• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sony geht einfach ein geringeres Risiko ein was in Anbetracht der Stellung der PS4 und deren finanziellen Lage auch vollkommen legitim und nachvollziehbar ist!

MS Geht den Brute Force Weg mit weitaus größerem Risiko.

Die Scorpio wird nicht nur eine stärkere GPU haben sondern in allen Bereichen der PS4 Pro überlegen sein! Der Unterschied ist weitaus größer als bei One und PS4 auch wenn einige versuchen das hier anders zu suggerieren ;-)
Egal ob CPU, GPU, Speicherinterface, Speicherbandbreite, mehr RAM oder generell eine modernere Architektur bzgl. der APU !

Das ganze wird aber auch weitaus mehr kosten als eine Pro !

ich bin selbst eher ein laie in dieser hinsicht aber das? speicherinterface, speicherbandbreite aufzuzählen? bei einer stärkeren hw eigentlich selbstverständlich aber kein vorteil, sondern notwendig. ps4 hat große vorteile bei dem speichermanagement gegenüber der filmbox, welches die scorpio nicht haben wird - esram ist hier nur 32mb groß, was bedeutet, die entwickler müssen immer ein kompromiss eingehen. killzone allein hatte über 700mb an targetrender. wie also in in den 32mb esram? tricksen und kompromisse müssen eingegangen werden. das alles wird scorpio nicht haben. cpu wird und muss letzlich auch ein jaguar sein, oder ms verzichtet auf abwärtskompatibilität. zen hat eine ganz andere architektur und die ganzen codes müssten neu angepasst werden. was aber logisch nicht passieren wird.

vielleicht muss ms auch sogar bei esram architektur bleiben, damit alles abwärtskompatibel ist. wäre zumindest sehr lustig ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bin selbst eher ein laie in dieser hinsicht aber das? speicherinterface, speicherbandbreite aufzuzählen? bei einer stärkeren hw eigentlich selbstverständlich aber kein vorteil, sondern notwendig. ps4 hat große vorteile bei dem speichermanagement gegenüber der filmbox, welches die scorpio nicht haben wird - esram ist hier nur 32mb groß, was bedeutet, die entwickler müssen immer ein kompromiss eingehen. killzone allein hatte über 700mb an targetrender. wie also in in den 32mb esram? tricksen und kompromisse müssen eingegangen werden. das alles wird scorpio nicht haben. cpu wird und muss letzlich auch ein jaguar sein, oder ms verzichtet auf abwärtskompatibilität. zen hat eine ganz andere architektur und die ganzen codes müssten neu angepasst werden. was aber logisch nicht passieren wird.

Jaguar ist keine Voraussetzung für Abwärtskompatibilität das ist Quatsch!!!
Und natürlich kann man die Speicherbandbreite ect aufzählen ist ja schließlich auch von Belangen Stichwort Flaschenhälse !
Eine Hardware besteht ja nicht nur aus einer GPU ^^

Jaguar ist keine Voraussetzung für Abwärtskompatibilität das ist Quatsch!!!
Und natürlich kann man die Speicherbandbreite ect aufzählen ist ja schließlich auch von Belangen Stichwort Flaschenhälse !
Eine Hardware besteht ja nicht nur aus einer GPU ^^

selbstverständlich jaguar oder der code muss angepasst werden. evtl. denkst du hardwarenahe programmierung gibt sich den code von selbst auf architekturwechsel?

die speicherbandbreite der ps4p ist kein flaschenhals, deshalb verstehe ich deine aufzählung nicht.

vielleicht muss ms auch sogar bei esram architektur bleiben, damit alles abwärtskompatibel ist. wäre zumindest sehr lustig ^^
CPU ist wohl der geringste Grund gegen AK, wüsste nicht das mit jeder neuen CPU Gen die komplette Anwendungswelt neu geschrieben werden musste.
Und mit der eh schon vorhandenen VM-Technik wird MS wohl relativ leicht eine XBO-kompatible Umgebung bieten können ohne ESRAM und Jaguars zu verbauen.
Zumal wir ja in der x86 Welt bleiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich jaguar oder der code muss angepasst werden. evtl. denkst du hardwarenahe programmierung gibt sich den code von selbst auf architekturwechsel?

die speicherbandbreite der ps4p ist kein flaschenhals, deshalb verstehe ich deine aufzählung nicht.

Ich schrieb das es ein Vorteil ist und ja natürlich sind diese Dinge ein großer Vorteil für Scorpio und sind auch signifikant dafür um eine besser Grafik darzustellen !

Und zum zweiten Mal Jaguar ist und bleibt keine Voraussetzung für AK!

