ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Scheiß auf die Umwelt und scheiß auf die Kosten, ich will eine super duper mega starke Konsole um meine Nerdtriebe voll auszukosten :coolface:

Machen wir uns nichts vor, ich denke wenn wir nur einmal in den Urlaub fliegen, verursachen wir mehr Schaden an die Umwelt als 10 Jahre Gaming :nix:

Moment, viele Xboxler haben auf eine leise Scarlett gehofft .... niemand hat gesagt, das die Konsole auch absolut klein sein muss....

Nach deiner Aussage, gäbe es auch keine Priorität auf die Lautstärke...weil die laute Pro eh ein Internet-Phänomen sei ^^
Da ging das ja eher bei Dir nach hinten los...

Also bitte keine Unwahrheiten verbreiten ;)

Nein hab selber mal mit diskutiert, das die nächste Box und PS5 sicher größer werden wie X und Launch PS4 ;) hab nicht gesagt du warst dabei.

@MrBlonde

Natürlich hab ich offen gesagt, das ich MS da voll falsch eingeschätzt habe, hatte aber recht das es dann kein Massenmarkt Produkt wird und der Pro nicht gefährlich wie man ja sieht und Penello selber mal erwähnt hat.
Für 399€ wäre es ein Killer Argument.
Und selber hab ich schon oft gesagt, das es gerade Spaß macht wenn man um Hardware spekuliert und dann auch falsch liegt am Ende, das haben so einige damals geteilt.
Mich würde es jetzt genau so wenig stören wenn 12TF kommen und aber in 300W oder mehr, hätte ich ja dann nicht falsch gelegen, wie sie das bitte in 200W packen wollen wenn man mit der 5700XT vergleicht.
Bin immer noch bei ~5700XT Leistung bis es offiziell was anderes heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab selber mal mit diskutiert, das die nächste Box und PS5 sicher größer werden wie X und Launch PS4 ;) hab nicht gesagt du warst dabei.

Du hast eben behauptet, die Xboxler erhofften sich bei Scarlett eine kleine Konsole und das ist Quatsch!

Da ist nix nach hinten los gegangen...Eher die Behauptung, Lautstärke spiele keine Rolle.... die kam aber nicht von den Xboxlern ;)

Die Diskussion hast du übrigens mit mir geführt :D

Ja die Diskusion über Lautstärke hab ich mit dir geführt und bin immer noch der Meinung, das es an verkaufzahlen nix ausmacht und wenn man gute Kühlung nicht bräuchte und Geld sparen kann, es weiterhin keine Priorität wäre. Hat sich nix dran geändert.
Pro zeigt es ja ganz gut das sie die PS4 zahlen stabil halten konnte.

Und die Diskusion, das beide Konsolen größer werden weil welche ne X Größe wollten hab ich auch geführt. Und ja hab wohl recht wie man an der SX sieht und Pro Devkit. Glaub da kam sogar auch einer mit 7nm+ wieder.

So Diskussionen führe ich übrigens am liebsten, da man diese mit VKZ wenigstens untermauern kann oder eben an den Produkten selber.

Natürlich hat sich was geändert, zumindest MS hat es klar weiterhin als Priorität gehabt... ganz wie vorher gesagt ;)

Hoffen wir mal das Sony nachzieht!

Sehen wir erst wenn die Hardware draußen ist ob sie leiser ist oder MS eben Leistung vorgezogen hat im Budget ;) wie gesagt so diskussionen kann man wenigstens untermauern.
Umd du weißt auch das ich meinte wenn Sony wegen der leistung nicht um nen Vapor drum rum kommt, die Konsole automatisch leiser wird, was eben ein Nebeneffekt bei der X war.

Und @Thrabekommt von mir wie versprochen 10€ wenn er mit 7nm+ richtig liegt, da bin ich ehren Mann ;)

@MrBlonde

Natürlich hab ich offen gesagt, das ich MS da voll falsch eingeschätzt habe, hatte aber recht das es dann kein Massenmarkt Produkt wird und der Pro nicht gefährlich wie man ja sieht und Penello selber mal erwähnt hat.
Für 399€ wäre es ein Killer Argument.
Und selber hab ich schon oft gesagt, das es gerade Spaß macht wenn man um Hardware spekuliert und dann auch falsch liegt am Ende, das haben so einige damals geteilt.
Mich würde es jetzt genau so wenig stören wenn 12TF kommen und aber in 300W oder mehr, hätte ich ja dann nicht falsch gelegen, wie sie das bitte in 200W packen wollen wenn man mit der 5700XT vergleicht.
Bin immer noch bei ~5700XT Leistung bis es offiziell was anderes heißt.

