ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kurz mal überflogen hier.

Fazit also: GPU Takt der PS5 zählt nicht, weil am PC ja auch übertaktet werden Kann, was dort eh Gang und Gebe ist, sowie es MS ja auch machen könnte, aber nicht machen.


Kewl, mit den Gehirnverrenkungen dann mal ein schönes Wochenende :lol:
 
Die SSD der Xbox 4 ist gut

Die SSD der PS5 aber wischt mit der Xbox SSD halt den Boden auf, nicht nur beim Speed

Das ist halt die simple Wahrheit

Bei MS hat das Budget leider nicht für ne richtig gute SSD gereicht


Und das was bei Resi 3 Demo auf der Xbox X passiert ist halt traurig, vor allem für Xbox Kunden

Die Specs der XSX SSD sind super und vollkommen klasse um die Daten sauschnell weiter zu leiten und die CPU und GPU und Bandbreite leisten mehr und werden nicht gedrosselt.... auch kein Dev muss sich hier vorher entscheiden was er lieber bevorzugt ect.

MS hat imo aus ihrem größerem Budget einfach ein runderes System geschaffen :nix:
 
Na da deine Fachkenntnis ja locker Cernys übertrifft könntest du uns ja mal erklären wohin da die ganze Power der Bizepsbox verschwunden ist
Quelle dafür, dass meine Fachkenntnis locker die von Cerny übertifft? Frage für meinen CV
Im Video steht doch, wohin die Power bei Resi 3 geht, scheinbar die Auflösung. Lies bitte deine verlinkten Sachen auch mal selber durch.
Was hat das ganze nun mit dem Breakfall-Dev zu tun, der Aussagen über die Throttlestation 5 trifft, obwohl er vermutlich nicht mal ein Devkit hat?
 
Quelle dafür, dass meine Fachkenntnis locker die von Cerny übertifft? Frage für meinen CV
Im Video steht doch, wohin die Power bei Resi 3 geht, scheinbar die Auflösung. Lies bitte deine verlinkten Sachen auch mal selber durch.
Was hat das ganze nun mit dem Breakfall-Dev zu tun, der Aussagen über die Throttlestation 5 trifft, obwohl er vermutlich nicht mal ein Devkit hat?


Ich sage doch, er hofft quasi darauf das die Devs versagen damit der vorhandene Leistungsvorteil nicht gegeben ist .... na dann hat MS doch alles richtig gemacht :goodwork:
 
Die Specs der XSX SSD sind super und vollkommen klasse um die Daten sauschnell weiter zu leiten und die CPU und GPU und Bandbreite leisten mehr und werden nicht gedrosselt.... auch kein Dev muss sich hier vorher entscheiden was er lieber bevorzugt ect.

MS hat imo aus ihrem größerem Budget einfach ein runderes System geschaffen :nix:


Widerspricht doch niemand das MS ein gutes Gerät gebaut hat

Du hast aber davon geredet bzgl das Budget hat bei der Ps5 nicht gereicht
Nach der Logik hat eben auch das Budget bei der Xbox 4 nicht gereicht, sonst hätte man keine -56% langsamere SSD verbaut


Quelle dafür, dass meine Fachkenntnis locker die von Cerny übertifft? Frage für meinen CV
Im Video steht doch, wohin die Power bei Resi 3 geht, scheinbar die Auflösung. Lies bitte deine verlinkten Sachen auch mal selber durch.
Was hat das ganze nun mit dem Breakfall-Dev zu tun, der Aussagen über die Throttlestation 5 trifft, obwohl er vermutlich nicht mal ein Devkit hat?


richtig, bisserl höhere Auflösung und schon bricht die Framerate komplett zusammen

das ist sie halt, die Power der Bizepsbox...
 
Nix. Die propoganda boys müssen halt wieder ihre komplexe kompensieren xD

Man merkt die schlumpf philosophie mit dem "ich komme am schnellsten!!!!!!1111elffelfff" der Playstation und ihre propogandaboys, während MS Nichts egal war und lieber überall schrauben wollten. Amerikanische Philosophie war schon immer anders :nix:

Hoffentlich verlieren unsere propogandaboys durch ihre komplexe nicht komplett die fassung, falls DF mit Zeitlupe keine merkbare unterschiede feststellen kann, trotz Zauber SSD ?

Fixed^^ :p
 
Nur knapp daneben das Ganze.


"PS5 Reveal 12.2.2020
10.3 TF GPU
3.2 Ghz Zen 2 CPU
1TB SSD
16GB RAM

Launch worldwide at end of october or beginning of november for 449$/€ 399£

Complete PS4 BC, no PS1-3 at all and PS4 controllers work with PS5 console

Launch games are GoT, TLOU 2, GT Sport, Godfall and MGS Remake since we know bigtms would be turned off by a Demons Souls Remake"



Hm interessant, na mal sehen ob der andere Teil mit Preis und Software auch nahe dran ist ?
 
beide wollen eben nur für max 500.- verkaufen. ms hätte auch 32gb oder mehr arbeitsspeicher verbauen können wenn sie gewollt hätten. ms ist ja keine arme schluckerfirma wie pleitesony. viele hatten ja schon auf 24gb spekuliert was aber auch nix geworden ist. deswegen ist eben keiner von den specs "überwältigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspricht doch niemand das MS ein gutes Gerät gebaut hat

