• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Neues Gerücht: Ein Zen-Kern soll eine Größe von 4,9 mm² habe, inkl. L2 Cache. Das wäre überraschend klein. Jaguar ist in 28nm 3,1 mm² groß, aber ohne L2 Cache. Finde keine genauen Angaben zur Größe inkl. L2 Cache.

Neues Gerücht: Ein Zen-Kern soll eine Größe von 4,9 mm² habe, inkl. L2 Cache. Das wäre überraschend klein. Jaguar ist in 28nm 3,1 mm² groß, aber ohne L2 Cache. Finde keine genauen Angaben zur Größe inkl. L2 Cache.
Ich habe die Zen Gerüchte nicht ganz mit verfolgt. Wie wahrscheinlich ist denn, das Zen in der Neo verbaut wird? Eher unwahrscheinlich oder? Scorpio dann vermutlich mit Zen, richtig?

Ich habe die Zen Gerüchte nicht ganz mit verfolgt. Wie wahrscheinlich ist denn, das Zen in der Neo verbaut wird? Eher unwahrscheinlich oder? Scorpio dann vermutlich mit Zen, richtig?

Neo absolut unwahrscheinlich. Bei Scorpio ist das so eine Sache. Bei den Werten sehe ich es eher unwahrscheinliche:

zsjfnuca.png

Der TDP für einen Achtkerner ist hier doch zu hoch für eine Konsole. Ich weiß aber nicht wie Zen mit dem Takt skaliert, es schweben auch geringere Werte durch das Netz. Ebenfalls weiß ich nicht was eine Kastration des L3-Caches bringt oder überhaupt möglich ist.
Eine bessere Einschätzung wird man wohl geben können, wenn mehr Infos durchkommen. Die Die-Größe aktuell überrascht mich aber.

wie ac unity selbst die neue pascal titan x knechtet.

das neue ultima 9. :ugly:

Ich warte auf Titan Volta.
Dann rüste ich meinen "ganzen" PC auf.
Also Mobo, CPU, Ram und GPU.
Kaufe aber definitiv keinen 4 Kerner mehr. Mindestens 6 eher 8.

Bin gespannt welche CPU die Scorpio bekommt. Wir wissen dass es ein 8 Kerner ist.
Bin mir aber sicher dass es ein Zen 8 Core, aber runtergetaktet, sein wird.
Schätze so 2.4 bis 2.6 Ghz. So sollte man die TDP auf akzeptable 55-65 Watt runtersetzen. Dann 150 Watt GPU und man kommt auf eine ~ 210 Watt APU. Was wirklich noch gut kühlbar ist. Vorallem bei den möglichen Ausmassen der Scorpio (Xbox One und externes Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf Titan Volta.
Dann rüste ich meinen "ganzen" PC auf.
Also Mobo, CPU, Ram und GPU.
Kaufe aber definitiv keinen 4 Kerner mehr. Mindestens 6 eher 8.

Bin gespannt welche CPU die Scorpio bekommt. Wir wissen dass es ein 8 Kerner ist.
Schätze so 2.4 bis 2.6 Ghz. So sollte man die TDP auf akzeptable 55-65 Watt runtersetzen. Dann 150 Watt GPU und man kommt auf eine ~ 210 Watt APU. Was wirklich noch gut kühlbar ist. Vorallem bei den möglichen Ausmassen der Scorpio (Xbox One und externes Netzteil).

es heisst "next gen konsolen..." thread und die 3 frusties machen den thread zu einem pc thread.

scorpio muss richtig schmerzen :lol:

bei einer apu darfst du nicht die seperaten tdp werte von cpus und gpus addieren. die scorpio wird weniger konsumieren. ich schätze maximal 170 watt.

seit der scorpio ankündigung bisschen down hier. darum passend zum 4K post oben.

Horizon: Zero Dawn auf PS4 Pro nicht in nativen 4K

08.09.16 - Das Action RPG Horizon: Zero Dawn von Guerrilla Games wird auf der PS4 Pro keine native 4K Darstellung besitzen. Das hat Art Director Jan-Bart Van Beek auf dem PlayStation Meeting bestätigt.

Allerdings seien Auflösung und Grafikqualität so nah an echtem 4K, das man mit dem bloßen Auge keinen Unterschied festellen kann. Release: 01.03.17 (Europa)
CLICK (Gamespot: "It's also confirmed that Horizon: Zero Dawn doesn't output in native 4K on PS4 Pro")

gamefront.de

:lol:

Nichts was einen überrascht. Dinge die einen schon seit Monaten klar sind.

Allerdings seien Auflösung und Grafikqualität so nah an echtem 4K, das man mit dem bloßen Auge keinen Unterschied festellen kann.
wahrscheinlich bei den Gelegenheitszockern, die auch (selbst bei schnellen Rennspielen usw) keinen Ujnterschied zwischen 30 und 60fps feststellen :lol:

aber ok, Hardcorezocker dürften vermutlich ohnehin auf Scorpio warten weil ein gutes Stück stärker als Pro, Spielelineup von Playstation und XBox ist ja eh zu 99% identisch

aber ok, Hardcorezocker dürften vermutlich ohnehin auf Scorpio warten weil ein gutes Stück stärker als Pro, Spielelineup von Playstation und XBox ist ja eh zu 99% identisch

Kein "Hardcore-Zocker" wartet dann nochmal 1 Jahr auf die Scorpio... zumal der Abstand von PS4 Pro zu PS4 ist größer als PS4 Pro zu Scorpio, von daher kann man jetzt schon zuschlagen... abgesehen davon, diese Art von Zocker kaufen sich einen PC, der auch heute schon Scorpio in der Pfeife raucht.

Der einzig gangbare Weg, Scorpio und XBox One / S kompatible Spiele zu machen, ist doch, dass die Scorpio diese dann nativ in 4k darstellen können wird. Radikal verbesserte Grafik erwarte ich hingegen nur dann, wenn es wirklich Scorpio exklusive Spiele gibt, ansonsten ist das Leistungsgefälle zwischen One und Scorpio einfach zu groß. Finde da die Sony Lösung homogener. Aber irgend etwas muss MS ja tun.

eurogamer bericht liest sich verdammt gut. das hardwareseitige scaling auf 4k soll praktisch keinen unterschied zur nativen haben(in wirklichkeit kein scalling aber ich nenne es jetzt so) sony hat wohl dieses checkerboard rendering vor jahre patentiert. es spart sehr viel rechenleistung und liefert high end grafik in 4k. scorpio dagegen muss auf brute force setzen um auf das gleiche ergebnis zu kommen - die etwas mehrleistung verpufft sozusagen.

deC5Mpz.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom