ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Habs so verstanden das die PS5 in etwa zu 90% mit den angegeben daten unterwegs ist. Nur bei aufwändig, grafischen prozessen sollen entwickler die CPU zugunsten der GPU runter takten. Das wird aber so marginal dass es nicht bemerkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur SSD, ausnahmsweise :)

Hier betont er die kurze Latenz zwischen Abfrage und bis zum Anfang der Datenübertragung.
Die soll nur wenige ms dauern. Dazu ein neues I/O System, welches das auch erst ermöglichen soll mit neuer Referenzierung der einzelnen Objekte
Bei einer normalen HDD liegen da laut ihm ca. 250ms zwischen

Dieser Punkt ist interessant und macht die Vorteile einer speziellen Konsolen-SSD sichtbar.
Deshalb muss vieles sich nicht im RAM befinden, da es eben ruckzuck bei Bedarf geladen wird
Waurm er da ausgerechnet den Todesschrei eines Gegners genommen hat, bleibt allerdings fraglich :)

Sollte die XSX nicht ähnlich verfahren, was ich allerdings nicht annehme aber eben noch nicht so im Detail raus ist, hätte die SSD der PS5 hier jedenfalls einen Vorteil.
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Die Frage bleibt letztlich welche Daten man vom Ram auf die SSD auslagern könnte bzw wieviel Daten man im Ram sparen kann, da man sie nicht mehr vorhalten muss, da sie schnell genug abgefragt werden können

Und das kann sich eben auch auf die Grafik auswirken
 
Was sollte man da vermuten, das wurde schon beim Reveal gesagt :verwirrt:

Und ne ist nix gel ;)


Dann frag mal deine Kollegen, die waren sich da nicht so sicher.
Tempest soll ja ein Grund dafür sein, dass die GPU nur 36CUs hat, da die anderen für Tempest verwandt werden.

Ich sag auch nicht, dass es nix ist. Nur nichts weltbewegendes.
Wenn die Daten von DF stimmen hat Tempest eben "nur" die siebenfache Flopleistung des ONE Audio-Chips, der ja auch nirgends großartig beworben wurde.
Dass die Next-Gen da mehr haben wird, ist doch wohl dann verständlich.[/QUOTE]
 
Cerny hat ein kleines Beispiel gegeben bzgl Entlastung des RAM
Das wird wohl ne ziemlich wichtige Revolution in der Next Gen und wenn man wählen könnte ist man bei dieser Revolution lieber voll dabei und nicht nur halb
Die -15% der gpu tf spielen in der Praxis wohl keine relevante Rolle, siehe auch Xbox One X

Die SSD Differenzen dagegen könnten uns in der Praxis überraschen und der Ps5 einen nicht geringen Vorteil verschaffen

Lustig bei der XSX war es noch die Wundertüte und quasi das gleiche bei der PS5, ist bei dir jetzt die Revolution^^

Der RAM wird bei beiden schnell genug mit relevanten Daten gefüttert, die Anbindung vom RAM an die GPU und dessen Leistung als keine relevante Rolle zu deklarieren ist schon Satire.... Die Bandbreite spielt hierbei ein verdammt große Rolle ;)
 
Die bandbreite macht es schon aus, die PS5 kommuniziert dennoch mit mehr daten durch den custom 12 channel controller. Es sind eben nicht nur die 5.5 GB der SSD, es wurde alles so konzipiert die bestmögliche auslastung ohne flaschenhals zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bandbreite macht es schon aus, das interface der PS5 kommuniziert dennoch mit mehr daten durch den custom 12 channel controller. Es sind eben nicht nur die 5.5 gb alleine

Bei der XSX ist es auch nicht nur die SSD allein^^ Die Velocity Architektur hat schon seinen Grund um die Daten schnellstmöglich zu verarbeiten und weiterzuleiten, am "Ende" treffen diese Daten bei der XSX aber trotzdem auf ein dickeren BUS mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit welche an die stärkere GPU angebunden ist.

