BASH4YOU
L13: Maniac
Was ist eigentlich aus Tommy "13,2 tflops " Fischer geworden??
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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16GB GDDR6 Ram jetzt auf einmal doch gut
Darüber wurde doch gerade Seitenlang gesprochen und DF hat es wie gesagt noch mal für leien erklärt. War echt nicht schlau nen GDC talk zu veröffentlichen von SonyDann erkläre warum die PS5 GPU immer 10,28 TF liefern kann und nicht größenteils bei 9,2 TF ist. Und was ist mit der CPU? Aus 3,5 GHz ohne SMT wird dann wenn die GPU 10,28 TF hat nur 3,3 GHz oder was? Wie soll das denn laufen? Muss man sich dann zwischen mehr CPU Power oder mehr GPU Power entscheiden je nach Auslastungsgrad?
16GB GDDR6 Ram jetzt auf einmal doch gut
Cerny sagte in der Präsentation das sowohl GPU als auch CPU die meiste Zeit mit der maximalen Taktrate laufen werden bzw sehr nahe
Eine Stromreduktion um 10% sagte er bräuchte nur wenige Prozent Taktreduzierung
Und das auch nur im Worst Case wenn GPU und CPU gleichzeitig am Maximum wären
Da sollte man Cerny nun erstmal glauben
Cerny sagte in der Präsentation das sowohl GPU als auch CPU die meiste Zeit mit der maximalen Taktrate laufen werden bzw sehr nahe
Eine Stromreduktion um 10% sagte er bräuchte nur wenige Prozent Taktreduzierung
Und das auch nur im Worst Case wenn GPU und CPU gleichzeitig am Maximum wären
Da sollte man Cerny nun erstmal glauben
Nein, sind sie heute nicht, waren sie gestern nicht und waren sie schon vor Monaten nicht. Ihr könnt also euren Strohmann wieder einpacken, gab von anderen schon verzweifelte Versuche.
Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....
@Con$olef@natic
Na klar, lieber 10,2TF mit Smart Shift als reine 9,2TF ohne aber ich würde es dennoch lieber sehen, mit mehr Rechnereinheiten und festen Takt @ CPU und GPU.
Von daher bin ich froh, das MS hier nichts ähnliches gebracht hat um auf 12,2TF zu kommen.
Das mit den 10% hat eh kaum einer kappier wie es scheint auch im era glaubten gestern viele das damit takt gemeit ist.
Und das ein entwichkler auch immer 10.23TF haben kann en er möchte oder immer 3.5Ghz CPU je nach Game oder Situation haben auch nur wenige verstanden
Die meisten haben wohl nur den ersten Post von einem geles der es ebenso nicht verstanden hat
Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....
Die Jaguar war die Lead CPU, klar wurde die viel besser ausgelastet wie am PC.
Da sie aber meinten die entwickler haben trotzdem volle kontrolle bis aufs letzte zu gehen bei der PS5 APU quasi "to the Metall" hört es sich für mich so an das Smart Shift on default arbeitet.
Und da diese auch nächste Gen die GPU wieder der erdte Bottleneck von beiden wird, gerade auch weil 4K target bleibt, wird wenn überhaupt dann eh die CPU das Opfer werden von einpaar % takt senkung Auch studios wie ND werden die GPU bevorzugen und immer die 10.23TF haben wollen, da ZEN2 eh so viel mehr luft bietet selbst mit 60fps und in FPS modes würde es weniger aus machen die GPU paar % zu senken und alles der CPU zu geben wenn gewünscht oder games die mal Zen2 ans limit bringen werden aus game design gründen.
Wie ich im anderen thread schon sagte, lieber hab ich 95% ne 10.23TF konsole wenn man 36CU hat, als 100% ne 9.2TF Konsole wie sie wohl mal geplant hat
Und Cernys beispiel warum ihnen 36CU mit höherem takt wichtiger waren als 48CU mit weniger takt, war auch ganz interessant.
Bei selber TF zahl haben sie ~30% mehr performance gemessen mit 36CU@1Ghz als mit 48CU@0.75Ghz, was selbe TF ergibt. Man weiß zwar das GPUs von mehr takt profitieren, aber mal zahlen zu sehen war schon interessant wie auchn John fand.
omg... dann hat die ps5 also doch über 13 TF : 10,28 + 30% mehr Performance wegen höherem takt ✌
Denke es ist deutlich zu verstehen das wenn man zwei GPUs mit selben TF nimmt, die jenige mit mehr Takt um auf die TF zu kommen einen Performance boost hat, da die ganze GPU von dem boost profitiert. ROP performance usw steigert sich durch takt erhöhung nicht dirch CU count . Also Nein mit aus 10TF werden 13 hat das nix zu tunomg... dann hat die ps5 also doch über 13 TF : 10,28 + 30% mehr Performance wegen höherem takt ✌
Das mit den 10% hat eh kaum einer kappier wie es scheint auch im era glaubten gestern viele das damit takt gemeit ist.
Und das ein entwichkler auch immer 10.23TF haben kann en er möchte oder immer 3.5Ghz CPU je nach Game oder Situation haben auch nur wenige verstanden
Die meisten haben wohl nur den ersten Post von einem geles der es ebenso nicht verstanden hat
Wer weiß.Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....
@Con$olef@natic
Na klar, lieber 10,2TF mit Smart Shift als reine 9,2TF ohne aber ich würde es dennoch lieber sehen, mit mehr Rechnereinheiten und festen Takt @ CPU und GPU.
Von daher bin ich froh, das MS hier nichts ähnliches gebracht hat um auf 12,2TF zu kommen.
Ich hoffe es, denn so was feines sollte man puschen und das sind auch so Dinge die AMD besser macht und auch kann (durch zusätzlich fertigung) als NV.Wer weiß.
Smart-Shift Technik steckt ja in jeder aktuellen AMD GPU und vermutlich auch in der XSX.
Vielleicht kommt die Tage dann MS mit der Nachricht, dass den Enwicklern es frei steht, dieses zu nutzen
Wer weiß.
Smart-Shift Technik steckt ja in jeder aktuellen AMD GPU und vermutlich auch in der XSX.
Vielleicht kommt die Tage dann MS mit der Nachricht, dass den Enwicklern es frei steht, dieses zu nutzen
Sony hat das System unter allen Umständen getestet wie man im DF Video hört, damit jede PS5 exakt in jeder Situation das selbe Power Target hat und die Takte halten kann.
Das lustige ist, das es so auch z.b High End Kunden wie ASUS machen wenn sie in ihre Flaggschiff Custom GPU nur die besten Chips wählen und die etwas schwächeren in die Preisklassen drunter packt und das ist eigentlich teuer (für Konsolen)und erfordert sehr gute Yields.
Die Zusatz Performance durch den Takt war Sony wohl sehr wichtig nach den Tests.
Denke es ist deutlich zu verstehen das wenn man zwei GPUs mit selben TF nimmt, die jenige mit mehr Takt um auf die TF zu kommen einen Performance boost hat, da die ganze GPU von dem boost profitiert. ROP performance usw steigert sich durch takt erhöhung nicht dirch CU count . Also Nein mit aus 10TF werden 13 hat das nix zu tun
Bei CPU und Ram sind sie ja quasi identisch, da wird nicht viel beim Preis machbar sein
Die Frage ist dann wieviel Sony mit der kleineren GPU spart und wieviel mehr sie die schnellere SSD und der Audio Chip kosten werden
Sind halt unterschiedliche Schwerpunkte die gesetzt wurden, am Ende könnte der Preis dennoch identisch werden