ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Viele Schlümpfe werden erst den Nachteil dieser schnellen SSD sehen, wenn sie zum ersten Mal die Platte voll haben. Also nach ca. 6 Games (Patches etc.). Denn dann wollen sie ne grössere kaufen und merken dass es noch gar keine zu kaufen gibt. Gemäss DF werden solch schnelle SSDs erst in 2-3 Jahren für Normalsterbliche zu kaufen geben. Und die PS5 wird gemäss DF auch keine "Cardridges" wie MS bieten. Also nix da mit SSD instant swap bei der PS5.
Für 90% der PS5ler uninteressant und für Leute für mich muss dort irgendwann etwas größeres rein. Mehr als 2 bis 3 AAA Games spiele ich aber nicht gleichzeitig. Dann ist halt erstmal Löschen angesagt.
 
Ganz ehrlich, ist das nicht eigentlich ein neues Low sich an einer SSD jetzt so aufzugeilen? Als ob der scheiß der neue Overkill wäre. Hier tut man so als sei das Rad neu erfunden worden.


Der Unterschied zu bisher ist, dass in Zukunft die Spiele direkt für solche SSDs entwickelt werden können ohne Rücksicht auf langsamere Lösungen

Aber eben wohl vielleicht nur bei Exclusives so richtig relevant zu Beginn der Gen
 
Wozu sollten sie ihre Yields versauen absolut unnötig :nix:

MS haben ihre Hausaufgaben gemacht was die Hardware und Studios betrifft.

Jetzt müssen die Games kommen :lick:

Was hat das mit der Ausbeute zu tun, der Chip bleibt der gleiche. Wen die Kühlung stimmt, könnte man die GPU sicher auch noch rauf setzen beim Takt.
Mehr erfrag ich ja nicht, wäre halt ein schöner Konter von MS :P
 
Also ich denke:

Sony hatte ein gewisses Budget und die Hauptpriorität einer schnellen SSD.

Um PS4 AK zu garantieren, was für Sony doch wichtiger ist als mancher hier glaubt, musste die CU Anzahl der der Pro entsprechen oder ein Vielfaches der der Vanilla (also 18 mal X)
Somit wäre die kleinste Einheit nach 36CUs dann 48CUs gewesen, was aber wohl dann das Budget gespengt hätte.
Darauf bezieht sich ja auch Cerny mit seinem Vergleich 36 CUs zu 48 CUs..

Deshalb entschied man sich für hochgetaktete 36CUs.
Allerdings noch ohne Smart-Shift und mit maximal 2GHz bei der GPU, was zu den 9,2TF aus dem Github Leak führt.
Denn dieser Takt erzeugt schon eine ziemlich hohe Verlustleistung.

Dann kam MS mit den Daten der X vor ein paar Wochen und dem Schlagwort 12TF.
Daraufhin hat sich Sony entschlossen, den Takt so anzuheben, dass sie zumindest die magischen 10TF überschreiten.
Da das aber bei festen Werten für CPU und GPU zu einer zu hohen Verlustleistung geführt hätte, entschied man sich, Smart-Shift zu aktivieren.

Und so stehen sie nun mit knapp über 10TF Leistung da und können erzählen, wie toll doch eine über die Maßen getaktete GPU ist mit Verwendung der Smart-Shift Technik und das 36 hochgetaktete CUs besser sind als 48 normal getaktete. Was allerdings auch nur dann stimmt, wenn man die Taktraten so weit auseinander hält, dass die reine TF Anzahl gleich bleibt. Hat Cerny ja schön auf einer Folie gezeigt.
Nur ist das natürlich komplett praxisfern. So weit muss man mit dem Takt nicht bei mehr CUs runtergehen um einen ähnlichen Stromverbrauch zu erhalten.

