Gibt noch immer keine drei FLOPS mehr.
aber 3 tflops ... zumindest wenn man die hardware roh ohne boost übertaktungsfake betrachtet. was hindert ms daran ihre gpu zu übertakten? die haben da sogar noch wesentlich mehr spielraum als sony mit ihren 2,33 ghz
ich kauf mir auch keine rtx 2070 übertakte sie bis zum anschlag und behaupte ich hätte eine rtx 2080
macht beim preis und der hardwareleistung nunmal nen riesen unterschied und übertakten produziert mehr hitze, verkürzt die lebensdauer, sorgt für einen lauteren betrieb und erhöht die leistungsaufnahme und damit den stromverbrauch. ps4 pro 2.5 turbine incoming. ohne mich sony. die turbine war folter genug.
Du hast noch immer keine Quelle mit der 3TF Differenz gepostet
Denn Devs im ERA schreiben immer was von knapp 20% differenz bei der GPU und in offiziell gibts die Zahl auch nicht.
ganz einfach. die gpu der ps5 ist eigentlich eine 2 ghz gpu mit 9,2 tflops leistung. sony hat sie nur in einer nacht und nebelaktion noch mit einem boost modus ausgestattet und den takt künstlich auf 2,33 ghz erhöht wodurch dann die theoretischen "bis zu 10,2 tflops" auf dem papier rauskommen, bedeutet sie läuft von haus aus übertaktet wie gewisse "boost grafikkarten" am pc. das ist aber vollkommen unnötig, da dort jeder 0815 heini jede beliebige grafikkarte per kostenloser software oder im bios übertakten kann. das einzige was sony hier also macht, ist dem endkonsumenten die übertaktung abzunehmen. hardwareseitig wird hier gar nix verändert. man wollte eben noch auf eine theoretische zweistellige tflop zahl kommen damit man nicht noch mehr gegen ms abkackt. theoretisch kann ms aber ohne probleme auch ihre gpu jetzt noch oder später nachträglich per firmware update übertakten und hat dann sogar noch einen wesentlich größeren leistungszugewinn. nur wollen sie das vermutlich nicht, weil das auch immer mehr hitzeentwicklung und einen schneller drehenden lüfter und damit eine gewisse lautstärke verursacht.
cerny hat auch bereits angedeutet, dass es situationen geben wird in denen der maximaltakt nicht gehalten werden kann und entsprechend runtergetaktet werden muss.
du kannst sogar die switch übertakten wenn sie gehackt ist, das ändert an der eigentlichen hardware absolut 0,00, bringt aber trotzdem etwas mehr leistung.
Zuletzt bearbeitet: