ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Sony mal so im vorbeigehen ein Feature nutzt was davor nicht angedacht war, fällt aber wohl eher unter Verschwörungstheorien

ich denke man wird Benchmarks abwarten müssen um darüber zu urteilen, wie viel Prozent der Zeit die Konsole mit maximaler Leistung läuft und wie oft sie wirklich gedrosselt werden muss.

Jup. so ist es. Aktuell finde ich das noch schwer einschätzbar.

Generell tun sich beiden schwer, etwas zu zeigen, um die Spezifikationen und die Worte dahinter greifbar zu machen. Bei Sony noch mehr als bei MS. Jetzt hat man auf den Papier gute GPU-Leistungen, eine hohe CPU-Leistung, eine schnelle SSD, okayige Bandbreite und so lalal RAM. Jetzt gilt es zu zeigen, was das auf dem Bildschirm bedeutet.

Wahrscheinlich verpuffen die Vorteile der jeweiligen Konsolen in der Praxis bei Multispielen sowieso. Weder glaube ich an wesentlich kürzere Ladezeiten beim einem noch an deutlich bessere Grafik beim anderen.

Am Ende machen es die Exclusives, und da muss man halt sagen dass Sony eigentlich meistens den besseren Job gemacht hat bisher.

Wahrscheinlich verpuffen die Vorteile der jeweiligen Konsolen in der Praxis bei Multispielen sowieso. Weder glaube ich an wesentlich kürzere Ladezeiten beim einem noch an deutlich bessere Grafik beim anderen.

Am Ende machen es die Exclusives, und da muss man halt sagen dass Sony eigentlich meistens den besseren Job gemacht hat bisher.

Hmm, denke das wird schon klar gehen. Die Vorteile der PS4 wurden ja auch direkt umgesetzt.
Das wird bei PS5 und XSX nicht anders sein. Die höhere Leistungen der jeweiligen Komponenten sind ja nicht durch exotischen Lösungen realisiert, sondern grob und auf einen gewissen Level abstrahiert mit den gleichen Bauteilen, nur in jeweils schneller. Das unterscheidet es von proprietären Lösungen auf den Level eines Cells.
Die bessere Grafikleistung und höhere Bandbreite der XSX wird man problemlos auf die Straße bringen. Der höhere Durchsatz der PS5-SSD wiederum wird den RAM schneller befüllen und damit die Ladezeiten verkürzen. Anders sieht es ggf. bei den dedizierten Einheiten für 8 und 4bit Integer der XSX aus.

Echt sehr amüsante Kommentare von einigen inklusiver der vom trollmod xD

Und mal ne frage an die propogandaboys. Ihr siehr ja mittlerweile auch ein das die ssd sehr wichtig wird, doch gleichzeitig feiert ihr crossgen entwicklung ab. Wie wird das eigentlich funktionieren und ms die ssd der series x ausreizen können, wenn halo gears forza weiterhin den xbox one s als lead plattform hat? :vv:

Ja schön und gut. Macht aber nicht den Unterschied zu 30 % mehr Intersection Engines in den CUs der Series X weg.
Leute seinen wir mal realistisch es ist 9,2 TF vs. 12,1 TF. Die nicht immer nutzbaren 10,28 TF hat man gemacht um nicht vollkommen gegen MS abzulosen. Sodass man sagen kann wird double TF.......real sind es unter 10 TF.

Klar ob es jetzt 10,28 oder 9,2 sind ist jetzt nicht so gravierend. Man hätte auch dazu stehen können und sagen können es sind 9,2 TF und fertig. Und etwas weniger in die Kühlung investieren müssen. Aber anscheinend war es Sony doch nicht so egal mit den TF xD waren wahrscheinlich selbst nicht so überzeugt von den 9,2 TF im Vergleich zu MS und was das für einen Shitstorm gegen hätte. Den haben sie jetzt auch.

