ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na das sie gerade das nicht haben, ist doch schon lange confirmed :D

Was aben sie dann im April 2019 angekündigt ;)
Cerny der Fuchs :D

Und das zeigt eindrucksvoll das Geschwindigkeit nichts mit Qualität zu tun hat.

Wollte mir aber keiner glauben damals ;) für Sony geht preis immer vor und Cerny hat es erneut bestätigt, das sie ihren fans einen gewissen preis schuldig sind :goodwork:

Tut mir für die leid die es sich anderst gewünscht haben.
Ändert sich aber wenn die PS5 exclusives gezeigt werden ;)

Also darf man bei der PS5 nur ungern sein Wohnraum beheizen damit der Konsole nicht zu warm wird und der Turbomodus gehalten werden kann

Nach und nach stellt sich heraus wer kein englisch kann :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, 399€ glaub ich felsen fest ;)
Wie sollen sie sich sonst sicher sein das sich die PS5 noch besser verkaufen wird als die PS4.
Hab schon gesagt, MM brauch gute Versicherung bei Launch xD

@Qualität

Da setze ich auf Lederjacke und der wird mich nicht enttäuschen.
Gestern Control mit DLSS 2.0 gespielt :banderas: 4K quali jetzt mit 60fps und Full RT möglich.
 
Abwarten ob sie den Preis auch bringen können, nicht das Sony sich da auch noch verkalkuliert hat :angst:
 
Das können die fressen, letztens wieder der Twitter typ wo immer die Einnahmen veröffentlicht nochmal alle erinnert im ERA erinnert, das Sony 60% mit der PS Sparte macht und um jeden Preis auf die 100Mio käufer angewiesen ist ;)
Mit dem takt und den 36CU haben sie es auf ne 300mm2 DIE gepackt um die Costum SSD und die ganze HW unterstützung rein zu knallen (auch die für Sound die alleine so stark wie die ganze Jaguar 8 core ist und effektif ist wie die SPU der Cell). 399€ stand imo von anfang an fest, hat ja auch Penello gemeint, das MS wusste das es der Preis für 2019 war.
 
Was ich mich frage, warum wirklich noch kein Thrid oder auch First ein NextGen-Spiel vorgestellt hat. Also mit irgendeinem Video, liegt es einfach daran, dass die eigentlichen Dev-Kits mit den funktionierenden Features wie VRS,Mesh,RT usw... erst vor kurzem geliefert wurden und man einfach aktuell nichts hat und erst jetzt langsam aber sich mit den Anpassungen loslegt oder ob es ein NDA gibt, welcher eigentlich in den vorherigen Gen's nie so kurz vor einer neuen Gen bestand hatte. Es muss langsam echt was sichtbares her :)
 
Japp. Hat man bei xbox one x wunderbar gesehen. Schön das ihr es endlich akzeptiert :goodwork:
Du scheinst mir in letzter Zeit ein wenig arg pissed zu sein und die Propagandakeule für Sony zu schwingen. Nimm’s halt nicht so hart. Sind nur Konsolen.



Und By the way: die X ist Hammer und qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
 
Was ich mich frage, warum wirklich noch kein Thrid oder auch First ein NextGen-Spiel vorgestellt hat. Also mit irgendeinem Video, liegt es einfach daran, dass die eigentlichen Dev-Kits mit den funktionierenden Features wie VRS,Mesh,RT usw... erst vor kurzem geliefert wurden und man einfach aktuell nichts hat und erst jetzt langsam aber sich mit den Anpassungen loslegt oder ob es ein NDA gibt, welcher eigentlich in den vorherigen Gen's nie so kurz vor einer neuen Gen bestand hatte. Es muss langsam echt was sichtbares her :)
Covid 19.

Die akt Weltlage scheint so einiges umgeworfen zu haben.
 
Das können die fressen, letztens wieder der Twitter typ wo immer die Einnahmen veröffentlicht nochmal alle erinnert im ERA erinnert, das Sony 60% mit der PS Sparte macht und um jeden Preis auf die 100Mio käufer angewiesen ist ;)
Mit dem takt und den 36CU haben sie es auf ne 300mm2 DIE gepackt um die Costum SSD und die ganze HW unterstützung rein zu knallen (auch die für Sound die alleine so stark wie die ganze Jaguar 8 core ist und effektif ist wie die SPU der Cell). 399€ stand imo von anfang an fest, hat ja auch Penello gemeint, das MS wusste das es der Preis für 2019 war.

Nur wird die Ausbeute bei dem hohen Takt auch geringer ausfallen als wenn sie es bei 2GHz belassen hätten.
So gehe ich mal davon aus, dass die Dies von PS5 und XSX ca. gleichteuer sein werden.
Die SSD von MS wird auch günstiger sein.
Das RAM ist identisch.
Bei dem hohen Takt wird sie auch genauso viel Strom verbrauchen wie die XSX, da eben mit zunehmendem Takt der Stromverbrauch überproportiolnal zunimmt.
Folglich muss man auch eine aufwändige Kühlung hierfür verbauen, wurde ja schon angeteast.
399 wird es nur, wenn die XSX ebenfalls dafür über den Tresen geht.
Ansonsten hofft Sony, dass der Preis der XSX schön hoch sein wird.
Haben sie ja bereits indirekt bestätigt.