Und nein, es ist nicht selbstverständlich das eine stärkere Hardware in allen Belangen besser sein muss... wie kommst du darauf?

CPU ist wohl der geringste Grund gegen AK, wüsste nicht das mit jeder neuen CPU Gen die komplette Anwendungswelt neu geschrieben werden musste.
Und mit der eh schon vorhandenen VM-Technik wird MS wohl relativ leicht eine XBO-kompatible Umgebung bieten können ohne ESRAM und Jaguars zu verbauen.
Zumal wir ja in der x86 Welt bleiben werden.
nicht komplett neu aber sicher einiges umschreiben. aber wieso streiten.. nächstes jahr sehen wir es dann.

mein lieber freund über mir

nochmal ganz kurz: die cpu braucht in der regel nicht mal 20gb/s, der rest ist für die gpu (4,2) und eine rx 470 hat ziemlich dieselbe bandbreite mit 5tflop und da limitiert nichts. und nein, mehr speicherbanbreite ist kein vorteil, sondern absolut notwenig für ein stärkeres system. sonst kann man gleich zuhause bleiben. du könntest z.b für eine 7870hd speichertakt anheben und hättest mehr bandbreite bringt aber 0.0

Zuletzt bearbeitet:
nicht komplett neu aber sicher einiges umschreiben. aber wieso streiten.. nächstes jahr sehen wir es dann.

nochmal ganz kurz: die cpu braucht in der regel nicht mal 20gb/s, der rest ist für die gpu (4,2) und eine rx 470 hat ziemlich dieselbe bandbreite mit 5tflop und da limitiert nichts. und nein, mehr speicherbanbreite ist kein vorteil, sondern absolut notwenig für ein stärkeres system. sonst kann man gleich zuhause bleiben. du könntest z.b für eine 7870hd speichertakt anheben und hättest mehr bandbreite bringt aber 0.0

Wir reden hier von Konsolen und natürlich ist es ein Vorteil auch wenn einige Attribute notwendig sind um überhaupt rund zu laufen!
Es geht schließlich um das gesamte Hardwarelayout und da gab es in der Vergangenheit oftmals Einschränkungen sprich Flaschenhälse!

Wenn Scorpio als Beispiel einen Speicherbandbreitenvorteil von über 100GB/s hat oder 4GB mehr Ram dann kann man das auch erwähnen und ist absolut nicht irrelevant oder gar selbstverständlich.

Die PS3 hatte trotz ein Jahr späteren Release auch nicht diese Vorteile ggü. der X360 wie die Scorpio in Gänze ggü der PS4 Pro.

Selbst Xbone und PS4 waren sich bis auf den GPU Leistungs Unterschied weitaus ähnlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich die CPU 20GiB/S vom gemeinsamen Speicherinterface genehmigt, bleibt der GPU weit weniger als x - 20GiB/S.

Code umschreiben von Jaguar auf Zen damit es noch läuft? Wieso? Von wem hast du das, dem Erdo etwa?

Wer streitet denn? geht doch nur um Verständnis!?
Das dümmste was MS machen könnte wäre eine XBO hardwaretechnisch in der Scorpio zu verbauen...würde auch nicht unbedingt zu den Daten passen und wäre dazu völlig unnötig.
Selbst wenn die Abweichungen bei CPU und GPU Kompatibilitätsprobleme bringen würden, wäre es für MS logischer einen XBO-Modus zu programmieren um bisherige Soft auf Scorpio lauffähig zu lassen. Imo sogar notwendig wenn die 360 AK auch auf Scorpio gegeben sein soll.
XBO nutzt eh schon VMs, alles bleibt AMDx86 und MS gehört zu den beiden erfahrensten und Besten Virtualisierungsexperten.
Sollten einen XBO-Mode also hinbekommen......einzig den ESRAM virtuell nachzubilden könnte paar Probleme bringen wegen der unterschiedlichen Latenz.
Aber deswegen den ESRAM weiter mitschleppen?

Wer streitet denn? geht doch nur um Verständnis!?
Das dümmste was MS machen könnte wäre eine XBO hardwaretechnisch in der Scorpio zu verbauen...würde auch nicht unbedingt zu den Daten passen und wäre dazu völlig unnötig.
Selbst wenn die Abweichungen bei CPU und GPU Kompatibilitätsprobleme bringen würden, wäre es für MS logischer einen XBO-Modus zu programmieren um bisherige Soft auf Scorpio lauffähig zu lassen. Imo sogar notwendig wenn die 360 AK auch auf Scorpio gegeben sein soll.
XBO nutzt eh schon VMs, alles bleibt AMDx86 und MS gehört zu den beiden erfahrensten und Besten Virtualisierungsexperten.
Sollten einen XBO-Mode also hinbekommen......einzig den ESRAM virtuell nachzubilden könnte paar Probleme bringen wegen der unterschiedlichen Latenz.
Aber deswegen den ESRAM weiter mitschleppen?

