ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Vfx_veteran der im GAF geprüft wurde meint (1080 (5700)- 1080Ti (Vega II) performance) ~12TF GCN.

Ein Typ der mehrmals von Resetera verbannt wurde. Und seit Jahren behauptet das die next gen Games kaum besser aussehen werden und jetzt wegen der Series X zurückrudert. Was für eine tolle Quelle.

Von AegonSnake auf den Punkt gebracht:

„hes a fanboy and one of the worst posters of all time. do not trust anything he says.

a few days before the Hellblade 2 reveal, he created a thread showing a bunch of current gen games saying how next gen is basically here already and thats the best we can expect.

he has been peddling 8 tflops and 1080 gpu power for years now. he only changed to 1080ti after the Series X reveal. ignore everything he says and remember he was perma banned here.“

Eine tolle Quelle. Also Leistung einer GTX 1080, es wird immer besser.

Am besten sagen es wird eine RX5600.
Oh man.......

Ich weiß das er schon öfter weil er im GAF und ERA postet gebannt wurde (nicht erwünscht im ERA) und trotzdem arbeitet er aber in der Branche irgend wo.
Er ist auch schon Jahre im B3D.
Und ja er hat schon damals als Penello 8TF gemeint hat geschrieben das er es auch gehört hat. Ist für dich Penello auch deswegen ne scheiß quelle? Weil er mei te Sony wollte mit 8TF kommen anfang des Jahres?
Vor nem Jahr hat noch jeder von 1080 leistung geträumt in ner Konsole xD jetzt kommst du um die Ecke. :lol: schau erst mal was ne 1080 für specs hat :ugly:
Aber was erwarte ich.

Ich weiß das er schon öfter weil er im GAF und ERA postet gebannt wurde (nicht erwünscht im ERA) und trotzdem arbeitet er aber in der Branche irgend wo.
Er ist auch schon Jahre im B3D.
Und ja er hat schon damals als Penello 8TF gemeint hat geschrieben das er es auch gehört hat. Ist für dich Penello auch deswegen ne scheiß quelle? Weil er mei te Sony wollte mit 8TF kommen anfang des Jahres?
Vor nem Jahr hat noch jeder von 1080 leistung geträumt in ner Konsole xD jetzt kommst du um die Ecke. :lol:

Penello ist keine scheiß Quelle. Das Sony ursprünglich 8 TF anstrebte ist logisch wollten ja 2019 die PS5 rausbringen.
Haben aber ihre Strategie geändert wie MS. Ja, vor einem Jahr war viele anders. Wir sind aber nicht vor einem Jahr sondern hier und jetzt.

Man muss sich mal vorstellen wie anders dieses letzte Jahr vor einem Release der Konsolen ist wie 2012/2013.

2012 gab es schon im Sommer erst fest glaubwürdige Leaks. DF verfasste zwei Artikel zu Orbis mit den Leaks die sich als Wahr entpuppt Haben. Aber dieses Jahr ist bis jetzt nichts handfestes durchgesickert. Nur Vermutungen.

Das ist schon interessant und komisch. Alles anders, MS hat mal eben das komplette Design ein Jahr! Zuvor präsentiert.

Finde es dieses mal interessanter als 2012.
Wenn Sony schon im Februar vorstellt und man bisher nur Vermutungen hat ist das schon merkwürdig.

Zwei Parteien. 8-9 TF oder 10-13 TF. Und keiner ist doch einging oder will sich festmachen.

Ein chinesischer Leaker hat gepostet, dass Obern überarbeitet wurde und Ariel verworfen wurde. Es ist von Big Navi die Rede. Dennoch nichts handfestes. Das finde ich komisch.

Ah und von 8TF (5700) kann Sony in 1 Jahr auf 13TF springen. Das nenne ich Meisterhaftes Engineering, selbst wenn sie wie von MS vermutet $399 hätte kosten sollen.
Und was jetzt 10-13TF? Scheiße, anfang des Jahres hab nicht nur ich gemeint das 10.x TF vielleicht noch realisierbar wäre, wenn sie schön noch das Jahr warten bis 7nm ausgereifter ist :shakehead: Und wir sprachen sogar von üblichen Konsolen verbrauch.
10-13TF ist wie wenn einer in GCN gemeint hätte 8-12 TF und dann am schluss meint hab ich doch gesagt wenn es da irgendwie in der Mitte liegt.
Und nein es wird nicht Big Navi (~500mm2) das kann ich dir Garantieren.