Zu Tempest
Bei der Audio-Einheit hat er übrigens nicht gesagt, dass sie so stark ist wie die gesamte Jaguar CPU der PS4. Er nannte die SIMD Leistung.
Natürlich sind die Jaguar-Cores leistungsstärker, da SIMD Leistung nur ein kleiner Teil ihrer Recheneinheiten ausmachen.
Vom Platz her nimmt diese Einheit gerade mal eine CU ein. Wurde ja auch in der Präsi gennannt.
Auch das restliche Customized Zeug nimmt nicht viel Platz weg im Vergleich zu CPU und vor allem GPU.

Es sind kleine Prozessoreinheiten die aber hochspezialisiert sind. Können manches superschnell, dafür nix anderes.
Auch nix neues.
 
Was ich mich frage, warum wirklich noch kein Thrid oder auch First ein NextGen-Spiel vorgestellt hat. Also mit irgendeinem Video, liegt es einfach daran, dass die eigentlichen Dev-Kits mit den funktionierenden Features wie VRS,Mesh,RT usw... erst vor kurzem geliefert wurden und man einfach aktuell nichts hat und erst jetzt langsam aber sich mit den Anpassungen loslegt oder ob es ein NDA gibt, welcher eigentlich in den vorherigen Gen's nie so kurz vor einer neuen Gen bestand hatte. Es muss langsam echt was sichtbares her :)
MS hat Hellblade 2 und Flight Sim angekündigt. Sollte erstmal reichen. Und Minecraft funktioniert path traced auch nur auf next gen Hardware.
 
@Konsolenbaby
Das wird auf jeden fall was kosten, daher wird sie auch auf dem takt laufen, weil es sonst kein Sinn macht wenn sie es nicht könnte ;)
Aber die Maske für ne größern Chip ist halt immer noch deutlich teurer imo.
Das ist schon erstaunlich das man sowas heut zuntage auf 300mm2 packt.
Gonzalo war 340mm2 iirc. Beide haben sich sicher gefreut das sie als AMD ihnen wohl 2017 RDNA2 gezeigt hat nochmal hoch mit der ganzen Performance können bei ihren kalkulierten Kosten.
Penello mei te damals als noch über 340 vs 400mm2 gesprochen wurde das 60mm2 massiv sind von den kosten, auch wenn es so klein aussieht.
Jetzt sind es immer noch ~60mm2.
Aber man holt die laut ihm auch im ersten Jahr rein meist.
 
@Konsolenbaby
Das wird auf jeden fall was kosten, daher wird sie auch auf dem takt laufen, weil es sonst kein Sinn macht wenn sie es nicht könnte ;)
Aber die Maske für ne größern Chip ist halt immer noch deutlich teurer imo.
Das ist schon erstaunlich das man sowas heut zuntage auf 300mm2 packt.
Gonzalo war 340mm2 iirc. Beide haben sich sicher gefreut das sie als AMD ihnen wohl 2017 RDNA2 gezeigt hat nochmal hoch mit der ganzen Performance können bei ihren kalkulierten Kosten.
Penello mei te damals als noch über 340 vs 400mm2 gesprochen wurde das 60mm2 massiv sind von den kosten, auch wenn es so klein aussieht.
Jetzt sind es immer noch ~60mm2.
Aber man holt die laut ihm auch im ersten Jahr rein meist.

Wo steht überhaupt was über die Größe der PS5 APU?
Wenn, ist das bisher an mir vorbei gegangen :)
 
Sie hat RDNA2 und somit die selben CU wie die XsX die 360mm2 ist bei 40% mehr CU. Die Rechnungen landen also gerade bei min 298mm2 - 310mm2 max.
Bin kein Hobby DIE rechner, aber macht als Außenstehender Sinn imo ;)

Edit: 256bit Bus nicht vergessen der auch kleiner ist und über die ganze gen kosten sparen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, das MS von Anfang an 12TF angepeilt hat ;)
Jedenfalls stehts ja so auch im DF Artikel.
Man wollte auf jedenfall doppelte RAW Leistung gegenüber der X.
Mit der Zeit wurde eben klar, dass Navi und Navi2 so viel effizienter sind als die Grafikeinheit der X, so dass man effektiv weit drüber liegt.

Die 12TF dürften somit gut 18TF der X entsprechen.
Mit dem ganzen neuen Zeug VRS, Mesh Shader usw. kann man als Vergleich wohl den Wert von über locker 20TF nehmen, auch wenn es natürlich faktisch bei 12TF bleibt. Bevor hier jemand das wieder falsch versteht :)

Sie hat RDNA2 und somit die selben CU wie die XsX die 360mm2 ist bei 40% mehr CU. Die rech ungen landen also gerade bei min 298mm2 - 310mm2 max.
Bin kein Hobby DIE rechner, aber macht als Außenstehender Sinn imo ;)

Ach so.
Ich dachte, es gäbe da schon was offizielles zu oder zumindest ein Foto, das zur Berechnungsgrundlage dient.
Ungefähr wird man das so natürlich schon abschätzen können.
Kommt natürlich auch darauf an, wer was auf Die packt oder doch auf einen externen Chip.
 
Zurück
Top Bottom