• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

nur hat keiner die frage beantwortet, ob auch full hd tv besitzer den 4k mode wählen werden können, um spiele in downsampling qualität spielen zu können.

natürlich ist das scaling
sony hat nicht checkerboard rendering patentiert

durch skalieren alleine verbessert sich nicht die grafik. das macht dann keinen sinn, diese methode mit "kommt sehr nah ran an native 4k auflösung heran" zu vergleichen.
wenn man bisher von guten scalern sprach, dann ging hauptsächlich darum, dass scaler ein quellbild in höherer auflösung nicht verschlechtern.

nur hat keiner die frage beantwortet, ob auch full hd tv besitzer den 4k mode wählen werden können, um spiele in downsampling qualität spielen zu können.

Das muss das Studio entscheiden ob SuperSampling verwendet wird, aber ist kein großer aufwand und wird wohl meist so sein ;)
Das checkerboard renderingwird wird in der GPU ohne zusätzlichen aufwand für Devs erledigt, Sony hat da laut DF und anderen Tweets von gestern Custum hardware dafür in der GPU verwendet.
Das upscaling verfahren soll dadurch wirklich spitze sein wie DF meint, auf jeden Fall noch mal einiges qualitativer als natives 1440p z.b am PC.

natürlich ist das scaling
sony hat nicht checkerboard rendering patentiert
nope ist es nicht.

deC5Mpz.png

nicht ein auf fachmann machen. danke

normales upscaling ist ein bild einfach hochzukalieren. soweit ich es aus den pdfs in erinnerung habe berechnet man in checkerboardmethode das große bild mit lücken und füllt die lücken, ähnlich wie es killzone gemacht hatte im mp. dort waren es aber nur horizontale lücken/splaten.
gängiges upscaling ist es nicht.

normales upscaling ist ein bild einfach hochzukalieren. soweit ich es aus den pdfs in erinnerung habe berechnet man in checkerboardmethode das große bild mit lücken und füllt die lücken, ähnlich wie es killzone gemacht hatte im mp. dort waren es aber nur horizontale lücken/splaten.
gängiges upscaling ist es nicht.

gibt auf technikseiten sowie gaf ein paar kleineerklärungen aber cerny selbst wird später das alles genauer erklären. die sache ist aber, das laut eurogamer das ergebnis beeinruckend sein soll und das zählt letztendlich. alles hardwareseitig und sony hat defintiv ein patent darauf.

Natürlich ist das Scaling. Was solls sonst sein? Eine Hälfte der Bildpunkte berechnen wie üblich, zweite Hälfte raten aus den vorigen Frames*Motionvektoren. Wie bei anderen temporalen AA-Methoden auch.
'einfach nur ein Bild hochzuskalieren' machen games schon seit crack in time und ähnlichen nicht.

Natürlich ist das Scaling. Was solls sonst sein? Eine Hälfte der Bildpunkte berechnen wie üblich, zweite Hälfte raten aus den vorigen Frames*Motionvektoren. Wie bei anderen temporalen AA-Methoden auch.
'einfach nur ein Bild hochzuskalieren' machen games schon seit crack in time und ähnlichen nicht.
Das ist trotzdem steng genommen kein Scaling, denn es wird hier kein Bild vergrößert oder verkleinert. Es ist eine sehr clevere Rendering Methode bei der auch nicht unbedingt "geraten" wird womit die "Lücken" aufgefüllt werden. Soweit ich Sonys Ansatz verstanden habe handelt es sich um eine Art Checkerboard "Interlacing", bei der abwechselnd die geraden und dann die ungeraden Werte im Renderbuffer gefüllt werden. Ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, weil es technische Dokumente zur Hardwareimplementierung soweit ich weiß noch nicht öffentlich gibt.

jetzt wissen wir auch warum ms kurz nach der e3 was von 'scorpio wird unkomprimierte pixel am bilschirm bringen, oder so, was natürlich blödsinn ist, aber ihr marketing schon gute vorarbeit leistet. ;-)

wenn beim ergebnis aber das selbe herauskommt? wen interessierts?

Das ist trotzdem steng genommen kein Scaling, denn es wird hier kein Bild vergrößert oder verkleinert. Es ist eine sehr clevere Rendering Methode bei der auch nicht unbedingt "geraten" wird womit die "Lücken" aufgefüllt werden. Soweit ich Sonys Ansatz verstanden habe handelt es sich um eine Art Checkerboard "Interlacing", bei der abwechselnd die geraden und dann die ungeraden Werte im Renderbuffer gefüllt werden. Ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, weil es technische Dokumente zur Hardwareimplementierung soweit ich weiß noch nicht öffentlich gibt.
Wieso soll das kein Raten sein? Selbst bei 60fps wo durch den zeitlichen Abstand die Wahrscheinlichkeit sinkt, können pixel verdeckt, neu dazukommen oder andere Farben als im vorigen Frame bekommen. Je mehr bewegung desto größer der Ratefehler.
Ich würde auch vermuten, dass in Hardware da nicht das komplette Verfahren drin ist. Die minimierung der temporalen Artefakte und Informationen darüber scheinen mir hochgradig anwendungsspezifisch zu sein. Ubisoft hat da bei Rainbow Six erheblichen und sehr spezifischen Aufwand betrieben. Kann sein das in Hardware da diverse Sampling Muster unterstützt werden, das mit dem Msaa dafür zu verwenden ist ja eher ein hack. Bin auf cernys Präsentation gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbobs glauben ja auch dass die Scorpio das hinkriegen wird ^^

Wie unsere Sonys hier denken das man mit 4 Tflops natives 4k Gaming schafft

Die glauben auch alles :P

^^ kommt halt auf die Ruckelrate an. Wer keinen 4k zu Hause hat, für den ist dann aber zumindest mit echtem 1080p@60fps+AA (downsampling) auf jeden Fall schon eine schicke Sache. Das schärfere und klarere (ruhigere) und flüssigere Bild mit mehr Effekten sollte auch Ungeübten sofort ins Auge springen.

Ein Wohnzimmertauglicher 4k kommt für mich nur noch als OLED mit entsprechendem HDR in Frage - alles andere dazwischen ist wenn man es denn mal live im Vergleich gesehen hat, aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld. Leider sind die Teile dafür noch zu teuer.

Unsinn. Die Scorpio wird das definitiv packen, aber eben nur bei 30fps.

Bei One exclusives sicher, da haben sie den vorteil das die One nur 1.3TF hat. (Gears 4 in 4k kommt ja nicht so gut an bei der PC gemeinde von der optik her)
Bei 1 jahr alten exclusiv games brauch man aber laut DF und das kann ich mit meiner 1080 bestätigen ~9TF für hohe settings und stabilen 30fps wenn man richtung 60fps will brauch man die neue Titan mit 10TF und da gibt es nur ne Hand voll games die stabile 60fps dann auch liefern.
Da die games bis in einem jahr nochmal ordentlich zulegen von den anforderungen her wird ne Titan nicht mehr reichen um da hin zu kommen mit hohen settings.
Man darf auch nicht vergessen das die Tests mit nem Skylake auf 4,5 ghz gemacht wurden ;)
Wenn Scorpio da auf Native 4k setzen wird (was Penello aber schon meinte das es den devs überlassen ist) könnte die Pro mit ihrem 4k rendering von den details gleichauf sein.
MS wird nicht so blöd sein imo und diese neuen ferfahren nicht nutzen und somit viel leistung zu sparen und in optik und framerate zu stecken.

Zurück
Top Bottom