ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jeder hat eben seinen eigenen Schwerpunkt gesetzt bei der Zusammenstellung der Hardware mit einem vorgegebenen Budget

Wie das letztlich in der Realität sich bei den Games auswirkt, sehen wir dann ab Ende 2020 die nächsten 6 Jahre

Am Ende stehen immer Kompromisse


Denn ideal wäre nämlich ne 12tf konsole mit 5.5gb/s 2tb ssd , dazu ne 3.8 cpu und 32 gb ram durchgehend mit 560gb/s angebunden
Und dazu noch ne nette Tempest Engine

?

Es geht aber nicht um Träumerei sondern das was sie gerade bringen ....

Schon bei deinen 6 angegebenen Punkten erfüllt die XSX schon 4 Punkte oder hat einen Vorteil ggü. der PS5 das sagt doch schon alles.

bei den eventuellen Upgrade Konsolen wirst du auch eine weitere Steigerung bzgl. der GPU und Bandbreite ggf. RAM sehen und nicht bei den Massenspeicher auch nicht bei MS und warum .... weil dies eben viel mehr bringt.... da hilft auch keine angedichtete Philosophie^^
 
Er sagt doch reduce Power of 10% .... und das bezogen auf Takt der beiden Komponenten? Er hat es halt extrem schwammig formuliert, sowas ist halt immer kacke.


Das war einfach ein Beispiel von ihm

Wenn der Stromverbrauch um 10% reduziert werden würde, bedeutet das eine Taktreduzierung um wenige Prozent

Die 10% werden aber nicht als feste Rate genannt zur Reduktion



Es geht aber nicht um Träumerei sondern das was sie gerade bringen ....

Schon bei deinen 6 angegebenen Punkten erfüllt die XSX schon 4 Punkte oder hat einen Vorteil ggü. der PS5 das sagt doch schon alles.

bei den eventuellen Upgrade Konsolen wirst du auch eine weitere Steigerung bzgl. der GPU und Bandbreite ggf. RAM sehen und nicht bei den Massenspeicher auch nicht bei MS und warum .... weil dies eben viel mehr bringt.... da hilft auch keine angedichtete Philosophie^^


Von meinen Punkten erfüllt die Xbox 4 nur 2 ?

Fakt ist und das lässt sich nicht wegdiskutieren das die Xbox 4 zur Ps5 einige Vorteile aber auch Nachteile hat

Man kann es natürlich ins lächerliche versuchen zu ziehen das nur die 1.8tf mehr gpu was bewirken, aber wenn es die ersten Games auf der Ps5 geben wird, die den Vorteil der deutlich besseren SSD Komponente zeigen, dann wird die Sachlage klarer werden
 
Das war einfach ein Beispiel von ihm

Deswegen ja meine Berechnung anhand von 10% weniger Watt im Bezug auf linearen Verbrauch pro Takt, dabei habe ich wie erwähnt, die GPU, weil hoher Takt, ihr etwas mehr Takt gelassen(wohl schon etwas exponentiell). Bei der CPU, bei diesen Takt ist es bei ihr bestimmt noch linear. Naja, nur ein Rechenbeispiel anhand seines Beispieles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja meine Berechnung anhand von 10% weniger Watt im Bezug auf linearen Verbrauch pro Takt, dabei habe ich wie erwähnt, die GPU, weil in dem hohen Takt etwa nach mehr Takt gelassen, bei der CPU bei diesen Takt ist es bei ihr bestimmt noch linear. Naja, nur ein Rechenbeispiel anhand seines Beispieles^^


Deine Rechnung passt ja auch soweit, nichts dagegen zu sagen

Mir gings eher darum dass dies wohl für Devs ein sehr dynamischer Prozess wird, wo sie relativ frei entscheiden können wie die Recheneinheiten getaktet werden sollen in den jeweiligen Spielsituationen

Wobei ich davon ausgehe das man beim erwähnten Worst Case wohl eher standardmäßig die GPU anders taktet, nicht so sehr die CPU, dürfte für die Devs simpler sein
Aber time will tell



Den Vorteil von mehr Takt bei weniger CUs leuchtet mir irgendwie auch nicht ein. OK, ich kann schneller Bus Treiber Zum lesen und schreiben adressieren, aber wenn parallel mehr CUs ansprechbar sind bringt das nichts.




Hier der Teil wo Cerny darüber spricht

Er sagt er bevorzugt nen höheren Takt bei gleichen TF zahl mit dann eben weniger CU

Die Vorteile seiner Ansicht nach zählt er ja auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen Punkten erfüllt die Xbox 4 nur 2 ?

Fakt ist und das lässt sich nicht wegdiskutieren das die Xbox 4 zur Ps5 einige Vorteile aber auch Nachteile hat

Man kann es natürlich ins lächerliche versuchen zu ziehen das nur die 1.8tf mehr gpu was bewirken, aber wenn es die ersten Games auf der Ps5 geben wird, die den Vorteil der deutlich besseren SSD Komponente zeigen, dann wird die Sachlage klarer werden

Nein 12Tf, 3,8Ghz CPU und 560gb/s Bandbreite, SSD Größe Vorteil machen 4 Punkte^^

Mehr Bandbreite mehr GPU Power, mehr CPU Power ... die PS5 hat nur ne schnellere SSD und diese berechnet kein RT oder sonstiges... Alles andere hat die XSX auch.
MS hat auch mehr Details bzgl. Features um die GPU Performence zu steigern rausgehauen.