Freut mich, dass wir jetzt wieder in einem angemessenen Ton, ganz ohne persönliche Anfeindungen, miteinander reden können...geht doch :)

Wie und was du gemeint hast ist egal, die Xbox One X würde auch bei einem Preis von 399€ keine Gefahr für die PS4 darstellen, das hat MS richtig erkannt und dementsprechend einen vernünftigen Preis veranschlagt, ohne Verlust zu machen. Die X war letztendlich ein Prestigeprojekt und Fanservice, man wusste bereits damals, dass die PS4 uneinholbar davongezogen ist.
Fakt ist, dass du dich beim Preis der XOX verzockt hast und jetzt so tust, dass du was ganz anderes gemeint hast. Irren ist menschlich und keine Schande.

Auch ich habe Spaß daran mich an Spekulationen zu beteiligen, allerdings macht es keinen Spaß, wenn die Diskussion von Träumereien dominiert wird...du wirst dich doch noch an die PS4 und die aberwitzigen ~3TF erinnern können?

Von mir aus können die Next Gen Konsolen auch 800 Watt schlucken und 800€ kosten, kommt mir nur zugute, da der Sprung für alle von uns verdammt groß ausfallen wird.

Und wo wir schon dabei sind, damit es im Nachhinein nicht heißt, ich hätte es zu selten hervorgehoben...ja, auch ich bin seit Wochen der Meinung, dass wir am Ende bei der Leistung einer 5700XT landen.

Hab es von dir agressiv aufgefasst und wer mich kennt, weiß ich hasse diese Fanboy bezeichnungen ;) und reagiere alergisch drauf. Bin vielleicht schon zu alt für so Sprüche.
Xboys oder Sony Boys finde ich da angebrachter.

Edit:
Und ich hab wirklich gedacht MS verpasst doch nicht die Chance mit $399 gegen die Pro zu kontern, wenn man schon 1 Jahr später kommt.
Und ich denke das sie jetzt nicht teurer als die PS4 seine wollen zeigt das sie sich sonst selber nicht viele Chancen ausmalen imo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal so frei und behaupte, dass ich dich aus eigenen Stücken noch nie persönlich oder in einem aggressiven Ton angegriffen habe...ja, Kritik habe ich geübt, gestichelt, in einigen Ausnahmesituationen ebenfalls, aber nie auf persönlicher Ebene.
Und du bist wohl der Letzte, dem ich vorwerfen würde ein Ökö-Gamer zu sein, der die Umweltschiene für seine Zwecke missbraucht...denn ein Blick auf die Signatur genügt ;)

Also, alles cool :hippie:

Bei Filmen bin ich da tatsächlich bei dir, bei Games empfinde ich den Unterscheid zum Teil wirklich als Eklatant und den Sprung fast so groß wie damals von den alten TVs auf 720p

bei filmen reicht mir jetzt schon sehr gutes full hd aus. aber hier wird ja auch die wirklichkeit mit einer unendlichen quelleauflösung gedownsampled wiedergegeben. da hat man keine aliasing oder weitsichtprobleme wie bei computergrafiken mit geringer auflösung. deswegen machen bei computergrafiken hohe auflösungen sehr wohl sinn. mir geht es nicht um die detailschärfe der texturen, die dadurch erreicht wird, sondern um das saubere rendern der umgebung und einer großen weitsicht ohne flimmern und aliasing. ob dann das material auch anschliessend auf einem 4k display gezeigt werden muss, ist mir persönlich nicht so wichtig.

