ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Darkeagle

Da wird nix schnell geswitcht, das dauert laut Penello 2 Jahre bis er von der Idee zum fertigen Chip wird.

hab ich was von schnell gesagt? der rdna 1 chip war einfach eine frühere iteration des fertigen konzeptes und wohl auch die letzte vor der finalen version. bestätigt nur meine vermutung und die aussagen von github und digital foundry. und damit wäre auch klar, dass die 9,2 tflops kein dummes gelaber oder nur ein gerücht sind. die grundleistung war klar, der boost mode kam später, ändert aber nichts an der eigentlichen hardware. warum denn nicht gleich so :goodwork:
 
Sorry macht gar kein Sinn :uglylol: DF selber sagte das wäre ne GPU mit RDNA und ohne RT ;) und man sollte es mit Vorsicht genießen das Gerücht.
Das was wirklich Sinn macht ist das Sony 2017 auf 2020 umgesattelt ist und passt perfekt in Penellos zeit angabe das du dich ca. 2 Jahre vorher für die Architektur usw. entscheiden musst, da es ein langer Prozess ist mit AMD und was sie nach deinen wünschen auf die APU knallen.
im Juni beim letzten BC Test, war der RDNA2 Chip schon fertig wie bei MS.
 
Sorry macht gar kein Sinn :uglylol: DF selber sagte das wäre ne GPU mit RDNA und ohne RT ;) und man sollte es mit Vorsicht genießen das Gerücht.
Das was wirklich Sinn macht ist das Sony 2017 auf 2020 umgesattelt ist und passt perfekt in Penellos zeit angabe das du dich ca. 2 Jahre vorher für die Architektur usw. entscheiden musst, da es ein langer Prozess ist mit AMD und was sie nach deinen wünschen auf die APU knallen.
im Juni beim letzten BC Test, war der RDNA2 Chip schon fertig wie bei MS.

das gerücht bezog sich offensichtlich auf den rdna 1 chip den du gerade selbst angeführt hast. wann genau was nun fertig war ist dabei ja erstmal egal. die leistung hat sich vom switch des rdna 1 chips auf den rdna 2 chip abgesehen vom boost modus offensichtlich nicht geändert.
 
Nochmal, du kannst nicht einfach schnell von Juni 2019 auf jetzt die Architektur wechseln, da die RDNA2 CU auch völlig anderst sind :shakehead:
Und du kannst noch 10x Boost schreiben ändert nix dran.

Wieso nimmt dann nicht Sony und MS jetzt schnell noch Zen3, hat doch ~20% IPC Verbesserung dank neuer Architektur und kommt doch auch dieses Jahr, wenn man eh schnell wechseln kann. Dann brächte Sony eventuell im "worst case" gar nicht mehr runter mit der CPU :kruemel:
 
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Nochmal, du kannst nicht einfach schnell von Juni 2019 auf jetzt die Architektur wechseln, da die RDNA2 CU auch völlig anderst sind :shakehead:
Und du kannst noch 10x Boost schreiben ändert nix dran.

Wieso nimmt dann nicht Sony und MS jetzt schnell noch Zen3, hat doch ~20% IPC Verbesserung dank neuer Architektur und kommt doch auch dieses Jahr, wenn man eh schnell wechseln kann. Dann brächte Sony eventuell im "worst case" gar nicht mehr runter mit der CPU :kruemel:

wie kommst du darauf dass ich davon ausgehe dass man schnell wechseln kann? alles was ich gesagt habe ist, dass sich das gerücht wohl auf einen veralteten chip gestützt hat. auch wenn dieses erst 2019 verbreitet wurde heißt das nicht, dass man zu dem zeitpunkt schon von dem neuen chip gewusst haben muss. du hast ja selbst geschrieben dass wohl niemand den wechsel zu rdna 2 bemerkt hat. da das konzept und auch die leistung der konsole, wie du so schön sagst, von langer hand fest stand unterstützt das nur meine aussage und auch die des gerüchts. bedeutet die 9,2 tflops waren das ziel und wurden auch mit dem wechsel zum rdna 2 chip nicht geändert nur um einen boost mode ergänzt.
 