Wie gesagt, nur meine bescheiden Gedanekn dazu :)

PS: wie von einem aufmerksamen Leser festgestellt, ist 48 natürlich nicht ein Vielfaches von 18.
Tausche somit 48 gegen 54.
Asche auf mein Haupt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der Ausbeute zu tun, der Chip bleibt der gleiche. Wen die Kühlung stimmt, könnte man die GPU sicher auch noch rauf setzen beim Takt.
Mehr erfrag ich ja nicht, wäre halt ein schöner Konter von MS :p

Ja klar bleibt dieser der gleiche aber die Goldsamples müssten eben auch den angepeilten höheren Takt haben und darauf bezieht sich die Produktion um sicher zu stellen, das eben alle Chips mit dieser angepeilten Taktrate auch funktionieren.

Die Ausfallquote würde also wohl steigen.
 
Um PS4 AK zu garantieren, was für Sony doch wichtiger ist als mancher hier glaubt, musste die CU Anzahl der der Pro entsprechen oder ein Vielfaches der der Vanilla (also 18 mal X)
Somit wäre die kleinste Einheit nach 36CUs dann 48CUs gewesen, was aber wohl dann das Budget gespengt hätte.
Darauf bezieht sich ja auch Cerny mit seinem Vergleich 36 CUs zu 48 CUs..
Interessante Gedanken...aber 48 ist kein vielfaches von 18?
 
Für 90% der PS5ler uninteressant und für Leute für mich muss dort irgendwann etwas größeres rein. Mehr als 2 bis 3 AAA Games spiele ich aber nicht gleichzeitig. Dann ist halt erstmal Löschen angesagt.

90% der PSler kaufen sich das neue Call of Duty. WIe viele GB Gross ist der neue Ableger? RDR2? Nach ein paar games mit Patches ist Schluss. Und irgendwann ist bei dir dann in ca. 3 Jahren. Du wirst noch an mich denken wenn deine Platte voll ist.

Die SSD wird von Sony ja nicht umsonst beworben dass sie schnell viele Daten Transferieren kann (unkomprimiert). Somit kannst du dir vorstellen dass wenn sie auch die volle Leistung der SSD ausreizen wollen die Games riesengross sein werden da die SSD sowieso viele Daten schlucken kann.
 

was davon soll die xbox nicht können?

nochmals: beide konsolen wurden um eine ssd gebaut. dass die ps5 ssd schneller ist, wird sich höchstens durch schnelles laden bemerkbar machen, alle anderen benfits einer ssd architektur haut auch die xbox inklusive 3tflops mehr.....:blushed:
 
Dann kam MS mit den Daten der X vor ein paar Wochen und dem Schlagwort 12TF.
Daraufhin hat sich Sony entschlossen, den Takt so anzuheben, dass sie zumindest die magischen 10TF überschreiten.
Da das aber bei festen Werten für CPU und GPU zu einer zu hohen Verlustleistung geführt hätte, entschied man sich, Smart-Shift zu aktivieren.

Völliger Quatsch. Ist nicht mal möglich in dem Zeitrahmen.
 
Interessante Gedanken...aber 48 ist kein vielfaches von 18?

Potzblitz,
Da hast du völlig recht. Irgendwie hatte ich die 16 dabei im Kopf :)
Wären dann natürlich 54CUs und somit noch ne Ecke teurer.
Völliger Quatsch. Ist nicht mal möglich in dem Zeitrahmen.

Woher willst du das wissen?
Wenn die Technik doch eh in der APU steckt.
Vor allem hat Cerny ja gar nix praktisch dazu gezeigt sondern das lediglich auf Folie präsentiert.
Das hätte er sogar einen Tag nach der TF Aussage von MS machen können.

Wenns in den ausgelieferen Devs Kits bereits steckt, gebe ich mich geschlagen.
So steht Aussage gegen Aussage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen?
Wenn die Technik doch eh in der APU steckt.
Vor allem hat Cerny ja gar nix praktisch dazu gezeigt sondern das lediglich auf Folie präsentiert.
Das hätte er sogar einen Tag nach der TF Aussage von MS machen können.

