thraker
L15: Wise
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- 1 März 2009
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- 9.073
Ich mutmaße jetzt auch mal.
Da 5700XT ein 256 Bit SI hat, wird es bei den Konsolen durch RT(braucht mehr Bandbreite) + CPU ein 384 SI, somit wohl 24 GB Ram. Zweitens, RT wird von der Fläche nicht viel nehmen im Vergleich zur Nvidia, da AMD einen anderen Ansatz verfolgt. Das erkennt man an den schon zuvor eingereichten Patent(wonach nur Textur-Prozessor dazukommt ) Wer Lust hat zu RT von AMD etwas zu lesen, hier
Somit kommen wir zu dem Punkt DIE-Größe, SI größer und skaliert nicht gut mit der Fertigung(also etwas größer als bei der 5700XT) und RT nimmt auch etwas Platz(aber im Vergleich zur Nvidia wohl eher verschmerzbar und dabei ist es flexibler einzusetzen, sprich die Stahlen bzw. die Informationen können z.B bei Skalierung des Bildes helfen oder für AA, usw..). Doch wenn man das mit den fast festen CPU-Wert von 74mm subtrahiert und man von einem DIE max 400mm ausgeht, so hat hat man eigentlich 325mm für GPU+SI+RT, jetzt subtrahiert man die 5700XT-Größe(255), sind wir bei 70mm für RT +Zusatz SI-Größe(sagen wir mal 20mm), sind wir bei 50mm die für RT und paar Zusatz-CU's bleiben. Ist halt ne Mich...rechnung aber bezieht sich halt auf 7nm-Fertigung. Bei z.B. 7nm+ hat man eine bessere Packdichte von etwa 15 bis 20%. Ka, wie weit halt die beiden waren und wie weit der EUV-Prozess ist, jedenfalls waren Anfang des Jahren die SoC's wohl noch nicht fertig, da Su meinte, dass sie mit ihren Partnern sich intensiv mit RT befassen und wohl Ende des Jahren erst Feedback gibt. Naja, mittlerweile ermüdet das Thema ein wenig. Was ich so mitbekommen habe, ist halt, dass man mehr Panik von Ramgröße als von der Leistung hat und Panik schiebt, dass es wie bei der X360/PS3 sein wird.
Da 5700XT ein 256 Bit SI hat, wird es bei den Konsolen durch RT(braucht mehr Bandbreite) + CPU ein 384 SI, somit wohl 24 GB Ram. Zweitens, RT wird von der Fläche nicht viel nehmen im Vergleich zur Nvidia, da AMD einen anderen Ansatz verfolgt. Das erkennt man an den schon zuvor eingereichten Patent(wonach nur Textur-Prozessor dazukommt ) Wer Lust hat zu RT von AMD etwas zu lesen, hier
AMD patentiert hybride Raytracing-Technologie
Ein US-Patent könnte Details zu AMDs Raytracing-Konzept liefern. Demnach sollen Hard- und Software die Strahlenberechnung effizienter machen.
www.gamestar.de
Licht in Spielen: AMD patentiert eigene Raytracing-Technologie
AMD lässt sich eine eigene Raytracing-Technologie patentieren und setzt dabei auf eine Hybrid-Lösung aus Software und Textur-Prozessor.
www.computerbase.de
Somit kommen wir zu dem Punkt DIE-Größe, SI größer und skaliert nicht gut mit der Fertigung(also etwas größer als bei der 5700XT) und RT nimmt auch etwas Platz(aber im Vergleich zur Nvidia wohl eher verschmerzbar und dabei ist es flexibler einzusetzen, sprich die Stahlen bzw. die Informationen können z.B bei Skalierung des Bildes helfen oder für AA, usw..). Doch wenn man das mit den fast festen CPU-Wert von 74mm subtrahiert und man von einem DIE max 400mm ausgeht, so hat hat man eigentlich 325mm für GPU+SI+RT, jetzt subtrahiert man die 5700XT-Größe(255), sind wir bei 70mm für RT +Zusatz SI-Größe(sagen wir mal 20mm), sind wir bei 50mm die für RT und paar Zusatz-CU's bleiben. Ist halt ne Mich...rechnung aber bezieht sich halt auf 7nm-Fertigung. Bei z.B. 7nm+ hat man eine bessere Packdichte von etwa 15 bis 20%. Ka, wie weit halt die beiden waren und wie weit der EUV-Prozess ist, jedenfalls waren Anfang des Jahren die SoC's wohl noch nicht fertig, da Su meinte, dass sie mit ihren Partnern sich intensiv mit RT befassen und wohl Ende des Jahren erst Feedback gibt. Naja, mittlerweile ermüdet das Thema ein wenig. Was ich so mitbekommen habe, ist halt, dass man mehr Panik von Ramgröße als von der Leistung hat und Panik schiebt, dass es wie bei der X360/PS3 sein wird.