Die PS5 GPU arbeitet immer mit 10,28 TF die CPU mit ihren 3,5 GHz. Smartshift sorgt für eine bessere Effizienz der beiden. Wenn eine Szene im Spiel weniger GPU Power benötigt ist es doch nur allzu logisch das die GPU nicht bei 10,28 TF arbeiten muss. Smartshift gibt diese frei gewordenen Ressourcen an die CPU die dann wenn nötig mehr Power bekommt. Die Series X arbeitet in einer ruhigen und grafisch nicht anspruchsvollen Umgebung im Game auch nicht mit 12 TF. Wozu? Series X hat bislang kein Smart Shift bestätigt bekommen sodass wenn die GPU nicht so viel zu tun hat die frei gewordenen Budgets nicht an die CPU weiter gegeben werden kann. Unterm Strich ist Die PS5 dank Smart Shift effizienter mit ihren Leistungsressourcen.
Das worst Case game von dem Cerny spricht wäre ein Game das CPU und GPU gleichzeitig zu 100% auslastet. Dies ist aber nie gegeben das beide Komponenten 100% in gleichen Moment ausgelastet sind denn in einer Sekunde kann es wieder anders sein.
In diesem Fall müsste die GPU ein paar Prozent herunter Takten um 10% einzusparen beim Power Limit Budget was aber niemand merken wird.

Beide CPU und GPU arbeiten auf dem Max Takt und zwar in jedem Game die Kühlung ist auch dafür ausgelegt. Die Devs können entscheiden ob sie mehr CPU oder GPU Power wollen wenn es ihnen egal ist regelt das die APU von selbst wie oben genannt durch Power Management und Smart Shift.

Wenn die Games immer anspruchsvoller werden limitiert eh die GPU sodass sie immer bei 10,28 TF arbeiten wird und die CPU weniger zu tun hat.
 
Die PS5 GPU arbeitet immer mit 10,28 TF
In diesem Fall müsste die GPU ein paar Prozent herunter Takten um 10% einzusparen beim Power Limit Budget was aber niemand merken wird.
Ja was denn nun.

Korrekt ist: Die Throttlestation 5 taktet genau dann runter, wenn intensiver Code an sie gesendet wird. Also z.B. welcher, der 10.28 Billionen floating point Operationen in einer Sekunde ausführen will...
 
Vielleicht hat die Ps5 auch ne "eigentlich 4.6tf gpu"....?

Fakt ist die läuft mit 10.28 tf laut Cerny die meiste Zeit auf dem Niveau oder sehr nahe dran, abhängig von Smartshift
Und da CPU und GPU wohl sehr selten gleichzeitig mit voller Last laufen, ist die Sache doch klar

Was gibts da zu diskutieren?
 
Ja was denn nun.

Korrekt ist: Die Throttlestation 5 taktet genau dann runter, wenn intensiver Code an sie gesendet wird. Also z.B. welcher, der 10.28 Billionen floating point Operationen in einer Sekunde ausführen will...

Ergibt absolut Sinn, eine Konsole so zu designen. Glücklicherweise wissen selbst Schlümpfe, dass Smartshift in einer Konsole nichts zu suchen hat. :) :pcat: :nyanwins:
 
Nicht wenn die CPU nicht gerade auch ihre max draw calls abrufen muss ;)

"Worst Case" kann schon mal auftreten, wenn du ein CPU intensives Game hast und dir gerade alles mit Explosionen um die Ohren fliegt und du im selben Moment Alpha effekte ohne ende hast ;) aber passiert nicht oft und daher ist sich Cerny auch sicher das sie die meiste zeit ihre takte halten kann wenn gefordert.
Die PS5 kann natürlich volle 10.28TF abrufen wenn sie es brauch, sonst hätte sie andere offizielle Specs und Devs hätten es nicht zu DF gemeint.
Wenn die 10.28TF nicht gebraucht werden oder 3.5Ghz , spart sie hitzte und Strom dank SS.
 