@Leaks
Wir wissen von MS das sie alle devkits mit bestimmten "Wasserzeichen" markieren oder wie das auch immer ist und somit kaum noch ne Chance besteht das man dokumente usw. Ohne sich preis zu geben an große magazine weiter geben kann. Sony soll auch extrem geworden sein was leaks angeht, immerhin gibts schon bilder der Devkits, aber Daten traut sich keiner mehr wie noch früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ah und von 8TF (5700) kann Sony in 1 Jahr auf 13TF springen. Das nenne ich Meisterhaftes Engineering, selbst wenn sie wie von MS vermutet $399 hätte kosten sollen.
Und was jetzt 10-13TF? Scheiße, anfang des Jahres hab nicht nur ich gemeint das 10.x TF vielleicht noch realisierbar wäre, wenn sie schön noch das Jahr warten bis 7nm ausgereifter ist :shakehead: Und wir sprachen sogar von üblichen Konsolen verbrauch.
10-13TF ist wie wenn einer in GCN gemeint hätte 8-12 TF und dann am schluss meint hab ich doch gesagt wenn es da irgendwie in der Mitte liegt.
Und nein es wird nicht Big Navi (~500mm2) das kann ich dir Garantieren.

Das stimmt. Big Navi wird es auf keinen Fall. 500mm2 ist viel zu groß. Eher 360-370mm2. Aber mehr als 40CUs. Allein 2ghz sind sehr unrealistisch für eine Konsole oder sogar 1,8 GHz. Es werden zweistellige Werte sein. Ob 12 TF keine Ahnung. Ich sage mal ja. 12 TF wird aber nicht Big Navi sein. Da 2TF mehr als die RX 5700 AE. Big Navi wird eher 15 Aufwärts haben und die RX5900 sein.
12 TF eher die RX5800.

Egal was es wird ich finde das ganze ziemlich eigenartig zur Zeit mit den Leaks. Nur Vermutungen und DF selbst gebauter PC mehr nicht. Keine Leaks wie im Sommer 2012 die DF im Winter dazu bringen zwei Artikel zu schreiben die sich als Wahrheit entpuppten. Aber jetzt hat man nichts.

Warum ist das wohl so? Ich meine wie krass ist das bitte das MS mal eben bei einem dreiminütigen Auftritt das Final Design ein Jahr zuvor zeigt.

jedenfalls ist dieses konsolen prelunch deutlich spannender als das der letzten konsolen gen.

die xbox ist jetzt wieder eine alternative. ich kann mich da nur wiederholen, jede andere firma hätte das dilitantische xbox one konzept, das don matrick verzapft hatte, nicht überlebt. jetzt sind sie aber wieder im spiel.

DF meint sie haben immer noch ihre quellen, aber wie gesagt, es traut sich keiner mehr was. Leadbetter hat dieses jahr schon öfter im Videos gemeint das "quellen" dies und das bestätigen.
Und die haben wohl eben quellen den sie vertrauen die auf ca.5700XT +- hindeuten.

Und auch wenn ich mir am lebsten eine 399€ PS5 wünsche, lieber als 12TF, da ich eh nur die Exclusives un dBF drauf spiele.
Wäre ich natüröich nicht enttäuscht wenn es einiges mehr als ne 5700XT wären am schluss. Aber hab schon genug Konsolen launches mit gemacht ;)

Klar schlimmer wie 2013 ist kaum möglich, jetzt sind alle Augen auf Sony gerichtet, sollte die PS5 mehr Power haben, fällt bei vielen vermutlich die Xbox weg, die neuen Studios bei Microsoft müssen erstmal liefern.
Die Qualität der Sony Studios hat sich seit mehreren Jahren bewährt und wird wohl weiter ausgebaut.

Interessant das Ganze wie alle still sind. Haben wohl 2012 eins auf den Deckel bekommen. Jetzt unabhängig wie viel TF es sind oder die Specs, ich finde diese Zeit extrem spannend bzw. spannender als 2012.
Kann man gar nicht vergleichen. Allein MS Reveal des Designs stellt alles auf den Kopf von 2012.

Alles so ruhig und geheim. Sehr interessant.

Warum ist das wohl so? Ich meine wie krass ist das bitte das MS mal eben bei einem dreiminütigen Auftritt das Final Design ein Jahr zuvor zeigt.

für mich absolut schlüssig. damit haben sie sony den wind aus den segeln genommen. das merke ich ja an mir, einem xbox abgewandten, der sich wieder für die box interessiert. die präsi war ein wink mit dem zaunpfahl an alle interessierten, dass die xbox sehr leistungsstark wird. das lässt sich deutlich aus dem design deuten und spencers interpretierbaren aussage bezüglich einer 12tf gpu.

jedenfalls ist dieses konsolen prelunch deutlich spannender als das der letzten konsolen gen.

die xbox ist jetzt wieder eine alternative. ich kann mich da nur wiederholen, jede andere firma hätte das dilitantische xbox one konzept, das don matrick verzapft hatte, nicht überlebt. jetzt sind sie aber wieder im spiel.

