ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Cerny sagte in der Präsentation das sowohl GPU als auch CPU die meiste Zeit mit der maximalen Taktrate laufen werden bzw sehr nahe

Eine Stromreduktion um 10% sagte er bräuchte nur wenige Prozent Taktreduzierung

Und das auch nur im Worst Case wenn GPU und CPU gleichzeitig am Maximum wären

Da sollte man Cerny nun erstmal glauben
 
Dann erkläre warum die PS5 GPU immer 10,28 TF liefern kann und nicht größenteils bei 9,2 TF ist. Und was ist mit der CPU? Aus 3,5 GHz ohne SMT wird dann wenn die GPU 10,28 TF hat nur 3,3 GHz oder was? Wie soll das denn laufen? Muss man sich dann zwischen mehr CPU Power oder mehr GPU Power entscheiden je nach Auslastungsgrad?
Darüber wurde doch gerade Seitenlang gesprochen und DF hat es wie gesagt noch mal für leien erklärt. War echt nicht schlau nen GDC talk zu veröffentlichen von Sony xD

16GB GDDR6 Ram jetzt auf einmal doch gut:awesome:

Glaub ich dir glatt und lass mich raten wer :D

Cerny sagte in der Präsentation das sowohl GPU als auch CPU die meiste Zeit mit der maximalen Taktrate laufen werden bzw sehr nahe

Eine Stromreduktion um 10% sagte er bräuchte nur wenige Prozent Taktreduzierung

Und das auch nur im Worst Case wenn GPU und CPU gleichzeitig am Maximum wären

Da sollte man Cerny nun erstmal glauben

Das mit den 10% hat eh kaum einer kappier wie es scheint ;) auch im era glaubten gestern viele das damit takt gemeit ist.
Und das ein entwichkler auch immer 10.23TF haben kann en er möchte oder immer 3.5Ghz CPU je nach Game oder Situation haben auch nur wenige verstanden ;)
Die meisten haben wohl nur den ersten Post von einem geles der es ebenso nicht verstanden hat :goodwork:
 
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Cerny sagte in der Präsentation das sowohl GPU als auch CPU die meiste Zeit mit der maximalen Taktrate laufen werden bzw sehr nahe

Eine Stromreduktion um 10% sagte er bräuchte nur wenige Prozent Taktreduzierung

Und das auch nur im Worst Case wenn GPU und CPU gleichzeitig am Maximum wären

Da sollte man Cerny nun erstmal glauben

Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt ;)
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....

@Con$olef@natic

Na klar, lieber 10,2TF mit Smart Shift als reine 9,2TF ohne aber ich würde es dennoch lieber sehen, mit mehr Rechnereinheiten und festen Takt @ CPU und GPU.

Von daher bin ich froh, das MS hier nichts ähnliches gebracht hat um auf 12,2TF zu kommen.
 
Nein, sind sie heute nicht, waren sie gestern nicht und waren sie schon vor Monaten nicht. Ihr könnt also euren Strohmann wieder einpacken, gab von anderen schon verzweifelte Versuche.


Joa, die 16gb sind schon schade für next gen, wird definitiv limitieren

Was mich dabei auch interessiert ist der verschiedene Ansatz
Sony hat die ganzen 16 mit 450 angebunden wie es aussieht
MS hat 10 mit 550 und 6 mit 350 angebunden

Wird das in der Praxis für Entwickler was ausmachen?
 
Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt ;)
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....

@Con$olef@natic

Na klar, lieber 10,2TF mit Smart Shift als reine 9,2TF ohne aber ich würde es dennoch lieber sehen, mit mehr Rechnereinheiten und festen Takt @ CPU und GPU.

Von daher bin ich froh, das MS hier nichts ähnliches gebracht hat um auf 12,2TF zu kommen.

Hab nie was anderes behauptet oder das die X irgend nen Nachteil haben wird ;) ok außer bei der SSD :coolface: aber die ist auch heftig, ganz ehrlich.

@Bond

Irgend wie wird es schon limitieren, aber ob der Rede wert, wird man wohl eh nie erfahren.
 
Das mit den 10% hat eh kaum einer kappier wie es scheint ;) auch im era glaubten gestern viele das damit takt gemeit ist.
Und das ein entwichkler auch immer 10.23TF haben kann en er möchte oder immer 3.5Ghz CPU je nach Game oder Situation haben auch nur wenige verstanden ;)
Die meisten haben wohl nur den ersten Post von einem geles der es ebenso nicht verstanden hat :goodwork:


Um fair zu sein, das wurde halt auch nicht deutlich genug von Cerny gesagt, aber war ja auch eher für Entwickler gedacht und nicht für Kunden die Präsi

Ähnlich das mit der AK, war auch bisserl dumm formuliert


Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt ;)
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....


