ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

dass die konsole mal ab und zu alibi mäßig auf 2,23ghz hochtakten kann, heisst für mich nichht, dass ich es hier mit einer 10tflop konsole zu tun habe

So schwer ist das doch wirklich nicht zu verstehn in dem Artikel oder von Cerny :rolleyes:
Und du wolltest uns sagen du wusstest das die XsX 12TF hat usw. aber verstehst das einfachste nicht.

Ja, was Cerny sagt. Übrigens sagt Qualcomm auch über ihre Snapdragons, dass sie die meiste Zeit den Takt halten.

Was hätte Cerny denn sonst auch sagen sollen? Wir müssen sehen, wie es wird. Es ist aber genauso plausibel, anzunehmen, dass 9,2 TF die stabile Leistung ist.

Und warum? Weil SSD dabei helfen werden und bei Sony Massiv mehr.
Soviel zu Thema die SSD ist überbewertet und nicht wichtig xD
Ichnsag ja, schau die videos.

@Ark

Ok sagen wir du glaubst Cerny würde lügen das die 2.23GHz und 3.5Ghz nicht so gut wie immer gehalten werden kann bis auf worst case Szenarios (smart shift natürlich jetzt mal weg, denn das ist ja AMDs großer vorteil davon). Wie kommst du auf 9.2TF, oder hast du das mit den 10% TDP auch nicht verstanden wie viele und das die nix mit den takt zu tun haben?
Wie ja auch DF sagt, kannst du mit minimaler mhz reduzierung schon die 10% TDP senken, da takt nicht proportional mit der TDP geht.
Kein wort wurde von 10% takt verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird in den meisten Fällen bei ~ 9 TF sein. Die meisten Entwickler werden ihre Games auf 9 TF auslegen und dieses dumme Spitzenleistung Tool nicht verwenden und nicht immer im Auge zu behalten. Die Series X hat konstante Taktraten und zwar immer.
10,28 werden nur ND und GG verwenden wollen und quetschen das Meiste raus unter mit Hilfe des Spitzenleistung Tools. Die Mehrheit aber nicht.

Man muss sich mal das vorstellen 9 TF vs 12 TF dazu auch noch eine schwächere CPU. Wenn die GPU 10,28 erreichen darf muss die CPU bremsen was den Abstand zwischen Series X CPU und PS5 CPU vergrößert.

3,5 GHz mit oder ohne SMT? Wahrscheinlich ohne SMT. Series X 3,8 GHz. In einer Konsolen Umgebung mit APIs closed-to-the-metal eine große Lücke die die PS5 zur Series X in allen bereichen der APU hat. Weniger Intersection Units weniger RT Power, weniger GPU Power 9 TF vs 12 TF weniger CPU Power 3,5 vs 3,8.

Nur eine schnellere SSD deren Mehrwert sich zeigen wird und Audio Gedöns. Viel zu viel Geld ist in die Entwicklung dieser SSD und dem Audiochip hinein geflossen.
So prügelt man die APU hoch und muss in eine aufwendige Kühlung investieren satt ein paar mehr CUs zu verbauen. Aufwendigere Kühlung bei weniger Leistung.
Das nenne ich Design Fail.

Das Audio Gedöns nutzen aber wie viele der Nutzer am Ende? Ich kenne kaum Leute mit Boxen die dies ausreizen würden. Die meisten nutzen entweder ne Soundbar oder ein anderes 2.1 System. Oder schlichtweg die Lautsprecher von der Glotze.

Das Audio Gedöns nutzen aber wie viele der Nutzer am Ende? Ich kenne kaum Leute mit Boxen die dies ausreizen würden. Die meisten nutzen entweder ne Soundbar oder ein anderes 2.1 System. Oder schlichtweg die Lautsprecher von der Glotze.

Du hast das Audio Gedöns nicht verstanden.... es geht hierbei auch um gängiges 2.1 Soundsystem welches davon profitiert.

Ok sagen wir du glaubst Cerny würde lügen das die 2.23GHz und 3.5Ghz nicht so gut wie immer gehalten werden kann bis auf worst case Szenarios (smart shift natürlich jetzt mal weg, denn das ist ja AMDs großer vorteil davon).

Cerny wird sein eigenes System auf jeden Fall so gut wie möglich verkaufen. So wie Qualcomm auch ihre Chips so gut wie möglich verkauft und sagt, ihre Snapdragons können den Takt halten. Mit "Lügen" hat es wenig zu tun. Cerny sagt ja explizit, dass der Takt um bis zu 10 % runtergedrosselt werden kann. Das harmoniert perfekt mit dem GitHub-Leak: 2 GHz, 9,2 TF. Demnach kann man davon ausgehen, dass das der Basistakt ist/war und man dann entschieden hat, doch einen "Boost-Modus" einzubauen mit den bekannten Konsequenzen.

