ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

MS hat Hellblade 2 und Flight Sim angekündigt. Sollte erstmal reichen. Und Minecraft funktioniert path traced auch nur auf next gen Hardware.

Ja, aber Minecraft wurde als Techdemo von nur einer Person innerhalb 1 Monats erstellt. Also die Leistung ist zwar super(was die Person innerhalb so kurzen Zeit geleistet hat) aber vielleicht reicht es bei den Thrid und Fist von der Zeit nicht und bei Hellblade 2 ist auch nicht wirklich was greifbares. Will einfach wie Minecraft ne kleine Techdemo bzw. Gameplay sehen. Aber wie schon @RWA sagte, vielleicht liegt es an Corona. Naja, ich wiederhole mich aber sowas wie damals Watchdog oder KZ4 wäre ganz nett^^. Sind ja nur noch etwa 8 Monate bis zu NextGen :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, und wie ich editiert habe die 256bit vs 320bit nicht vergessen.
Und sind die 336GB/s eientlich zusätzlich an nem 192bit bus? Denn das wären gennau die daten für 6GB bei der Bandwidth und auch 14er chips. Einige seiten geben diesen bus für die 6GB an.
Hab da nix mitbekommen aber wären halt genau die selben chips vom speed in 1GB
 
Jep, und wie ich editiert habe die 256bit vs 320bit nicht vergessen.
Und sind die 336GB/s eientlich zusätzlich an nem 192bit bus? Denn das wären gennau die daten für 6GB bei der Bandwidth und auch 14er chips. Einige seiten geben diesen bus für die 6GB an.
Hab da nix mitbekommen aber wären halt genau die selben chips vom speed in 1GB
Mit der Speicheraufteilung der XSX hatte ich anfangs ja auch so meine Verständlichkeitsprobleme :)
Wenn ich mich nicht irre siehts aber folgendermaßen aus.

Es sind 10 Speicherchips und die hängen an EINEM 320bit Interface.
Es gibt sechs 2GB Chips und vier 1GB Chips. Hatte ich übrigens erwähnt, dass ich diese Konstellation im Vorfeld schon angenommen hatte :)

Jetzt kann man sich vorstellen, dass jeweils die vier 1GB Chips und die ersten 1GB der 2GB Chips parallel angeprochen werden können mit den 320bit. (32bit pro Chip)
Das ergibt bei 14GBit pro Pin die 560GB/s Übertragungsrate

Will man jetzt die oberen 1GB der sechs 2GB Chips ansprechen kann man das nun nur noch mit 192bit (6 mal 32bit), was 336GB/s ergibt.

Es ist somit nur ein Bus.
Da die 6GByte mit 192bit Anbindung hauptsächlich für das OS und allgemeine Spieldaten sind, die von der CPU angesprochen werden, ist das auch überhaupt kein Problem, da die CPU eh nicht mit voller Bandbreite auf den Speicher zugreifen kann.
 
Mit der Speicheraufteilung der XSX hatte ich anfangs ja auch so meine Verständlichkeitsprobleme :)
Wenn ich mich nicht irre siehts aber folgendermaßen aus.

Es sind 10 Speicherchips und die hängen an EINEM 320bit Interface.
Es gibt sechs 2GB Chips und vier 1GB Chips. Hatte ich übrigens erwähnt, dass ich diese Konstellation im Vorfeld schon angenommen hatte :)

Jetzt kann man sich vorstellen, dass jeweils die vier 1GB Chips und die ersten 1GB der 2GB Chips parallel angeprochen werden können mit den 320bit. (32bit pro Chip)
Das ergibt bei 14GBit pro Pin die 560GB/s Übertragungsrate

Will man jetzt die oberen 1GB der sechs 2GB Chips ansprechen kann man das nun nur noch mit 192bit (6 mal 32bit), was 336GB/s ergibt.

