ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Am Ende waren die Kisten ewig in Entwicklung und jeder hat seine Philosophie
Die Konsole und das Kühlsystem muss schon darauf abgestimmt sein

Unwahrscheinlich das Sony diesen Ansatz innerhalb von kurzer Zeit einfach so ins System geklatscht hat

SSD ja,
Audiochip: muss man sehen.
Die XSX hat laut Ninja Theory ebenfalls einen dedizierten Audiochip und nach deren Auffassung ist der auch ganz dolle toll :)
Gehe schwer davon aus, dass er in einem der nächsten DF Artikel näher beleuchtet wird.

Na dann am Ende nur noch SSD vs GPU kosten

Welche Lösung ist teurer bzw billiger

war auch ironisch gemeint :coolface: ... für mich ist die ps5 hier aber egal was die "echtere" Konsole auch wenn sie von der Rohpower und den TF Zahlen auf dem Papier nicht mithalten kann. Viel mehr Customzeug, Optimierungen etc. Was diese immens schnelle SDD überhaupt für wirkliche Auswirkungen in Spielen hat können wir heute noch nicht absehen da es diese noch nicht einmal bei dem Masterrasslern gibt... und alleinschon das Devs viel mehr über die PS5 HArdware aufgeregt sind sollte eigentlich für viele ein Zeichen sein... meine Meinung

Wüsste jetzt nicht, wo die XSX weniger Customized ist als die PS5.
Lies dir mal den dazugehörigen DF Artikel durch.
Der geht nur in manchen Bereichen nicht so ins Detail wie Cerny bei seinem Vortrag, der ja hauptsächlich für Entwickler war.
Aber es werden ja noch einige Artikel folgen. Sowohl über die XSX als auch die PS5

Am Ende waren die Kisten ewig in Entwicklung und jeder hat seine Philosophie
Die Konsole und das Kühlsystem muss schon darauf abgestimmt sein

Unwahrscheinlich das Sony diesen Ansatz innerhalb von kurzer Zeit einfach so ins System geklatscht hat

Wer weiß. Die Technik ist wie gesagt ja nun Standard bei AMD APUs.
Weiß nicht, ob z.B. bei der XSX sie einfach weggelassen wurde weil sie vielleicht zu viele Transistoren verbraucht.
Wenn nicht, schlummert sie auch in ihrer APU und könnte problemlos aktiviert werden.

Smart-Shift ist im Grunde genommen keine schlechte Sache, da eben die vorhandene Leistung optimal ausgenutzt werden kann.
Selbst wenn die GPU mal ein paar Prozentpünktchen runtertaktet sollte das durch andere Techniken wie eben dynamische Auflösung, VRS und Co kompensiert werden können.

Wie die no Gamez crap Allianz versucht die Ps5 schwächer hinzustellen als sie in Wirklichkeit ist.

Die letzten Jahrzehnte muss sich bei denen ganz schön viel Frust angetaut haben um so ins Feld ziehen zu können :lol:

Wie die crap Allianz versucht die Ps5 schwächer hinzustellen als sie in Wirklichkeit ist.

Die letzten Jahrzehnte muss sich bei denen ganz schön viel Frust angetaut haben um so ins Feld ziehen zu können :lol:

:ugly:

Letztendlich ist die PS5 nicht nur schwächer als die XSX, sondern vor allem schwächer als DU ständig prophezeit hast.

Crap waren nur deine ständigen Post von den so genannten Insidern :lol:

:ugly:

Letztendlich ist die PS5 nicht nur schwächer als die XSX, sondern vor allem schwächer als DU ständig prophezeit hast.

Crap waren nur deine ständigen Post von den so genannten Insidern :lol:
Ich habe weder etwas prophezeit noch irgendwelche insider zitiert, ganz im Gegenteil, ich habe mich sogar gänzlich aus der Debatte rausgehalten lol
Ich habe schon immer gesagt, hauptsache sie ist nicht unter 10 Tflops und siehe da, es sind sogar ganze 10,3 Tflops :awesome:

Nichtdestrotz wird das next gen Spiel von Naughty Dog, Santa Monica oder Guerilla wie ein 20 TF Spiel aussehen und alles auf der xbox alt aussehen lassen
Das ist nun wirklich kein Geheimnis :nix:

@amiga500

What John is saying sounds pretty right to me! I don't want to down play GPU power, but I promise everybody that you will be absolutely blown away by visuals on both consoles. However, the SSDs are the big difference when coming into this gen. We're not talking about "load times" in the classic sense. That's an antiquated way of thinking about data coming from your hard drive. For the last 10+ years we've been streaming worlds on the fly. The problem is that our assets are absolutely huge now, as are our draw distances, and our hard drives can't keep up. It means that as you move through the world we're trying to detect and even predict what assets need loading. Tons of constraints get put into place due to this streaming speed.

An ultra fast drive like the one in PS5 means you could be load in the highest level LOD asset for your models way further than you could before and make worlds any way you want without worry of it streaming in fast enough. The PS5 drive is so fast I imagine you could load up entire neighborhoods in a city with all of their maps at super high resolution in a blink of an eye. It's exciting. People don't realize that this will also affect visuals in a big way. If we can stream in bigger worlds and stream in the highest detail texture maps available, it will just look so much better.

I think the Xbox drive is also good! The PS5 drive is just "dream level" architecture though.

Für was brauch man 1-2 Sek schnellere Ladezeiten, hast recht :coolface:

Was meint ihr, könnte MS hier noch rauf gehen. Die Kühlung sollte es ja erlauben.
Ev wird MS da Sony noch eines rein drücken, was die GPU taktet mit 2.22GHZ das können wir ja auch ;)

Wer weiß. Die Technik ist wie gesagt ja nun Standard bei AMD APUs.
Weiß nicht, ob z.B. bei der XSX sie einfach weggelassen wurde weil sie vielleicht zu viele Transistoren verbraucht.
Wenn nicht, schlummert sie auch in ihrer APU und könnte problemlos aktiviert werden.