Wobei ich fand das gestern gut gemacht. Sony und co. haben auch gesagt dass das Ganze eher trocken wird und eher was für Entwickler und Informatiker war. Es ist unfair ihnen jetzt ein schlechtes Event vorzuwerfen. Für die breite Masse war es auch nicht gedacht. Finde ich jetzt nicht richtig wie die Medien jetzt mit dem Event umgehen und vor allem die Leute in den Kommentarlisten.

Die Ps4 hatte besseren RAM und über 40% GPU Vorteil

Die Xbox X hatte über 40% GPU Vorteil, 4gb mehr RAM

Der GPU Vorteil der X4 liegt bei nicht mal 20% und dafür hat Sony halt eine mehr als doppelt so schnelle SSD Lösung

Insofern kann man die Unterschiede doch gut abschätzen

Und mal ne frage an die propogandaboys. Ihr siehr ja mittlerweile auch ein das die ssd sehr wichtig wird, doch gleichzeitig feiert ihr crossgen entwicklung ab. Wie wird das eigentlich funktionieren und ms die ssd der series x ausreizen können, wenn halo gears forza weiterhin den xbox one s als lead plattform hat? :coolface:

Das stimmt. MS steckt der Series X Steine in den Weg für ihre ersten zwei Produktjahre. Ich meine Base ist eine 1,3 TF GCN 1.5 Bonaire GPU und 7 Jaguar Cores mit 1,7 GHz mit einem IPC Niveau das einem Intel Atom entspricht und der ESRAM........:rolleyes:

Keine gute Entscheidung von MS.

Naja, ist die Frage wie Sonys Pläne sind. Wird es, wie damals zu Beginn der Gen, Cross Gen Spiele in Massen geben? Werden Next Gen Spieler noch mal extra abkassiert, oder kann man ein Current Gen Spiel mit Next Gen Features via Patch auf der Next Gen Konsole spielen? Und: Wenn ein Bewerber nicht mitzieht und kostenlose Next Gen Upgrades für Multigames anbietet, wird der andere Bewerber dann trotzdem auf seine eigene Next Gen Version bestehen? Usw.

Also eigentlich wird die Series X ja eher als Nachfolger der One X beworben und nicht als Nachfolger der One. Sie wirkt nach allem was man weiß wie ein Premiummodell. Und schon der Name "Series" lässt ja vermuten, dass da noch andere Modelle kommen werden.

Und mal ne frage an die propogandaboys. Ihr siehr ja mittlerweile auch ein das die ssd sehr wichtig wird, doch gleichzeitig feiert ihr crossgen entwicklung ab. Wie wird das eigentlich funktionieren und ms die ssd der series x ausreizen können, wenn halo gears forza weiterhin den xbox one s als lead plattform hat? :coolface:
Wer sind die Propogandaboys?
Das stimmt. MS steckt der Series X Steine in den Weg für ihre ersten zwei Produktjahre. Ich meine Base ist eine 1,3 TF GCN 1.5 Bonaire GPU und 7 Jaguar Cores mit 1,7 GHz mit einem IPC Niveau das einem Intel Atom entspricht und der ESRAM........:rolleyes:

Keine gute Entscheidung von MS.
Wie kommst du auf die ersten 2 Jahre ab Series X?

MS hat gerade einen PR-Run.
Lockhard wird man sich daher lieber aufheben ^^

Oder man cancelt diese Version einfach

Denn wenn nicht, wäre Lockhart der kleinste gemeinsame Nenner bei Multis für alle und bei Exclusives für MS

Dann kann man zwar die X Series für 8k120 nutzen, aber das Grundgerüst ist für Lockhart gedacht (skalierung hin oder her)

Darunter würden auch Ps5ler leiden bei den Multis

Bin nur mal gespannt was die Zauber SSD dann als Erweiterung kostet. Denn mit solchen Spezifikationen gibt es ja noch gar keine. Das wird nicht billig...

Bin nur mal gespannt was die Zauber SSD dann als Erweiterung kostet. Denn mit solchen Spezifikationen gibt es ja noch gar keine. Das wird nicht billig...

Preise für die 1tb MS Lösung kennst du aber auch nicht

Man wird bei beiden mit den Ohren schlackern, das wird nicht billig wenn man erweitern will

Zurück
Top Bottom