ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Für dich müsste Smartshift eigentlich das mega ding sein, genau das was du ja immer so leibst bei secret sauce ;)
Wie findest du das feature in der PS5? Ist doch ne positive überraschiung die man nicht gedacht hätte.
Es ist ein Kompromiss, was soll daran so toll sein? :ugly:

Besser ist es, stabil die CPU- und GPU-Frequenz zu halten. Die PS5 schafft das mit 2,23 GHz nicht (das ist der Boost-Takt, nicht der Basis-Takt). Und das ist schlecht - nicht gut.

Es ist ein Kompromiss, was soll daran so toll sein? :ugly:

Besser ist es, stabil die CPU- und GPU-Frequenz zu halten. Die PS5 schafft das mit 2,28 GHz nicht (das ist der Boost-Takt, nicht der Basis-Takt). Und das ist schlecht - nicht gut.

Konsolen sind Kompromisse und was wäre schlecht daran das die XsX dank smartshift 12.5 oder 12.9TF hätte weil das thermal limit mehr luft hätte?
Und nein das ist nicht der Boost tak wie wir ihn vom PC kennen, sagt DF sogar 2x extra ;)

Ich weiß ich hab dich ertappt , sorry ;) kannst dein spiel aber ruhig weiter spielen, denn ich weiß ich hab dir geholfen und du bist insgeheim schlauer jetzt :knuffel:

Du weißt genau was man sich so gewünscht hat noch vor nem Jahr ;)
Jetzt ist der Bereich halt auf den daten Blättern imo das negativste an beiden.

Du meinst jetzt die Bandwich.... na die kann eben auch immer mehr sein^^ .... Wobei bei der XSX finde ich es schon clever gelöst mit den knapp 600GB/s @10GB und 6GB at 336GB/s da ist der Abstand zur PS5 Bandwich schon was anderes ;)

Konsolen sind Kompromisse und was wäre schlecht daran das die XsX dank smartshift 12.5 oder 12.9TF hätte weil das thermal limit mehr luft hätte?
Und nein das ist nicht der Boost tak wie wir ihn vom PC kennen, sagt DF sogar 2x extra ;)

Wozu?
Bei dem Kühlystem von der XSX könnte man es wenn man MS es drauf anlegt bestimmt auch ohne Smart Shift :D

12,2 RDNA2 TF sind doch schon Hammer genug das passt schon mit den festen Taktraten .... da bin ich auch froh drüber.

Zuletzt bearbeitet:
consi, ich bin unabhängig und unbefangen, was meine konsolen meinung angeht. die schlechtere konsole bekommt immer mein fett ab. letzte gen war es die xbox one, die zu meinen top5 der schlechtesten konsolen zählt, weil technisch schwach, anfags teuer und so gut wie keine exvlusives.

top 5 der schlechtesten konsolen:

1. virtual boy
2. atari jaguar
3. amiga cd32
4. 3do
5. xbox one

Das ist für Entwickler unschön und unnötig. Genau aus dem selben Grund, warum man Beschleunigungsmechanismen vorher nicht implementiert hat. Sicherlich kannst du die Xbox-Chips übertakten, aber dann kann Microsoft - so wie Sony es ja tut - nicht versprechen, dass der Takt eingehalten wird.

Es ist was Schlechtes, keine Ahnung, warum das jetzt so schöngeredet und als "tolles Feature" deklariert wird. Nicht umsonst hat jeder so einen Beschleuniger für völlig absurd gehalten für Konsolen. Sony wurde aber von Microsoft ziemlich unter Druck gesetzt und Sony scheint Microsoft da diesbezüglich unterschätzt zu haben, weswegen sie als einziges Mittel für mehr Leistung womöglich das Übertakten gesehen haben. Anders kannst du in der Phase wohl auch kaum Leistung rausholen.

Wie gesagt, der GitHub-Leak, der sehr akkurat ist, bestätigt diese These. Zum "damaligen" Zeitpunkt hatte man 2,0 GHz geplant mit 9,2 TF. Aber irgendwann kam man offenbar auf den Gedanken, das erhöhen zu müssen.

Du meinst jetzt die Bandwich.... na die kann eben auch immer mehr sein^^ .... Wobei bei der XSX finde ich es schon clever gelöst mit den knapp 600GB/s @10GB und 6GB at 336GB/s da ist der Abstand zur PS5 Bandwich schon was anderes ;)

Der Bandwidth unterschied ist jetzt zumindest in dem bereich wie er für den TF unterschied zu gebrauchen ist, nicht wie bei der Pro vs X ;) da man auch dem entsprechend die Auflösungen fahren wird, was bei der Pro für ihre TF nicht ging da Bandwidth zu niedrig gewählt.
und PS5 hat dann also knapp 500GB/s ;)

Der Bandwidth unterschied ist jetzt zumindest in dem bereich wie er für den TF unterschied zu gebrauchen ist, nicht wie bei der Pro vs X ;) da man auch dem entsprechend die Auflösungen fahren wird, was bei der Pro für ihre TF nicht ging da Bandwidth zu niedrig gewählt.
und PS5 hat dann also knapp 500GB/s ;)

@Ark
Entwickler müssen sich nicht um Smarshift kümmern, daher sieht AMD ja ihren vortel gegenüber NV weil sie automatisch zwischen Zen und RDNA die beste Performance per watt raus holen können die sonst liegen gebleiben wäre.
Wenn Entwickler schlampig seien wollen was es oft bei multis gibt und GPU so wie CPU nicht voll ausgelastet werden, ist es für den takt ja kein problem.
Daher sieht es Sony auch als "capped" mit den takt raten, ihrer meinung nach selten das Powerlimit gesprengt wird.

