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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kümmerst du dich händisch um Register-, Cache-, RAM-Zugriffe? Was machst du mit spezifischen Instrincts?
Kann dir grad nicht richtig folgen. Zum ersten, bis zu einem gewissen Grade, ja. Um Register-Renaming und andere internen Spezifika eher nicht, das wäre Microcode-Ebene und würde ich unter Implementierungsdetail der konkreten Prozessoren einordnen. Die Schnittstelle zwischen Software-Entwickler und Prozessor ist x86-64 und die ist so designt, dass sie kompatibel ist. Was davon sollte denn auf Jaguar funktioneren und auf Zen nicht? Wenn ich natürlich Code für einen dicken Xeon optimiere und dann auf einen unschuldigen Jaguar Core loslasse, dann wird die Performance nicht optimal sein, aber das ist eben die andere Richtung :nix:.

Zum zweiten Teil mit den Intrinsics, meinst du so einen Fall wie neulich bei NoMansSky. Wo spezifische SSE4-Instruktionen verwendet wurden, die auf älteren Prozessoren natürlich nicht zur Verfügung. Aber das wäre Aufwärtskompatibilität.
 
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für alle, die meinen die grafiksprünge werden immer kleiner.

schaut euch das bild genau an. es ist ein screenshot von testdrive unlimited auf der x360. dagegen sehen drive club und forza horizon schon fast brilliant aus. und test drive war keine gurke, es hat eine metacritik wertung von 82% bekommen.

größer waren die grafiksprünge auf anderen konsolen auch nicht. diese romantisierung, dass damals die grafikunterschiede größer waren, hält einem faktencheck nicht stand. damals hat man sich über gran tursimo 3 echauffiert, weil es aussah wie ein ps1 spiel und ich kann mich noch an erste spiele wertungen erinnern, wo behauptet wurde, dass die grafik auf der xbox 360 wie last gen aussähe, bloß nur mit einer höheren auflösung.
 
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für alle, die meinen die grafiksprünge werden immer kleiner.

schaut euch das bild genau an. es ist ein screenshot von testdrive unlimited auf der x360. dagegen sehen drive club und forza horizon schon fast brilliant aus. und test drive war keine gurke, es hat eine metacritik wertung von 82% bekommen.

größer waren die grafiksprünge auf anderen konsolen auch nicht. diese romantisierung, dass damals die grafikunterschiede größer waren, hält einem faktencheck nicht stand. damals hat man sich über gran tursimo 3 echauffiert, weil es aussah wie ein ps1 spiel und ich kann mich noch an erste spiele wertungen erinnern, wo behauptet wurde, dass die grafik auf der xbox 360 wie last gen aussähe, bloß nur mit einer höheren auflösung.

Wenn man von "früher" spricht, dann meint man auch den Sprung von beispielsweise SNES zu PSX ;-)
 
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für alle, die meinen die grafiksprünge werden immer kleiner.

schaut euch das bild genau an. es ist ein screenshot von testdrive unlimited auf der x360. dagegen sehen drive club und forza horizon schon fast brilliant aus. und test drive war keine gurke, es hat eine metacritik wertung von 82% bekommen.

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Vor allem... was hat die Spielspaß-Wertung mit der Grafik zu tun?
 
Kann dir grad nicht richtig folgen. Zum ersten, bis zu einem gewissen Grade, ja. Um Register-Renaming und andere internen Spezifika eher nicht, das wäre Microcode-Ebene und würde ich unter Implementierungsdetail der konkreten Prozessoren einordnen. Die Schnittstelle zwischen Software-Entwickler und Prozessor ist x86-64 und die ist so designt, dass sie kompatibel ist. Was davon sollte denn auf Jaguar funktioneren und auf Zen nicht? Wenn ich natürlich Code für einen dicken Xeon optimiere und dann auf einen unschuldigen Jaguar Core loslasse, dann wird die Performance nicht optimal sein, aber das ist eben die andere Richtung :nix:.

Zum zweiten Teil mit den Intrinsics, meinst du so einen Fall wie neulich bei NoMansSky. Wo spezifische SSE4-Instruktionen verwendet wurden, die auf älteren Prozessoren natürlich nicht zur Verfügung. Aber das wäre Aufwärtskompatibilität.

Wo schrieb ich denn, dass etwas nicht funktioniert?

Vollständig? Nein!
Vernachlässigbar? Ja!
Und ist ohnehin schon Praxis!

In der Praxis werden auch JIT-Compiler zu millionenfach für Anwendungen eingesetzt. Damit kannst du dir gleich schönen plattformunabhängigen Bytecode produzieren lassen und compilierst dann einfach zu Laufzeit. Sony würde aber nicht in die GNM Low-Level API investieren wenn diese Optionen die gleichen Möglichkeiten bieten würden. GNM bietet auch mehr Kontrolle über die Hardware als es Vulcan oder DX12 bieten und führt dazu, dass der PS4 GPU Code nicht so einfach auf Polaris läuft, auch wenn beides AMD ist, auch wenn beides CGN ist.