Es ist somit nur ein Bus.
Da die 6GByte mit 192bit Anbindung hauptsächlich für das OS und allgemeine Spieldaten sind, die von der CPU angesprochen werden, ist das auch überhaupt kein Problem, da die CPU eh nicht mit voller Bandbreite auf den Speicher zugreifen kann.


Richtig, theoretisch kann ja auch die CPU auf den schnellen 560GB/s Speicher zugreifen aber diese würde sowieso nicht die volle Geschwindigkeit nutzen können.... und der 336GB/s Speicher was im Grunde die Geschwindigkeit der One X Bandbreite entspricht, ist ja immer noch richtig schnell vollkommen ausreichend für die CPU welche sich um Dinge wie Sound und andere Daten kümmern muss und so gesehen ist mit 336 GB/s selbst der "langsame" Speicher ja ca. 5-6x schneller als der RAM in einem PC.

Im Grunde ein feiner Schachzug von MS um der GPU die nötige hohe Geschwindigkeit von 560GB/s zu ermöglichen denn diese muss ja primär mit einer hohen Geschwindigkeit versorgt werden.

Alternativ hätte man ja auch auf einer gesamten langsameren Bandbreite wie bei der PS5 setzten können aber das wäre ein Nachteil für die GPU.
 
Die Frage ist doch eher ob wir mal Games sehen werden die die Hardware der XSX vernünftig ausreizen. Die Crossplay Thematik wird auch in ein oder zwei Jahren nicht enden. Vermutlich wird die Vanilla XO als erstes fallen gelassen, kann mir aber nicht vorstellen das die X ebenfalls vernachlässigt wird. Der PC wird sicher ewig mitgeschleppt aber dort kann man zumindest von langsamen SSDs als Standard ausgehen. Das Problem hat Sony zwar auch aber die Firstpartys können wenigstens Vollgas geben. Ich bin mal gespannt was nun große Publisher wie UBI, EA und Bethesda machen werden.
 
Die Frage ist doch eher ob wir mal Games sehen werden die die Hardware der XSX vernünftig ausreizen. Die Crossplay Thematik wird auch in ein oder zwei Jahren nicht enden. Vermutlich wird die Vanilla XO als erstes fallen gelassen, kann mir aber nicht vorstellen das die X ebenfalls vernachlässigt wird. Der PC wird sicher ewig mitgeschleppt aber dort kann man zumindest von langsamen SSDs als Standard ausgehen. Das Problem hat Sony zwar auch aber die Firstpartys können wenigstens Vollgas geben. Ich bin mal gespannt was nun große Publisher wie UBI, EA und Bethesda machen werden.

Xbox One Family wird bis Ende 2021 unterstützt zum hundertsten Mal.... so schwer ist das nicht zu begreifen und man muss sich auch nicht irgend ein Szenario ausdenken^^

Die meisten großen First Party Games kommen auch erst nach 2021 muss ja schließlich auch entwickelt werden und oh Wunder, die müssen somit auch nicht die One berücksichtigen...
 
Die Frage ist doch eher ob wir mal Games sehen werden die die Hardware der XSX vernünftig ausreizen. Die Crossplay Thematik wird auch in ein oder zwei Jahren nicht enden. Vermutlich wird die Vanilla XO als erstes fallen gelassen, kann mir aber nicht vorstellen das die X ebenfalls vernachlässigt wird. Der PC wird sicher ewig mitgeschleppt aber dort kann man zumindest von langsamen SSDs als Standard ausgehen. Das Problem hat Sony zwar auch aber die Firstpartys können wenigstens Vollgas geben. Ich bin mal gespannt was nun große Publisher wie UBI, EA und Bethesda machen werden.

Hast du mal red dead 2 mit full settings gesehen? Das spiel ist nicht exklusiv und gibt es für jedes system und mit full details ist es in einer anderen liga. So wird es bei sxs auch werden. Halo infinite wird mit full details, bester auflösung laufen.
 