Du hast aber davon geredet bzgl das Budget hat bei der Ps5 nicht gereicht
Nach der Logik hat eben auch das Budget bei der Xbox 4 nicht gereicht, sonst hätte man keine -56% langsamere SSD verbaut

Der Massenspeicher ist aber generell schon heftig angestiegen, ich denke der XSX SSD Wert kann sich mehr als sehen lassen und bildet insgesamt keinen Nachteil . Auch die GPU der PS5 ist ja jetzt nicht vollkommen scheiße oder so aber letztendlich ist sie die Komponente, die dafür zuständig ist für das was auf dem Schirm passiert und da kann man eben nicht genug Power haben ... das ist nun mal so :nix:

Wenn die PS5 mit Drosselung wenisgtsens auf 12TF kommen würde wäre das ja was ganz anderes^^

Wie gesagt, ich würde wenn es um die ganze Architektur geht nicht tauschen wollen.
 
Es gibt noch kein Standart Chip von RDNA2 und auch keinen von RDNA der so hoch laufen kann xD und Standart waren Konsolen GPUs erst recht noch nie, so iel zum Thema deiner Quelle.
Also wo zu weiter diskutieren, wenn du nicht weißt von was du sprichst :rolleyes:
Du verstehst nicht mal den Boost mode der PS5 und das sie nicht hoch boostet xD

Ah ok. Danke für diese absolut logische Erklärung. Also für mich bedeutete Boost ja bis jetzt immer, dass Boost eine endliche Sache ist und eben die Leistung vom Standard (KFZ, Computer usw.) wenn es die Ressourcen hergeben kurzzeitig anhebt.
Sehr ungeschickt von Sony. Die hätten einfach sagen sollen, die Konsole liefert immer die 10 Tflps....




.....ach haben sie ja ???
 
Der Massenspeicher ist aber generell schon heftig angestiegen, ich denke der XSX SSD Wert kann sich mehr als sehen lassen und bildet insgesamt keinen Nachteil . Auch die GPU der PS5 ist ja jetzt nicht vollkommen scheiße oder so aber letztendlich ist sie die Komponente, die dafür zuständig ist für das was auf dem Schirm passiert und da kann man eben nicht genug Power haben ... das ist nun mal so :nix:

Wenn die PS5 mit Drosselung wenisgtsens auf 12TF kommen würde wäre das ja was ganz anderes^^

Wie gesagt, ich würde wenn es um die ganze Architektur geht nicht tauschen wollen.


Jeder hat eben seinen eigenen Schwerpunkt gesetzt bei der Zusammenstellung der Hardware mit einem vorgegebenen Budget

Wie das letztlich in der Realität sich bei den Games auswirkt, sehen wir dann ab Ende 2020 die nächsten 6 Jahre

Am Ende stehen immer Kompromisse


Denn ideal wäre nämlich ne 12tf konsole mit 5.5gb/s 2tb ssd , dazu ne 3.8 cpu und 32 gb ram einheitlich mit 560gb/s angebunden
Und dazu noch ne nette Tempest Engine

?
 
Warum verlangt man von Cerny eigentlich ne Aussage die er nicht tätigen kann?

Er hat den Korridor vorgegeben, mehr kann er nicht machen

Laut Powerbudget ist es möglich das die GPU die meiste Zeit genau bei oder sehr nahe an 2.23ghz taktet

Dazu kam sein Beispiel mit dem worst case und das eine Taktung um wenige Prozent zu 10% Stromreduktion führt

Am Ende kommt es auf jeden Entwickler an wie er es nutzen will
Sony gibt eben keine feste Taktung vor sondern ne Range ist möglich

Wenn ein Dev dauerhaft die 2.23ghz fahren will kann er das

Nur in worst Case Situationen wo die CPU dann volle Last fahren muss, wird der Dev vor der Wahl stehen entweder die GPU ein wenig niedriger zu takten oder die CPU um das Strombudget zu halten
Das wird dann minimalen Einfluss auf Frames oder Auflösung haben oder ne Mischung aus beidem, liegt dann am Entwickler
 
Nein, ich will jetzt die Diskussion nicht neu starten, will nur wissen, ob ich das richtig interpretiere. Er sagt doch, wenn CPU und GPU am Limit, dann jeweils 10% von Strom/Watt runter bei beiden auf Taktbasis? Würde die CPU und GPU linear bis max. Takt gehen, dann hätte man also 223Mhz-> GPU und 350Mhz bei CPU oder ? Aber da die GPU bestimmt nicht linear bei den oberen Takt ist, wird es so um die 123Mhz sein. Also bei Vollauslastung von beiden ist es dann, 2,1Ghz und 3,15Ghz CPU. Aber wenn die CPU(<3.15) nicht ausgelastet ist, dann kann sie wohl locker die 2,23 gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 10% war nur ne generelle Aussage als Beispiel

Nirgends sagt er das 10% vom Strom oder der Taktrate reduziert werden, schon gar nicht bei beiden gleichzeitig

Hängt alles vom Dev ab
 
Zurück
Top Bottom