ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gerade gesehen, das AMD schon letztes Jahr die vorteile beim gaming mit einer sau schnellen I/O und PCIe 4.0 gezeigt hat.

pcie40.jpg


Bei 1:04:20

Und Dictator musste jetzt doch mal auf die anfragen reagieren woher er weiß warum die Konsolen bei der CPU schlechter performen werden wie am PC und meint sie haben selber bei MS benchmarks der CPU der XsX gesehen und sie kommt nicht an einen 3700X ran.

Let me just say we saw the XSX CPU put against a PC CPU in the gears bench - it will not be a 3700x. Look up numbers for a 3700x or a 2950x in the gears bench to corroborate what I am saying by virtue of Aristotelean Logic.

Sollte aber auch klar sein, alleine vom takt.

Aber schön zu sehen das auch da notebookcheck.net nur falsche infos liefert xD
 
Kleegamefan im ERA hat doch bereits gepostet das er ein Game eines großen Thirdparty Entwickler gesehen hat was Games wie RDR2 und auch TLOU wie LastGen aussehen lässt. Full Details und 60FPS machen aus CurrentGen Games kein viel besseres Game. Mitnehmen würde ich so etwas immer. Games, die direkt für die Hardware ausgelegt werden, sehen um Welten besser aus. Die SSD zB. wird sich in der XSX die ganze Zeit langweilen.
Kleegamefan war auch bis zum Schluss der Meinung, PS5 sei etwas stärker als Xbox SeX.
 
Das nächste Gran Perfektisimo wird das nächste Furza in der Pfeife rauchen.:kneel::love:
Die PS4 hat pro verkaufte Konsole $60 Verlust gemacht und da hatten sie noch nicht die Milliarden einnahmen von PSN :nix: Selbst die ONE hat laut Penello wegen Kinect sogar bei $499 ca. genau so viel gefressen.
Und das ist für Sony das wenigste was sie je drauf gezahlt haben wegen der PS3 und der vermutung das Leute nur noch auf dem Handy zocken werden.
Also nach der PS4 erwarte ich wieder $100 Subvention.



Der hat sich nicht beliebt gemacht mit seiner aussage das die Konsolen nicht den Zen2 3700 schlagen werden und die PS5 auch nicht über der 2080 liegen wird wenn man schon sieht wie gerade mal die XsX Performt, so in der art (meint wohl gerade auf 2080 niveau) :coolface:
Jetzt wollen alle wissen woher er das weiß ob er benchmarks hat xD
Schon nach dem Schreier 2080 tweet damals meinte er das er die Konsolen nicht über 2080 sieht ;)
Macht sich nicht beliebt bei den Konsole Warriors.

ok, dann erwartest du 350 eurodollar für die ps5. halten wir das so fest. :coolface: ... weit unter 500 halte ich für unmöglich. mit ganz viel glück kostet die ps5 vielleicht 449.

besonders lange kann das mit dem verlust nicht gewesen sein, wurde doch immer von den blauen behauptet, dass man an jeder ps4 verdienen würde.
 
Mit der playdo4 konnte man wenigstens noch grillen. Die 5 taktet ständig runter, wenn bruzeltemperatur erreicht werden soll. So taugt sie nichtmal zum essenmachen nebenher, während die gamer die zubereitungszeit mit 12 tf auf der sexbox und der genialen switch mit den godgames verbringen. Ich glaub un allen ist klar, dass es eine pro schneller geben wird, als die sonys erstkäufer rufen können...sony hats echt drauf, den schlümpfen die neue gen schon vor dem start zu versauen
TSMCs 5nm Prozess muss es dann wohl für die Throttlestation 5 Pro bringen.


TSMC says that its 5-nanometer process is 1.84x denser than its 7-nanometer node. TSMC also optimized analog devices where roughly 1.2x scaling has been achieved. At IEDM, Geoffrey Yeap gave a little more color to that density by reporting that for a typical mobile SoC which consists of 60% logic, 30% SRAM, and 10% analog/IO, their 5 nm technology scaling was projected to reduce chip size by 35%-40%.
 
