ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

was genau? deinen tränensturzbach der hier schon zusammengefasst wurde? dass die ssd schneller ist wissen wir seit ca 200 seiten auf denen du und andere trolle versuchen die überlegene leistung der box mit ssd geschwafel zu relativieren :banderas:
Was stört es dich eigentlich wie er über die xbox lästert ?
Du bist doch ein pika, selbst deine Knochen dürften gelb sein und dir die xbox eigentlich egal sein :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest ist die Speedstation 5 ne ziemlich durchdachte Hardwarekonzeption geworden (Danke Cerny ?) und wirkt weniger von der Stange zusammengestellt wie es bei der Slugbox 4 den Anschein hat

:tinglewine:
 
Was stört es dich eigentlich, wie er über die xbox lästert ?
Du bist doch ein pika, selbst deine Knochen dürften gelb sein und dir die xbox eigentlich egal sei. :kruemel:

ich bin kein pika ich bin multi seit 4 generationen und die box war in der letzten generation meine main konsole genau wie es in dieser gen die ps4 war. geh erstmal uncharted 4 spielen bevor du leute als pika bezeichnest die 20 mal mehr playstation games durchgezockt haben als du :lol:
 
Man muss die Details beachten

"There's enough power that both CPU and GPU can potentially run at their limits of 3.5GHz and 2.23GHz, it isn't the case that the developer has to choose to run one of them slower."


Im Grunde ist es genau so schwammig beschrieben wie in der Präsentation... es hat schon einen Grund warum man es variable Taktraten mit bis zu XY GHz nennt.

Das Komische ist dann aber das hier

There's likely more to discover about how boost will influence game design. Several developers speaking to Digital Foundry have stated that their current PS5 work sees them throttling back the CPU in order to ensure a sustained 2.23GHz clock on the graphics core. It makes perfect sense as most game engines right now are architected with the low performance Jaguar in mind - even a doubling of throughput (ie 60fps vs 30fps) would hardly tax PS5's Zen 2 cores. However, this doesn't sound like a boost solution, but rather performance profiles similar to what we've seen on Nintendo Switch. "Regarding locked profiles, we support those on our dev kits, it can be helpful not to have variable clocks when optimising. Released PS5 games always get boosted frequencies so that they can take advantage of the additional power," explains Cerny.

Das wiederum sagt eigentlich klar aus, dass die Entwickler doch zwischen CPU und GPU-Powertarget wählen müssen und das hat er zuvor(was ich gepostet habe) eigentlich eher verneint. Ah, keine Ahnung, bin garnicht schlauer als zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest ist die Speedstation 5 ne ziemlich durchdachte Hardwarekonzeption geworden (Danke Cerny ?) und wirkt weniger von der Stange zusammengestellt wie es bei der Slugbox 4 den Anschein hat

:tinglewine:

Du hast die Hardware der PS5 doch gar nicht kapiert, wie du des öfteren beweist und noch weniger die XSX Hardware wie Du gerade bewiesen hast :D


@thraker

Wie gesagt, es ist im Grunde genauso schwammig wie vorher auch und weshalb dies so ist, hat wohl auch seinen Grund ... würden beiden Komponenten stätig die Frequenz halten können bei jeder noch so kritischen Situation, würde man es auch klar so sagen und nicht ständig so rumeiern wenn es ins Detail geht.

Im Grunde auch egal, müssen sich die Devs ggf. halt damit vorher rumschlagen und danach SS überlassen, was ich aber bei Gamecodes eher suboptimal finde.
Ist ja nicht so das heut zu Tage Parallelisierung ein Hexenwerk wäre was ständig nur manuell durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gpu is der flaschenhals, da kann deine lustige ssd noch 10 mal schneller sein, es macht keinen unterschied weil die ssd von ms auch bei weitem schnell genug ist. auf diesem level ist es pups egal. ein high end pc putzt auch jede konsole weg selbst wenn er noch auf uralt ssds oder sogar hdds zurückgreifen muss. ob man 300 oder 600 millisekunden wartet interessiert keine sau. ob die grafik insgesamt schöner ist oder die spiele performanter laufen sehr wohl.