Wer sagt das spielt keine Rolle weil SSD der hat schlichtweg keinen Plan.
 
ich habe zum spaß 16 gb ram in meinem pc und diese bis heute bei keinem einzigen spiel gebraucht. auch wenn das in zukunft zunehmen sollte. selbst ein spiel wie metro exodus hat als maximal anforderungen 8 gb als angabe. konsolen haben mit weit weniger ram schon gute ergebnisse erzielt weil das betriebssystem, browser uvm. am pc noch mehr ressourcen schlucken. die ssd wird was die grafik angeht nicht den geringsten unterschied machen. das solltest gerade du wissen der sich mit technik eigentlich ganz gut auskennt. du versuchst genau wie alle anderen sony fanatiker da halt jetzt was künstlich aufzubauschen was in der realität bei der grafikperformance absolut keinen unterschied macht. der wahrscheinlichste fall in dem eine schnelle ssd wichtig ist wäre ein völlig überambitioniertes projekt wie star citizen, das nichtmal hardcore fans am pc perfekt spielen können. von den 99% die am pc noch ne uralt ssd oder hdd nutzen ganz zu schweigen :banderas:


Mit was soll da auch gefüllt werden? Die Basis der aktuellen Spiele sind die Konsolen mit max 6GiB, die mit 150mb an der HDD hängen.


Und lol zu deinen 8GiB max bei Metro :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der XSX ist es auch nicht nur die SSD allein^^ Die Velocity Architektur hat schon seinen Grund um die Daten schnellstmöglich zu verarbeiten und weiterzuleiten, am "Ende" treffen diese Daten bei der XSX aber trotzdem auf ein dickeren BUS mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit welche an die stärkere GPU angebunden ist.

Wer sagt das spielt keine Rolle weil SSD der hat schlichtweg keinen Plan.

Hört sich interessant an. Bin gespannt, echtes material kann nicht zu früh von den beiden kommen :)
 
So wie es aussieht unterstützt die PS5 GPU auch kein Variables Rate Shading ... das ist schon ein Dämpfer wie ich finde.

And at the nuts and bolts level, there are still some lingering question marks. Both Sony and AMD have confirmed that PlayStation 5 uses a custom RDNA 2-based graphics core, but the recent DirectX 12 Ultimate reveal saw AMD confirm features that Sony has not, including variable rate shading.
 
Daher sagt er es, das man nen ganzen Jaguar und 8 Cores bräuchte :nix:
Hat jeder verstanden.

Du verstehst es nicht.
Eine CPU ist nicht für SIMD ausgelegt, eine GPU schon. Und Cerny bezieht sich eben nur auf die SIMD Einheiten.
Der 8Core Jaguar der Current Gen ist natürlich um einiges leistungsfähiger als die Tempest Engine, da seine SIMD Einheiten nur ein Teil seiner Fähigkeiten sind.
Und genau deshalb kann man sich da nichts richtig dunter vorstellen.

Er suggeriert dem Laien, dass das Teil eben so stark ist wie die gesamte PS4 CPU.
Und das ist eben nicht der Fall.
Kann er ja nix für, da er es in der Präsi, die ja eben für Entwickler gedacht war, richtig erwähnt.
Nur diese "Feinheit" geht natürlich bei den Mainstreammedien flöten.

Ich will der Audio-Einheit der PS5 nicht ihre Stärke nehmen,
Nur sollte man eben mit korrekten Daten arbeiten um dann auch vernünftige Vergleich anstellen zu können.

So wie es aussieht unterstützt die PS5 GPU auch kein Variables Rate Shading ... das ist schon ein Dämpfer wie ich finde.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wenn es so ist, würde der grafische Abstand schon spürbar werden,.
Mit VRS kann, gerade bei den Konsolen, ne Menge rausholen.
20% sind da schon locker drin an Leistungszuwachs.
 
Klar! DirectX unterstützt VRS! Dachte bisher aber immer, das dazu eben eine Nvidia GPU von Nöten ist!?
 
Klar! DirectX unterstützt VRS! Dachte bisher aber immer, das dazu eben eine Nvidia GPU von Nöten ist!?

Weshalb wenn MS vorher klar VRS Unterstützung für die XSX angekündigt hat?
Navi20 unterstützt es ja ebenfalls.

@Nullpointer
War Intel nicht einer der ersten die VRS vorgestellt hatten bei denen hieß es nur anders.

@Konsolenbaby
Tja anscheinend ist das so .... hat mich eh gewundert warum Cerny auf GPU Features kaum eingegangen ist.
 
Zurück
Top Bottom