ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da die Xbox solches Laden nicht beherrscht wird sie die vorteilhaften flops die sie hat für anderen krams nutzen müssen. Da bleibt nicht mehr viel vorteil am ende. Darum geht es ja bei der PS5, effizienz

Die XSX hat keine HDD als Massenspeicher sondern ebenfalls eine verdammt schnelle custum SSD samt einer schnelleren Anbindung an CPU und GPU als die PS5 zudem eine Menge Features um die Daten effizient zu managen und CPU & GPU so latenzgering wie möglich zu versorgen und oben drauf haben diese beiden Komponenten auch noch mehr Dampf und das permanent.

Bitte erstmal informieren... Danke
 

Ab 04:34

Durch die SSD wird CPU und GPU entlastet, da sie nur das berechnen muss was der Spieler zu sehen hat. Die CPU & GPU der PS5 kriegen trotz unterlegener Daten auf dem Papier mehr Kapazität um den unterschied zur Series X auszugleichen. Das kann die neue Xbox hald nicht.
Eine GPU muss das Bild rendern, unabhängig von SSD oder HDD. Es ändert sich eigentlich gar nichts.

Keine Ahnung, wie man zu der Annahme kommt, dass man "den Rücken" nicht mehr beachten muss. Wenn ein Gegner mich also schlägt und ich mich umdrehe - also der Gegner nicht mehr in meinem Blickfeld ist -, dann ist er weg? Das ist ja nett. Das ist also mit den neuen spielerischen Elementen gemeint! Wenn ich mich wieder umdrehe, wird er einfach wieder wie ursprünglich gespawned. Das erinnert an NES-Spiele. :)
 

Ab 04:34

Durch die SSD wird CPU und GPU entlastet, da sie nur das berechnen muss was der Spieler zu sehen hat. Die CPU & GPU der PS5 kriegen trotz unterlegener Daten auf dem Papier mehr Kapazität um den unterschied zur Series X auszugleichen. Das kann die neue Xbox hald nicht.
Wenn du schon was postet, dann hör da auch mal richtig zu.
Es gehts ums Laden, nicht rendern.

Wäre auch kompletter Quatsch.
Es wird nur das gerendert, was man sieht.

Die SSD der PS5 erlaubt es, Daten ins RAM zu kopieren erst dann, wenn sie auch benötigt werden.
Das geht mit normaler Technik natürlich nicht
Mit Rendern hat das nix zu tun.
Die XSX hat mehr GPU Power und kann deshalb auch mehr rendern. Punkt.

Und ob die XSX nicht zu oben genannten in der Lage ist, ist reine Spekulation
Vor allem wenn SFS das hält, was bisher durchgedrungen ist, braucht die XSX gar nicht so einen Heckmeck zu machen, da die Daten, die ins RAM geladen werden müssen, viel kleiner sind, als bei der PS5, wenn diese diese Technik nicht beherrscht.
Sie erreicht das also durch intelligente Methode, während die PS5 das mit Brute force realisieren muss :ol:

Eine GPU muss das Bild rendern, unabhängig von SSD oder HDD. Es ändert sich eigentlich gar nichts.

Keine Ahnung, wie man zu der Annahme kommt, dass man "den Rücken" nicht mehr beachten muss. Wenn ein Gegner mich also schlägt und ich mich umdrehe - also der Gegner nicht mehr in meinem Blickfeld ist -, dann ist er weg? Das ist ja nett. Das ist also mit den neuen spielerischen Elementen gemeint! Wenn ich mich wieder umdrehe, wird er einfach wieder wie ursprünglich gespawned. Das erinnert an NES-Spiele. :)
Es geht um die Grafikdaten, die die GPU rendern muss, wenn man in die Richtung schaut. Die müssen nicht vorhaden sein.
Das restliche Gamekonstrukt befindet sich natürlich weiterhin im RAM.

Wenn die PS5 5GB rüberschaufeln muss, braucht die XSX nur 2GB fürs gleiche Ergebnis.
Ergo: Die XSX hat sogar mehr virtuellen Speicher als die PS5. Sauber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Xbox solches Laden nicht beherrscht wird sie die vorteilhaften flops die sie hat für anderen krams nutzen müssen. Da bleibt nicht mehr viel vorteil am ende. Darum geht es ja bei der PS5, effizienz

Die SSD ist einfach das schmuckstück was unterschätzt wird

Ja total effizient diese variable Takttrate. ? Und die SSD erst bei Multiplattformgames...
 
Vor allem wenn SFS das hält, was bisher durchgedrungen ist, braucht die XSX gar nicht so einen Heckmeck zu machen....Sie erreicht das also durch intelligente Methode, während die PS5 das mit Brute force realisieren muss :ol:
Wenn die PS5 5GB rüberschaufeln muss, braucht die XSX nur 2GB fürs gleiche Ergebnis.
Ergo: Die XSX hat sogar mehr virtuellen Speicher als die PS5. Sauber :D

Was haben wir gelacht :lol:


Frage mich gerade wie viele Clowns es hier gibt, die den Quatsch glauben xD
 
ich zitiere von gamepro:

"Die PS5 hat 9,2 TeraFLOPS

Diese Annahme bezieht sich auf einen Github-Leak, der seinen Ursprung angeblich direkt bei AMD haben soll - also dem Zulieferer des PS5-Prozessors. Dieser Leak ist der aktuell glaubhafteste, da auch die Hardware-Experten von Digital Foundry angaben, den Leak durch unabhängige Quellen verifizieren zu können."