Das ist doch nicht offiziell oder glaubst du auchalles was Pachter erzählt als Analyst xD
Und selbst wenn es so wäre meinte DF das es dann immer noch locker $399 seien können ;)

gut wenn man die leistung der ps5 mit der xbox one x vergleicht wären 500 auch irgendwie hart überzogen. die gab es ja teilweise schon für knapp über 200 zu kaufen. vergesse immer dass das ja keine "richtige" next gen ist.
 
gut wenn man die leistung der ps5 mit der xbox one x vergleicht wären 500 auch irgendwie hart überzogen. die gab es ja teilweise schon für knapp über 200 zu kaufen. vergesse immer dass das ja keine "richtige" next gen ist.

Ich hoffe du hast dann bei der ONE nur 100€ gezahlt bei dem Unterschied zur PS4 damals.
 
Gerade gesehen, das AMD schon letztes Jahr die vorteile beim gaming mit einer sau schnellen I/O und PCIe 4.0 gezeigt hat.

pcie40.jpg


Bei 1:04:20
Hier gehts aber über die Anbindung von RAM zur GPU.

Der liegt bei PCIe 3.0 bei 16GB/s und erhöht sich bei PCIe 4.0 auf 32GB/s bei 16 Lanes, die Grafikkarten nutzen
Spielt natürlich für die Next-Gen überhaupt keine Rolle, da sie nur Grafikspeicher haben und der eben mit zigfacher PCIe Geschwindigkeit läuft, so wie der auf den Grafikkarten intern verbaute Speicher.

SSD sind in der Regel mit 4 Lanes angebunden.
Somit ist ihre maximale Übertragunsrate bei PCIe 3.0 mit 4GB/s und bei PCIe 4.0 mit 8GB/s gegeben.
Mehr ist da auch nicht drin.
Auch die XSX ist mit PCIe 4.0 angebunden,


Und Dictator musste jetzt doch mal auf die anfragen reagieren woher er weiß warum die Konsolen bei der CPU schlechter performen werden wie am PC und meint sie haben selber bei MS benchmarks der CPU der XsX gesehen und sie kommt nicht an einen 3700X ran.



Sollte aber auch klar sein, alleine vom takt.

Aber schön zu sehen das auch da notebookcheck.net nur falsche infos liefert xD

Jo, das ist natürlich komplett unsinnig
Klar sind bei den Standardbenchmarks die Next-Gen CPUs schlechter.
1.) Wie du schon sagt, ist der Takt des 3700x entweder genauso hoch oder höher
2.) Beim PC können alle 8 Cores im Benchmark angesprochen werden.
Bei den Next-Gen Konsolen ist aber einer fürs OS reserviert. Ein Benchmaark kann ihn gar nicht nutzen
3.) der 3. Level Cache wird wohl kastriert sein. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man feste Hardware hat. Bei Standardbenchmarks ist das natürlich ein Nachteil. Aber wer will schon auf seiner Konsole Benchmarks laufen lasseen :)
4.) die Überlegenheit der Next-Gen CPUs liegt darin, dass sie eben effizienter programmiert werden können eben weil es feste Hardwaredaten sind und vor allem, durch die ganzen Customized Chips, die der CPU gewaltig unter die Arme greift.

Ein normaler PC hat weder hardwarebeschleunigte I/O Fähigkeiten, noch so dezidierte Kompressions- und Dekrompression Hardware und auch keinen dezidierten Soundchip.

Alles das wird im PC Sektor immer geflissentlich unterschlagen.

Ich bin wirklich auf die ersten Multigames, die für PC und Next-Gen Konsolen erscheinen.
Da werden sich einige noch wundern, warum ihr PC trotz eigentlich höherer CPU und GPU Werte das Spiel nicht so performen kann als die Konsolen.
 

Jemand mit Ahnung hat die Speedstation 5 analysiert. Wie zu erwarten war kackt die Slowbox Series gegen die Speedstation 5 ab.
:awesome: :awesome: :roflmao: :roflmao:
True Next Gen startet wenn Sony es sagt.
 
Zurück
Top Bottom