ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Realistischer als 40 CUs bei 2GHz. :awesome:
Aber doch zu viel. Es werden eher 54-56 CUs.
Warte mal die CES und die RX5800 ab. MS wird auf der CES einen Gastauftritt haben und was zur XBox Next sagen. Weil in ihr RDNA 2 arbeitet. Und AMD RDNA 2 vorstellen wird.
 
Xbox Series X GPU: 64CU @ 1475mhz? (~12,083TF)


Dürfte ziemliche Platzprobleme ergeben.
Und wenn doch, haben die Jungs leider vergessen, dass allein zur Erhöhung der Ausbeute der Chips davon mindestens 4 CU nicht genutzt werden,
Denn eine GPU mit 68 CUs oder höher, um dann letztendlich auf 64 aktive zu kommen, ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

Den Quatsch der API War hatten wir schon bei der One.
Da würde hier auch monatelang lang propagiert, die PS4 wäre am Arsch, weil sie kein DirectX12 könnte.
Das geht in die gleiche Richtung.
Das war bevor klar war, dass die PS4 50% mehr GPU Leistung hat.
Ansonsten ist die Directx API natürlich in mehrerer Hinsicht vorteilhafter als andere propietäre bei gleicher Leistung.

Aber sicherlich wird Sony das ebenfalls in ihre Tools einbauen, denn die GPUs können es ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
ultragpu schrieb:
This Tommy Fisher self proclaimed insider is now apparently verified by the mod on Gaf has the following summary:

PS5 fab 7nm+/EUV
PS5 cpu clock 200MGhz lower than XSX
52 active CUs at 2.0Ghz ~ 13.3TFlops for PS5
52 active CUs at 1.82Ghz ~ 12.1TFlops for XseX

some setup of HBM is in PS5
Judging from PS5's specs he's seen it'll most likely be a $599 cost with $100 loss and retail for $499

PS5 reveal in Feb, shows the console too

Fully trusts Klee, has he's absolutely reliable


Beyond3D

Mal sehen, was stimmt. Februar bzw die CES ist nicht mehr lange.
 
13.3 TF RDNA 2.0...ernsthaft? Und auch noch 7nm+? Für 600€?

Puh, Enttäuschung vorprogrammiert.
 
13.3 TF RDNA 2.0...ernsthaft? Und auch noch 7nm+? Für 600€?

Puh, Enttäuschung vorprogrammiert.
Das Warten hat bald nen Ende und die ganzen "Insider" werden dann auch weniger bzw verschwinden. Damals sollte die PS4 auch 2,5TF haben...das Ende kennen wir.
 
RIP Xbox. 1TF weniger und Sony baut das alles natürlich in ein Gehäuse welches maximal so groß, wie das der Xbox One X sein wird. Oder sogar noch kleiner, weil Zauberdraht und alles Custom und überhaupt.
 
This.
Und genau aus diesem Grund rechne ich mit maximal 9-10TF, alles darüber wäre einfach nur irre und eine echte Überraschung.

Abwarten, nur noch ein paar Monate :)
 
RIP Xbox. 1TF weniger und Sony baut das alles natürlich in ein Gehäuse welches maximal so groß, wie das der Xbox One X sein wird. Oder sogar noch kleiner, weil Zauberdraht und alles Custom und überhaupt.

Irgendwie Paras? Ich habe angebliche Specs ohne jegliche Bewertung gepostet...was heulst du jetzt so rum? Selbst im anderen Thread lese ich nur noch heulkommentare. Ich versuche schon so wenig WAR wie geht in diesem Thread zu posten. Mir wäre sogar lieber, wenn der Thread verschoben wird. Keine Ahnung was dein Problem ist.
This.
Und genau aus diesem Grund rechne ich mit maximal 9-10TF, alles darüber wäre einfach nur irre und eine echte Überraschung.

Abwarten, nur noch ein paar Monate :)

Diese scheiss Insider machen es einem aber auch nicht einfach. 12 oder 13TF RDNA 2.0 ist halt nen feuchter Traum... Erwartung klein halten...Erwartung klein halten....13TF RDNA...siehst du, geht nicht.

..xD

Je näher die offizielle Präsentation kommt, desto ungeduldiger wird man.
 
Ganz ehrlich, ich bin einfach nur froh, wenn alle Beteiligten ihre Specs veröffentlicht haben. Völlig egal, wer dann 9, 11 oder 13 TF hat.
 
vor einem jahr wurden doch noch 14TF gehandelt, wenn wir jetzt 12TF bekommen bin ich mehr als zufrieden. selbst wenn es weniger als 12TF sind wäre ich noch zufrieden. weniger als 10TF wäre aber schon etwas enttäuschend.
 
vor einem jahr wurden doch noch 14TF gehandelt, wenn wir jetzt 12TF bekommen bin ich mehr als zufrieden. selbst wenn es weniger als 12TF sind wäre ich noch zufrieden. weniger als 10TF wäre aber schon etwas enttäuschend.