@MrBlonde

Äh ich denke du verstehst nicht ganz was DF da sagen will, nämlich das wenn 12TF stimmen, man wie auch wir hier die ganze Zeit um sonst spekuliert hat mit den Gesetzen der Konsolen im Kopf.
Niemand hat je was von 300W+ wäre schlecht erwähnt, sondern niemand hat das 2017/18/19 in die diskussionen mit eingebracht ;)
Wir haben zwar immer mal gesagt das würde dann nie mals in ne 200W Konsole passen, aber daran geglaubt das es vielleicht eintrifft, hat niemand.
Nein auch nicht die wenigen die 14TF gemeint haben wegen 7nm+ ;) die dachten nämlich das geht wegen 7nm+ xD

naja, abgesehen von mir, der sich von alten denmustern lösen kann und die fähigkeit hat, progressiv zu denken. meine argumentationen beruhen die ganze zeit darauf, dass man sich von der vorstellung lösen muss, die konsolen so zu konstruieren, wie man es bisher tat. ob 12tf rdna oder mehr erreicht werden können war keine frage des preises, sondern der tatsache, ob man es wirklich wagt, größere und stromhungrigere chips zu verbauen. warum geht man nur maximal von 350mm2 aus!?

ein deutliches indiz ist die neue xbox mit dem grössten volumen, das ich bisher bei einer konsole gesehen habe. der kamineffekt ist nicht zu unterschätzen. mit dem gleichen gehäusedesign hat apple vor fast 20 jahren seinen power mac passiv gekühlt. dieses gehäusedessign inklusive einer vaporkühling entwickelt man nicht, wenn man wieder ein energiebudget von knapp unter 200watt anstrebt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Console

Entspannt dich :D . Hier geht es nie um Recht haben, sondern um Technikfreaks die sich auf die neue Konsolengen freuen und sich mit ihren Argumenten und Quellen austauschen. Finde das dieser Thread einer der wenigen hier in CW sogar im Netz von der Qualität her immer ansprechend ist. Daher höre auf zu flennen, schließlich ist es noch nicht vorbei. Bald geht es erst richtig los :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Scheint als würde DF selbst jetzt 12 RDNA TF in Erwägung ziehen. Man entwickelt so ein voluminöses Gehäuse nicht um auf demselben TDP Budget bisheriger Konsolen zu sein.
Es ist und war immer möglich mehr TDP und größere Chips in Konsolen zu verbauen.
Es ist nicht eine Frage der TDP Grenze sondern eine Frage der Kosten und der Kühlung.
Da Sony und MS finanziell gut da stehen, AMD tolle Produkte im Portfolio hat, der Konsolenmarkt wächst und die Leute für anständige, gut verarbeitete Hardware mit tollen Games gerne mehr bezahlen, sollte es klar sein das beide über 10 TF haben werden und technisch richtig das beste Gesamtpaket aller bisherigen Konsolen bieten.
Ich meine 500-600€ für so eine Kiste, das ist ein Schnäppchen. Eine GPU die einer RTX 2080 entspricht und das ganze auch noch abwärtskompatibel ist und man seine alten Games darauf weiterspielen kann.

Komisch ist nur, dass die PS5 GPU in Versunkenheit geraten ist. Vielleicht ist sie doch schwächer. Oder auch nicht wenn man sich mal das Cooling Patent von Sony ausschaut.

Umd du weißt auch das ich meinte wenn Sony wegen der leistung nicht um nen Vapor drum rum kommt, die Konsole automatisch leiser wird, was eben ein Nebeneffekt bei der X war.
Woher kommt die Info das Leise nur ein Nebeneffekt und keine Designentscheidung war?

Aber zurück zur Nextgen eine kleine Analyse zum Series X Reveal.

Tom Warren hat soeben auf Twitter bestätigt, das MS 12 TF anpeilt und erreicht. Das ist das was er die ganze Zeit gesagt hat.
Die 12 TF scheinen fix zu sein wie Amiga und ich die ganze Zeit hier versuchen zu erklären.
Der Chip muss ja technisch faszinierend sein. Aber auch schwer zu Kühlen deswegen das doppelte! Volumen des Gehäuses einer One X. Hammer. Nagel. Versenkt.
Das Teil ist genial. Der Kamineffekt eignet sich dazu perfekt für eine effiziente und leistungsstarke Kühlung in dem von unten heraus frische kühle Luft reingezogen wird und die Box kontinuierlich durchströmt wird.

Bin echt gespannt was Sony haben wird.

Finde ich gut, dass ihr euch auch bei der next gen Gedanken über die Umwelt macht. Es ist ganz einfach:
Power your dreams => Anaconda
Könnt ihr deswegen schlecht schlafen => Lockhart

13 TF sind echt viel. Das cooling Patent und das fette Devkit sprechen dafür. Aber ich denke es werden auch so um die 12. Aber MS wird minimal stärker sein.

Zurück
Top Bottom