ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gibt noch immer keine drei FLOPS mehr.

aber 3 tflops xD ... zumindest wenn man die hardware roh ohne boost übertaktungsfake betrachtet. was hindert ms daran ihre gpu zu übertakten? die haben da sogar noch wesentlich mehr spielraum als sony mit ihren 2,33 ghz :lol:

ich kauf mir auch keine rtx 2070 übertakte sie bis zum anschlag und behaupte ich hätte eine rtx 2080 :fp:

macht beim preis und der hardwareleistung nunmal nen riesen unterschied und übertakten produziert mehr hitze, verkürzt die lebensdauer, sorgt für einen lauteren betrieb und erhöht die leistungsaufnahme und damit den stromverbrauch. ps4 pro 2.5 turbine incoming. ohne mich sony. die turbine war folter genug.

Du hast noch immer keine Quelle mit der 3TF Differenz gepostet :verwirrt:
Denn Devs im ERA schreiben immer was von knapp 20% differenz bei der GPU und in offiziell gibts die Zahl auch nicht.

ganz einfach. die gpu der ps5 ist eigentlich eine 2 ghz gpu mit 9,2 tflops leistung. sony hat sie nur in einer nacht und nebelaktion noch mit einem boost modus ausgestattet und den takt künstlich auf 2,33 ghz erhöht wodurch dann die theoretischen "bis zu 10,2 tflops" auf dem papier rauskommen, bedeutet sie läuft von haus aus übertaktet wie gewisse "boost grafikkarten" am pc. das ist aber vollkommen unnötig, da dort jeder 0815 heini jede beliebige grafikkarte per kostenloser software oder im bios übertakten kann. das einzige was sony hier also macht, ist dem endkonsumenten die übertaktung abzunehmen. hardwareseitig wird hier gar nix verändert. man wollte eben noch auf eine theoretische zweistellige tflop zahl kommen damit man nicht noch mehr gegen ms abkackt. theoretisch kann ms aber ohne probleme auch ihre gpu jetzt noch oder später nachträglich per firmware update übertakten und hat dann sogar noch einen wesentlich größeren leistungszugewinn. nur wollen sie das vermutlich nicht, weil das auch immer mehr hitzeentwicklung und einen schneller drehenden lüfter und damit eine gewisse lautstärke verursacht.

cerny hat auch bereits angedeutet, dass es situationen geben wird in denen der maximaltakt nicht gehalten werden kann und entsprechend runtergetaktet werden muss.

du kannst sogar die switch übertakten wenn sie gehackt ist, das ändert an der eigentlichen hardware absolut 0,00, bringt aber trotzdem etwas mehr leistung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das glaubst du alles selber nicht xD Nacht und Nebel Aktion :banderas:
Und was kommst du mit der Switch :uglylol:
Und auch dich frag ich nach einer Quelle, denn ich hab eine von DF gepostet die behauptet sie könnte laut Entwicklern auch immer auf 2.23Ghz laufen auf game go game Basis was eben wichtiger ist CPU oder GPU.
Smartshift Regel runter wenn Leistung gerade nicht voll gebraucht wird um den Chip effizienter zu machen, denn jeder weiß das ein hoher Takt vom Verbrauch nicht effizient ist sondern nur schneller.
Manche sind sich glaub ich gar nicht bewusst wie viel teurer das für Sony ist, das sie nur Chips nehmen können die 2.23Ghz Takt vertragen müssen (wenn nicht jeder RDNA2 GPU mit min 2.100Ghz laufen wird) und somit natürlich auch möchte das es immer wenn gebraucht zu Verfügung ist und ihre Sorge wegen dem Verbrauch untermauert das auch.
36CU wissen wir ja leider war von Anfang an wegen BC geplant und über 10TF laut Schreier.
Jetzt rechne 1:1 zusammen warum Sony schon vor dem Jahr ne sehr spezielle Kühlung patentiert hat, sicher nicht weil sie vor 2 Wochen 12 TF gesehen haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 3 tflops xD ... zumindest wenn man die hardware roh ohne boost übertaktungsfake betrachtet. was hindert ms daran ihre gpu zu übertakten? die haben da sogar noch wesentlich mehr spielraum als sony mit ihren 2,33 ghz :lol:

ich kauf mir auch keine rtx 2070 übertakte sie bis zum anschlag und behaupte ich hätte eine rtx 2080 :fp:

Dann mach das doch, anstatt hier jedes Mal nur davon zu reden.
 