Aber auch nur, wenn man sich von den ganzen "Insidern" blenden lässt.
Einfach mal schauen, was der Markt momentan hergibt...und dann mal die Specs und den finalen Preis anschauen.

Einfach nur unrealistisch³, aber wie RWA schon sagte, aus der Last Gen hat man wieder mal NICHTS gelernt.
 
Da sieht man das die meisten hier keine Ahnung haben. Von denen ich am meisten denken hier jetzt viele, aber das ist mir scheißegal.
Was heißt hier aus der Last Gen nichts gelernt?
2013 waren völlig andere Marktkonstellationen als heute. Konsolen wurden als aussterbendes Konzept gesehen. Sony ging es finanziell nicht gut und AMD hatte erheblichen Rückschritt zur Konkurrenz.

Und wie sieht es heute aus? Sony ist reich mit PlayStation geworden. Die Gaming Sparte trägt einen erheblichen Anteil am Umsatz und Gewinn bei, sowie sind Konsolen so erfolgreich wie nie zu vor. Stadia hat sich als Dreck entpuppt sowie ist AMD Intel in den CPUs voraus.

Sony und AMD stehen machtstrategisch und finanziell vollkommen anders da, als 2013. Sony kann viel mehr Geld in R&D investieren als zuvor.

Das ganze habe ich schon mal geschrieben.................................................und damit kein Bock mehr hier das ganze durch zu exerzieren.

Das Ding wird ein Monster wie Series X. Über 10 TF haben. Und wahrscheinlich am Anfang sogar 549 Euro Kosten. Das ist sie aber alle mal Wert. RTX 2080 Leistung mit fetter Zen 2 CPU und GDDR6!
Für eine Konsole überragend. Nicht vergessen Ampere in 7nm kommt da sind 12 TF nicht mehr so beeindruckend für eine Konsole schon.
Sony ist sich bewusst, dass die Leute so etwas zahlen (wie jedes Jahr Smartphones für das Doppelte gekauft oder in Raten angestottert werden) wenn die Konsole potent, gut Verarbeitet, gute Kühlung und vor allem gute Spiele und Services hat und dann noch abwärtskompatibel ist, besser geht es nicht.

Für die ganz bereite Masse sind immer noch PS4 und PS4 pro im Rennen. Mindestens bis 2023. In dieser Zeit holt man sich die Kohle von R&D der PS5 teilweise dadurch rein. Und wenn PS4 und Pro nicht mehr unterstützt werden kommt ein Shrink auf 3 nm und man kann es der breiten Masse anbieten.

Aber viele Leute werden es kaufen wenn die Specs stimmen. Zwischen 499-549 Euro stehe ich kein Problem. Vor allem wenn die ersten Spiele gezeigt werden und mehr auf die Specs eingegangen wird.
Werden die Menschen sehen wie wundervoll dieses Gesamtpaket für das Geld!!! sein wird.

Wenn Cerny 8GB GDDR5 bei dem geringeren Budget für die PS4 durchgeboxt hat was glaubt ihr was Cerny bei dem jetzigen Budget das viel mehr zur Verfügung steht als noch bei der PS4 alles erreicht.


Im Februar wissen wir mehr.
 
Als ob sie 13TF nicht gleich angekündigt hätten xD
Sorry wer das glaubt. Nicht alleine schon das 7nm+ ohne Zen3 zu nähmen dämlich wäre, sonder die 15% weniger verbrauch (im Idealfall) und 10% mehr leistung würden nie mals so viel aus machen.
Hab schon mal gesagt, das würde nix mehr mit normalen Konsolen zu tun haben, kann man ja selber anhand von 5700XT durch rechnen und ihren 40CU @1900 bei den OC Karten.
Wozu soll dann Big Navi laut den leaks dopoelt so viele CU und ~500mm2 Die haben, wenn es doch so easy ist und ca 800-900€ kosten? ;)

Edit:
Über die diskusion im ERA kann man auch nur lachen, jetzt sind die schon bei 2.15Ghz takt bei der PS5 xD
Also alle High Qualiti Custom Karten Hersteller wie ASUS usw. sollen sichcwas schämen, das sie nie so takte aus ihren OC GPUs kitzeln können :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand redet hier von Big Navi. Sony und MS stecken nicht einfach eine Navi 10 rein. Custom---> Sie bekommen das was sie bestellt haben.
64 CUs und 2 Ghz ist lächerlich. Aber 52-56 CUs nicht.
Wenn Sony z.B 58 CUs will dann macht AMD 58 CUs rein. Wenn Sony 3 CUs will macht AMD 3 CUs rein.

