ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich mutmaße jetzt auch mal.

Da 5700XT ein 256 Bit SI hat, wird es bei den Konsolen durch RT(braucht mehr Bandbreite) + CPU ein 384 SI, somit wohl 24 GB Ram. Zweitens, RT wird von der Fläche nicht viel nehmen im Vergleich zur Nvidia, da AMD einen anderen Ansatz verfolgt. Das erkennt man an den schon zuvor eingereichten Patent(wonach nur Textur-Prozessor dazukommt ) Wer Lust hat zu RT von AMD etwas zu lesen, hier

Somit kommen wir zu dem Punkt DIE-Größe, SI größer und skaliert nicht gut mit der Fertigung(also etwas größer als bei der 5700XT) und RT nimmt auch etwas Platz(aber im Vergleich zur Nvidia wohl eher verschmerzbar und dabei ist es flexibler einzusetzen, sprich die Stahlen bzw. die Informationen können z.B bei Skalierung des Bildes helfen oder für AA, usw..). Doch wenn man das mit den fast festen CPU-Wert von 74mm subtrahiert und man von einem DIE max 400mm ausgeht, so hat hat man eigentlich 325mm für GPU+SI+RT, jetzt subtrahiert man die 5700XT-Größe(255), sind wir bei 70mm für RT +Zusatz SI-Größe(sagen wir mal 20mm), sind wir bei 50mm die für RT und paar Zusatz-CU's bleiben. Ist halt ne Mich...rechnung aber bezieht sich halt auf 7nm-Fertigung. Bei z.B. 7nm+ hat man eine bessere Packdichte von etwa 15 bis 20%. Ka, wie weit halt die beiden waren und wie weit der EUV-Prozess ist, jedenfalls waren Anfang des Jahren die SoC's wohl noch nicht fertig, da Su meinte, dass sie mit ihren Partnern sich intensiv mit RT befassen und wohl Ende des Jahren erst Feedback gibt. Naja, mittlerweile ermüdet das Thema ein wenig. Was ich so mitbekommen habe, ist halt, dass man mehr Panik von Ramgröße als von der Leistung hat und Panik schiebt, dass es wie bei der X360/PS3 sein wird.

Was ich so mitbekommen habe, ist halt, dass man mehr Panik von Ramgröße als von der Leistung hat und Panik schiebt, dass es wie bei der X360/PS3 sein wird.

Zurecht

Die veranschlagten 16GiB für X wären ein Witz und die 12 von Series S ein schlechter dazu.

16 GB ist ein Witz. Viele Texturen sind in vielen Games niedrig, da der RAM einfach jetzt gegen Ende zu knapp wurde. Selbst GTA5 auf PS4 hat viele nicht so pralle Texturen.

16 GB reichen vorn und hinten nicht aus. Vor allem weil das OS 3 GB wegnimmt. 13 GB für Games bis 2028 - 2030. Zu wenig. Würde die Generation ausbremsen. Vor allem Lockhart mit 12 GB wie die One X. Da kann man solche Texturen wie in Hellblade 2 vergessen. Da bringt, RT, volumetric oder Destructive environment nix wenn es schlecht aufgelöst wird. Auch Level of Detail würde darunter leiden, Animationen usw. Vor allem die GPU würde bei 16 GB verhungern und nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Es müssten 24 GB sein mindestens

Allein für die Wechselwirkung zwischen Objekten im Bezug auf GI und RT kostet es schon einiges, bekommt man noch dazu mehr Inhalt(mehr Objekte, mehr Lichtquellen , mehr Sichtweite usw..). Das sind alles Strukturen die im Speicher vorhanden sein müssen und nicht nachgeladen werden können.

Wenn die Ps5 und Rodbox series X wirklich so stark sein sollen, dann wird es diese Gen den größten grafischen Sprung allerzeiten geben :typer: :boogie::boogie:

Also ich bin definitiv ein launch Käufer auch wenn ich mir vorgenommen hatte 1 Jahr später zuzugreifen :goodwork:

Wenn die Ps5 und Rodbox series X wirklich so stark sein sollen, dann wird es diese Gen den größten grafischen Sprung allerzeiten geben :typer: :boogie::boogie:

Der Sprung wird auch so gigantisch ausfallen, denn die anderen Komponenten sind dieses mal wesentlich wichtiger als die GPU.
Ob wir jetzt bei 10TF oder 12TF landen ist gar nicht so wichtig, notfalls wird dann bei der Auflösung etwas gespart und gut ist...aber was eine potente CPU in Kombination mit einer blitzschnellen SSD bedeutet...:lick:
Open World Titel werden absolut irre aussehen...Unmengen an Details, kein Rollrasen mehr, keine sichtbaren Object Pop-Ins, keine aggressiven LoD Abstufungen, Immersion pur!