Ich hoffe das glaubst du alles selber nicht xD Nacht und Nebel Aktion :banderas:
Und was kommst du mit der Switch :uglylol:
Und auch dich frag ich nach einer Quelle, denn ich hab eine von DF gepostet die behauptet sie könnte laut Entwicklern auch immer auf 2.23Ghz laufen auf game go game Basis was eben wichtiger ist CPU oder GPU.
Smartshift Regel runter wenn Leistung gerade nicht voll gebraucht wird um den Chip effizienter zu machen, denn jeder weiß das ein hoher Takt vom Verbrauch nicht effizient ist sondern nur schneller.
Manche sind sich glaub ich gar nicht bewusst wie viel teurer das für Sony ist, das sie nur Chips nehmen können die 2.23Ghz Takt vertragen müssen (wenn nicht jeder RDNA2 GPU mit min 2.100Ghz laufen wird) und somit natürlich auch möchte das es immer wenn gebraucht zu Verfügung ist und ihre Sorge wegen dem Verbrauch untermauert das auch.
36CU wissen wir ja leider war von Anfang an wegen BC geplant und über 10TF laut Schreier.
Jetzt rechne 1:1 zusammen warum Sony schon vor dem Jahr ne sehr spezielle Kühlung patentiert hat, sicher nicht weil sie vor 2 Wochen 12 TF gesehen haben xD

dass ms auf die doppelte one x leistung setzt war lange zeit vorher bekannt und die gerüchte direkt von amd sind nunmal, wenn man den takt runterrechnet und von der standard konfiguration dieses chips ausgeht exakt 9,2 tflops bei 2 ghz takt. das kann ja wohl kaum ein zufall sein, dass die gpu ohne boost modus beim standard takt 9,2 tflops erreicht.

ich zitiere von gamepro:

"Die PS5 hat 9,2 TeraFLOPS

Diese Annahme bezieht sich auf einen Github-Leak, der seinen Ursprung angeblich direkt bei AMD haben soll - also dem Zulieferer des PS5-Prozessors. Dieser Leak ist der aktuell glaubhafteste, da auch die Hardware-Experten von Digital Foundry angaben, den Leak durch unabhängige Quellen verifizieren zu können."



jetzt wissen wir dass der glaubhafteste leak direkt von amd mit bestätigung von digital foundry richtig war. wann genau sony sich für den boost schwachsinn entschieden hat ist übrigens vollkommen wurst, die "nacht- und nebelaktion" kann auch schon eine weile zurückliegen, nur kannst du zu dem zeitpunkt halt nichts mehr an der hardware selbst ändern. der takt ist für besagte gpu eigentlich viel zu hoch, da wird es auch probleme geben, wenn sie dieses mal keinen 2 cent lüfter einbauen.

wenn du eine quelle willst schau dir das reveal video von cerny nochmal an. natürlich läuft die gpu nach möglichkeit dauerhaft im boost mode, trotzdem muss in fordernden games runtergetaktet werden:

"The CPU and GPU will run in constant boost mode and should normally be close to the maximum clock speed, but in some worst-case situations it may down-clock, "but not too far." He said that the cooling solution will be unveiled in a later teardown."

und wie teuer das für sony ist ist mir als konsument doch am ende scheissegal. ich will nicht weniger leistung für einen gleich hohen oder im worst case sogar noch höheren preis wie bei der series x, wenn das angeblich alles so teuer ist. bei der ssd hat sony ja eh schon ordentlich budget verballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Github war nur ein Test im juni 2019 und dann könntest du auch schreiben sie hat 8.4 TF weil der Test davor mit 1.8GHz gemacht wurde ;)
Der 2.23Ghz Test ist nur nicht mehr aufgetaucht nach dem juni leak, weil Sony und AMD wusste das jeder jetzt weiß wo er suchen muss.
Sonst hätte dein Gamepro artikel geheißen, "die PS5 hat 10.23TF" genau so wie der DF Artikel xDSo wie sie jetzt hat.
Wo ist jetzt aber die quelle das sie 9TF hat?
 
Github war nur ein Test im juni 2019 und dann könntest du auch schreiben sie hat 8.4 TF weil der Test davor mit 1.8GHz gemacht wurde ;)
Der 2.23Ghz Test ist nur nicht mehr aufgetaucht nach dem juni leak, weil Sony und AMD wusste das jeder jetzt weiß wo er suchen muss.
Sonst hätte dein Gamepro artikel geheißen, "die PS5 hat 10.23TF" genau so wie der DF Artikel xDSo wie sie jetzt hat.
Wo ist jetzt aber die quelle das sie 9TF hat?