Man kann Konsolenhardware nicht mit Stangenware aus dem PC Bereich Vergleichen was Specs anbelangt. Rohleistung ja aber nicht wie die Chips beschaffen sind.
RDNA 2 kommt bei der PS5 und Series X zum Einsatz.

Man sollte erst mal die CES in ein paar Wochen abwarten. Da wird AMD RDNA 2 präsentieren und MS einen Gastauftritt haben oder zumindest wird darauf eingegangen.

Das Ding wird 12 TF haben aber in einem Wide and Slow design. Aber nicht mit 64 CUs!
 
Glaub du bist der letzte der mir erzählen muss das Sony und MS nicht winfach eine PC GPU rein knallen xD
Du hast in bisher keinen thread auch nur 1x geantwortet wenn man dich gefragt hat wie du dir das vorstellst, weil du einfach irgendwo zahlen auf schnappst.
Alleine schon "wenn Cerny 8 GB" in die PS5 stecken konnte, dann wird er jetzt 13TF" rein stecken :uglygw:

Du bist dann auch der erste wenn die dinger ~350Watt schlucken wie am PC wenn die 13TF haben wo schreit " hab ich doch gesagt".
Aber als wir damals über die üblichen Limitierungen von Konsolen was abwärme und verbrauch gesprochen haben und du mit 14TF RDNA an kamst, konntest du außer 7nm+ was du wo aufgeschnappt hast, nicht ein mal mit so nem Argument kommen wie " weil sie diesmal viel mehr verbrauchen werden" und das hat mir schon alles gesagt was ich wissen muss ;)
 
ich hab ja auch schon einige sehr passende argumente erwähnt, warum 12tf nicht abwägig sind. wie 123vorbi schon erwähnt hat, darf man den jetzigen markt nicht mit der casualwelle und das ps3 disaster anfang der 10er jahre verwechseln, als sony sparen musste und bei microsoft in der xbox abteilung delitanten das sagen hatten. das war eine phase des abrüstens und der bescheidenheit in sachen technischer leistung. deswegen die relativ schwache leistung der current konsolen.

den ausschlaggebenden punkt, warum die nextgen konsolen leistungsfähig werden, zeigt das gehäuse der neuen xbox. das teil sieht neben einer pro und one x einfach nur kollossal aus, was das volumen betrifft. ihr werdet doch nicht glauben, dass man so ein gehäuse nicht ohne grund entwirft, wenn man die konsolen wieder nur unter 200 watt max leistung halten möchte!?

dass man grafikkarten für den endmarkt nicht mit chiprohlingen für geschäftspartner gleichsetzen darf, sollte einigen langsam auch geläufig sein. wenn nicht, dann nochmal meine kostenanalyse im vorherigen beitrag lesen. das vergleichen mit einer 5700 gpu ist schwachsinnig.
als ob die specs für ms und sonys konsolen festgemeisselt wären. die bekommen ihre eigenen chips und die entscheiden dann selbst wie groß sie sind und was sie leisten sollen. die apu macht schon lange nicht mehr den hauptteil der kosten auf lange sicht in einer konsole aus. deswegen kann geklotzt statt gekleckert werden. die meisten können sich einfach nicht mehr leistung vrstellen, weil sie ständig auf die leistung der 5700 schielen und dessen preisleistung extrapolieren. aber das ist in kostenrechnerischer weise falsch. sie dazu meine vorherige analyse.

ja, die ps5 wird dadurch teuer werden, aber sie wird subventioniert werden. auch dazu gibt es indizien. die ps4 ist für eine konsole out of order immer noch mit einer hohen uvp gesegnet. hier werden die mittel für die zeit der anfangssubvention der ps5 eingefahren. nehmen wir an, dass die ersten 15 millionen ps5 mit 100$ subventioniert werden müssen, bis sie kostendeckend produziert werden kann (verkaupfspreis 499€ statt 599€).
und gehen wir davon aus, dass statt der 50$ die man maximal als subvention eingepeilt hatte, jetzt auf 100€ hochgeht und die zusätzlichen 50$ in die apu investiert, wodurch das budget um 50-100% erhöhen dürfte. versteht ihr das!? die jetzigen käufer der ps4 subventionieren die ersten ps5. anders kann man die hohen preise der ps4 nicht erklären. eine ps2 wurde bei einem teureren lunchpreis schon nach 3,5 jahre für 149€ angeboten, obwohl die technik dort noch neuer und exclusiver war für die damalige zeit und die ps4 bekommt man jetzt immer noch nicht unter einem straßenpreis von aktuell 230€. sony füllt damit die kriegskasse auf, statt die ps4 unnötig im preis zu senken und subventioniert damit die ps5 während der anfangszeit.


12tf rdna werden meiner meinung nach mindestens beide konsolen haben!
 
Zurück
Top Bottom