Sony geht einfach ein geringeres Risiko ein was in Anbetracht der Stellung der PS4 und deren finanziellen Lage auch vollkommen legitim und nachvollziehbar ist!

MS Geht den Brute Force Weg mit weitaus größerem Risiko.

Die Scorpio wird nicht nur eine stärkere GPU haben sondern in allen Bereichen der PS4 Pro überlegen sein! Der Unterschied ist weitaus größer als bei One und PS4 auch wenn einige versuchen das hier anders zu suggerieren ;-)
Egal ob CPU, GPU, Speicherinterface, Speicherbandbreite, mehr RAM oder generell eine modernere Architektur bzgl. der APU !

Das ganze wird aber auch weitaus mehr kosten als eine Pro !

Erstmal kommt Scorpio ein Jahr nach der Pro.
Überhaupt ist deine beschrieben Ausgangsstellung wird von der falschen Seite beschrieben. Sony bringt die PS4 Pro nicht mit einen "geringeren Risiko" und "deren finanziellen Lage", sondern MS bringt Scorpio wegen der Stellung der One, angekündigt mit einem Teaser 18 Monate vor Release, der einfach nur eine Zusammenstellung aller Keywords der Internetcommunitiy darstellt.

Überhaupt ist Sony in der Hinsicht mutig und Vorreiter. Bisher hat in der ganzen Konsolengeschichte noch nie einer eine Zwischengen drei Jahre nach Start einer neuen Generation gebracht. MS hingegen hat schon vier Jahre nach einer schlecht/ mittelmässig laufenden Gen eine neuen gebracht.
 
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In der Praxis werden auch JIT-Compiler zu millionenfach für Anwendungen eingesetzt. Damit kannst du dir gleich schönen plattformunabhängigen Bytecode produzieren lassen und compilierst dann einfach zu Laufzeit. Sony würde aber nicht in die GNM Low-Level API investieren wenn diese Optionen die gleichen Möglichkeiten bieten würden. GNM bietet auch mehr Kontrolle über die Hardware als es Vulcan oder DX12 bieten und führt dazu, dass der PS4 GPU Code nicht so einfach auf Polaris läuft, auch wenn beides AMD ist, auch wenn beides CGN ist.
Und sie hätten wohl auch zu wenig Ahnung.....also musste Sony die Pro als Zwischengen jetzt schon und mit PS4-Technik bringen, während die PS5 einen Hardcut machen wird um nicht weiterhin auf Jaguar/SI rumreiten zu müssen...Good bye AK und Pro wohl schon nach ca 3 Jahren auf dem Abstellgleis.....:cry:
 
Und sie hätten wohl auch zu wenig Ahnung.....also musste Sony die Pro als Zwischengen jetzt schon und mit PS4-Technik bringen, während die PS5 einen Hardcut machen wird um nicht weiterhin auf Jaguar/SI rumreiten zu müssen...Good bye AK und Pro wohl schon nach ca 3 Jahren auf dem Abstellgleis.....:cry:

Warum sollte es keine Abwärtskompatibilität geben?
 
Erstmal kommt Scorpio ein Jahr nach der Pro.
Überhaupt ist deine beschrieben Ausgangsstellung wird von der falschen Seite beschrieben. Sony bringt die PS4 Pro nicht mit einen "geringeren Risiko" und "deren finanziellen Lage", sondern MS bringt Scorpio wegen der Stellung der One, angekündigt mit einem Teaser 18 Monate vor Release, der einfach nur eine Zusammenstellung aller Keywords der Internetcommunitiy darstellt.

Yo ein Jahr später und höchstwahrscheinlich teurer, welches das Risiko bestimmt nicht minimiert ;-)
Ist schon so, Sony hat durch die Stellung der PS4 als Marktführer und der im Gegensatz zur Scorpio eher leicht gepimte als komplett neue Komponenten eine günstigere PS4Pro Version geschaffen und dadurch ein weitaus geringeres Risiko als MS.

Diese Zwischen Gen hatten beide bestimmt auch schon länger auf dem Schirm wenn auch noch nicht in jeden Punkt konkret!

Überhaupt ist Sony in der Hinsicht mutig und Vorreiter. Bisher hat in der ganzen Konsolengeschichte noch nie einer eine Zwischengen drei Jahre nach Start einer neuen Generation gebracht. MS hingegen hat schon vier Jahre nach einer schlecht/ mittelmässig laufenden Gen eine neuen gebracht.