Also für mich war der letzte Pre Launch ein absoluter Krimi.

MS mit einem Fail zum nächsten und nach dem Mega Shitstorm wg allways on war nichtmal mehr klar ob Kinect im Paket bleibt. Dann wer wird stärker, wie wird die Sache ausgearbeitet sein...

Zumal man (ich), seit der 360 bei MS irgendwie immer auf der Rechnung habe dass sie das technisch möglichste rausholen.

Als die Dinge sich dann langsam klarer zeigten kamen die Rechnungen, was sollten die Resultate am Bildschirm sein? Ich bin froh um jeden hier der Ahnung hat, sei es Nullpointer, Consolefanatik, Konsolenbaby, Thraker oder Squall (Alter nick).

Klar die PS3 Ära hatte 4 unfassbar unterschiedliche Konzepte, das war für Technikenthusiasten eine fantastische Zeit.

Kommende Gen bin ich zwar bzgl Pre Launch schon gehypted, spannender als die Jahre zuvor find ich's aber nicht. Cool ist halt dass wir so oder so Hardwareseitig ziemliche Monster bekommen sollten.

für mich absolut schlüssig. damit haben sie sony den wind aus den segeln genommen. das merke ich ja an mir, einem xbox abgewandten, der sich wieder für die box interessiert. die präsi war ein wink mit dem zaunpfahl an alle interessierten, dass die xbox sehr leistungsstark wird. das lässt sich deutlich aus dem design deuten und spencers interpretierbaren aussage bezüglich einer 12tf gpu.

Für mich auch logisch. Ein kluger Schachzug von MS. Das mit den 12 TF ist so eine Sache? Ist es RDNA?
Ich denke wir müssen CES 2020 abwarten. Ich denke das Su ein paar Worte zur Next Gen sagen wird wenn nicht sogar Spencer einen Gastauftritt hat um Sony noch mehr unter Druck zu setzten.

Wie strategisch beeindruckend wäre das denn wenn MS mal eben zur 12 TF Rdna bestätigt und Sony die bittere Pille im Februar auf dem Reveal schlucken muss das sie schwächer sind.

Das war bevor klar war, dass die PS4 50% mehr GPU Leistung hat.
Ansonsten ist die Directx API natürlich in mehrerer Hinsicht vorteilhafter als andere propietäre bei gleicher Leistung.

Aber sicherlich wird Sony das ebenfalls in ihre Tools einbauen, denn die GPUs können es ja sowieso.

Nein, das war nicht davor klar, sondern schlicht Quatsch, gerade weil es Thema war, langs nachdem die Hardwaredaten veröffentlicht waren. DirectX12 war nur dee erhoffte Heilsbringer, obwohl die API der PS4 schon alles mitbrachte xD

Für mich auch logisch. Ein kluger Schachzug von MS. Das mit den 12 TF ist so eine Sache? Ist es RDNA?
Ich denke wir müssen CES 2020 abwarten. Ich denke das Su ein paar Worte zur Next Gen sagen wird wenn nicht sogar Spencer einen Gastauftritt hat um Sony noch mehr unter Druck zu setzten.

Wie strategisch beeindruckend wäre das denn wenn MS mal eben zur 12 TF Rdna bestätigt und Sony die bittere Pille im Februar auf dem Reveal schlucken muss das sie schwächer sind.
Es ist ne RDNA-GPU. Also sind es 12 TF RDNA, was sonst? Wobei keiner von MS offiziell die Zahl 12 Teraflop genannt hat, oder?

ich führe mal den strategischen gedankengang fort. sollte microsoft sony's ps5 mit der series x leistungstechnisch ausgestochen haben, macht eine preisgünstige xbox sehr wohl sinn, um die ps5 in die zange zu nehmen. sollte sony wieder die 399$ anpeilen, könnte microsoft sowohl leistungstechnisch als auch preislich sony unter druck setzen. das ist aber nur eine vage vermutung von mir und sollte deshalb nicht als anlass genommen werden, meine ansonsten kohoränte these bezüglich einer 12tf rdna konsole zu untergraben.

