ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

und wie funktionieren bzw. verkaufen sich dann bitte Nividia Grafikkarten bei Laptops?
und intel Chips dort?

Die dürften dann ja dort keine Chance haben...

und wie funktionieren bzw. verkaufen sich dann bitte Nividia Grafikkarten bei Laptops?
und intel Chips dort?
Welche Laptops mit welcher GPU-Leistung sind das so im Preissegment von sagen wir 500-700€?
Bei Laptops kommt dazu, dass AMD bisher recht schwach war bzgl. gutem power management. Für eine stationäre Konsole eher nicht so relevant.

Die Produktvilefallt mit 7nm SoCs von AMD ist extrem eingeschränkt, wurde immerhin erst veröffentlicht. Gib es gar nur mit Vega und nicht mit Navi wie bei den Konsolen.
Hinzu kommen natürlich unterschiedliche Preissegmente, welche sich in verschiedenen Produktklassen wiederspiegeln. Es gibt keinen Zeitpunkt, bei dem nur eine Fertigungslinie der Chips (40nm, 28nm, 16nm, 12nm, 7nm...) auf den Markt zu finden ist.

Mit ein wenig Mamorymanagement macht Sony damit aus den 16GIB DGGR6 ganze 96GiB RAM :awesome::puppy::streber:

Zuletzt bearbeitet:
Mich könnte heute nur enttäuschen wenn Sony auch 16GB zwei unterschiedlichen bandwidths anbietet und die SSD nicht wie von Cerny versprochen aus fällt.
Zen 2 mit SMT wissen wir ja schon.
Und wenn es unter GitHub ausfällt von der leistung :coolface:

Edit:
Oder wenn man keine zahlen der GPU nennt, dann wissen wir bescheid wer da vorne liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die PS5 wirklich signifikanten schnelleren SSD Speicher hat, wäre es interessant ob Sony dementsprechend mal Techdemos aufzeigen könnte. Bisher sah man ja nur was in mit Spider-Man möglich wäre.

Ich hoffe mal der Cerny demonstriert mit der superschnellen SSD, wie man damit Hauptspeicher effizienter in Games nutzen kann. Dann hört die Diskussion darüber hier vielleicht auf.

Zwischen effizenter nutzen und den Geschichten aus den grünen Märchenwald, der hier losgelassen wurde, besteht eine große Bandbreite.

Was willst du eigentlich noch alles den Xbros unterstellen? Sei doch einfach froh, dass deine heiß geliebte PlayStation heut vorgestellt wird, was ja in so einer Situation ja unmöglich ist und anderen Usern Ahnungslosigkeit unterstellst.

Benimm dich nicht jedesmal wie ein arschloch, vielleicht nimmt dich dann auch mal jemand ernst.

Alter bist du ein ekelhafter "Gewinner"/ Besserwisser
Schreibs dir doch gleich in die Sig

Wenn du lieber lesen willst....

"Was für ein Biest, Microsoft hat alle Erwartungen übertroffen und es gibt keine Schwächen an den System, selbst die Einsparungen an den Modulen sind smart und der Arbeitsspeicher kann keine Limitierung sein, weil man den einfach virtuell verdreifacht. Das reicht alles locker. Die SSD ist perfekt, so perfekt dass eine schnellere kaum einen Mehrwert bieten würde. Die Bandbreite ist nun auch super, obwohl sie das vor zwei Wochen nicht war, aber jetzt werden ja keine Texturen durchgeschleust, die auch früher schon nicht die Bandbreite belastet haben, so, weil Buchstaben. Das ganze System ist so perfekt, dass man am PC allein eine Grafikkarte mit 20GiB benötigen würde um das gleiche wie mit den 10 auf der XSX zu erreichen.

Und jeder der etwas anderes behauptet ist zu doof zum lesen und hat keine Ahnung. "

.......bist du bei mir falsch.

Für so eine konzentrierte Fanboyscheiße bin ich der falsche Ansprechpartner, daher gebe ich dir den Rat prinzipiell nichts von mir zu lesen und dich an andere zu wenden. Die werden eher schreiben was du anscheinend lesen willst.

Was willst du eigentlich noch alles den Xbros unterstellen? Sei doch einfach froh, dass deine heiß geliebte PlayStation heut vorgestellt wird, was ja in so einer Situation ja unmöglich ist und anderen Usern Ahnungslosigkeit unterstellst.

Benimm dich nicht jedesmal wie ein arschloch, vielleicht nimmt dich dann auch mal jemand ernst.