Selbst wenn die Technik in der APU gewesen wäre (ist sie das auch bei MS und die brauchen auch nur ein Knöpfen drücken oder muss man die Möglichkeit dazu vorher bedenken?): Du ziehst dir die gut 2.2GHz nicht innerhalb von ein paar Wochen aus dem Hintern...das musst du umfangreich testen oder was machst du wenn es dann doch nicht klappt? "Ja, Freunde...war gut gemeint, aber wir müssen auch mit Smartshift nochmal runter mit dem Takt.

Und narrativ passt das auch nicht. Wenn man diese Möglichkeit immer hatte und sie zumindest besser klingt...warum dann damit warten bis MS mit 12TFlop ankommt? Warum nicht gleich pushen was geht? Saß Sony rum und dachte sich "joa wir könnten auf über 10 gehen und das klingt natürlich auch geiler, aber 9.2? Das passt.".
 
3von5 + mehr in den Komentaren.
Das wird die beste Gen seit 2 Generationen :goodwork:



Wow, wie oft hat du das Video von DF angeschaut das Du es immer noch nicht verstanden hast :D

Anscheinend hast du was nicht verstanden. Wie hast du es denn verstanden? Ich sehe nur zwei Modi mehr nicht. Braucht die CPU mehr muss die ohnehin schon schwache GPU zurückstecken. Braucht die GPU mehr Power muss die CPU einstecken. Hat die CPU in einer Zeitspanne keine hohe Auslastung darf die GPU die vollen 10,28 TF erreichen für einen kurzen Zeitraum wow..... Je nach Spielszene. Viel CPU-lastige Tasks im Game die GPU läuft mit 9,2. Ruhige und grafisch intensive Tasks GPU darf die volle Leistung ausnutzen.
Die meisten Entwickler designen die Games als wäre es immer 9 TF. Dieses auf und ab je nach Auslastung und Workload ist schlecht für die Entwickler. Cerny sprach selbst von speziellen Tools die den Grad der Auslastung beider Komponenten anzeigen soll.
Die meisten wählen 9 TF und 3,5 GHz. 10,28 TF werden nur in bestimmten Zeitspannen erreicht. Real werden es immer 9,2 TF sein. 10,28 TF wenn die CPU keine hohe Auslastung hat.
Wird sie aber dieses mal haben. Next Gen Games setzen mehr auf KI, Physik und Destruction.
 
ich denke man wird Benchmarks abwarten müssen um darüber zu urteilen, wie viel Prozent der Zeit die Konsole mit maximaler Leistung läuft und wie oft sie wirklich gedrosselt werden muss.
 
Völliger Quatsch. Ist nicht mal möglich in dem Zeitrahmen.
Genau das (Taktrate) kann man notfalls kurzfristig ändern, alles andere wäre schwieriger. Dieses SmartShift ist und bleibt eine Notfalllösung.

Du ziehst dir die gut 2.2GHz nicht innerhalb von ein paar Wochen aus dem Hintern...das musst du umfangreich testen oder was machst du wenn es dann doch nicht klappt? "Ja, Freunde...war gut gemeint, aber
2,2 GHz klappt nicht. Deswegen muss die Taktung runter. Deswegen SmartShift.
 
Cerny meinte das für die Tempest Engine CUs umgeformt wurden. Man hätte vielleicht sich weniger auf so einen Mist fokussieren sollen und die paar CUs die man für die Tempest Engine umgeformt hat für die GPU Power nutzen können.
Was wirklich toll gewesen wäre ist wenn die GPU 2,4 GHz hätte dann würde man genau auf 11 TF kommen. Diese dann konstant halten und gut ist. In 7 nm EUV wäre es möglich gewesen. Nur hätte man Masken neu auflegen müssen und die Fertigung ist teurer.
11 TF vs. 9,2 TF (jaja max. 10,28 TF aber die kann man getrost wegdenken). Immerhin eine ganze PS4 GPU von der Rohleistung her.
 
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