@amiga500
Das ist ja alles schön un gut, aber anhand derzeitiger Fakten kann man schon einiges ausschließen.
Bei der Chipgröße scheint es eine Beschränkung zu geben um die Kosten nicht überproportional ansteigen zu lassen.
Wohl nicht umsonst lagen sie in den letzten Gen immer zwischen 320 und 360mm^2. Drüber nie.
Und wenn man diese Größe nimmt, dann hat man eben schon eine Beschränkung, was die Anzahl der CUs angeht.
Hatte ich ja auch schonmal grob abgeschätzt. Selbst bei 7nm+ Prozess, den ich sowieso annehme, da sonst auf diese Die-Größe nicht mal eine GPU mit 10TF passen würde mit den anderen Komponenten zusammen.
Also:
7nm+
Zen2 (da völlig für Konsolenverhältnisse ausreichend und deshalb kein Zen3, der vermutlich wieder mehr Platz bräuchte)
Navi2 (oder zumindest Teile davon wie RT). MS hat ja in der Presse gesagt, die XBOX würde mit der neuen Generation der Navi GPUs ausgestattet.
Also nicht neue GPU Generation Navi sondern neue Navi Generation. Was eben die eine Gen nach der derzeitigen Navi Gen bedeutet.
Da ich auch davon ausgehe, dass die Konsolen diesmal klotzen werden kann ich mir vorstellen, dass das DIE etwas größer wird.
So wie in diesem Leak
https://www.trippyleaks.com/2019/08...eleakt-gpu-der-konsole-soll-108-tflops-haben/
Da liegt es bei 393mm^2
Hier könnten dann die angegebenn 52 CUs (56 davon 4 nicht genutzt) eventuell draufpassen.
Moderater Takt für 7nm+ und das Teil verbraucht dann unter Last 250 Watt oder so und brächte es dann auf 10,8TF. Und das ist für die XBOX auch ein sehr realistischer Wert, insbesondere, wenn man Phils Aussagen in den diversen Interviews heranzieht.
Die Größe der XBOX sagt sicherlich etwas über den Stromverbrauch aus.
Wenn man bedenkt, dass die Launch- ONE X unter Last 170 Watt verbraucht und das Gehäuse der XBOX nun ca. doppeltes Volumen aufweist, sind 250 Watt sicherlich was Abwärme und Lautstärke angeht drin. Ebenfalls ein Wert, was mit den Daten des oben genannten Leaks sehr gut passen würde.
Die PS5 liegt sehr wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau. Es würde mich allerdings wundern, wenn sie noch mehr an reiner GPU Power reinpacken würden. MS wird vermutlich noch die Series X mit weniger Leistung zum geringeren Preis raushauen. Sony hat vermutlich erst mal nur das eine Modell, was sie aber nicht ohne Ende Subventionieren werden.
Klar sinds nicht Komponenten von der Stange und die Preise liegen auch nicht im Großhandels- oder gar Einzelhandelsbereich.
Trotzdem werden die Kisten in der Produktion schon teuer als die Current Gen werden.
Relativ gesehen durch mehr Rechenpower, der SSD, des schnellen Hauptspeichers und der aufwändigeren Kühlung