Cerny hat ein kleines Beispiel gegeben bzgl Entlastung des RAM
Das wird wohl ne ziemlich wichtige Revolution in der Next Gen und wenn man wählen könnte ist man bei dieser Revolution lieber voll dabei und nicht nur halb
Die -15% der gpu tf spielen in der Praxis wohl keine relevante Rolle, siehe auch Xbox One X

Die SSD Differenzen dagegen könnten uns in der Praxis überraschen und der Ps5 einen nicht geringen Vorteil verschaffen
 
Cerny hat ein kleines Beispiel gegeben bzgl Entlastung des RAM
Das wird wohl ne ziemlich wichtige Revolution in der Next Gen und wenn man wählen könnte ist man bei dieser Revolution lieber voll dabei und nicht nur halb
Die -15% der gpu tf spielen in der Praxis wohl keine relevante Rolle, siehe auch Xbox One X

Die SSD Differenzen dagegen könnten uns in der Praxis überraschen und der Ps5 einen nicht geringen Vorteil verschaffen

Naja, es sind halt 18% mehr Frames bei VRR, wenn die CPU nicht limitiert.
 
die gpu is der flaschenhals, da kann deine lustige ssd noch 10 mal schneller sein, es macht keinen unterschied weil die ssd von ms auch bei weitem schnell genug ist. auf diesem level ist es pups egal. ein high end pc putzt auch jede konsole weg selbst wenn er noch auf uralt ssds oder sogar hdds zurückgreifen muss. ob man 300 oder 600 millisekunden wartet interessiert keine sau. ob die grafik insgesamt schöner ist oder die spiele performanter laufen sehr wohl.


Der PC hat auch weit mehr RAM als die Konsolen. Die XSX hat aber nicht mehr RAM als die PS5.
 
Cerny hat ein kleines Beispiel gegeben bzgl Entlastung des RAM
Das wird wohl ne ziemlich wichtige Revolution in der Next Gen und wenn man wählen könnte ist man bei dieser Revolution lieber voll dabei und nicht nur halb
Die -15% der gpu tf spielen in der Praxis wohl keine relevante Rolle, siehe auch Xbox One X

Die SSD Differenzen dagegen könnten uns in der Praxis überraschen und der Ps5 einen nicht geringen Vorteil verschaffen

die entlastung des ram gibt es bei microsoft genauso. außerdem ist mehr als genug ram vorhanden, bei beiden konsolen. selbst am pc werden aktuell keine 16 gb ram genutzt. die one x wurde nicht annähernd ausgereizt, genauso wie die ps4 pro und das weißt du auch. und trotzdem war sie bei allen multititeln überlegen. das wird hier aber nicht so sein, weil es richtige launchkonsolen und keine midgen sind.
 
Wo kommen jetzt die 10,23 wieder her?
Ist das ein Amalgam?

Es sind 10,28tf bei 2.23ghz


Und ja, der TF Peakwert der Ps5 GPU ist 15% unter dem der Xbox4 GPU

Nur sagt das letztlich nichts darüber wie das Gesamtsystem durch die Entwickler in der Praxis wahrgenommen wird

Was spricht dagegen das die Xbox4 GPU in dem Punkt besser ist, die Ps5 aber das leistungsfähigere Gesamtsystem ist
(in dem die 129% performantere SSD sicher ihre Wirkung entfaltet)
<Klugscheißmodus an>
Du regst dich echt über 0,05TF Abweichung in der Aussage auf?
Dann musst du aber auch den korrekten Wert von 12.15TF bei der XSX nennen :)
Und das sind dann auch 18% mehr.
<Klugscheißmodus aus>
 
Naja, es sind halt 18% mehr Frames bei VRR, wenn die CPU nicht limitiert.


Und jetzt übersetze das mal spasseshalber in nen Unterschied beim Pixelcount
(ja, das ist keine genaue Korrelation, aber trotzdem)

Da reden wir vielleicht von nem Unterschied zwischen 2160p und 1900p

Da brauchst du dann aber ne grosse Lupe bei den ganzen Bildtechniken die da eh noch eingesetzt werden
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Eins verstehe ich nicht, ist dass nicht ein Widerspruch??


Er sagt, wenn CPU nicht ausgelastet, dann kriegt die GPU das Max(CPU Target) - (Aktueller CPU Verbrauch) , das führt dazu, dass GPU jenachdem max-Takt bekommt. Dann wiederum sagt er, die CPU und GPU haben genügend Leistung um beide in Max zu laufen und am Ende sagt dann, es wird bei den Entwicklern garkeinen Fall geben, dass sie zwischen einen der Beiden(CPU/GPU) wählen müssen, welche langsamer sein soll. Also im Grunde sagt er, es gibt kein SS, sondern das Teil läuft immer auf 3,5Ghz und 2,23Ghz. Irgendwie komisch beschrieben

Entweder hat Cerny da quark geredet oder DF hat manches durcheinander geworfen
Ist mir beim Lesen auch aufgefallen.

