ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Natürlich gleicht es physischen RAM aus, wenn man effektiv mehr Daten in dem vorhandenen RAM packen kann... sonst bräuchte man ja bei der selben Menge an Daten ohne das neue Memorymanagement logischerweise auch mehr physischen Speicher ^^

Echter physischer RAM ist besser als Methoden um ein Mangel davon zu mildern. Darüber brauche ich hier nicht diskutieren. Erst recht hat hier keiner auch nur einen Ansatz vorzuzeigen, wie gut das nun funktioniert, wie viel es ein insgesamt spart. Das "Beste" was man dazu zu bieten hatte ist war, das man damit nun 48GiB RAM hätte, neben den ganzen "reicht locker",
Na Prost Mahlzeit.

Auch ignorierst du völlig, dass das neue Memorymanagement wohl ein gewisses Minimum an physischem Speicher benötigt um gut zu funktionieren.
Die Frage ist doch viel eher reicht der vorhandene physische Speicher aus um mit dem neuen MM zu funktionieren.

Aha ein Flaschenhals den man nicht feststellen wird .... also anders als bei Jaguar ja? also ganz nach dem Motto, man wird es nicht beweisen können und mehr ist immer besser ... ok :D


Auch ein Jaguar kannst du nicht feststellen. Das hängt schlicht damit zusammen, dass die Spiele darauf laufen müssen und entsprechend dafür designt werden. Nichts anderes ist es beim RAM. Die Studios werden die Spiele darauf designen müssen und entsprechend werden die Spiele darauf laufen. Ein Defizit für den Fortschritt bleibt es aber. Und die neuen Konsolen haben hier mit ihren Jaguar der neuen Gen.
 
Echter physischer RAM ist besser als Methoden um ein Mangel davon zu mildern. Darüber brauche ich hier nicht diskutieren.

Hä? der physische Speicher bleibt doch ... es passt durch das neue MM unter anderem halt mehr rein und gleicht somit auch physischen Speicher aus.
Das hast du verneint was meiner Meinung absolut falsch ist.

Erst recht hat hier keiner auch nur einen Ansatz vorzuzeigen, wie gut das nun funktioniert, wie viel es ein insgesamt spart. Das "Beste" was man dazu zu bieten hatte ist war, das man damit nun 48GiB RAM hätte, neben den ganzen "reicht locker",
Na Prost Mahlzeit.

Na dann erzähle du doch erstmal, wie viel man höchstens damit einsparen kann, um zu belegen wie schlecht der Kompromiss funktioniert!


Auch ein Jaguar kannst du nicht feststellen. Das hängt schlicht damit zusammen, dass die Spiele darauf laufen müssen und entsprechend dafür designt werden. Nichts anderes ist es beim RAM. Die Studios werden die Spiele darauf designen müssen und entsprechend werden die Spiele darauf laufen. Ein Defizit für den Fortschritt bleibt es aber. Und die neuen Konsolen haben hier mit ihren Jaguar der neuen Gen.

Es gibt unter anderem im B3D Forum auch Leute die meinen alles unter 32GiB RAM würde den Fortschritt aufhalten ... tolle Wurst.... damit sind wir wieder bei Mehr ist besser^^
 
Wenn Sony eine 1:1 Konsole entwickelt hat im Vergleich zur XSX bin ich total happy. Viel gibt es da nicht zu verbessern. Selbst die gute SSD mit 2,4GBsec wird durch Komprimierungstechniken verdoppelt. Das wird man so auf dem PC wohl nicht sehen da es in die Hardware gegossen wurde. Auch das RT war beeindruckend. Minecraft im 1080/30FPS mit Pathmapping, am PC nur 5-7FPS. Das Paket dann für 500-600€ im Handel. Wenn Sony was ähnliches zeigt, dann bin ich total glücklich weil Sony die besten First Party Studios hat und man sich gar nicht vorstellen kann was damit alles möglich ist. Bei 9 TF wäre ich allerdings schon enttäuscht, 30% Differenz ist schon ein Wort. Mal schauen ob Sony noch etwas aus den Hut zaubert was MS nicht verbaut hat. Controller kann Cerny aber gern in einen separaten Video bringen.
 
Hä? der physische Speicher bleibt doch ... es passt durch das neue MM unter anderem halt mehr rein und gleicht somit auch physischen Speicher aus.
Das hast du verneint was meiner Meinung absolut falsch ist.

Mehr echter physischer Speicher ist besser als Methoden gegen einen Mangel. Deutlicher kann man es nicht schreiben.


Na dann erzähle du doch erstmal, wie viel man höchstens damit einsparen kann, um zu belegen wie schlecht der Kompromiss funktioniert!

Ich bin dafür in der Bringschuld? Interessant.
Hättest du übrigens aufmerksam meine Poste gelesen, auf die du gar geantwortet hattest, hättest du mitbekommen, dass ich das schon am Monat getan habe. Ca. 20% am Gesamtspeicher.
Ausgehend von dem Verhältnis von Texturenbelegung zum Gesamtspeicher (ca. 1/3, Basis GDC zur RAM-Aufteilung zu Killzone SF) und der Angabe von MS zum Einsparen (ca. 2/3). Macht in Summe zu den 13,5 dann ca. 3GiB. Da was ich schon vor Tagen geschrieben habe.

Näher an der Realität ist dann wohl eher, wenn man die 10GiB als Basis nimmt. Daten im System-RAM streamt man in der Regel nicht.