Klar, erst kann ich nicht lesen, dann bin ich ekelhaft, nun ein Arschloch.....und dann bin ich das Problem. Läuft bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Minecraft RT video gesehen.
Hab ich mich garnicht so weit aus dem Fenster gelehnt, als ich meinte es würde mich nicht wundern wenn eine RTX 2060 in RT sogar besser performt als die Next Gen Konsolen ;)
Laut NV soll Minecraft mit vollem Path Ray tracing effekten in 1080@60 laufen auf der 6,5TF RTX2060. Für 4K soll es dann halt schon mindestens ne 2080 brauchen.
Da muss AMD noch etwas auf holen die nächsten Jahre, bei den Hybrid games, werden die Konsolen aber sicher gut optimieren und hier und da viel kürzere und wenigere Rays schießen;)

So viel Logik, sollte doch jeder automatisiert beisteueren. Die NEWGEN wird wieder richtig toll, aber keine Alien Hardware -in der Raytracing Rohpower.

AMD kann performante CPUs und GPU auf einen Chip integrierten.
Das kann in der Klasse kein anderer.
Noch nicht! Sonst wären die Karten abermals völlig anders gemischt. Wenn beide verschiedene Mischbestückungen fahren, aus CPU´s von INTEL/AMD so wie GPU´s von Nvidia/AMD etc.

Ich hoffe mal der Cerny demonstriert mit der superschnellen SSD, wie man damit Hauptspeicher effizienter in Games nutzen kann. Dann hört die Diskussion darüber hier vielleicht auf.

Damit würde man nur noch mehr Spekulatius, über eventuellen Einsatz Situationen und deren gewinnbringend Treuen.

Zwischen effizenter nutzen und den Geschichten aus den grünen Märchenwald, der hier losgelassen wurde, besteht eine große Bandbreite.

Wenn effizienter nutzen ebenfalls bedeutet, dass nicht wie vorher unnötige Daten im RAM verweilen müssen welche gar nicht von der GPU benötigt wurden und das ganze auch intelligenter Verwaltet wird, dann hat man effektiv auch mehr Platz im RAM ...... das macht den RAM logischerweise an sich nicht größer, sondern schlichtweg eben effektiver und das ist ja nur ein Teil vom Ganzem.

Wenn man sich diesbezüglich nur auf die Zahl 16 festklammert und diese auch noch mit der last Gen vergleicht um zu sagen, reicht nicht weil Steigerung nicht so groß und alles andere ist Märchenstunde... der müsste auch bzgl. der GPU TF Zahl enttäuscht sein, denn da sieht es ja im Grunde nicht viel anders aus^^

Sony wird ebenfalls einen ähnlichen Weg gehen und ich denke beide werden auch ausgelotet haben, wie viel physischen RAM sie Minimum brauchen, um mit den effizienteren Memory-Management den Devs "genügend" Speicher zur Verfügung stellen können um der Next Gen gerecht zu werden.

Wenn nicht und es ist der Flaschenhals wie Du behauptest, müsste man dies ja relativ schnell feststellen können..... und jetzt komm jetzt bitte nicht mit der Weisheit, "mehr ist immer besser" um die Ecke, wir reden hier schließlich über Konsolen.

Wenn du lieber lesen willst....

"Was für ein Biest, Microsoft hat alle Erwartungen übertroffen und es gibt keine Schwächen an den System, selbst die Einsparungen an den Modulen sind smart und der Arbeitsspeicher kann keine Limitierung sein, weil man den einfach virtuell verdreifacht. Das reicht alles locker. Die SSD ist perfekt, so perfekt dass eine schnellere kaum einen Mehrwert bieten würde. Die Bandbreite ist nun auch super, obwohl sie das vor zwei Wochen nicht war, aber jetzt werden ja keine Texturen durchgeschleust, die auch früher schon nicht die Bandbreite belastet haben, so, weil Buchstaben. Das ganze System ist so perfekt, dass man am PC allein eine Grafikkarte mit 20GiB benötigen würde um das gleiche wie mit den 10 auf der XSX zu erreichen.

Und jeder der etwas anderes behauptet ist zu doof zum lesen und hat keine Ahnung. "

.......bist du bei mir falsch.

Für so eine konzentrierte Fanboyscheiße bin ich der falsche Ansprechpartner, daher gebe ich dir den Rat prinzipiell nichts von mir zu lesen und dich an andere zu wenden. Die werden eher schreiben was du anscheinend lesen willst.

Klar, erst kann ich nicht lesen, dann bin ich ekelhaft, nun ein Arschloch.....und dann bin ich das Problem. Läuft bei euch.
Typische rrodler heuchelei halt xD

Wenn effizienter nutzen ebenfalls bedeutet, dass nicht wie vorher unnötige Daten im RAM verweilen müssen welche gar nicht von der GPU benötigt wurden und das ganze auch intelligenter Verwaltet wird, dann hat man effektiv auch mehr Platz im RAM ...... das macht den RAM logischerweise an sich nicht größer, sondern schlichtweg eben effektiver und das ist ja nur ein Teil vom Ganzem.

