ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Noch einmal: Die Baseline wäre nicht die X, sondern die S mit max. 10GiB für Spiele.
Bei der aktuellen Gen stehen ~6GiB zur Verfügung und nein, da wurden bestimmt nicht 50% vorgehalten.
Die "Baseline"-Konsole hätte dann aber auch nur 1080p und keine 4K zu stemmen, was auch wieder weniger Leistungs- und RAM-Bedarf bedeutet....oder seit wann braucht man für 1080p und 4K die gleiche Leistung?
Ob und wie gut das dann per Design ausgeglichen ist, kann jetzt keiner sagen.
Das ich mich im Beispiel primär bei den 4K (und eigentlich Nextgen) bewegt habe wo es keine 50% sondern max 30% wären sollte auch klar...na gut bei dir wieder nicht.
Das du ein einfaches Gedankespiel dann wieder nicht einfach als Beispiel verstehen kannst...ja, auch normal.
 
Seit wann skaliert Systenram mit der Auflösung und wer hat die Behauptung aufgestellt, dass 1080p und 4k die gleiche Leistung benötigt?
 
Also mal ganz ehrlich, von mir aus können die konsolen ruhig 1080p bleiben, den grössten unterschied macht sowieso HDR. Die power könnte man für viele andere dinge nutzen die bestimmt wesentlich interessanter wären wie z.b k.i., 60fps oder lebendigere, detailierte welten. Wenn man das bild nicht gerade pausiert und mit der lupe danach sucht, sind die unterschiede von 4k zu 1080p sowieso marginal, zumindest für mich.
 
Also mal ganz ehrlich, von mir aus können die konsolen ruhig 1080p bleiben, den grössten unterschied macht sowieso HDR. Die power könnte man für viele andere dinge nutzen die bestimmt wesentlich interessanter wären wie z.b k.i., 60fps oder lebendigere, detailierte welten. Wenn man das bild nicht gerade pausiert und mit der lupe danach sucht, sind die unterschiede von 4k zu 1080p sowieso marginal, zumindest für mich.

Der unterschied zwischen nativen 4k und 1080p ist schon krass, zwar nicht so deutlich wie HDR 10 aber doch schon auffällig.
Ich möchte keine Spiele mehr in 1080p sehen weil ich von der X schon zu sehr verwöhnt bin
 
Seit wann skaliert Systenram mit der Auflösung und wer hat die Behauptung aufgestellt, dass 1080p und 4k die gleiche Leistung benötigt?
Höhere Auflösung nutzt im Regelfall auch höher aufgelöste Texturen.

Was den Speicher und Cache angeht verweise ich noch mal auf diesen Leak / Fake
https://www.trippyleaks.com/2019/08...eleakt-gpu-der-konsole-soll-108-tflops-haben/

Bei 24GB wären hier 18 für die Games, 4 fürs OS und die restlichen 2 für einen Cache.
Also wird von der SSD erst mal in den Cache geladen und von dort bedient man sich dann.

Die technischen Daten in diesem Leak / Fake sind bis auf eine Ausnahme völlig schlüssig.
Die Speicherbandbreite. 560GB bekommt man eigentlich so nicht hin mit den Daten.
Hängt man alle 24GB an einen Bus ist sie zu gering, da man ein 384bit Interface benötigt, und das schon bei der minimalen GDDR6 Tatkfrequenz 672GB übertragen würde.

18GB wiederum für Games kann man nicht aus gleichen Speicherchips bereitstellen, man bräuchte also unterschiedliche Größen.
Das würde wieder damit übereinstimmen, dass auf dem Rendervideo der XBOX man unterschiedliche Speicherchips erkennen will.
Im Leak steht aber 12 x 2GB.

Wie gesagt, das kann natürlich ein Fake sein. nur hat der Faker scheinbar einiges an Ahnung und würde sich ja nicht so einen einfachen nachprüfbaren Fehler leisten.