Mal zum Verständnis wegen der Kühlung, Drosselung. Schaut die Konsole sich die Temperatur innen an und merkt oh ich bin zu warm, Lüfter dreht hoch, aber nur bis zu einem gewissen Punkt da wir ja nicht PRO Zustände haben wollen. Wenn das nichts bringt und durch die höhere Drehzahl des Lüfters, wird dann schon gedrosselt in CPU und/oder GPU um die Max Watt Leistung zu halten bzw. nicht zu überschreiten?

Bedeutet ja ganz banal gesagt das Konsolen im Rack schlechtere Grafik im Sommer hätten :ugly: (glaub das würde fette Memes geben :lol: )

Die GPU wird in den meisten Fällen bei ~ 9 TF sein. Die meisten Entwickler werden ihre Games auf 9 TF auslegen und dieses dumme Spitzenleistung Tool nicht verwenden und nicht immer im Auge zu behalten. Die Series X hat konstante Taktraten und zwar immer.
10,28 werden nur ND und GG verwenden wollen und quetschen das Meiste raus unter mit Hilfe des Spitzenleistung Tools. Die Mehrheit aber nicht.

Man muss sich mal das vorstellen 9 TF vs 12 TF dazu auch noch eine schwächere CPU. Wenn die GPU 10,28 erreichen darf muss die CPU bremsen was den Abstand zwischen Series X CPU und PS5 CPU vergrößert.

3,5 GHz mit oder ohne SMT? Wahrscheinlich ohne SMT. Series X 3,8 GHz. In einer Konsolen Umgebung mit APIs closed-to-the-metal eine große Lücke die die PS5 zur Series X in allen bereichen der APU hat. Weniger Intersection Units weniger RT Power, weniger GPU Power 9 TF vs 12 TF weniger CPU Power 3,5 vs 3,8.

Nur eine schnellere SSD deren Mehrwert sich zeigen wird und Audio Gedöns. Viel zu viel Geld ist in die Entwicklung dieser SSD und dem Audiochip hinein geflossen.
So prügelt man die APU hoch und muss in eine aufwendige Kühlung investieren satt ein paar mehr CUs zu verbauen. Aufwendigere Kühlung bei weniger Leistung.
Das nenne ich Design Fail.

Lol gerade das gegenteil xD wenn die GPU und CPU von den Devs nicht 100% genutzt wird ist es erst recht kein Problem die Taktraten zu halten xD und smartshift kann noch mehr ungenutzte performace/watt raus holen ;)
Daher werden wir sie auch die meiste zeit da oben sehen.
Wenn ND aber will das hier die GPU in einer Scene 100% braucht, also bis ans limit und die CPU da dann automatisch weniger zu tun hat, können sie den takt wann sie wollen bei der CPU senken um nicht unnötig das TDP hoch zu halten wenn sie eh von der GPU gebremst wird.
Was Smart shift macht muss ich dir aber jetzt nicht noch erklären.
Hier:

@Konsolenbaby

Für dich müsste Smartshift eigentlich das mega ding sein, genau das was du ja immer so leibst bei secret sauce ;)
Wie findest du das feature in der PS5? Ist doch ne positive überraschiung die man nicht gedacht hätte.

Du meinst also eher weniger RAM genommen weil teuer und das RAM Management, welches die SSD sowieso involviert ist jetzt eine probate Lösung?
Weniger und langsamer wie man erhofft hat die letzten Jahre, ja :goodwork:

zusammenfassend kann man sagen. beide konsolen profitieren von der ssd architektur, die ps5 wird aber spiele 1-2 sekunden schneller laden können. ob das den preis einer nur 9,2 tflop konsole wert ist, wage ich zu bezweifeln, erst recht, wenn die konsole nicht für 399€ angeboten werden sollte.

zusammenfassend kann man sagen. beide konsolen profitieren von der ssd architektur, die ps5 wird aber spiele 1-2 sekunden schneller laden können. ob das den preis einer nur 9,2 tflop konsole wert ist, wage ich zu bezweifeln, erst recht, wenn die konsole nicht für 399€ angeboten werden sollte.

Ich weiß ich hab dich ertappt , sorry ;) kannst dein spiel aber ruhig weiter spielen, denn ich weiß ich hab dir geholfen und du bist insgeheim schlauer jetzt :knuffel:

Was meinst du mit langsamer?

Du weißt genau was man sich so gewünscht hat noch vor nem Jahr ;)
Jetzt ist der Bereich halt auf den Datenblättern imo das negativste an beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom