ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Weshalb wenn MS vorher klar VRS Unterstützung für die XSX angekündigt hat?
Navi20 unterstützt es ja ebenfalls.

Jepp.
Es hieß ja mal, dass MS ihr eigenes VRS entwickelt hätte.
Ist jetzt nur die Frage, ob es sich hierbei lediglich um die Sofwarekomponente in Directx Ultimate handelt oder sich auch hardwaremäßiig in der GPU anstatt oder zusätzlich zur AMD VRS Hardware befindet.


@Konsolenbaby
Tja anscheinend ist das so .... hat mich eh gewundert warum Cerny auf GPU Features kaum eingegangen ist.

Das wäre natürlich der Hammer, wenn die PS5 keine vollständigen Navi2 GPU enthält.
Allerdings sprach Cerny ja auch in seiner Präsi vom Baukastensystem bei AMD,
So dass sich jeder das aussuchen kann, was er möchte.
Geschah ja schon bei der Pro und der X, die beide unterschiedliche Vega Features unterstützen.

So kann es natürlich sein, dass Cerny VRS nicht für wichtig hielt und die Schaltungen hierfür einsparte.
Man wird sehen, welche sonstigen Unterschiede beide GPUs noch so mit sich bringen.
 
Devs im ERA meinten Sonys Geometrie Engine sei auch effektiver ;)
Da schenken sich beide nix und haben es verbessert.

Geometrie Engine(Primitive Shader )= Mesh Shader, sprich, !VRS. Aber VRS wird Sony bestimmt haben, haben es halt nicht erwähnt oder wurden einfach nicht gefragt.

Sprich, Geometrie Engine/Mesh Shader = Poygonanzahl je Objekt(abhängig von Entfernung und Sichtbarkeit) wird verkleinert.
VRS, rendern mit einer bestimmten Genauigkeit. Je weiter die Objekte usw..., dann z.B 4x4 pro Pixel , im Vergleich zu sichtbaren vorderen Objekten wo 1x 1 Pixel gerendert wird.

Hier nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Genug Geschraubt haben beide, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte, oder Lösungen.
Deswegen ist auch Blödsinn zu sagen der eine wäre voll durchdacht und Innovativ rangegangen und der andere hat nur Stangenhardware zusammengelötet.
 

Laut dem Kommentar ist das Problem so schwerwiegend, dass Sony die PlayStation 5 verschieben wird. Grund sei, dass man in der Herstellung einen Formfaktorfehler begangen habe, der eine komplette Umstrukturierung des Designs der Konsole zufolge hat. Die Hitzeentwicklung in der PlayStation 5 sei so schwerwiegend, dass der Ausfall der getesteten Konsolen alarmierend sei.

Seiner Aussage nach sei das allgemeine Gefühl der Entwickler – zu denen er Kontakt hat und die unter anderem auch direkt für Sony entwickeln – dass Sony zu übermütig war, Microsoft unterschätzt hat und die neue Konsole vermasselt hat.

War is over :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest:

Die XsX hat mehr GPU, Raytraycing und Prozessorleistung .
Der RAM ist auch schneller angebunden. Dazu kommt noch, das System ist besser Abwärtskompatibel und der Gamepass.

Die PS5 hat Mogelsoftware um die 10,x TF zu halten und ne schnellere SSD mit weniger Kapazität. Das ganze garniert mit einer abartigen Taktfrequenz, bei der selbst einem Laien klar wird, daß das Gerät wärmer und damit wieder lauter wird als die Konkurrenz.

Ich ziehe für mich den Schluss; XsX day one, da weiß ich was ich bekomme. PS5 ? abwarten....
 
PS5 hat imo auch VRS, MS hat halt weiter dran feilen lassen inkl Support ihrer API.
Also könnte VRS auf SX auch einfach nur noch effektiver/leistungsfähiger sein.

Das sowieso daher auch das Patent es wurde aber schon vorher vermutet, das die PS5 VRS nicht unterstützt.

but we’ve not been able to find anything relating to VRS support being prepped by the red team’s software developers in readiness for the AMD-powered Sony PS5.

