ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gerade das Minecraft RT video gesehen.
Hab ich mich garnicht so weit aus dem Fenster gelehnt, als ich meinte es würde mich nicht wundern wenn eine RTX 2060 in RT sogar besser performt als die Next Gen Konsolen ;)
Laut NV soll Minecraft mit vollem Path Ray tracing effekten in 1080@60 laufen auf der 6,5TF RTX2060. Für 4K soll es dann halt schon mindestens ne 2080 brauchen.
Da muss AMD noch etwas auf holen die nächsten Jahre, bei den Hybrid games, werden die Konsolen aber sicher gut optimieren und hier und da viel kürzere und wenigere Rays schießen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nullpointer

Das hätten die gerne mit mir per du zu sein, die Liste ist lang xD
würdest du den BS denn du immer verzapfst Sony selbber sagen :uglylol:
Was ist das bitte? So schlimm trift dich das? :lol:
Ich verzapfe keinen Bullshit.
Mich trifft nichts schlimm.
Um mich geht es hier auch nicht. Sondern darum, dass du Digital Foundry permanent unterstellst, dass sie gekauft wären. Was sie offensichtlich nicht sind.
 
Wollte nur überspitzt sagen, dass die neuen Konsolen wahrscheinlich so komplex sind, und so speziell, dass man die Zahlen wie TF nicht wirklich vergleichen kann.

Zum Beispiel die SSD der neuen Xbox: die ist so speziell, dass keine sagen kann, was das fürs Programmieren und die Spiele letztendlich bedeutet...

„Unsere zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefern kann“, verrät Andrew Goossen. „Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-[System] namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die typischerweise den größten Teil der Paketgröße eines Spiels ausmachen.“
Die letzte Komponente des ist eine Erweiterung von DirectX – DirectStorage – ein notwendiges Upgrade, wenn man bedenkt, dass die bestehenden Datei-E/A-Protokolle 30 Jahre alt sind und in ihrer derzeitigen Form zwei Zen-CPU-Kerne benötigen würden, um den Overhead zu decken, den DirectStorage auf nur ein Zehntel des Einzelkerns reduziert.
„Außerdem hat es noch andere Vorteile“, schwärmt Andrew Goossen. „Es ist weniger latent und spart eine Tonne CPU. Bei der besten Konkurrenzlösung fanden wir heraus, dass eine Dekomprimierungssoftware, die der SSD-Rate entspricht, drei Zen-2-CPU-Kerne verbraucht hätte. Wenn man den IO-CPU-Overhead hinzufügt, sind das noch einmal zwei Kerne. Die daraus resultierende Arbeitslast hätte also fünf Zen-2-CPU-Kerne vollständig verbraucht, während sie jetzt nur noch ein Zehntel eines CPU-Kerns benötigt. Mit anderen Worten: Um die Leistung einer Series X bei voller IO-Rate zu erreichen, müssten Sie einen PC mit 13 Zen 2-Kernen bauen. Das sind sieben Kerne für das Spiel: einer für Windows und die Shell und fünf für den IO- und Dekomprimierungs-Overhead.“



:coolface:
 
Ich hätte aber noch eine Frage:

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum jetzt sei der Ur XBox und der PS3 keine Nvidia Grafikkarten mehr in Konsolen verbaut werden?
Oder Intel Chips?

Warum werden nur mehr AMD Produkte verwendet?

Immerhin ist ja Nvidia bei Ray Tracing und DLLS am PC führend und weit voraus.
 
Ich hätte aber noch eine Frage:

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum jetzt sei der Ur XBox und der PS3 keine Nvidia Grafikkarten mehr in Konsolen verbaut werden?
Oder Intel Chips?

Warum werden nur mehr AMD Produkte verwendet?

Immerhin ist ja Nvidia bei Ray Tracing und DLLS am PC führend und weit voraus.
Kosten.
CPU/GPU getrennt ist teurer in Einkauf, Design, Produktion.
Aus einer Hand mit APU mit potenter Grafik hat nur AMD zu bieten.
 
Ich hätte aber noch eine Frage:

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum jetzt sei der Ur XBox und der PS3 keine Nvidia Grafikkarten mehr in Konsolen verbaut werden?
Oder Intel Chips?

Warum werden nur mehr AMD Produkte verwendet?

Immerhin ist ja Nvidia bei Ray Tracing und DLLS am PC führend und weit voraus.

- Preislich beide teurer
- Strotzen vor Arroganz
- weniger gute fast freundschaftliche Zusammenarbeit möglich
- daraus resultiert weniger die Mühe auf Custom einzugehen mit angemessenen Preis
- Bestes Beispiel der RSX der PS3 bei dem Sony über den Tisch gezogen wurde.
- Bestes Beispiel Apple bei denen NVIDIA nichts mehr zu suchen hat

AMD kann performante CPUs und GPU auf einen Chip integrierten.
Das kann in der Klasse kein anderer.

Genau das kommt noch dazu. Wenn man sich es genau überlegt sind diese Konsolen APUs technisch gesehen beeindruckend. Eine 8 Zen 2 CPU mit einer GPU auf RTX 2080 S Level plus Custom Wünsche usw. Auf nur einem Die.

AMD ist günstiger und wirklich das mehr entgegenkommendere Unternehmen. Ihre Semi-Custom Abteilung ist die beste.
Deswegen setzt Apple auch auf AMD. Billiger und AMD geht besser auf Kundenwünsche ein. Apple bekommt exklusiv Navi 14 im vollausbau plus Custom Features so wie Apple es braucht. Nvidia hat dies nicht gemacht oder zumindest für viel mehr Geld.
Was NVIDIA gut kann ist abzocken wie Sony oder Nintendo mit einem von der Stange Tegra X1 ohne Custom.
 
Danke für die vielen Antworten.

Hab mich nur gewundert, weil gerade bei Raytracing und DSLL Nvidia Jahre mehr Vorsprung hat, und das in einer solchen Techniksparte Welten sind.
 
Soweit ich weiß wollte MS bei der ersten Xbox schon eine Slim bringen und die Komponenten öfter überarbeiten um Kosten zu reduzieren aber NVIDIA wollte da nicht mitmachen und hatten schlechte Vertragsbedingungen. Deshalb ist MS seit Xbox 360 bei AMD. Die sind da viel flexibler.
 
Weder von AMD noch von nVidia bekommt man in 12 oder 14nm im Ansatz die Perf/Watt und Perf/Fläche wie bei den 7nm GPUs von AMD.

Die komplette Turing-Reihe von nVidia ist direkt komplett unbrauchbar. Der kleinste Chip ist 445mm². Das ist größer als die komplette APU von PS4OneSeriesX5 und größer als jeder Chips, die je in einer Konsole Platz gefunden haben xD
 
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