Vielleicht sind es wirklich 24GB, die aber eben an unterschiedlichen Bussen hängen, welche wiederum miteinander kommunizieren könnne.
War ja schon bei der ONE so der Fall zwischen SDRAM und ESRAM.

Und laut Leak wird Sony ja auch einen Cache zwischenn SSD und GDDR6 Speicher schalten, dann allerdings nicht ebenfalls aus GDDR6 Speicher.
 
Also mal ganz ehrlich, von mir aus können die konsolen ruhig 1080p bleiben, den grössten unterschied macht sowieso HDR. Die power könnte man für viele andere dinge nutzen die bestimmt wesentlich interessanter wären wie z.b k.i., 60fps oder lebendigere, detailierte welten. Wenn man das bild nicht gerade pausiert und mit der lupe danach sucht, sind die unterschiede von 4k zu 1080p sowieso marginal, zumindest für mich.
Ich glaube du hast noch nie 4k gezockt oder?
Anders kann ich mir deinen Kommentar nicht erklären.
4k ist einfach zu geil, selbst uralte spiele sehen in 4k mega aus
 
Ob lockhart die next gen ausbremsen wird sehen wir dann erst, wenn wir multispiele ohne crossgen mit ps5 first party spiele vergleichen.

Ich denke lockhart wird nicht unbedingt viel ausbremsen. Problematisch sehe ich eher, wenn man pro und x noch jahrelang mitzieht.
 
Ob lockhart die next gen ausbremsen wird sehen wir dann erst, wenn wir multispiele ohne crossgen mit ps5 first party spiele vergleichen.

Ich denke lockhart wird nicht unbedingt viel ausbremsen. Problematisch sehe ich eher, wenn man pro und x noch jahrelang mitzieht.

Wenn die Gerüchte über die Daten von Lockhart stimmen, gibt es keinen Grund, warum sie die stärkeren Modelle ausbremsen sollte.
Klar, GPU ist einiges schwächer, dazu reicht es aus, Auflösung je nach Game eben auf 1080p bis 1440p begrenzen.
CPU wird nur nen Takt langsamer sein und Speicher auch etwas weniger.

Was die Current Gen angeht, gebe ich dir recht. Gerade CPU lastige Games werden hier nicht so einfach skalierbar sein.
Mal sehen, wie das zu realisieren ist ohne dass es wie PS2 Games aussieht :)
 
Von Leadbetter

I asked Microsoft for clarification on its current-gen multiplier comparisons with Series X, but the firm declined to commit in the here and now to a precise figure

12TF hätten sie wohl von einer Quelle jetzt auch gehört, aber nicht ob GCN oder RDNA, was sie immer noch im dunklen tappen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gerüchte über die Daten von Lockhart stimmen, gibt es keinen Grund, warum sie die stärkeren Modelle ausbremsen sollte.
Klar, GPU ist einiges schwächer, dazu reicht es aus, Auflösung je nach Game eben auf 1080p bis 1440p begrenzen.
CPU wird nur nen Takt langsamer sein und Speicher auch etwas weniger.

Was die Current Gen angeht, gebe ich dir recht. Gerade CPU lastige Games werden hier nicht so einfach skalierbar sein.
Mal sehen, wie das zu realisieren ist ohne dass es wie PS2 Games aussieht :)
Eben, lockhart soll identisch sein. Da werden die TF zahl nicht stören. Aber current gen mit normal hdd und cpu... auweia. Und vermutlich muss man dann die ursprungskonsolen auch mitschleppen xD

Hoffentlich werden wir nicht viele crossgen spiele bekommen.
 
Und wie ich gesagt hab, sollten es 12TF werden sehen wir einen verbrauch in Konsolen wie niemals zuvor.

"Our measurements for the first-gen PlayStation 3 currently top the power consumption charts at 209W during gameplay. Based on what we know of Navi GPUs from the existing, seemingly less capable Radeon RX 5700-series, not to mention the size of the Series X casing, I wouldn't be surprised to see the new console move beyond 300W"

Sonys Konsole bleibt weiter ein Geheimnis für DF, Sony passt exrem auf was Leaks angeht.
 