Kann halt da nur Cernys Aussagen wiederholen
Man sollte erstmal davon ausgehen das er
weiss wie das System reagieren wird

Wenn CPU und GPU gleichzeitig unter Volllast laufen wird man einige % reduzieren
Aber wohl keine 10% und dann wohl auch nicht beide gleichzeitig gleich viel

Was das in der Praxis für auswirkungen hat muss man dann sehen bzgl Fps und Auflösung
 
Die Jaguar war die Lead CPU, klar wurde die viel besser ausgelastet wie am PC.

Da sie aber meinten die entwickler haben trotzdem volle kontrolle bis aufs letzte zu gehen bei der PS5 APU quasi "to the Metall" hört es sich für mich so an das Smart Shift on default arbeitet.
Und da diese auch nächste Gen die GPU wieder der erdte Bottleneck von beiden wird, gerade auch weil 4K target bleibt, wird wenn überhaupt dann eh die CPU das Opfer werden von einpaar % takt senkung ;) Auch studios wie ND werden die GPU bevorzugen und immer die 10.23TF haben wollen, da ZEN2 eh so viel mehr luft bietet selbst mit 60fps und in FPS modes würde es weniger aus machen die GPU paar % zu senken und alles der CPU zu geben wenn gewünscht oder games die mal Zen2 ans limit bringen werden aus game design gründen.

Wie ich im anderen thread schon sagte, lieber hab ich 95% ne 10.23TF konsole wenn man 36CU hat, als 100% ne 9.2TF Konsole wie sie wohl mal geplant hat ;)

Und Cernys beispiel warum ihnen 36CU mit höherem takt wichtiger waren als 48CU mit weniger takt, war auch ganz interessant.
Bei selber TF zahl haben sie ~30% mehr performance gemessen mit 36CU@1Ghz als mit 48CU@0.75Ghz, was selbe TF ergibt. Man weiß zwar das GPUs von mehr takt profitieren, aber mal zahlen zu sehen war schon interessant wie auchn John fand.

omg... dann hat die ps5 also doch über 13 TF : 10,28 + 30% mehr Performance wegen höherem takt ✌:coolface:
 
omg... dann hat die ps5 also doch über 13 TF : 10,28 + 30% mehr Performance wegen höherem takt ✌


Nein, dabei ging es um andere Sachen
10,28 tf bleiben 10,28 tf

Aber ne kleine höher getaktete GPU performt insgesamt besser als ne grosse niedriger getaktete wenn beide identische TF haben

Aussage gestern so auch von Cerny in der Präsi
 
Sony hat das System unter allen Umständen getestet wie man im DF Video hört, damit jede PS5 exakt in jeder Situation das selbe Power Target hat und die Takte halten kann.
Das lustige ist, das es so auch z.b High End Kunden wie ASUS machen wenn sie in ihre Flaggschiff Custom GPU nur die besten Chips wählen und die etwas schwächeren in die Preisklassen drunter packt und das ist eigentlich teuer (für Konsolen)und erfordert sehr gute Yields.
Die Zusatz Performance durch den Takt war Sony wohl sehr wichtig nach den Tests.
omg... dann hat die ps5 also doch über 13 TF : 10,28 + 30% mehr Performance wegen höherem takt ✌:coolface:
Denke es ist deutlich zu verstehen das wenn man zwei GPUs mit selben TF nimmt, die jenige mit mehr Takt um auf die TF zu kommen einen Performance boost hat, da die ganze GPU von dem boost profitiert. ROP performance usw steigert sich durch takt erhöhung nicht dirch CU count ;). Also Nein mit aus 10TF werden 13 hat das nix zu tun xD
:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10% hat eh kaum einer kappier wie es scheint ;) auch im era glaubten gestern viele das damit takt gemeit ist.
Und das ein entwichkler auch immer 10.23TF haben kann en er möchte oder immer 3.5Ghz CPU je nach Game oder Situation haben auch nur wenige verstanden ;)
Die meisten haben wohl nur den ersten Post von einem geles der es ebenso nicht verstanden hat :goodwork:

Daran sieht man aber auch, dass Sony sich sehr spät dazu entschieden hat, den Takt noch mal ne Ecke anzuheben.
Ab einem bestimmten Wert steigt der Stromverbrauch überproportional zur Frequenz, was Cerny ja indirekt mit der Aussage
"Für 10% Stromeinsparung muss man die GPU nur wenige Prozent niedriger takten" bestätigt hat.

Ich kann mir somit vorstellen, dass die PS5 genauso viel Watt verbraucht wie die XSX.

Ökonomischer wäre es vermutich, wenn sie ein paar mehr CUs genommen hätten, und diese dann geringfügig niedriger getaktet hätten.
Bei gleichem Stromverbrauch hätte man dann trotz niedriger Taktung mehr TF bekommen. Die paar Prozent an Taktverringerung wären auch der restlichen GPU nicht von Nachteil gewesen. Ein paar CUs mehr würde auch das DIE nur geringfügig vergrößern.
Die Ausbeute der Chips, die mit diesem Takt laufen, dürfte auch höher sein.
Denn das ist auch noch die Frage.
Wie wirkt sich die Chipausbeute bei so einem hohen Takt aus?

