Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
natürlich ist das scaling
sony hat nicht checkerboard rendering patentiert
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
natürlich ist das scaling
nur hat keiner die frage beantwortet, ob auch full hd tv besitzer den 4k mode wählen werden können, um spiele in downsampling qualität spielen zu können.
nope ist es nicht.natürlich ist das scaling
normales upscaling ist ein bild einfach hochzukalieren. soweit ich es aus den pdfs in erinnerung habe berechnet man in checkerboardmethode das große bild mit lücken und füllt die lücken, ähnlich wie es killzone gemacht hatte im mp. dort waren es aber nur horizontale lücken/splaten.
gängiges upscaling ist es nicht.
Das ist trotzdem steng genommen kein Scaling, denn es wird hier kein Bild vergrößert oder verkleinert. Es ist eine sehr clevere Rendering Methode bei der auch nicht unbedingt "geraten" wird womit die "Lücken" aufgefüllt werden. Soweit ich Sonys Ansatz verstanden habe handelt es sich um eine Art Checkerboard "Interlacing", bei der abwechselnd die geraden und dann die ungeraden Werte im Renderbuffer gefüllt werden. Ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, weil es technische Dokumente zur Hardwareimplementierung soweit ich weiß noch nicht öffentlich gibt.Natürlich ist das Scaling. Was solls sonst sein? Eine Hälfte der Bildpunkte berechnen wie üblich, zweite Hälfte raten aus den vorigen Frames*Motionvektoren. Wie bei anderen temporalen AA-Methoden auch.
'einfach nur ein Bild hochzuskalieren' machen games schon seit crack in time und ähnlichen nicht.
Wieso soll das kein Raten sein? Selbst bei 60fps wo durch den zeitlichen Abstand die Wahrscheinlichkeit sinkt, können pixel verdeckt, neu dazukommen oder andere Farben als im vorigen Frame bekommen. Je mehr bewegung desto größer der Ratefehler.Das ist trotzdem steng genommen kein Scaling, denn es wird hier kein Bild vergrößert oder verkleinert. Es ist eine sehr clevere Rendering Methode bei der auch nicht unbedingt "geraten" wird womit die "Lücken" aufgefüllt werden. Soweit ich Sonys Ansatz verstanden habe handelt es sich um eine Art Checkerboard "Interlacing", bei der abwechselnd die geraden und dann die ungeraden Werte im Renderbuffer gefüllt werden. Ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, weil es technische Dokumente zur Hardwareimplementierung soweit ich weiß noch nicht öffentlich gibt.
Wie unsere Sonys hier denken das man mit 4 Tflops natives 4k Gaming schafft
Die glauben auch alles
Die glauben auch alles
Ein Wohnzimmertauglicher 4k kommt für mich nur noch als OLED mit entsprechendem HDR in Frage - alles andere dazwischen ist wenn man es denn mal live im Vergleich gesehen hat, aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Die Xbobs glauben ja auch dass die Scorpio das hinkriegen wird ^^
Die glauben auch alles
Unsinn. Die Scorpio wird das definitiv packen, aber eben nur bei 30fps.Sowohl Pro als auch Scorpio werden kein AAA Titel, der auch noch hübsch ist, nativ in 4K packen. Da macht sowohl Sony als auch Ms ziemliches Buzzword-marketing.
Unsinn. Die Scorpio wird das definitiv packen, aber eben nur bei 30fps.