die quelle ist logisches denken. boost mode = übertaktete gpu. standard chip von amd hat 9,2 tflops bei 2 ghz. 10,2 tflops erreicht man nur mit boost mode, ergo ohne boost mode = 9,2 tflops :fp: ... sonst wäre ein boost mode ja nicht nötig um auf die 10 tflops zu kommen. sony wird kaum ihre eigene verwirrungstaktik auflösen und klipp und klar sagen dass es im kern eine 9,2 tflop gpu ist. digital foundry wird die konsolen zum launch aber eh auf herz und nieren prüfen und dann wirst du genau das gesagt bekommen. haben sie ja indirekt schon damals durch ihre quellen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch kein Standart Chip von RDNA2 und auch keinen von RDNA der so hoch laufen kann xD und Standart waren Konsolen GPUs erst recht noch nie, so iel zum Thema deiner Quelle.
Also wo zu weiter diskutieren, wenn du nicht weißt von was du sprichst :rolleyes:
Du verstehst nicht mal den Boost mode der PS5 und das sie nicht hoch boostet xD
 
Github war nur ein Test im juni 2019 und dann könntest du auch schreiben sie hat 8.4 TF weil der Test davor mit 1.8GHz gemacht wurde ;)
Der 2.23Ghz Test ist nur nicht mehr aufgetaucht nach dem juni leak, weil Sony und AMD wusste das jeder jetzt weiß wo er suchen muss.
Sonst hätte dein Gamepro artikel geheißen, "die PS5 hat 10.23TF" genau so wie der DF Artikel xDSo wie sie jetzt hat.
Wo ist jetzt aber die quelle das sie 9TF hat?
Naja in erster Linie war der Github leak doch müll . Weil evtl kannst du mir ja helfen 36 * 2 Ghz laut dir doch absoluter Müll war oder etwa nicht ?
 
Es gibt noch kein Standart Chip von RDNA2 und auch keinen von RDNA der so hoch laufen kann xD und Standart waren Konsolen GPUs erst recht noch nie, so iel zum Thema deiner Quelle.
Also wo zu weiter diskutieren, wenn du nicht weißt von was du sprichst :rolleyes:
Du verstehst nicht mal den Boost mode der PS5 und das sie nicht hoch boostet xD

habe ich irgendwo behauptet dass es schon einen gibt? sony hat sich den chip customizen lassen, 2,23 ghz sind aber DER BOOST MODE TAKT und nicht der standard takt der gpu den sie eigentlich OHNE BOOST MODE gehabt hätte. da die gpu DAUERHAFT im boost mode läuft ist es selbstverständlich dass sie DAUERHAFT HOCHGETAKTET läuft. und doch ich verstehe schon dass sie nicht hoch boostet sondern DAUERHAFT im boost modus läuft, wie jede stinknormale von werk ab hochgetaktete boost grafikkarte eben auch. die ps5 taktet aber runter wenn es zu wild auf dem bildschirm wird, was cerny sogar selbst zugegeben hat und was ich dir sogar zitiert habe. vielleicht bisschen besser lesen und verstehen. wie kann man sich nur so dumm stellen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich liegt darkeagle da schon goldrichtig. im grafikkartenbereich ist das mit dem customdesigns gang und gebe, dass sie eben mit anderen kühlern und höherem takt laufne als die defaults vom Hersteller.

eingigen wir uns lieber drauf, dass dann eben bei 10,x ende im gelände ist und immer noch 2tf grafikpower fehlen. im besten fall natürlich. und Daumen drücken, dass MS nicht auch noch auf die Idee kommt, ihre gpu mal in den boost zu schalten^^
 
eigentlich liegt darkeagle da schon goldrichtig. im grafikkartenbereich ist das mit dem customdesigns gang und gebe, dass sie eben mit anderen kühlern und höherem takt laufne als die defaults vom Hersteller.

eingigen wir uns lieber drauf, dass dann eben bei 10,x ende im gelände ist und immer noch 2tf grafikpower fehlen. im besten fall natürlich. und Daumen drücken, dass MS nicht auch noch auf die Idee kommt, ihre gpu mal in den boost zu schalten^^

genau das schreibe ich seit ewigkeiten. eine geboostete rtx 2070 ist keine rtx 2080. man kann durchs übertakten immer mehr leistung rausholen sogar bei einer hardware wie der switch. ms könnte mit einem "boost mode" noch wesentlich mehr leistung rauskitzeln, da sie mit der niedrigen 1,8 ghz taktung, 52 CUs und der turmarchitektur mit perfekter durchlüftung und aufgeteiltem mainboard wohl noch wesentlich mehr luft nach oben zum übertakten haben als sony mit ihrer bis zum angschlag übertakteten cpu und gpu. :goodwork:
 
Wenn Microsoft weiter hochtakten sollte kann man ja weiter reden. Bis jetzt haben wir halt 10,x im Boost vs 12 tf.
Was besser (auch von Lautstärke, Stromverbrauch, Hitze) laufen wird werden wir schon noch früh genug erfahren und dann sind die Schlumpftränchen wieder groß :kruemel:
 