Entwickler müssen sich nicht um Smarshift kümmern, daher sieht AMD ja ihren vortel gegenüber NV weil sie automatisch zwischen Zen und RDNA die beste Performance per watt raus holen können die sonst liegen gebleiben wäre.
Entwickler kümmern sich auch bei herkömmlichen Lösungen nicht um die Taktrate von CPU und GPU. Das macht das Betriebssystem. So wie es auch bei SmartShift gemacht wird. Umso schlimmer, dass Entwickler darüber keine Macht haben - das macht variable Taktraten doch so schlimm. Das ist der Hintergrund, warum es unschön ist für Entwickler. Sie bestimmen nicht und haben keine Macht darüber, wann heruntergetaktet wird.

Wenn Entwickler schlampig seien wollen was es oft bei multis gibt und GPU so wie CPU nicht voll ausgelastet werden, ist es für den takt ja kein problem.
So funktioniert Entwicklung nicht.
Bei "schlampigen Entwicklern" wird es noch schlimmer sein, denn dann ist die GPU und CPU womöglich eher ausgelastet, als bei "ordentlichen Entwicklern". Wie Grafik aussieht, sagt gar nichts über die Auslastung aus. Man kann mit einfachen Anwendungen CPU und GPU voll auslasten.

Ich meine damit das Entwickler sich nicht um die smartshift Steuerung kümmern müssen und es automatich über die Hardware gelöst wird. Sollte doch klar sein ;)
Und ich erlebe viel öfter games die anfangs unoptimiert mit 40% CPU auslastung viel zu wenig frames liefer und später dann mit nem Patch 60-80% CPU auslastung haben und dadurch mehr fps ;) FH4 und FM7 soll ja auch gerade als MS games diese problem anfangs gehabt haben mit zu schlechter CPU auslastung und es wurde massiv verbessert. AC das selbe, wurde auch besser ausgelastet nah ner weile, bei RDR2 ebenso und Devision 2 einiges mehr auslastung und anscheinend frames (merkt man halt nicht un 4K ;) )
Am PC kann man das schon gut beobachten wenn ne CPU zu wenig auslastung hat auf den Cores.

Ich meine damit das Entwickler sich nicht um die smartshift Steuerung kümmern müssen und es automatich über die Hardware gelöst wird. Sollte doch klar sein ;)
Und ich erlebe viel öfter games die anfangs unoptimiert mit 40% CPU auslastung viel zu wenig frames liefer und später dann mit nem Patch 60-80% CPU auslastung haben und dadurch mehr fps ;) FH4 und FM7 soll ja auch gerade als MS games diese problem anfangs gehabt haben mit zu schlechter CPU auslastung und es wurde massiv verbessert. AC das selbe, wurde auch besser ausgelastet nah ner weile, bei RDR2 ebenso und Devision 2 einiges mehr auslastung und anscheinend frames (merkt man halt nicht un 4K ;) )

Auf der Xbox Konsole hatten die Games keine solch schlechte CPU Auslastung, das hatte der DF Artikel über die One X belegt.
Die Entwickler müssen sich vorher schon gut überlegen auf was man eher setzen will und dann erst greift Smart Shift.

Ich denke auch das feste Taktraten bei CPU und GPU ein klarer Vorteil sind.

Entwickler kümmern sich auch bei herkömmlichen Lösungen nicht um die Taktrate von CPU und GPU. Das macht das Betriebssystem. So wie es auch bei SmartShift gemacht wird. Umso schlimmer, dass Entwickler darüber keine Macht haben - das macht variable Taktraten doch so schlimm. Das ist der Hintergrund, warum es unschön ist für Entwickler. Sie bestimmen nicht und haben keine Macht darüber, wann heruntergetaktet wird.

So funktioniert Entwicklung nicht.
Bei "schlampigen Entwicklern" wird es noch schlimmer sein, denn dann ist die GPU und CPU womöglich eher ausgelastet, als bei "ordentlichen Entwicklern". Wie Grafik aussieht, sagt gar nichts über die Auslastung aus. Man kann mit einfachen Anwendungen CPU und GPU voll auslasten.
Es kommt drauf an wie das implentiert ist. Wenn Entwickler nur ~90% Auslastung anpeilen können bekommen sie dank smartshift einen boost, wenn im Spiel mehr CPU oder GPU gefragt wird. Bei deinen schlampigen Entwicklern würde es also eher helfen. Die Frage ist eher warum MS das nicht anbieten kann, bzw. nicht erwähnt.