Ich denke auch, dass hier so manch einer eine völlig falsche Vorstellung davon hat, was ein Architekturwechsel ist und was nicht.
Scorpio wird bis auf Feinheiten die gleiche Architektur besitzen wie die ONE. Genau so,wie jede neue GPU und CPU die gleiche Architektur besitzt wie deren Vorgänger.
Es kommen in der Regel nur neue Funktionen hinzu.
Die Scorpio GPU wird bis auf das ESRAM wohl voll abwärtskompatibel zur XONE GPU sein. Die CPU sowieso. Es wird natürlich kein Jaguar verbaut sein sondern ein Nachfolger. Aber der wird trotzdem Codekompatibel sein. Wieso auch nicht.
Ansonsten ist die XONE Entwicklungsumgebung eh schon stark Hardwareunabhängig, so dass hier nur minimale softwaremäßige Anpassungen eventuell notwendig sein werden. Das ESRAM wird z.B. einfach umgangen. Die Routinen dafür sind natürlich dann im Betriebssystem der Scorpio verankert.
Abgesehen davon verfügt Scorpio über so viel Mehrleistung ggü. der XONE, dass man hier ohne Probleme diverse XONE Eigenheiten emulieren könnte und XONE Spiele würden immer noch mit massiv technischen Verbesserungen auf Scorpio laufen. Bei einem Scorpio Mod, der für alle dann aktuellen Spiele wohl vorgesehen ist, erübrigt sich das sowieso. Wie beim PC beinhaltet der Spielcode einnfach verschiedene Konfigurationen, die je nach Konsolenhardware eben angesprochen werden.

Du meinst so wie beim PC.
Da muss ja auch bei jeder neue GPU oder CPU das Game neu kompiliert werden damit es läuftl, oder? 8-)

Du meinst so wie beim PC.
Da muss ja auch bei jeder neue GPU oder CPU das Game neu kompiliert werden damit es läuftl, oder? 8-)

am pc gibts dafür vorgesehene und offene schnittsellen und treiber, damit alles kompatibel bleibt :ugly: wieso sonst laufen trotz aufwändige arbeit gerade einmal 10% der x360 games auf der bone.

Scorpio wird bis auf Feinheiten die gleiche Architektur besitzen wie die ONE. Genau so,wie jede neue GPU und CPU die gleiche Architektur besitzt wie deren Vorgänger.
Es kommen in der Regel nur neue Funktionen hinzu.
oh gott :ugly: intel haswell die gleiche architektur wie amds bulldozer und totzdem kompatibel? jetzt wundert mich nichts mehr

edit: alles klar meister

Zuletzt bearbeitet:
Die Architekturen oder instruction sets bei Intel und AMD heissen nicht Haswell oder Bulldozer sondern x86-64. Das ist ein Binärprotokoll. Was soll das mit irgendwelchen Betriebssystemschnittstellen zu tun haben?
Und die 360-CPU-Architektur ist Power genau wie die PS3 und hat eine total andere Befehlsarchitektur im Prozessor. Das muss übersetzt werden. Kein PC-Programm muss übersetzt werden um auf einem neueren Prozessor von AMD oder Intel zu laufen. Power ist glaub ich auch noch big endian während x86 little endian ist.

Zuletzt bearbeitet:
am pc gibts dafür vorgsehene und offene schnittsellen und treiber, damit alles kompatibel bleibt :ugly: wieso sonst laufen trotz aufwändiger arbeit gerade einmal 10% der x360 games auf der bone.

Dir ist schon klar dass PS3 und Xbox 360 auf RISC PowerPC-Architektur mit Out-Of-Order-Pipelines gesetzt haben oder :kruemel:

Die Kompatibilität hängt mit der Abstraktionsebene ab, auf dem PC weniger ein Problem, weil abstrahiert wird. Diese übergreifende Kompatibilität ist bei einer Konsole eine höhere Herausforderung, auch innerhalb von x86 und innerhalb von AMD GPUs.

Wo ist denn auf dem PC eine Abstraktionsebene zwischen dem Output des Compilers und der Ausführung auf dem Prozessor?

Wenn jetzt einer auf die Idee käme einen Hypervisor bei einer Konsole zu nutzen.....

Zurück
Top Bottom