Wenn man sich diesbezüglich nur auf die Zahl 16 festklammert und diese auch noch mit der last Gen vergleicht um zu sagen, reicht nicht weil Steigerung nicht so groß und alles andere ist Märchenstunde... der müsste auch bzgl. der GPU TF Zahl enttäuscht sein, denn da sieht es ja im Grunde nicht viel anders aus^^

Tolle Geschichte. Um es einfach mal kurz zu machen:
- spart das Memorymanagement RAM? Ja
- spart es um mehrere Größenordnugen? Nein
- gleicht es physischen RAM aus? Nein
- ist es genauso effizient wie physischer RAM? Nein
- ist es ein kostengünstiger Kompromiss? Ja

Sony wird ebenfalls einen ähnlichen Weg gehen und ich denke beide werden auch ausgelotet haben, wie viel physischen RAM sie Minimum brauchen, um mit den effizienteren Memory-Management den Devs "genügend" Speicher zur Verfügung stellen können um der Next Gen gerecht zu werden.

Wenn nicht und es ist der Flaschenhals wie Du behauptest, müsste man dies ja relativ schnell feststellen können..... und jetzt komm jetzt bitte nicht mit der Weisheit, "mehr ist immer besser" um die Ecke, wir reden hier schließlich über Konsolen.

Natürlich wird es bei Sony ähnlich sein. Deswegen kritisiere ich diesen Punkt sein Monaten bei beiden Konsolen. Ich hoffe mal das ist jetzt für einige hier keine unerwartete Storywendung.

Was den Flaschenhals angeht: Nein, das wird man nicht feststellen, weil die Spiele damit nun die nächsten sieben Jahre klar kommen müssen. Es wird aber natürlich den Fortschritt einen gewissen Riegel vorschieben. Daran führt kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Es gibt kein Flaschenhals wenn soviel RAM vorhanden ist das stets soviel (natürlich die richtigen) Daten drin sind welche das System auch gerade verarbeiten/nutzen kann + soviel das neue rechtzeitig nachgeladen werden können.
Frage ist jetzt nur wieviel Daten das bei einer solchen Architektur wie der XSX/PS5 sind, die vorgehalten werden müssen und wie nah man dem Ideal mit dem vorhandenen RAM, der SSD und dem Management hinkommt.
Für jene, die gerne eine Übersetzung des Originalartikels über die XSX, wo es um den Speicher und der SSD geht, hätten.

Warum schneller SSD-Speicher alles verändert
Wir beobachten, dass nur ein kleiner Prozentsatz des Speichers, in den Spiele geladen werden, wirklich genutzt wird.", so Goossen. "Diese Verschwendung kommt grundsätzlich von den Texturen. Texturen sind immer die größten Nutzer des Speichers bei Spielen.
Oh man sind die dumm...Texturen machen doch den kleineren Teil aus....so 1/3 etwa war hier zu lesen.

Es gibt kein Flaschenhals wenn soviel RAM vorhanden ist das stets soviel (natürlich die richtigen) Daten drin sind welche das System auch gerade verarbeiten/nutzen kann + soviel das neue rechtzeitig nachgeladen werden können.

Wenn das so einfach wäre, hätte man es auch günstiger mit 8GiB haben können. Damit kann man auch wunderbar deine beschriebenen Eigenschaften erreichen.

Frage ist jetzt nur wieviel Daten das bei einer solchen Architektur wie der XSX/PS5 sind, die vorgehalten werden müssen und wie nah man dem Ideal mit dem vorhandenen RAM, der SSD und dem Management hinkommt.

Oh man sind die dumm...Texturen machen doch den kleineren Teil aus....so 1/3 etwa war hier zu lesen.

Nein, da steht natürlich dass 100% des RAMs mit Texturen belegt sind.

• Lob
Reaktionen: Red
Tolle Geschichte. Um es einfach mal kurz und zu machen:
- spart das Memorymanagement RAM? Ja
- spart es um mehrere Größenordnugen? Nein
- gleicht es physischen RAM aus? Nein
- ist es genauso effizient wie physischer RAM? Nein
- ist es ein kostengünstiger Kompromiss? Ja

Natürlich gleicht es physischen RAM aus, wenn man effektiv mehr Daten in dem vorhandenen RAM packen kann... sonst bräuchte man ja bei der selben Menge an Daten ohne das neue Memorymanagement logischerweise auch mehr physischen Speicher ^^

Auch ignorierst du völlig, dass das neue Memorymanagement wohl ein gewisses Minimum an physischem Speicher benötigt um gut zu funktionieren.
Die Frage ist doch viel eher reicht der vorhandene physische Speicher aus um mit dem neuen MM zu funktionieren.

Aha ein Flaschenhals den man nicht feststellen wird .... also anders als bei Jaguar ja? also ganz nach dem Motto, man wird es nicht beweisen können und mehr ist immer besser ... ok :D

Zurück
Top Bottom