Es sind nicht nur 2TF mehr Power
 
"Es sollte die meiste sehr nahe an 10 TF dran sein" ist die Aussage.

Nein xD

Er sagt doch reduce Power of 10% .... und das bezogen auf Takt der beiden Komponenten? Er hat es halt extrem schwammig formuliert, sowas ist halt immer kacke.

10% bezieht sich nicht auf den Takt, sondern auf die Max Power des Chips, man sieht ja hier wie viele es nicht verstanden haben, das sind zwei Unterschidliche dinge.

Den Vorteil von mehr Takt bei weniger CUs leuchtet mir irgendwie auch nicht ein.

Was denkst du wo die 20% mehrleistung bei Custom Grafikkarten her kommt, sicher nicht weil sie mehr CU bekommen.
Ein Vorteil der NV GPUs war ja auch immer der hohe Takt. Mal schaun ob das bei RDNA2 nicht mehr der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das Schulenglisch reicht nichtmal mehr für das Wort capped
beide wollen eben nur für max 500.- verkaufen. ms hätte auch 32gb oder mehr arbeitsspeicher verbauen können wenn sie gewollt hätten. ms ist ja keine arme schluckerfirma wie pleitesony. viele hatten ja schon auf 24gb spekuliert was aber auch nix geworden ist. deswegen ist eben keiner von den specs "überwältigt"
Wo ist Sony pleite????
MS hat doch so viel Geld warum subventionieren nicht alle Slowboxen und verkaufen jede Slowbox für 50€? Die sind doch so reich.

Was für ein geistiger Schwachsinn. Ab auf die Ignore Liste. :fp: :fp: :fp:
 
10% bezieht sich nicht auf den Takt, sondern auf die Max Power des Chips, man sieht ja hier wie viele es nicht verstanden haben, das sind zwei Unterschidliche dinge.

Der Chip hat im Spiel konstant gleiche Wattzahl!! Daher auch das SS, wonach dann die übrige Power an .. verteilt wird. Daher meine Berechnung von 10% Power auf Takt, daher auch linear bzw. bei GPU zum Teil exponentiell
 
Haha das Schulenglisch reicht nichtmal mehr für das Wort capped

Wo ist Sony pleite????
MS hat doch so viel Geld warum subventionieren nicht alle Slowboxen und verkaufen jede Slowbox für 50€? Die sind doch so reich.

Was für ein geistiger Schwachsinn. Ab auf die Ignore Liste. :fp: :fp: :fp:

das kritisiere ich ja selbst das ms trotz ihres reichtums nur 16gb da reinpackt. da hatte ich eben mehr erwartet. wegen nem sony bash musste deswegen nicht gleich pussyhaft rumheulen
 
Ah also doch gelogen und das "at" weg gelassen ;)
Das bedeutet einfach der Chip wird so gut wie immer auf dem takt laufen und wenn nicht nahe dran.
Und auf dieser Basis erfolgte später noch die Aussage, dass das Runtertakten im Worst-Case passieren kann. Heißt, der "Boost-Takt" ist so schon nicht gegeben und es "nähert sich dem angegeben Takt an", im schlimmsten Fall geht es aber weiter runter.
 
Den Vorteil von mehr Takt bei weniger CUs leuchtet mir irgendwie auch nicht ein. OK, ich kann schneller Bus Treiber Zum lesen und schreiben adressieren, aber wenn parallel mehr CUs ansprechbar sind bringt das nichts.
3dc
Bei nominell gleicher Rechenleistung ist ein System mit weniger Hardware-Einheiten auf höherem Takt effizienter als ein System mit mehr Hardware-Einheiten auf niedrigerem Takt. Letzteres ist breiter und hat damit prinzipbedingt immer damit zu kämpfen, auch alle Hardware-Einheiten auszulasten – ansonsten kann die nominelle Rechenleistung in der Praxis gar nicht erreicht werden. Eine höhere Taktrate skaliert dagegen bezüglich der Rechenleistung immer perfekt, da ergeben sich keine weiteren Auslastungsprobleme

Bei allen Hardware-Einheiten, welche in gleicher Anzahl auf beiden Spielekonsolen-SoCs vorhanden sind, erzielt das System mit dem höheren Takt automatisch einen nicht unerheblichen Vorteil – kann also dem Nachteil bei der reinen Rechenleistung unter Umständen Vorteile bei anderen Rohleistungs-Kategorien gegenüberstellen. Im aktuell vorliegenden Fall könnte dies auf die Rasterizer- sowie die ROP-Leistung zutreffen, da beide Konsolen-SoCs augenscheinlich mit 4 Raster-Engines antreten – und somit die Playstation 5 ihren Taktraten-Vorteil an dieser Stelle voll ausspielen kann und somit (nominell) bis zu +22% mehr Rasterizer-Leistung sowie bis zu +22% mehr ROP-Leistung gegenüber der Xbox Series X aufbieten könnte.
 
Zurück
Top Bottom