Du bist dran.

Es gibt unter anderem im B3D Forum auch Leute die meinen alles unter 32GiB RAM würde den Fortschritt aufhalten ... tolle Wurst.... damit sind wir wieder bei Mehr ist besser^^


Dem ist in der Regel auch nicht zu widersprechen.
 
Wie die Xbros jetzt schon einen Meltdown kriegen. Hoffentlich lässt Sony Gnade walten und präsentiert eine schwächere PS5. Wieder eine einseitige Gen wäre schon zu hart. :shakehead:
 
Mehr echter physischer Speicher ist besser als Methoden gegen einen Mangel. Deutlicher kann man es nicht schreiben.

Dem ist in der Regel auch nicht zu widersprechen.

Zum Glück gibts Leute, die das anders sehen und ihre schlauen Köpfe dafür gebrauchen, effizienzsteigernde Methoden zu entwickeln.

Wenns nur deine Sorte gäbe, gäbs kein

- MP3 und alle damit verbundenen Soundformate wie Dolby, DTS und Co.
- Videokompression
- überhaupt jedwede Kompressionsverfahren, die nicht lossless sind.
- auch Texturen werden heutzutage nicht lossless gepackt. Warum wohl ?

sind nämlich auch alles Verfahren, um gewisse Dinge einzusparen mit einem geringen Verlust an Informationen.
Und ohne die gehts heute gar nicht mehr

Du solltest mal für neue Techniken einfach aufgeschlossener sein und nicht immer nach dem Motto
Was nicht sein darf, das nicht sein kann, verfahren. Typische PCler Schiene.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, kannst du ja in deine Kiste reinpacken was du willst.
Da das aber nicht der Fall ist, muss man eben haushalten.
Und wenn durch diese Methoden eben ohne nennenswerten Nachteil mehr effektiver Speicher zur Verfügung steht, ist das doch eine super Sache.
Im Umkehrschluss müsste man sonst an anderer Stelle sparen, was aber wohl wesentlich mehr Auswirkungen hätte.

Ich hoffe wirklich, dass die PS5 ähnliche Methoden nutzt und Cerny darauf eingeht.
Denn Sony sagt ja die Wahrheit, während MS nur Lügen verbreitet.
 
Wenn das so einfach wäre, hätte man es auch günstiger mit 8GiB haben können. Damit kann man auch wunderbar deine beschriebenen Eigenschaften erreichen.



Nein, da steht natürlich dass 100% des RAMs mit Texturen belegt sind.
Nö, da stehen keine 100%. Dachte du kannst lesen? Dann halt doch nicht.
Einfach steht da auch nicht, wie auch nicht das es nach Belieben nach unten skaliert und 8GB deswegen auch reichen würden.
Oder gehen wir davon aus das die 12TF max 6-7GB in Echtzeit verarbeiten können?
 
Zum Glück gibts Leute, die das anders sehen und ihre schlauen Köpfe dafür gebrauchen, effizienzsteigernde Methoden zu entwickeln.

Wenns nur deine Sorte gäbe, gäbs kein

- MP3 und alle damit verbundenen Soundformate wie Dolby, DTS und Co.
- Videokompression
- überhaupt jedwede Kompressionsverfahren, die nicht lossless sind.
- auch Texturen werden heutzutage nicht lossless gepackt. Warum wohl ?

sind nämlich auch alles Verfahren, um gewisse Dinge einzusparen mit einem geringen Verlust an Informationen.
Und ohne die gehts heute gar nicht mehr

Du solltest mal für neue Techniken einfach aufgeschlossener sein und nicht immer nach dem Motto
Was nicht sein darf, das nicht sein kann, verfahren. Typische PCler Schiene.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, kannst du ja in deine Kiste reinpacken was du willst.
Da das aber nicht der Fall ist, muss man eben haushalten.
Und wenn durch diese Methoden eben ohne nennenswerten Nachteil mehr effektiver Speicher zur Verfügung steht, ist das doch eine super Sache.
Im Umkehrschluss müsste man sonst an anderer Stelle sparen, was aber wohl wesentlich mehr Auswirkungen hätte.

Ich hoffe wirklich, dass die PS5 ähnliche Methoden nutzt und Cerny darauf eingeht.
Denn Sony sagt ja die Wahrheit, während MS nur Lügen verbreitet.


Mal eine Frage: Ziehst du den Strohmann auch Kleidung an?
Nö, da stehen keine 100%. Dachte du kannst lesen? Dann halt doch nicht.
Einfach steht da auch nicht, wie auch nicht das es nach Belieben nach unten skaliert und 8GB deswegen auch reichen würden.
Oder gehen wir davon aus das die 12TF max 6-7GB in Echtzeit verarbeiten können?

Völlig irrelavant, da dies gar nicht der Zweck von RAM ist.
Da kannst du auch fragen, wie man sicherstellt, dass eine Melone für einen eScooter reift. Ergibt genauso viel Sinn.
 
Mal eine Frage: Ziehst du den Strohmann auch Kleidung an?

Völlig irrelavant, da dies gar nicht der Zweck von RAM ist.
Da kannst du auch fragen, wie man sicherstellt, dass eine Melone für einen eScooter reift. Ergibt genauso viel Sinn.
Was ist nicht der Zweck von RAM? Die Daten vorzuhalten die benötigt werden?
Was dann?
 
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