Vielleicht hat die Ps5 auch ne "eigentlich 4.6tf gpu"....?

Fakt ist die läuft mit 10.28 tf laut Cerny die meiste Zeit auf dem Niveau oder sehr nahe dran, abhängig von Smartshift
Und da CPU und GPU wohl sehr selten gleichzeitig mit voller Last laufen, ist die Sache doch klar

Was gibts da zu diskutieren?
Nix. Die propoganda boys müssen halt wieder ihre komplexe kompensieren xD

Man merkt die amerika trump philosophie mit dem "ich habe den größten mit 12TF!!!!!!1111elffelfff" der xbox und ihre propogandaboys, während sony TF egal war und lieber woanders schrauben wollten. Japaniache Philosophie war schon immer anders :nix:

Hoffentlich verlieren unsere propogandaboys durch ihre komplexe nicht komplett die fassung, falls DF mit 1000% zoom keine merkbare unterschiede feststellen kann, trotz 12TF ?
 
Nix. Die propoganda boys müssen halt wieder ihre komplexe kompensieren xD

Man merkt die amerika trump philosophie mit dem "ich habe den größten mit 12TF!!!!!!1111elffelfff" der xbox und ihre propogandaboys, während sony TF egal war und lieber woanders schrauben wollten. Japaniache Philosophie war schon immer anders :nix:

Hoffentlich verlieren unsere propogandaboys durch ihre komplexe nicht komplett die fassung, falls DF mit 1000% zoom keine merkbare unterschiede feststellen kann, trotz 12TF ?
Hier geht es um Technik, nicht User. Bitte beachte das Thema des Threads in Zukunft mehr.

Und zur Propaganda: So was wie "up to 10.28 TFlop" ist zB welche. Entweder mein Code kann 10.28 Billionen FP32 Operationen in einer Sekunde ausführen oder nicht. Das Teil soll ja angeblich "predictable and deterministic" sein.
 
Nix. Die propoganda boys müssen halt wieder ihre komplexe kompensieren xD

Man merkt die amerika trump philosophie mit dem "ich habe den größten mit 12TF!!!!!!1111elffelfff" der xbox und ihre propogandaboys, während sony TF egal war und lieber woanders schrauben wollten. Japaniache Philosophie war schon immer anders :nix:

Hoffentlich verlieren unsere propogandaboys durch ihre komplexe nicht komplett die fassung, falls DF mit 1000% zoom keine merkbare unterschiede feststellen kann, trotz 12TF ?

Was hat denn Trump mit der Xbox zu tun^^ Kannst du mal deinen ständigen politischen Dünnschiss sein lassen, besonders wenn dieser noch nicht mal irgendeinen Sinn ergibt.....

Selbst Trump macht GPU Power nicht unwichtig und Japaniache Philosophie genau so wenig lol und schon bei RDR2 brauchte man keine Lupe um einen Unterschied zu erkennen^^


DU bist hier einer der größten Propaganda Fanboys und merkst es selbst nicht mal ....
 
Heut hat wieder ein Dev im ERA sowas geschrienen.



I doubt even resolution drop will be necessary. These are incredibly close machines. Multiplatform titles will most likely be nearly identical. Maybe PS5 games will get some very subtle variable resolution later in the generation, bumping a frame or two down in resolution. And 99% of players won't even be able to tell in that case.
As always, I could be off, but they are close. I expect PS5 games to impress big time



Der Dev hat bestimmt keine Ahnung

Genau wie Cerny keine Ahnung hat

CWs Xbox Fans sind sich sicher

??
 
Nope, alle kein Plan, aber Notebookchek.net schon :coolface:


Sogar die loben Smartshift ^^

 
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