Es geht hier schon um VRS Unterstützung per Hardware in Kombination mit Software und da gibt es ja unterschiedlich Lösungen Variables Shading nur bei festgelegten Draw-Calls z.b Intel Ice Lakes oder Variables Shading innerhalb jeden Draw- Calls nur NV Turing & AMD Navi20 dies wird bei AMD aber in Zusammenarbeit mit MS ermöglicht.
 
Das ergibt keinen Sinn! Wenn es Vorteile für Entwickler bringt, dann bringt es logischerweise auch Vorteile für den Kunden bzgl. des entwickelten Produkts welches er vorgesetzt bekommt.
Im Falle von Raytracing wäre das korrekt, wenn es nicht so enorm viel Ressourcen fressen würde, was es aber tut.

Ich sehe PS5 Spiele schon auf Raytracing setzen, dafür klappt die schwachbrüstige GPU dann aber soweit zusammen, dass nur noch 30 FPS möglich sein werden. Hat Cernymann ja auch schon bestätigt, dass die Throttlestation 5 eine 30fps Konsole mit Highspeed Drehungen für die SSD wird :lol: :pcat: :nyanwins:
 
30 FPS werden sowieso bleiben. Es gibt keine ">=60 FPS-Konsole". Das ist alles nur eine Designfrage - Entwicklern reichen aber 30 FPS offenbar aus.
 
Weiter soll es sehr schwer sein für die PS5 zu entwickeln bzw. zu optimieren, da die Entwickler nie so Recht wissen, wie viel Power ihnen zur Verfügung steht. Durch die enorme Hitzebildung wäre der maximale Wert der Leistung fast nie zu erreichen und die Schwankungen machen es Entwicklern schwer, das bestmögliche für ihre Spiele zu nutzen. Grund für die enorme Hitzebildung sei nicht nur die Form der Konsole und die enorm hohe Taktung, sondern auch die schnelle SSD, die ebenfalls extrem viel Hitze bilden soll.

?

Kann das jemand bestätigen der Ahnung hat von Technik? Können auch SSDs zur Hitzeentwicklung beitragen?
 
PS5 hat imo auch VRS, MS hat halt weiter dran feilen lassen inkl Support ihrer API.
Also könnte VRS auf SX auch einfach nur noch effektiver/leistungsfähiger sein.

12-(9+4) = -1
Du vergisst die Feenstaub-SSD!
Ahja richtig!
Die Sony-SSD hat ja noch ein paar versteckte Grafikprozessoren, so dass die GPU gar nicht mehr benötigt wird und das fertige Bild direkt an den Framebuffer geschickt werden kann :yeah:
 
Weiter soll es sehr schwer sein für die PS5 zu entwickeln bzw. zu optimieren, da die Entwickler nie so Recht wissen, wie viel Power ihnen zur Verfügung steht.
Das macht Naughty Dog mit ein wenig mehr Crunch mehr als wett
:goodwork:

Kann das jemand bestätigen der Ahnung hat von Technik? Können auch SSDs zur Hitzeentwicklung beitragen?
Natürlich können sie das, es ist sogar so, dass viele NVME SSDs in PCs, speziell die mit sehr hoher Geschwindigkeit, mit einem eigenen Kühler ausgeliefert werden bzw. Teurere Motherboards liefern einen mit um die Abwärme besser abzugeben.

Die Sache ist nämlich die, werden die Speicher zu heiß aufgrund hoher Last, regelt der Controller, ähnlich wie die GPU der Throttlestation 5, die Geschwindigkeit runter um nicht zu überhitzen.

Gute Kühlung ist also das A und O. Die Wärmeentwicklung die von so einer Turbowunder SSD wie der der TS5 ausgehen wird, kann man jetzt noch schwer abschätzen, man darf aber vom schlimmsten ausgehen :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Kann das jemand bestätigen der Ahnung hat von Technik? Können auch SSDs zur Hitzeentwicklung beitragen?
Natürlich. Selbst NVME SSDs kommen mittlerweile Standardmäßig mit Kühlkörper, besonders schnelle SSDs sogar mit aktiver Kühlung.
Wenn die PS5 SSD wirklich so abartig schnell ist, muss man sich das halt auch mit Leistungsaufnahme erkaufen.
 
Zurück
Top Bottom