ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jetzt packen sich die Cernyanbeter hier schon gegenseitig auf die Ignoreliste. Ich brech ab.
:boogie:

cerny ist doch jederzeit von jedem 0815 programmierer zu ersetzen. am ende muss er das öffentlich präsentieren was die chefs aus japan ihm vorgeben. solche leute wie jack tretton, andrew house, kaz hirai konnten wenigstens die produkte vorstellen damals
 
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Der Chip hat im Spiel konstant gleiche Wattzahl!! Daher auch das SS, wonach dann die übrige Power an .. verteilt wird. Daher meine Berechnung von 10% Power auf Takt, daher auch linear bzw. bei GPU zum Teil exponentiell
Takt und Watt steigt nicht linear, ab einem bestimmten Punkt geht es dann extrem aus einander. Und höchster takt bedeutet nicht höchste Watt zahl, sieht man ja am PC wo CPU und GPU auf Max takt laufen aber bei nicht Vollauslastung einiges weniger verbrauchen ;)

Und auf dieser Basis erfolgte später noch die Aussage, dass das Runtertakten im Worst-Case passieren kann. Heißt, der "Boost-Takt" ist so schon nicht gegeben und es "nähert sich dem angegeben Takt an", im schlimmsten Fall geht es aber weiter runter.

Wegen dem "worst case" meint er ja so gut wie immer, da es nach ihm nicht oft der Fall ist. Aber wie schon von Devs gesagt wurde zu DF (laut Dictator), man hat drüber Kontrolle und die GPU auch immer max Takt haben kann. iirc hört man das aber auch raus.
 
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Takt und Watt steigt nicht linear, ab einem bestimmten Punkt geht es dann extrem aus einander. Und höchster takt bedeutet nicht höchste Watt zahl, sieht man ja am PC wo CPU und GPU auf Max takt laufen aber bei nicht Vollauslastung einiges weniger verbrauchen ;)
Alter, liste überhaut was ich schreibe?? Alter Schwede
 
Da täuscht du dich da, dass wurde einfach von manchen Techseite falsch vermittelt. Ja, 44 mehr Einheiten aber da kommt der Takt auch dazu, sprich, ist mit der Leistung gleich. Also 36 x 4 x Takt bzw. 52 x 4 x Takt
Diese vergleichenden Angaben sind alle recht zweifelhaft, denn genaue Angaben zur Raytracing-Performance von RDNA2 haben wir weder von Sony, MS oder AMD. Nur Minecraft läuft als Tech-Demo immerhin raytraced auf der Series X nach recht kurzer Entwicklungszeit.
cerny ist doch jederzeit von jedem 0815 programmierer zu ersetzen.
nein
 
Die XSX GPU wird mehr TMU Einheiten und auch wohl mehr ROP Einheiten haben... was glaubst du warum Cerny bei seinem Beispiel nicht gleich ne 52CU GPU genommen hat ;)


Spielt doch keine Rolle

Fakt ist das der Ansatz weniger CU mit höherem Takt ein Vorteil für Entwickler ist die theoretische Leistung auch einfacher abzurufen

Mehr CU mit weniger Takt sind in dem Punkt im Nachteil
 
Diese vergleichenden Angaben sind alle recht zweifelhaft, denn genaue Angaben zur Raytracing-Performance von RDNA2 haben wir weder von Sony, MS oder AMD. Nur Minecraft läuft als Tech-Demo immerhin raytraced auf der Series X nach recht kurzer Entwicklungszeit.

nein

Ich gehe halt davon aus, dass RT in TMU abgelagert wird, wie auch andere Infos von den Shadern, daher auch meine Rechnung von je CU 4 TMU (weil es in RDNA1 so ist^^) und das halt mal Takt. Aber hast recht, noch muss man abwarten.
 
Ist zumindest ein sehr interessanter Punkt, der sicher ne gute Rolle für die Devs spielen wird

Man kann einfacher die volle Power der GPU nutzen durch hohe Taktung
einige sachen lassen sich später besser abschätzen, aber die ps5 ist ohne frage beträchtlich mehr customized, das lässt sich jetzt schon sagen. z.b mit cache scrubbers in der gpu, was laut cerny viel performance sparen kann oder die io einheit hat einen eignen sram und vieles mehr. die ms propaganda maschine hat diesbezüglich nichts erwähnt, also kann man davon ausgehen dass das alles fehlt.
 
einige sachen lassen sich später besser abschätzen, aber die ps5 ist ohne frage beträchtlich mehr customized, das lässt sich jetzt schon sagen. z.b mit cache scrubbers in der gpu, was laut cerny viel performance sparen kann oder die io einheit hat einen eignen sram und vieles mehr. die ms propaganda maschine hat diesbezüglich nichts erwähnt, also kann man davon ausgehen dass das alles fehlt.


Sonys Konsolen waren ja immer recht stark auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt

MS scheint da deutlich mehr "von der Stange" die Hardware zusammengestellt zu haben
Nicht jeder hat eben nen Lead Designer wie Cerny^^
 
einige sachen lassen sich später besser abschätzen, aber die ps5 ist ohne frage beträchtlich mehr customized, das lässt sich jetzt schon sagen. z.b mit cache scrubbers in der gpu, was laut cerny viel performance sparen kann oder die io einheit hat einen eignen sram und vieles mehr. die ms propaganda maschine hat diesbezüglich nichts erwähnt, also kann man davon ausgehen dass das alles fehlt.

