Ich frage mich immernoch in was für einer Sorte Spiel es von Vorteil ist, wenn 9 GB an Spieldaten in einer Sekunde (etwa wenn man sich um 180° umdreht) nachgeladen werden. Wenn die Games tatsächlich dermaßen anwachsen werden, werden doch nicht einmal drei SSD mit zwei TB Größe ausreichen. Für ein einziges Game, meine ich. Da gibt's dann sehr wohl wieder Ladescreens. Dann heißt es nämlich "Bitte legen sie SSD Nummer 3 ein".
Man muss da schon differenzieren und darf sich nicht so auf Sekundenwerte beziehen
Beispiel:
Bisherige Generation:
Spiel hat 5GB an RAM zur eigenen Verfügung.
Davon liegen 2GB für die Texturen im Speicher
Ein GB für die vordere Hälfte, wo die Spielfigur hinsieht.
Ein GB für die Hälfte hinter dem Spieler
Der Sichtkegel nach Vorne ist 90%, so dass nicht 1GB sondern weniger an Texturen gerendert werden.
Dreht der Spieler sich um, nimmt die GPU die Texturen aus dem Speicher, die der Drehrichtung des Spielers folgen.
Bis der Sichtkegel die Grenze zur hinteren Hälfe erreicht hat, kann die GPU noch die im Hauptspeicher vorhandenen Texturen für die vordere Hälfte laden und rendern.
Hat die Figur sich so weit gedreht, dass ihr Sichtkegel in die hintere Hälfte reinragt, nimmt die GPU aus dem RAM die Texturen, die dort zum Tragen kommen.
Mit der SSD brauchen aber die Texturen, die für die hintere Hälfte zuständig sind, sich noch gar nicht im Speicher befinden. Sie werden erst dann geladen, wenn der Spieler anfängt sich zu drehen. Hierbei werden die Texturen, für die vordere Seite, die jetzt nicht mehr im Blickfeld liegen, überschrieben.
Und jetzt ist entscheidend wie schnell und wie viele Texturen müssen geladen werden.
Dreht der Spieler sich so schnell, dass er in 100ms die hintere Hälfte erreicht, hat die SSD auch nur 100ms bis die Daten im RAM liegen müssen.
Anstatt bis zu 9GB sind es dann nur bis zu 900MB.
Natürlich ist das vereinfacht dargestellt und es muss ja auch nicht die gesamte hintere Hälfte sich sofort im Speicher befinden. Aber im Groben passt dass.
Da man ja jetzt den Speicher für die hintere Hälfte frei hat, kann man ihn für die vordere Hälfte zusätzlich nutzen.