Das wird ein echter Hochgenuss.

Nur von Bethesda würde ich nicht zu viel erwarten, die werden sich auch auf den Next Gen Konsolen mit den AAA Last Gen Titeln anderer Entwickler duellieren...:coolface:
Ich weiß noch, wie Pete Hines den Gamern weismachen wollte, dass Fallout 4 next gen ist und absolut nicht veraltet aussieht xD
Genialer Kerl, nur der kleine Todd lügt noch besser :D

Also ich bin definitiv ein launch Käufer auch wenn ich mir vorgenommen hatte 1 Jahr später zuzugreifen :goodwork:
:shakehead:

Allein wegen der AK wird die PS5 Day 1 geholt.
God of War, nach einem kleinen Patch, in 4k/60...das wird richtig geil.

Der Sprung wird auch so gigantisch ausfallen, denn die anderen Komponenten sind dieses mal wesentlich wichtiger als die GPU.
Ob wir jetzt bei 10TF oder 12TF landen ist gar nicht so wichtig, notfalls wird dann bei der Auflösung etwas gespart und gut ist...aber was eine potente CPU in Kombination mit einer blitzschnellen SSD bedeutet...:lick:
Open World Titel werden absolut irre aussehen...Unmengen an Details, kein Rollrasen mehr, keine sichtbaren Object Pop-Ins, keine aggressiven LoD Abstufungen, Immersion pur!

Das wird ein echter Hochgenuss.

Nur von Bethesda würde ich nicht zu viel erwarten, die werden sich auch auf den Next Gen Konsolen mit den AAA Last Gen Titeln anderer Entwickler duellieren...:coolface:
Ich weiß noch, wie Pete Hines den Gamern weismachen wollte, dass Fallout 4 next gen ist und absolut nicht veraltet aussieht xD
Genialer Kerl, nur der kleine Todd lügt noch besser :D

:shakehead:

Allein wegen der AK wird die PS5 Day 1 geholt.
God of War, nach einem kleinen Patch, in 4k/60...das wird richtig geil.

Bethesda?
Diesen kackladen kritisiere ich schon seit Skyrim, schon damals habe ich ihren Engine/Grafik Stil gehasst, wegen denen und ihre hässliche Elfen habe ich sogar Elfen hassen gelernt xD

Bleibt zu hoffen das ihre nächsten Spiele genau so enden wie Fallout 76 (sollten sie nicht endlich ne andere Bug freie und hübsche engine wählen :mad: ) dann wären wir sie endlich los und sie können dann dich machen :bang:

Ansonsten freue ich mich jetzt richtig auf die NextGen.

Selbst ihr ollen Frickler hättet was davon, der pc dürfte dank den Konsolen entlich wieder schöne Spiele bekommen und keine leicht aufpolierten Konsolen ports :nix:

Also laut gerüchte soll ja lockhart identisch sein, nur weniger tf und ram. Quasi alle grafikeffekte nur halt in 1080p. Die cloud würde quasi nur mehr auflösung berechnen. Muss ja auch nicht nativ sein. CR4K wäre ja auch schon ausreichend. Wäre auf jedenfall sehr interessant, wenn so ein hybrid konsole möglich wäre.
Parallelberechnung sehe ich noch keine am Horizont, eher 1080p lokal und 4K rein über Cloud, wenn die aufgerüstet wurde.
Ziel der S wäre aber klar die Kinderzimmer usw abzufischen wo eh 1080p TVs rumstehen.
Zurecht

Die veranschlagten 16GiB für X wären ein Witz und die 12 von Series S ein schlechter dazu.
16GB sind nur ein Witz wenn es Gesamtsystem ist, OS usw auch davon Leben muss und die schnellen SSD da garnichts ausgleichen können, wobei sie aber explizit erwähnt wurden auch da eine Rolle zu spielen....nein natürlich nicht als 16GB RAM-Ersatz, aber man muss nicht soviel im RAM halten wenn das Nachladen über 40x schneller geht als früher.
Und wenn 16GB bei 4K reichen sollten, dann wohl auch 12GB bei 1080p.