In Summe aller Teile gehe ich nicht unbedingt davon aus das die 2 preislich weit auseinanderliegen.
Die Frage ist doch eher ob wir mal Games sehen werden die die Hardware der XSX vernünftig ausreizen. Die Crossplay Thematik wird auch in ein oder zwei Jahren nicht enden. Vermutlich wird die Vanilla XO als erstes fallen gelassen, kann mir aber nicht vorstellen das die X ebenfalls vernachlässigt wird. Der PC wird sicher ewig mitgeschleppt aber dort kann man zumindest von langsamen SSDs als Standard ausgehen. Das Problem hat Sony zwar auch aber die Firstpartys können wenigstens Vollgas geben. Ich bin mal gespannt was nun große Publisher wie UBI, EA und Bethesda machen werden.
Nachdem Sony jetzt Multi wird, gibt es ja auch keine Spiele welche die PS5 richtig nutzen....alle haben Pech gehabt....:rolleyes:
Obwohl, XSX hat wenigstens gescheit Power für RT usw, PS5 wird immer wie PS4 aussehen weil kann nur Texturen....
:coolface:
 
Hast du mal red dead 2 mit full settings gesehen? Das spiel ist nicht exklusiv und gibt es für jedes system und mit full details ist es in einer anderen liga. So wird es bei sxs auch werden. Halo infinite wird mit full details, bester auflösung laufen.
Kleegamefan im ERA hat doch bereits gepostet das er ein Game eines großen Thirdparty Entwickler gesehen hat was Games wie RDR2 und auch TLOU wie LastGen aussehen lässt. Full Details und 60FPS machen aus CurrentGen Games kein viel besseres Game. Mitnehmen würde ich so etwas immer. Games, die direkt für die Hardware ausgelegt werden, sehen um Welten besser aus. Die SSD zB. wird sich in der XSX die ganze Zeit langweilen.
 
Kleegamefan im ERA hat doch bereits gepostet das er ein Game eines großen Thirdparty Entwickler gesehen hat was Games wie RDR2 und auch TLOU wie LastGen aussehen lässt. Full Details und 60FPS machen aus CurrentGen Games kein viel besseres Game. Mitnehmen würde ich so etwas immer. Games, die direkt für die Hardware ausgelegt werden, sehen um Welten besser aus. Die SSD zB. wird sich in der XSX die ganze Zeit langweilen.
In der PS5 auch da so gut wie alles Multi, selbst Sony AAA mittlerweile..Pech gehabt..all die Mühe eine Konsole um eine SSD zu bauen für umsonst. :shakehead:
 
@Konsolenbaby

Habs erst jetzt gelesen.
Klar meint er die SIMD power und deren Bandwidth und dafür bräuchte man ne komplette Jaguar mit 8 Core um das selbe ergebnis wie die Tempest Hardware zu realisierten.

Nichts anderes habe ich geschrieben :)
Mal als Beispiel
Die ONE hat folgende Audio Einheit drin

153166_original.png


Die leistete also schon 15,4GFlops und 18GOPs.
Dürfte mehr sein,als ein Jaguar Core zu leisten mag.

Ich will damit nur aufzeigen, dass solche Aussagen natürlich im Gesamtkontext zu sehen sind.
Der Audio Prozessor ist natürlich nicht so flexibel wie eine normale CPU, die ja ein Allrounder ist.

Damit will ich die Leistung der Tempest Engine nicht runterspielen, gehe aber davon aus, dass der Audio-Chip der XSX da ähnliches leisten wird.
 