Wenn Microsoft weiter hochtakten sollte kann man ja weiter reden. Bis jetzt haben wir halt 10,x im Boost vs 12 tf.
Was besser (auch von Lautstärke, Stromverbrauch, Hitze) laufen wird werden wir schon noch früh genug erfahren und dann sind die Schlumpftränchen wieder groß :kruemel:

jo richtig, aber darum ging es mir auch nicht. sondern dass man sich im kern hardwaremäßig eben eigentlich eine 9,2 tflop gpu ins haus holt, auch wenn sie durch den boost mode auf 10,2 tflops kommen mag. wenn ich mich am pc entscheide welche grafikkarte ich mir kaufe, dann ist es mir vollkommen egal ob diese von werk ab übertaktet ist oder nicht, weil ich das ohne probleme auch selbst machen kann. hardwareseitig bekomme ich da nicht mehr leistung sondern 1 zu 1 die gleiche grafikkarte, nur dass die eine eben übertaktet ist und die andere nicht. ich kann aber auch die nicht übertaktete grafikkarte, wenn sie von der kühlerleistung und co. sonst identisch ist, auf den exakt gleichen takt bringen und habe dann dieselbe leistung.

sollte ms keine lust haben die ohnehin überlegene series x zu boosten kannst du das, vorausgesetzt die series x ist hackbar, sogar selbst machen wie bei der switch eben auch. man kann es drehen und wenden wie man will, aber ms gibt uns die wesentlich bessere hardware an die hand.
 
Was ist denn eine Texturlast?? Du behältst die Daten im Speicher die man aktuell sieht und muss nicht die halbe Karte in RAM lassen. Bedeutet im Umkehrschluss deutlich detailliertere Modelle und Umgebung, bessere Texturen, mehr Animationen, eine größere Spielwelt usw. Ist doch auch logisch oder? Ich kann jeden Sandkorn anders designen wenn ich will, muss nicht überall den selben Baum oder Haus hinstellen. Das geht auch alles auf der XSX, dann mit reduzierten Texturen etc.
jetzt kosten bessere texturen mehr leistung, hab auch gut gelacht. und hier hat die ps5 natürlich durch die ssd einen vorteil.
Interessant...macht alles die SSD!?
Und wofür baut man GPUs rein?
ganz sicher nicht für bessere texturen. die kosten höchstens mehr bandbreite und speicher

Die Frage ob die 10TF GPU auch wirklich die 2-3fache Texturenlast ggü der 12TF stemmen kann wollte bisher leider noch keiner beantworten
weil käse, deshalb
 
"The CPU and GPU will run in constant boost mode and should normally be close to the maximum clock speed, but in some worst-case situations it may down-clock, "but not too far." He said that the cooling solution will be unveiled in a later teardown."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Klingt nicht so, als ob der Entwickler da die volle Macht darüber hätte.

Wie gesagt, Qualcomm würde zu ihren Snapdragons für mobile Geräte exakt das Gleiche sagen.
 
Ihr wollt Next Gen Technik/Grafik ?... bitte:banderas:

micro-flight-02.jpg


micro-flight-06.jpg

micro-flight-01.jpg

Technisch absolut beeindruckend :lick:
 
@Darkeagle

Nein peilst es immer noch nicht, da sie runter taktet wenn sie die Power nicht braucht. Und sollte sie diese dauerhaft brauchen, kann in worst case Situationen die CPU leicht runter gehe.
Sie Taktet nicht hoch wenn sie luft hat wie am PC wo meine 2080Ti auf 2030Ghz hoch kann sollte sie nur bei 70-80% auslastung liegen im Spiel.
Also erzähl nix von Gamepro 9TF xD von Juni 2019.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Klingt nicht so, als ob der Entwickler da die volle Macht darüber hätte.

Wie gesagt, Qualcomm würde zu ihren Snapdragons für mobile Geräte exakt das Gleiche sagen.

Wie du weißt wurde DF aber gesagt, man hat einfluss drauf, sonst regelt es der Controller alleine damit das power limit 10% gesenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ms auf die doppelte one x leistung setzt war lange zeit vorher bekannt und die gerüchte direkt von amd sind nunmal, wenn man den takt runterrechnet und von der standard konfiguration dieses chips ausgeht exakt 9,2 tflops bei 2 ghz takt. das kann ja wohl kaum ein zufall sein, dass die gpu ohne boost modus beim standard takt 9,2 tflops erreicht.

Wenn man keine Ahnung hat, ist es besser sich ab und zu im Schweigen zu üben...nur so als Tipp.
 
Zurück
Top Bottom