Ach so, weil man in einem Artikel für die interessierte Öffentlichkeit nicht so ins Detail gegangen ist wie bei einer Präsentation für Entwickler, existieren somit Dinge, die bei erster nicht genannt wurden auch nicht.
Schlumpflogik halt
 
Ach so, weil man in einem Artikel für die interessierte Öffentlichkeit nicht so ins Detail gegangen ist wie bei einer Präsentation für Entwickler, existieren somit Dinge, die bei erster nicht genannt wurden auch nicht.
Schlumpflogik halt
df hatte doch die komplette einsicht und nichts angemerkt bis jetzt. wie schnell hat die ms propaganda maschine bei kraken mit pcback reagiert? natürlich ist nichts sicher, nur berechtigter zweifel ist dennoch angebracht

Sonys Konsolen waren ja immer recht stark auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt

MS scheint da deutlich mehr "von der Stange" die Hardware zusammengestellt zu haben
Nicht jeder hat eben nen Lead Designer wie Cerny^^
diesmal nur halt alles auch abrufbar, das war bei der ps3 eher nicht der fall
 
Spielt doch keine Rolle

Fakt ist das der Ansatz weniger CU mit höherem Takt ein Vorteil für Entwickler ist die theoretische Leistung auch einfacher abzurufen

Mehr CU mit weniger Takt sind in dem Punkt im Nachteil

Natürlich spielt das eine Rolle .... wenn die XSX GPU mehr ROP und TMU Einheiten hat dann bringt sie auch diesbezüglich mehr Leistung .... das ist nicht egal.

Du machst nicht aus einer 10TF GPU eine 12TF GPU weil sie mehr Takt hat :uglylol:

Eine indentische 10TF GPU mit 46CUs aber weitaus weniger Takt wäre im Nachteil aber keine 12TF GPU mit 52CUs @1,8Ghz
 
Du machst nicht aus einer 10TF GPU eine 12TF GPU weil sie mehr Takt hat :uglylol:


Darum geht es doch gar nicht

Es geht darum, dass du bei identischer TF Zahl von 2 GPU aus der GPU mit dem höheren Takt die Leistung einfacher abrufen kannst und auch eine bessere Performance erzielst
GPU Leistung ist nicht nur die reine TF Zahl...

Kein Mensch hat da die ps5 gpu mit der xx gpu verglichen

Aber je mehr CU und niedriger der Takt, desto schwerer ist die Leistung auf die Strasse zu bringen

diesmal nur halt alles auch abrufbar, das war bei der ps3 eher nicht der fall


Die Devs scheinen jedenfalls sehr angetan zu sein
 
df hatte doch die komplette einsicht und nichts angemerkt bis jetzt. wie schnell hat die ms propaganda maschine bei kraken mit pcback reagiert? natürlich ist nichts sicher, nur berechtigter zweifel ist dennoch angebracht

1.) Wurde danach noch gar nicht gefragt.
Bei BC und Kraken aber schon, weshalb sich DF dazu geäußert hat.

2.) Wie ich bereits schon sagte, wurden im DF Artikel mehr als zwei Dutzend Aspekte der XSX angesprochen.
Ist wohl verständlich, dass da nicht jeder Punkt bis ins Detail geklärt wurde.

3.) Folgen weitere Artikel, die dann wohl mehr ins Detail gehen

4.) Im DF Artikel wurde z.B. auch überhaupt nicht auf die Soundengine eingegangen.
Hat die also die XSX deshalb nicht?
Um dir die Suche abzunehmen.
Doch,
Ninja Theory hatte sich dazu bereits geäußter und sind begeistet.
Weiterhin steht es sogar in der offizellen Faq zur XSX. Einfach den Link in meiner Sig anklicken
 
Darum geht es doch gar nicht

Es geht darum, dass du bei identischer TF Zahl von 2 GPU aus der GPU mit dem höheren Takt die Leistung einfacher abrufen kannst und auch eine bessere Performance erzielst
GPU Leistung ist nicht nur die reine TF Zahl...

Kein Mensch hat da die ps5 gpu mit der x1 gpu verglichen

Aber je mehr CU und niedriger der Takt, desto schwerer ist die Leistung auf die Strasse zu bringen

PS5 und XSX haben aber keine identische TF Anzahl :uglylol:

und deshalb spielt es auch eine Rolle .... wenn die dickere GPU mehr ROPs und TMUs hat kannst du nicht so tun als ob es das selbe wäre und sagen das spielt keine Rolle^^
 
einige sachen lassen sich später besser abschätzen, aber die ps5 ist ohne frage beträchtlich mehr customized, das lässt sich jetzt schon sagen. z.b mit cache scrubbers in der gpu, was laut cerny viel performance sparen kann oder die io einheit hat einen eignen sram und vieles mehr. die ms propaganda maschine hat diesbezüglich nichts erwähnt, also kann man davon ausgehen dass das alles fehlt.

Bitte informiere dich mal, MS hat bislang doch mehr Features gebracht bzgl. GPU Performance Optimierung als Sony.
Nach deiner Logik hat/kann die PS5 GPU keine Mesh Shader, VRS, inline RT ect. weil man da gar nicht darauf eingegangen ist^^
 
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