Ich frag mich ja immer noch wo der Ursprung dieser ominösen 12 TF liegt...

simple mathematik mit einer portion gesundem menschenverstand.

die one x wurde explisit mit 6tf beworben, man hat mit der zahl sogar kokettiert. wenn man von zweifacher one x leistung ausgeht und das nach aussen kommuniziert, kann man von 12tf auf dem papier ausgehen. alles andere wäre ein eigentor, weil taschenspielertricks würden nicht verziehen werden. wenn microssoft die geringere leistung auf dem papier mit irgendwelchen gcn-rdna rechentricks zu erklären versuchen würde.

die weiteren indizien, die ich und 123vorbei referiert haben, möchte ich nicht wiederholen, ist alles nachzulesen. also, es spricht sehr viel für eine 12tf rdna gpu. 100% sicher ist es nicht, aber doch sehr wahrscheinlich. jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die vermutung der gegenseitigen fraktion die maximal an etwa 10tf glaubt. ich würde die quoten auf 2:1 pro 12tf ansetzen, wenn ich buchmacher wäre.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja Tom Warren hat die 12 ja so wohl als einer der ersten genannt. Ob der die erwähnte Rechnung gemacht hat? Auf jeden Fall hat er dies im Anschluss an ein Interview mit Phil genannt. Spannende Geschichte auf jeden Fall.

simple mathematik mit einer portion gesundem menschenverstand.

die one x wurde explisit mit 6tf beworben, man hat mit der zahl sogar kokettiert. wenn man von zweifacher one x leistung ausgeht und das nach aussen kommuniziert, kann man von 12tf auf dem papier ausgehen. alles andere wäre ein eigentor, weil taschenspielertricks würden nicht verziehen werden. wenn microssoft die geringere leistung auf dem papier mit irgendwelchen gcn-rdna rechentricks zu erklären versuchen würde.

die weiteren indizien, die ich und 123vorbei referiert haben, möchte ich nicht wiederholen, ist alles nachzulesen. also, es spricht sehr viel für eine 12tf rdna gpu. 100% sicher ist es nicht, aber doch sehr wahrscheinlich. jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die vermutung der gegenseitigen fraktion die maximal an etwa 10tf glaubt. ich würde die quoten auf 2:1 pro 12tf ansetzen, wenn ich buchmacher wäre.

Schön das einer wenigstens ein Verbündeter ist. 12 TF RDNA klingen sehr plausibel, dass ist das was ich die ganze Zeit lang versuche zu erklären. Spencer hat wahrscheinlich nicht explizit 12 TF RDNA genannt um nicht Sony zu viel zu verraten. AMD wird auf der CES 2020 RDNA 2 vorstellen und es würde mich nicht wundern wenn Spencer an diesem Tag mehr auf die 12 TF eingehen würde.

Ich halte an den 12 TF fest. 2020 ist das mit Big Navi und Ampere nur noch Mittelklasse. 12 TF RDNA entsprechen RTX 2080 Niveau. Das ist bis dahin nicht mehr die Oberklasse. Aber für eine Konsole einfach nur Überragend vor allem mit dem HSA Level 4 Layer.
Ein echtes Beast wie viele Insider es schon sagten.

Früher hätte ich da ein klares NEIN gesetzt. Heute ist schon vieles möglich, was was früher für undenkbar hielt.
Allerdings ist eine cloudmäßige Grafikunterstützung immer noch etwas anderes als z.B. Physikunterstützung wie bei Crackdown 3.
Dort werden die aufwendigen Physikberechungen durch die Cloud übernommen und das Ergebnis zur Heimkonsole gesendet. Die nutzt es dann für die Berechnung des letztendlichen Bildes.
Bei einer Grafikberechnung wüsste ich jetzt nicht so recht, wie das ablaufen sollte.

Beim neuen Flightsimulator wird ja auch nicht die Grafik als solches durch die Cloud übernommen, sondern nur die Objekte an die Konsole gestreamt, also Bauplan und Texturen, die dann aber immer noch die komplette Grafikberechnung des Bildes übernehmen muss. Das wird hauptsächlich gemacht, da diese Datenmenge einfach zu groß ist, als sie komplett auf einen Datenträger zu pressen oder per Download anzubieten.
Also laut gerüchte soll ja lockhart identisch sein, nur weniger tf und ram. Quasi alle grafikeffekte nur halt in 1080p. Die cloud würde quasi nur mehr auflösung berechnen. Muss ja auch nicht nativ sein. CR4K wäre ja auch schon ausreichend. Wäre auf jedenfall sehr interessant, wenn so ein hybrid konsole möglich wäre.

Zurück
Top Bottom