Auch das er davon spricht "Wenn die CPU abei 3.5GHz gekappt wird kann sie die nicht nötige Power an die GPU abgeben."
Ja was denn nun.
Laut Präsi und Folie ist es die höchste Taktrate und jetzt nun doch nicht?
Ziemlich seltsam alles
 
<Klugscheißmodus an>
Du regst dich echt über 0,05TF Abweichung in der Aussage auf?
Dann musst du aber auch den korrekten Wert von 12.15TF bei der XSX nennen :)
Und das sind dann auch 18% mehr.
<Klugscheißmodus aus>


Um die Xbox Daten können sich Boxler kümmern, nicht mein Job

Und ja, es sind 18% mehr, aber andersrum 15% weniger
 
Der PC hat auch weit mehr RAM als die Konsolen. Die XSX hat aber nicht mehr RAM als die PS5.

ich habe zum spaß 16 gb ram in meinem pc und diese bis heute bei keinem einzigen spiel gebraucht. auch wenn das in zukunft zunehmen sollte. selbst ein spiel wie metro exodus hat als maximal anforderungen 8 gb als angabe. konsolen haben mit weit weniger ram schon gute ergebnisse erzielt weil das betriebssystem, browser uvm. am pc noch mehr ressourcen schlucken. die ssd wird was die grafik angeht nicht den geringsten unterschied machen. das solltest gerade du wissen der sich mit technik eigentlich ganz gut auskennt. du versuchst genau wie alle anderen sony fanatiker da halt jetzt was künstlich aufzubauschen was in der realität bei der grafikperformance absolut keinen unterschied macht. der wahrscheinlichste fall in dem eine schnelle ssd wichtig ist wäre ein völlig überambitioniertes projekt wie star citizen, das nichtmal hardcore fans am pc perfekt spielen können. von den 99% die am pc noch ne uralt ssd oder hdd nutzen ganz zu schweigen :banderas:
 
@thraker

Er sagt doch das Retail Konsolen das mit SS Automatisch machen, die nicht genutzte leistung der CPU der GPU zu geben, das sie sogar noch höher takten könnte als 2.23Ghz (obs was bringt oder nicht)
Devkits haben erst mal noch nur profile um einfachnzunsagen "ich will immer voll GPU power". Ichndenke die finale Kühllösung die Cerny noch vorstellen will im laufe des Jahres haben sie ebenfalls noch nicht und somit werdennsie sonst zu heiß.
Mir hat man nicht geglaubt das die Next Gen 3GHz CPUs haben werden und jetzt sind es einiges mehr und ~100mhz per Core weniger wäre denke ich kein Beinbruch wenn man mal mit 1.6Ghz Jaguar vergleicht ;)
 
Zu Tempest
Also 100GFlops für die Audio-Einheit sind nun wirklich nicht überragend.
Es ist auch wie ich schon vermutete lediglich eine umgemodelte CU

Habe bereits mehrfach das Beispiel des ONE Audio Chips gebracht, der bereits 15GFlops und 18GOps hatte.
Und der der XSX soll ja um Welten besser sein.

Eine CU schafft bei 2.23GHz übrigens sogar 285Gflops.
Wäre also etwas seltsam, wenn Tempest wie im Artikel nur 100GFlops bringen würde, auch, wenn sie ja umgestrickt wurde.
Irgendwie hat DF da nicht den besten Tag gehabt.
 
Und jetzt übersetze das mal spasseshalber in nen Unterschied beim Pixelcount
(ja, das ist keine genaue Korrelation, aber trotzdem)

Da reden wir vielleicht von nem Unterschied zwischen 2160p und 1900p

Da brauchst du dann aber ne grosse Lupe bei den ganzen Bildtechniken die da eh noch eingesetzt werden

Ich rede von 50 Frames vs 59 Frames und wir reden hier von der kleinsten Differenz, da PS5 auf Max-Takt. Ich hoffe, dass auch VRR in der Nextgen gut verbreitet wird, weil wie du schon richtig sagst, bei der Auflösung wirst du dich anstrengen müssen aber bei dem Spielgefühl kommt jedes Zusatzframe immer gut an^^. Man weiß auch nicht, was RT macht, dass wird auch noch Leistung kosten.
 
Ich rede von 50 Frames vs 59 Frames und wir reden hier von der kleinsten Differenz, da PS5 auf Max-Takt.


Auflösung runter und gut is
Die 50 vs 59 hättest in dieser Rechnung eh nur bei gleicher Auflösung

Geht man runter, dann Checkerboard reinhauen und das Ergebnis ist ohne 400% Lupe eh dasselbe

Also da sehe ich nun gar kein Problem
 
Zurück
Top Bottom