Also ich denke:
Sony hatte ein gewisses Budget und die Hauptpriorität einer schnellen SSD.
Um PS4 AK zu garantieren, was für Sony doch wichtiger ist als mancher hier glaubt, musste die CU Anzahl der der Pro entsprechen oder ein Vielfaches der der Vanilla (also 18 mal X)
Somit wäre die kleinste Einheit nach 36CUs dann 48CUs gewesen, was aber wohl dann das Budget gespengt hätte.
Darauf bezieht sich ja auch Cerny mit seinem Vergleich 36 CUs zu 48 CUs..
Deshalb entschied man sich für hochgetaktete 36CUs.
Allerdings noch ohne Smart-Shift und mit maximal 2GHz bei der GPU, was zu den 9,2TF aus dem Github Leak führt.
Denn dieser Takt erzeugt schon eine ziemlich hohe Verlustleistung.
Dann kam MS mit den Daten der X vor ein paar Wochen und dem Schlagwort 12TF.
Daraufhin hat sich Sony entschlossen, den Takt so anzuheben, dass sie zumindest die magischen 10TF überschreiten.
Da das aber bei festen Werten für CPU und GPU zu einer zu hohen Verlustleistung geführt hätte, entschied man sich, Smart-Shift zu aktivieren.
Und so stehen sie nun mit knapp über 10TF Leistung da und können erzählen, wie toll doch eine über die Maßen getaktete GPU ist mit Verwendung der Smart-Shift Technik und das 36 hochgetaktete CUs besser sind als 48 normal getaktete. Was allerdings auch nur dann stimmt, wenn man die Taktraten so weit auseinander hält, dass die reine TF Anzahl gleich bleibt. Hat Cerny ja schön auf einer Folie gezeigt.
Nur ist das natürlich komplett praxisfern. So weit muss man mit dem Takt nicht bei mehr CUs runtergehen um einen ähnlichen Stromverbrauch zu erhalten.
Wie gesagt, nur meine bescheiden Gedanekn dazu
PS: wie von einem aufmerksamen Leser festgestellt, ist 48 natürlich nicht ein Vielfaches von 18.
Tausche somit 48 gegen 54.
Asche auf mein Haupt