Ich glaube kaum, dass der RAM in der Next Gen einen so offensichtlichen Bottleneck für das gesamte System darstellen wird, wie so manch einer befürchtet ;)

16GB sind nur ein Witz wenn es Gesamtsystem ist, OS usw auch davon Leben muss und die schnellen SSD da garnichts ausgleichen können, wobei sie aber explizit erwähnt wurden auch da eine Rolle zu spielen....nein natürlich nicht als 16GB RAM-Ersatz, aber man muss nicht soviel im RAM halten wenn das Nachladen über 40x schneller geht als früher.
Und wenn 16GB bei 4K reichen sollten, dann wohl auch 12GB bei 1080p.

Ich beziehe mich auf die aktuellen Gerüchte und diese besagen, 13 GiB für Spiele und 3 GiB für das OS.
Man muss sich auch mal von den Gedanken verabschieden, dass alles streambar ist und es immer nur um Texturen geht. Das ist nicht der Fall. Für einen ausreichenden Fortschritt benötigt es Daten, welche zur Verfügung stehen müssen. Diese Daten sind nicht streambar und auch auflösungsunabhängig.
Sollte die Series S mit 12 GiB kommen, dann verbleiben nur 9-10 GiB für Spiele und gleichzeitig würde sie die Baseline für die neue Gen darstellen. Das wäre gerade mal knapp das doppelte gegenüber den aktuellen Konsolen von 2013.
Das ist und bleibt lächerlich. Texturenstreaming hin oder her.

Ich beziehe mich auf die aktuellen Gerüchte und diese besagen, 13 GiB für Spiele und 3 GiB für das OS.
Man muss sich auch mal von den Gedanken verabschieden, dass alles streambar ist und es immer nur um Texturen geht. Das ist nicht der Fall. Für einen ausreichenden Fortschritt benötigt es Daten, welche zur Verfügung stehen müssen. Diese Daten sind nicht streambar und auch auflösungsunabhängig.
Sollte die Series S mit 12 GiB kommen, dann verbleiben nur 9-10 GiB für Spiele und gleichzeitig würde sie die Baseline für die neue Gen darstellen. Das wäre gerade mal knapp das doppelte gegenüber den aktuellen Konsolen von 2013.
Das ist und bleibt lächerlich. Texturenstreaming hin oder her.
13GB sind ca 4GB mehr als heute echte 4K Konsolen haben ohne schnell von der Storage streamen zu können.
Rein Gedanklich:
Sollten durch den "SSD-RAM" (nenne ich mal so nicht wieder drauf versteifen ob das völlig korrekt verwendet wurde) 3GB weniger RAM als Puffer wegen der Storage vorgehalten werden müssen, hätte die NextGen schon 7GB mehr RAM für "anderes als Texturen" zur Verfügung als die 4K der aktuellen Gen.

Beide werden schon wissen was sie tun. Sie tauschen sich ja auch mit den entwicklern aus.

Im Kern zwar richtig aber auch das muss nix heißen, ist ja schließlich kein Wunschprogramm für Entwickler.
Virtueller Video RAM stellt natürlich ein Kompromiss dar und wird aus Kostengründen herangezogen.

Die Frage die sich stellt ist, ob dies eine praktikabele Alternative darstellt und da hängt es imo ganz klar vom Mischverhältniss ab.

Niemand behauptet, SSD V RAM Speicher ersetzt völlig den DRAM Speicher.

Im Kern zwar richtig aber auch das muss nix heißen, ist ja schließlich kein Wunschprogramm für Entwickler.
Virtueller Video RAM stellt natürlich ein Kompromiss dar und wird aus Kostengründen herangezogen.

Die Frage die sich stellt ist, ob dies eine praktikabele Alternative darstellt und da hängt es imo ganz klar vom Mischverhältniss ab.

Niemand behauptet, SSD V RAM Speicher ersetzt völlig den DRAM Speicher.
Gddr5 bei der ps4 war zum Beispiel ein wunsch seitens entwickler wenn ich mich noch recht erinnere :nix:

13GB sind ca 4GB mehr als heute echte 4K Konsolen haben ohne schnell von der Storage streamen zu können.
Rein Gedanklich:
Sollten durch den "SSD-RAM" (nenne ich mal so nicht wieder drauf versteifen ob das völlig korrekt verwendet wurde) 3GB weniger RAM als Puffer wegen der Storage vorgehalten werden müssen, hätte die NextGen schon 7GB mehr RAM für "anderes als Texturen" zur Verfügung als die 4K der aktuellen Gen.

Noch einmal: Die Baseline wäre nicht die X, sondern die S mit max. 10GiB für Spiele.
Bei der aktuellen Gen stehen ~6GiB zur Verfügung und nein, da wurden bestimmt nicht 50% vorgehalten.

Zurück
Top Bottom