Schön recherchiert, Bravo! :goodwork:

Man merkt mit welchen shady Mitteln der Cernymann in seiner Garage die PS5 übertaktet hat um mit Ach und Krach einen zweistelligen TFlop Wert bewerben zu können aber selbst er musste eingestehen, dass es sich um einen höchst unrealistischen Boosttakt bei kühlerschmelzenden 2200MHz handelt. Die 2000MHz klingen wesentlich realistischer, außer der Cernymann hat wirklich Geld für eine Flüssigkühlung in die Hand genommen, dann muss er sich aber die Frage gefallen lassen, warum er stattdessen nicht eine vernünftig große GPU wie Bizeps Phil bei der Xbox SeX verbaut hat.
Aber Aber, SSD Wunderturbo, ja genau, die ganzen Daten müssen aber auch erstmal von der schwachbrüstigen GPU verarbeitet werden :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Ja was denn nun.

Korrekt ist: Die Throttlestation 5 taktet genau dann runter, wenn intensiver Code an sie gesendet wird. Also z.B. welcher, der 10.28 Billionen floating point Operationen in einer Sekunde ausführen will...
Vollkommen richtig, die PS5 arbeitet dabei aber auch nicht anders als jede aktuelle Grafikkarte im PC, wird die Rechenlast höher und reicht die Kühlung nicht, wird die Karte heißer, es steigert sich die Abwärme und dann muss eben der Takt reduziert werden(da kann Cernymann jeden x-beliebigen Wunschtakt angeben, ändert nichts an dieser Tatsache), damit die Throttlestation 5 nicht abraucht, recht einfach eigentlich.

Der Maximaltakt ist völlig unrealistisch und wird so gut wie nie eingehalten werden, außer vielleicht in Tetris, wobei da wieder die Frage ist, ob man für Tetris eine Throttle Station 5 braucht oder ob da nicht auch ne alte Propellerstation 4 gereicht hätte :lol:
 
Der Maximaltakt ist völlig unrealistisch und wird so gut wie nie eingehalten werden, außer vielleicht in Tetris, wobei da wieder die Frage ist, ob man für Tetris eine Throttle Station 5 braucht oder ob da nicht auch ne alte Propellerstation 4 gereicht hätte :lol:

Wenn Cerny sagt, dass eine Playdohstation 4 für Tetris, Minesweeper und Solitaire zu langsam ist, vertraue ich diesem Urteil schon. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Vor allem die Texturen mit 300% mehr Dichte. Weshalb eigentlich 300% mehr Dichte? Stapelt $ony hier einfach 3 Texturen übereinander? :hmm: :pcat: :nyanwins:
Übereinander gestapelte Texturen würden gut passen, Sony ist bekannt dafür ein Hochstapler zu sein :goodwork: :pcat: :nyanwins:
Bin jedenfalls mal auf das Design der PS5 gespannt.
Bei den Taktraten wird sie mehr Strom verbrauchen als die XSX
Und da wissen wir ja schon, wie aufwändig deren Lösung ist.
Du unterliegst der Falschannahme, dass die Throttlestation diese Taktraten länger als einen Sekundenbruchteil halten wird. Wie @Darkeagle bereits elaboriert hat, wird man eher mit 2000MHz als 2200MHz rechnen können.
 
Aber Aber, SSD Wunderturbo, ja genau, die ganzen Daten müssen aber auch erstmal von der schwachbrüstigen GPU verarbeitet werden :goodwork: :pcat: :nyanwins:
Die GPU hat damit garnichts zu tun, es braucht nur RAM, Bandbreite und Krakenzauber-SSDs.
Vor allem die Texturen mit 300% mehr Dichte. Weshalb eigentlich 300% mehr Dichte? Stapelt $ony hier einfach 3 Texturen übereinander? :hmm: :pcat: :nyanwins:
Das sind die in Echtzeit reingeworfenen 8K Texturen auf den Grashalmen hinter den Grashalmen während man sich ganz schnell herumdreht.
Untermalt von 100 raschelnden Grashalmen im Wind wo du jedes einzelne auch am Geräusch identifizieren kannst.
Latenzkritisch geraytracte Brusthaare könnten dabei allerdings außen vor bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die in Echtzeit reingeworfenen 8K Texturen auf den Grashalmen hinter den Grashalmen während man sich ganz schnell herumdreht.
Untermahlt von 100 raschelnden Grashalmen im Wind wo du jedes einzelne auch am Geräusch identifizieren kannst.
Latenzkritisch geraytracte Brusthaare könnten dabei allerdings außen vor bleiben.

Das muss ein Erlebnis sein, 100erte raschelnde Sackhaare von Nathan Drake, die man im Dreams erstellten Filzlaussimulator erklimmen kann, während man dabei rasend schnell die Kamera um den Protagonisten dreht :lol: :pcat: :nyanwins:
 
Ich gehe stark davon aus das Gonzalo der Chip war der für 2019 angedacht war, dann kam Oberon welcher mit 2Ghz lief (Github Leak) und als Sony quasi im selben Zeitraum Wind bekommen hat, dass MS tatsächlich 12TF anpeilt, wollte man zumindest die 10TF als Zahl haben um Marketingtechnisch nicht völlig abseits zu sein... also entschied man sich zu übertakten und das klappt nur mit Smart Shift denn die Kühlung allein könnte dies nicht stemmen ohne Arschteuer zu werden.
 
Also darf man bei der PS5 nur ungern sein Wohnraum beheizen damit der Konsole nicht zu warm wird und der Turbomodus gehalten werden kann, ich sehe jetzt schon Ventilatoren rund um die Konsole gestellt aber sind manche ja noch von der pro gewöhnt :coolface:
 
Zurück
Top Bottom