Es kommt drauf an wie das implentiert ist. Wenn Entwickler ständig 90% Auslastung anpeilen bekommen sie dank smartshift einen boost, wenn im Spiel mehr CPU oder GPU gefragt wird. Bei deinen schlampigen Entwicklern würde es also eher helfen. Die Frage ist eher warum MS das nicht anbieten kann, bzw. nicht erwähnt.

Weil sie von vornherein ausreichend hohe konstante GPU und CPU Perfomence gewähren können ;)

Am PC kann man das schon gut beobachten wenn ne CPU zu wenig auslastung hat auf den Cores.

Dann erkläre warum die PS5 GPU immer 10,28 TF liefern kann und nicht größenteils bei 9,2 TF ist. Und was ist mit der CPU? Aus 3,5 GHz ohne SMT wird dann wenn die GPU 10,28 TF hat nur 3,3 GHz oder was? Wie soll das denn laufen? Muss man sich dann zwischen mehr CPU Power oder mehr GPU Power entscheiden je nach Auslastungsgrad?

Es kommt drauf an wie das implentiert ist. Wenn Entwickler nur ~90% Auslastung anpeilen können bekommen sie dank smartshift einen boost, wenn im Spiel mehr CPU oder GPU gefragt wird. Bei deinen schlampigen Entwicklern würde es also eher helfen. Die Frage ist eher warum MS das nicht anbieten kann, bzw. nicht erwähnt.
Also 9,2 TF (90%) mit kurzzeitigem Boost. Genau das, was man eigentlich verpönt hat.

Bei MS wissen sie, dass sie 100% gehen können, ohne dass die Leistungsfähigkeit sinkt. Genau deswegen braucht es kein SmartShift.

Wäre Sony bei 9,2 TF geblieben, hätten sie SmartShift auch nicht gebraucht.

Irgendein Spiel wird zu irgendeinem Zeitpunkt immer mal kurz mehr CPU oder GPU perfomance wollen. AMD meint, dass es im Grunde nichts kostet.

Deswegen gibt es ja die Parallelisierung der Operationen.
Schau dir an was MS und AMD alles bzgl. Optimierung der CPU und GPU getan haben.... es ist schlichtweg nicht nötig.

Interessant wird es wenn MS die GPU ebenfalls auf 2 GHz setzt. Die Kühlung und die Eigenschaften von RDNA 2 machen es ohne Probleme möglich. Da wird der Abstand noch größer. 9,2 gegen 13,3. Das wäre dann der Gnadenstoß. Gepimpte RX 5700 gegen eine GPU die in die Bereiche einer RTX 2080 Ti vorstoßt.

MS könnte es sich erlauben. Müsst dann wohl CPU etwas heruntertakten aber sie hätten trotzdem mehr CPU Power als die PS5. Selbst die PS5 CPU ist der Series X CPU unterlegen in allen bereichen.

Auf der Xbox Konsole hatten die Games keine solch schlechte CPU Auslastung, das hatte der DF Artikel über die One X belegt.
Die Entwickler müssen sich vorher schon gut überlegen auf was man eher setzen will und dann erst greift Smart Shift.

Ich denke auch das feste Taktraten bei CPU und GPU ein klarer Vorteil sind.
Die Jaguar war die Lead CPU, klar wurde die viel besser ausgelastet wie am PC.

Da sie aber meinten die entwickler haben trotzdem volle kontrolle bis aufs letzte zu gehen bei der PS5 APU quasi "to the Metall" hört es sich für mich so an das Smart Shift on default arbeitet.
Und da diese auch nächste Gen die GPU wieder der erdte Bottleneck von beiden wird, gerade auch weil 4K target bleibt, wird wenn überhaupt dann eh die CPU das Opfer werden von einpaar % takt senkung ;) Auch studios wie ND werden die GPU bevorzugen und immer die 10.23TF haben wollen, da ZEN2 eh so viel mehr luft bietet selbst mit 60fps und in FPS modes würde es weniger aus machen die GPU paar % zu senken und alles der CPU zu geben wenn gewünscht oder games die mal Zen2 ans limit bringen werden aus game design gründen.

Wie ich im anderen thread schon sagte, lieber hab ich 95% ne 10.23TF konsole wenn man 36CU hat, als 100% ne 9.2TF Konsole wie sie wohl mal geplant hat ;)

Und Cernys beispiel warum ihnen 36CU mit höherem takt wichtiger waren als 48CU mit weniger takt, war auch ganz interessant.
Bei selber TF zahl haben sie ~30% mehr performance gemessen mit 36CU@1Ghz als mit 48CU@0.75Ghz, was selbe TF ergibt. Man weiß zwar das GPUs von mehr takt profitieren, aber mal zahlen zu sehen war schon interessant wie auchn John fand.

Die Multi Enwtickler werden doch nix großartig extra anpassen. Die entwickeln für die Xbox und die PS5 Version wird halt technisch ein wenig angepasst. Als ob die da Zeit und Geld reinstecken die SSD der PS5 optimal auszunutzen. Die Leute kaufen Fifa auch so, da muss keine technisch angepasste Version kommen.

Zurück
Top Bottom