PC GPUs werden einfach als eine Nr. kleiner verkauft, wenn der Chip nicht die erforderliche Taktzahl verkraftet.
Bei Konsolen geht das aber nun mal nicht.

Das könnte mit ein Grund sein, warum Sony die PS5 ungern für 399 Dollar anbieten will und erst mal wartet, bis sich MS zum Preis äußert.
Die wohl recht teure SSD Lösung spielt da natürlich auch noch mit hinein.

PS: Jetzt vergesse ich schon meine eigenen Begründungen.
Sony konnte natürlich die CU Anzahl nicht geringfügig erhöhen sondern hätte mindestens auf 48CUs aufstocken müssen.
Begründung: Die AK :)
 
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Bei CPU und Ram sind sie ja quasi identisch, da wird nicht viel beim Preis machbar sein


Die Frage ist dann wieviel Sony mit der kleineren GPU spart und wieviel mehr sie die schnellere SSD und der Audio Chip kosten werden

Sind halt unterschiedliche Schwerpunkte die gesetzt wurden, am Ende könnte der Preis dennoch identisch werden
 
Das ist erstmal ne sehr schwammige Aussage wenn man den Verbrauch bei der jeweiligen Komponente @Taktraten nicht kennt ;)
Aber ja, gehen wir mal im Besten Fall davon aus....

@Con$olef@natic

Na klar, lieber 10,2TF mit Smart Shift als reine 9,2TF ohne aber ich würde es dennoch lieber sehen, mit mehr Rechnereinheiten und festen Takt @ CPU und GPU.

Von daher bin ich froh, das MS hier nichts ähnliches gebracht hat um auf 12,2TF zu kommen.
Wer weiß.
Smart-Shift Technik steckt ja in jeder aktuellen AMD GPU und vermutlich auch in der XSX.

Vielleicht kommt die Tage dann MS mit der Nachricht, dass den Enwicklern es frei steht, dieses zu nutzen :)
 
-Sony wird auf jeden Fall an der kleineren APU sparen, müsste ja dann wirklich nur ~310mm2 sein.
-am 256bit Bus werden sie langfristig sparen
- SSD wird einiges teurer

Laut Penello machen Yields und Chip Größe nen ordentlichen Batzen vom Kuchen aus.
Kann sein Sony muss eventuell gut subventionieren, was imo gut ist ;)
Wer weiß.
Smart-Shift Technik steckt ja in jeder aktuellen AMD GPU und vermutlich auch in der XSX.

Vielleicht kommt die Tage dann MS mit der Nachricht, dass den Enwicklern es frei steht, dieses zu nutzen :)
Ich hoffe es, denn so was feines sollte man puschen und das sind auch so Dinge die AMD besser macht und auch kann (durch zusätzlich fertigung) als NV.
 
Sony hat das System unter allen Umständen getestet wie man im DF Video hört, damit jede PS5 exakt in jeder Situation das selbe Power Target hat und die Takte halten kann.
Das lustige ist, das es so auch z.b High End Kunden wie ASUS machen wenn sie in ihre Flaggschiff Custom GPU nur die besten Chips wählen und die etwas schwächeren in die Preisklassen drunter packt und das ist eigentlich teuer (für Konsolen)und erfordert sehr gute Yields.
Die Zusatz Performance durch den Takt war Sony wohl sehr wichtig nach den Tests.

Denke es ist deutlich zu verstehen das wenn man zwei GPUs mit selben TF nimmt, die jenige mit mehr Takt um auf die TF zu kommen einen Performance boost hat, da die ganze GPU von dem boost profitiert. ROP performance usw steigert sich durch takt erhöhung nicht dirch CU count ;). Also Nein mit aus 10TF werden 13 hat das nix zu tun xD
:coolface:

war auch ironisch gemeint :coolface: ... für mich ist die ps5 hier aber egal was die "echtere" Konsole auch wenn sie von der Rohpower und den TF Zahlen auf dem Papier nicht mithalten kann. Viel mehr Customzeug, Optimierungen etc. Was diese immens schnelle SDD überhaupt für wirkliche Auswirkungen in Spielen hat können wir heute noch nicht absehen da es diese noch nicht einmal bei dem Masterrasslern gibt... und alleinschon das Devs viel mehr über die PS5 HArdware aufgeregt sind sollte eigentlich für viele ein Zeichen sein... meine Meinung
 
Bei CPU und Ram sind sie ja quasi identisch, da wird nicht viel beim Preis machbar sein


Die Frage ist dann wieviel Sony mit der kleineren GPU spart und wieviel mehr sie die schnellere SSD und der Audio Chip kosten werden

Sind halt unterschiedliche Schwerpunkte die gesetzt wurden, am Ende könnte der Preis dennoch identisch werden

SSD ja,
Audiochip: muss man sehen.
Die XSX hat laut Ninja Theory ebenfalls einen dedizierten Audiochip und nach deren Auffassung ist der auch ganz dolle toll :)
Gehe schwer davon aus, dass er in einem der nächsten DF Artikel näher beleuchtet wird.
 
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