Die GPU wird in den meisten Fällen bei ~ 9 TF sein. Die meisten Entwickler werden ihre Games auf 9 TF auslegen und dieses dumme Spitzenleistung Tool nicht verwenden und nicht immer im Auge zu behalten. Die Series X hat konstante Taktraten und zwar immer.
10,28 werden nur ND und GG verwenden wollen und quetschen das Meiste raus unter mit Hilfe des Spitzenleistung Tools. Die Mehrheit aber nicht.
Man muss sich mal das vorstellen 9 TF vs 12 TF dazu auch noch eine schwächere CPU. Wenn die GPU 10,28 erreichen darf muss die CPU bremsen was den Abstand zwischen Series X CPU und PS5 CPU vergrößert.
3,5 GHz mit oder ohne SMT? Wahrscheinlich ohne SMT. Series X 3,8 GHz. In einer Konsolen Umgebung mit APIs closed-to-the-metal eine große Lücke die die PS5 zur Series X in allen bereichen der APU hat. Weniger Intersection Units weniger RT Power, weniger GPU Power 9 TF vs 12 TF weniger CPU Power 3,5 vs 3,8.
Nur eine schnellere SSD deren Mehrwert sich zeigen wird und Audio Gedöns. Viel zu viel Geld ist in die Entwicklung dieser SSD und dem Audiochip hinein geflossen.
So prügelt man die APU hoch und muss in eine aufwendige Kühlung investieren satt ein paar mehr CUs zu verbauen. Aufwendigere Kühlung bei weniger Leistung.
Das nenne ich Design Fail.