Ich frag mich ja immer noch wo der Ursprung dieser ominösen 12 TF liegt...


Es gab die Aussage 2mal Xbox X Power von MS

Da die X 6tf hat, landet man bei 12

Dabei ignoriert man aber den Unterschied der verschiedenen GPU Architekturen
Deshalb die Verwirrung und die wilden Rechnungen
12 tf wurde
1.nie von MS gesagt und
2.schon gar nicht im Bezug auf die neue Architektur


Die Leistung soll 2mal X1X Leistung entsprechen, das ist alles was man offiziell weiß
 
Ich freue mich schon auf die "Relativierung der Konsolenrechte" :D
Heute ist ein hoher Stromverbrauch absolut negativ, man sollte maximal nur 175 Watt verbrauchen, zum Schutz unserer Umwelt und bla bla bla...maximal lächerlich.
Sobald beide Konsolen rund 400+ Watt fressen, werden die üblichen Verdächtigen, ganz neue Ansichten präsentieren...obwohl man zuvor ganz anders gepolt war :D
Sowas rückgratloses kenne ich nur von den Vereinigten Staaten, Opportunisten höchster Güteklasse.
Weil, weil...musste sein, da der favorisierte Verein dieselbe Meinung vertreten hat...aba, aba die alten Werte sind in der Tat "veraltet", dementsprechend sind heute 400 Watt mit 150 Watt von 2006 gleichzusetzen ?

Derselbe Müll, der von den Resetera Witzfiguren propagiert wird, da wird mir speiübel.
Wie kann man nur so rückgratlos sein?

Heuchler, so weit das Auge reicht.
 
Also mal ganz ehrlich, von mir aus können die konsolen ruhig 1080p bleiben, den grössten unterschied macht sowieso HDR. Die power könnte man für viele andere dinge nutzen die bestimmt wesentlich interessanter wären wie z.b k.i., 60fps oder lebendigere, detailierte welten. Wenn man das bild nicht gerade pausiert und mit der lupe danach sucht, sind die unterschiede von 4k zu 1080p sowieso marginal, zumindest für mich.

Bei Filmen bin ich da tatsächlich bei dir, bei Games empfinde ich den Unterscheid zum Teil wirklich als Eklatant und den Sprung fast so groß wie damals von den alten TVs auf 720p
 
@MrBlonde

Äh ich denke du verstehst nicht ganz was DF da sagen will, nämlich das wenn 12TF stimmen, man wie auch wir hier die ganze Zeit um sonst spekuliert hat mit den Gesetzen der Konsolen im Kopf.
Niemand hat je was von 300W+ wäre schlecht erwähnt, sondern niemand hat das 2017/18/19 in die diskussionen mit eingebracht ;)
Wir haben zwar immer mal gesagt das würde dann nie mals in ne 200W Konsole passen, aber daran geglaubt das es vielleicht eintrifft, hat niemand.
Nein auch nicht die wenigen die 14TF gemeint haben wegen 7nm+ ;) die dachten nämlich das geht wegen 7nm+ xD
 
@MrBlonde

Äh ich denke du verstehst nicht ganz was DF da sagen will, nämlich das wenn 12TF stimmen, man wie auch wir hier die ganze Zeit um sonst spekuliert hat mit den Gesetzen der Konsolen im Kopf.
Niemand hat je was von 300W+ wäre schlecht erwähnt, sondern niemand hat das 2017/18/19 in die diskussionen mit eingebracht ;)
Wir haben zwar immer mal gesagt das würde dann nie mals in ne 200W Konsole passen, aber daran geglaubt das es vielleicht eintrifft, hat niemand.
Nein auch nicht die wenigen die 14TF gemeint haben wegen 7nm+ ;) die dachten nämlich das geht wegen 7nm+ xD
Lies mal den neuen DF-Artikel, (habe den über dir verlinkt) da sagt DF, dass die Series X wohl 12 TF GPU hat
 
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