Smart-Shift ist im Grunde genommen keine schlechte Sache, da eben die vorhandene Leistung optimal ausgenutzt werden kann.
Selbst wenn die GPU mal ein paar Prozentpünktchen runtertaktet sollte das durch andere Techniken wie eben dynamische Auflösung, VRS und Co kompensiert werden können.

Ne clevere Technik von Amd ist es auf jeden Fall
Wird wohl in der Praxis selten sein in Games, dass CPU und GPU gleichzeitig mit 100% laufen

Und bei diesem Worst Cast geht halt einer der beiden kurzzeitig runter wenn nötig

Das ist ein gutes Beispiel wie man vorhandene HW effizienter nutzen kann

Was meint ihr, könnte MS hier noch rauf gehen. Die Kühlung sollte es ja erlauben.
Ev wird MS da Sony noch eines rein drücken, was die GPU taktet mit 2.22GHZ das können wir ja auch ;)

Wozu sollten sie ihre Yields versauen absolut unnötig :nix:

MS haben ihre Hausaufgaben gemacht was die Hardware und Studios betrifft.

Jetzt müssen die Games kommen :lick:

Hab nie was anderes behauptet oder das die X irgend nen Nachteil haben wird ;) ok außer bei der SSD :coolface: aber die ist auch heftig, ganz ehrlich.

@Bond

Irgend wie wird es schon limitieren, aber ob der Rede wert, wird man wohl eh nie erfahren.

Auf jeden Fall wirbt Sony mit einem best case Szenario das sie in etlichen Fällen nicht halten werden können. Das sagt ja auch Cerny, wobei ich nicht denke dass Cerny die Konsole schlechter machen würde als sie ist, sondern besser, es ist sein Job das Teil zu bewerben.

Ich bin eh nicht der Technikfreak, mir ist es am Ende egal ob 9,5 oder 10,2 teraflops, ich nehme auch 9,2 wenn die Konsole stabiler läuft als meine erste PS4 Pro und nicht so röhrt. Aber ich denke Sony wollte unbedingt mit der geplanten Hardware über 10teraflops kommen, auf dem Papier, auch für die Werbung. Wie gesagt der Takt ist irre hoch.

Wenn es auffälligkeiten bei Spielen gibt wie vermehrte variable Auflösung oder Framerateschwankungen werden Digital Foundry und co wohl sicher spekulieren ob es nicht mit der variablen Taktung zusammenhängt.

Wie auch immer, mich freut die schnelle SSD, nachladende Texturen und fehlende Weitsicht/lod etc. stören mich ein klein wenig an dieser gen, das wird vermutlich deutlich besser werden.

Sind zum großteil Sony Devs oder?

Viele Schlümpfe werden erst den Nachteil dieser schnellen SSD sehen, wenn sie zum ersten Mal die Platte voll haben. Also nach ca. 6 Games (Patches etc.). Denn dann wollen sie ne grössere kaufen und merken dass es noch gar keine zu kaufen gibt. Gemäss DF werden solch schnelle SSDs erst in 2-3 Jahren für Normalsterbliche zu kaufen geben. Und die PS5 wird gemäss DF auch keine "Cardridges" wie MS bieten. Also nix da mit SSD instant swap bei der PS5.

Ganz ehrlich, ist das nicht eigentlich ein neues Low sich an einer SSD jetzt so aufzugeilen? Als ob der scheiß der neue Overkill wäre. Hier tut man so als sei das Rad neu erfunden worden.

Offiziell nein. Das ist das eigentliche Mysterium dieser Pre-Gen: Gibt es Lockhart wirklich. Hoffentlich nicht.

Kommt natürlich letztlich auf die Specs an

Wenn man nur an der GPU sparen würde, würde das denke ich keine ganz grossen Auswirkungen haben
Aber dann wird man jetzt auch nicht total billig

Naja, mal abwarten

Aber bei 2 Modellen glaube ich das eines wie Blei in den Regalen liegen wird, die Frage ist welches

10,28 TF und 3,2 GHz CPU oder 9,2 TF und 3,5 GHz. Die Entwickler können zwischen diesen Modi wählen. Nett, aber beide Modi der Series X unterlegen.
Sehe es schon vor mir bei Remedys Control 2. Series X CPU bei 3,8 GHz und PS5 CPU bei 3,2 GHz. xD

Die PS5 kann jetzt nur noch über den Preis und das OS und natürlich über die Games punkten. Sonst gar nicht. Ich hoffe auch auf ein Quick Resume Mode oder massiv verbessertes Multitasking. Flüssiges OS und einer Verarbeitungsqualität die der One X / Series X entspricht.
Für 399 Euro ist das ok. Mehr aber nicht.

Die paar Leitungen und Schaltungen für das Smart Shift in der APU können sie sich in den A. schieben. MS bekommt mehr ohne hin.

Eines muss man der PS5 APU lassen das ist wirklich high custom und spricht für AMDs Können.
In 7 nm EUV hätten sie 2,23 GHz für die GPU dauerhaft anlegen können oder noch höher Takten können. Oder die CPU höher takten können. 4 GB Mehr RAM wäre auch besser gewesen.
Diese APU hätte in 7nm EUV 11 TF halten können.

So sind es am Ende nur 9,2 TF und 3,5 GHz was die meiste Zeit so sein wird oder ein paar nutzen 10,28 TF bei 3,2 GHz.

Zurück
Top Bottom