Moment mal, soweit ich es in Erinnerung habe, war es Spencer ,der als erstes von einer Upgrade Konsole / ende von konventionellen Gens ect. sprach da war es von vielen die jetzt nach Pro und Scorpio schreien auch noch ganz ganz böse :kruemel:

Sony ist der erste der sie launcht jup
 
lulz, hazuki glaubt wirklich man kann so ein Ding wie die Pro mal spontan ausm ärmel schütteln nur weil die Konkurrenz Andeutungen macht. xD
 
Yo ein Jahr später und höchstwahrscheinlich teurer, welches das Risiko bestimmt nicht minimiert ;-)
Ist schon so, Sony hat durch die Stellung der PS4 als Marktführer und der im Gegensatz zur Scorpio eher leicht gepimte als komplett neue Komponenten eine günstigere PS4Pro Version geschaffen und dadurch ein weitaus geringeres Risiko als MS.

Diese Zwischen Gen hatten beide bestimmt auch schon länger auf dem Schirm wenn auch noch nicht in jeden Punkt konkret!



Moment mal, soweit ich es in Erinnerung habe, war es Spencer ,der als erstes von einer Upgrade Konsole / ende von konventionellen Gens ect. sprach da war es von vielen die jetzt nach Pro und Scorpio schreien auch noch ganz ganz böse :kruemel:

Sony ist der erste der sie launcht jup

Hat keine Bewandtnis was Spencer mal gesagt haben soll. Sony bringt die Pro und dies ist auch das Wagnis an sich, weil sie in der Konsolengeschichte als erster diesen Schritt gehen, und das obwohl sie Marktführer sind. MS bringt eine neue Konsole, vier Jahre nach einer mittelprächtigen. Haben sie schon einmal nach der XB getan und das auch nicht weil sie besonders wagemütig waren. Der Grund war ein anderer.
 
Hat keine Bewandtnis was Spencer mal gesagt haben soll. Sony bringt die Pro und dies ist auch das Wagnis an sich, weil sie in der Konsolengeschichte als erster diesen Schritt gehen, und das obwohl sie Marktführer sind. MS bringt eine neue Konsole, vier Jahre nach einer mittelprächtigen. Haben sie schon einmal nach der XB getan und das auch nicht weil sie besonders wagemütig waren. Der Grund war ein anderer.

Die Xbox damals wäre froh wenn sie die VKZ der One gehabt hätte ^^
Aber ja, die Gründe sind ähnlich und das Risiko ebenfalls hoch wie damals ! Ist ja nicht so, das der Erfolg der X360 in Stein gemeißelt war :wink2:

Du kannst es jetzt von was weiß ich für eine Asicht betrachten, das Risiko für MS ist einfach größer!

Die Situation der XBO/PS4 haben eher ein Einfluss auf die Strategie was für ein System man bringt, als das dies der alleinige Grund wäre überhaupt solche Systeme zu bringen
Die Pläne dazu gab es schon länger 100%ig

Da können mir beide Konzerne noch so toll erzählen, das der Grund das "Abwandern zum PC" oder "wir haben auf die Kritik gehört" war ^^
 
Mit der One ist MS nicht zufrieden, da benötigt es keinen Direktvergleich der genauen VKZ mit der XB. Ein Erfolg der Pro ist übrigens auch nicht in Stein gemeißelt, ebenso nicht, dass man sich komplett der Ruf versaut, den man sich hart mit der PS4 erarbeitet hat. In Stein gemeißelt ist bei der Pro also ebenfalls gar nichts, weil Sony hier Vorreiter ist, und sie kommen ein Jahr früher als MS. Das macht deine Aussage "wenig Risiko" so hanebüchen.

Eine Strategie zeichnet sich übrigens damit aus, mehrere Jahre für die Zukunft zu planen, ist jetzt also keine besondere Erkenntnis, dass es schon Pläne gab. Nur ist Sony schon ein Jahr eher dran und hat ein fertiges Produkt. MS hat nur einen Trailer der einen die Schamesröte ins Gesicht treibt.
 
Mit der One ist MS nicht zufrieden, da benötigt es keinen Direktvergleich der genauen VKZ mit der XB. Ein Erfolg der Pro ist übrigens auch nicht in Stein gemeißelt, ebenso nicht, dass man sich komplett der Ruf versaut, den man sich hart mit der PS4 erarbeitet hat. In Stein gemeißelt ist bei der Pro also ebenfalls gar nichts, weil Sony hier Vorreiter ist, und sie kommen ein Jahr früher als MS. Das macht deine Aussage "wenig Risiko" so hanebüchen.

Eine Strategie zeichnet sich übrigens damit aus, mehrere Jahre für die Zukunft zu planen, ist jetzt also keine besondere Erkenntnis, dass es schon Pläne gab. Nur ist Sony schon ein Jahr eher dran und hat ein fertiges Produkt. MS hat nur einen Trailer der einen die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Das glaubst du doch selber nicht das Sony sich ggf. mit der Pro komplett den Ruf versaut ^^
Und das eine Jahr eher ist ebenso kein Nachteil .... so ein Quatsch
 
fully uncompressed pixels™ :banderas: xD

Das "highest quality pixels" haben sie ja im Nachhinein aus dem peinlichen Dcorpio trailer entfernt nachdem sich jede technik seite darüber lustig gemacht hat :lol:
 
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