Was aben sie dann im April 2019 angekündigt ;)
Cerny der Fuchs :D



Wollte mir aber keiner glauben damals ;) für Sony geht preis immer vor und Cerny hat es erneut bestätigt, das sie ihren fans einen gewissen preis schuldig sind :goodwork:

Tut mir für die leid die es sich anderst gewünscht haben.
Ändert sich aber wenn die PS5 exclusives gezeigt werden ;)



Nach und nach stellt sich heraus wer kein englisch kann :goodwork:

erstmal den preis abwarten bei teurer zauber ssd und herstellungskosten von angeblich 450 eurodollar kann sony kaum einen 400 eurodollar preispunkt anpeilen. also können sie schon, aber würde dem "wir machen mit jeder konsole gewinn" ps4 konzept komplett entgegenlaufen. ich tipp darauf, dass beide geräte 500 eurodollar kosten werden. am ehesten kann sich aber ms eine subventionierung leisten und dass die es diese gen wissen wollen haben sie schon mehr als genug gezeigt. :goodwork:
 
erstmal den preis abwarten bei teurer zauber ssd und herstellungskosten von angeblich 450 eurodollar kann sony kaum einen 400 eurodollar preispunkt anpeilen. also können sie schon, aber würde dem "wir machen mit jeder konsole gewinn" ps4 konzept komplett entgegenlaufen. ich tipp darauf, dass beide geräte 500 eurodollar kosten werden. am ehesten kann sich aber ms eine subventionierung leisten und dass die es diese gen wissen wollen haben sie schon mehr als genug gezeigt. :goodwork:
500 Euro jeweils halte ich aufgrund der Technik auch für am realistischsten. Mal sehen wann wir die Preise hören werden und wer dort den ersten Zug macht.
 
Der PC wird sicher ewig mitgeschleppt aber dort kann man zumindest von langsamen SSDs als Standard ausgehen.
Langsame Speicher spielen keine Rolle abseits der Ladezeiten, die PCs werden auch in der Nextgen das Non-Plus-Ultra darstellen. :goodwork:
Man sollte nicht alles fressen was der Cernymann einem vorkaut, ist wirklich disgusting :shakehead::pcat::nyanwins:
 
also können sie schon, aber würde dem "wir machen mit jeder konsole gewinn" ps4 konzept komplett entgegenlaufen.

Die PS4 hat pro verkaufte Konsole $60 Verlust gemacht und da hatten sie noch nicht die Milliarden einnahmen von PSN :nix: Selbst die ONE hat laut Penello wegen Kinect sogar bei $499 ca. genau so viel gefressen.
Und das ist für Sony das wenigste was sie je drauf gezahlt haben wegen der PS3 und der vermutung das Leute nur noch auf dem Handy zocken werden.
Also nach der PS4 erwarte ich wieder $100 Subvention.

Selbst der Typ von Digital Foundry hat keine Lust mehr den Leuten auf resetERA weitere Fragen zu beantworten. xD

Der hat sich nicht beliebt gemacht mit seiner aussage das die Konsolen nicht den Zen2 3700 schlagen werden und die PS5 auch nicht über der 2080 liegen wird wenn man schon sieht wie gerade mal die XsX Performt, so in der art (meint wohl gerade auf 2080 niveau) :coolface:
Jetzt wollen alle wissen woher er das weiß ob er benchmarks hat xD
Schon nach dem Schreier 2080 tweet damals meinte er das er die Konsolen nicht über 2080 sieht ;)
Macht sich nicht beliebt bei den Konsole Warriors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bizepsbox steht natürlich für Qualität, im Gegensatz zum mit Höchstgeschwindigkeit drehenden Propeller in der PS4. Pass mal besser auf und wasch dir die Ohren.

Mit der playdo4 konnte man wenigstens noch grillen. Die 5 taktet ständig runter, wenn bruzeltemperatur erreicht werden soll. So taugt sie nichtmal zum essenmachen nebenher, während die gamer die zubereitungszeit mit 12 tf auf der sexbox und der genialen switch mit den godgames verbringen. Ich glaub un allen ist klar, dass es eine pro schneller geben wird, als die sonys erstkäufer rufen können...sony hats echt drauf, den schlümpfen die neue gen schon vor dem start zu versauen
 
Zurück
Top Bottom