ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@Con$olef@natic

Phils Aussage: Software wie VRS ist wichtig.
Deine Aussage: Nicht nur VRS ist wichtig.

Du hast dich schließlich auf Phils Kontext bezogen.
Sowas simples sollte man schon begreifen mit knapp 26Tsd Post^^

Was für eine Aussage xD. Ich fasse die Essenz dieses Werkes mal zusammen:
Zu hoher Takt lässt Ausbeute schwinden. Zu große DIE lässt Ausbeute schwinden.
Zu hoher Takt treibt Kosten in die höhe.
Zu große DIE treibt Kosten in die höhe.

Geil.
Hättest @Con$olef@natic Aussage auch einfach stehen lassen können. Darin war schon alles enthalten, was es dszu zu wissen braucht.

Mir ging es darum, bei eben einer vorgegebenen oder zu anzustrebenen Rechenleistung aufzuzeigen, wie man die Shaderanzahl und deren Takt eben so wählt, dass es am wirtschaftlichen ist.
Also nicht einfach eine bestimmte Shaderzahl annehmen und dann den Takt so hoch drehen, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
Das hatte ich eben so nicht bei @Con$olef@natic herausgelesen, auch wenn er es vermutlich so gemeint hatte.
Brauchst ja nicht sofort so schnippig zu werden.

PS5 wird denke ich mehr als 10TF haben, gehe davon aus so stark wie dieXBox oder etwas stärker

Mir ging es darum, bei eben einer vorgegebenen oder zu anzustrebenen Rechenleistung aufzuzeigen, wie man die Shaderanzahl und deren Takt eben so wählt, dass es am wirtschaftlichen ist.
Also nicht einfach eine bestimmte Shaderzahl annehmen und dann den Takt so hoch drehen, dass das gewünschte Ergebnis heraus kommt.
Das hatte ich eben so nicht bei @Con$olef@natic herausgelesen, auch wenn er es vermutlich so gemeint hatte.
Brauchst ja nicht sofort so schnippig zu werden.

Takterhöhung und größere DIE resultieren in geringerer Ausbeute, und damit beides in höheren Kosten. Eine größere DIE wahrscheinlich noch mehr, gerade in den teureren Prozess 7nm gegenüber 28nm.
Dein Post suggerierte dass eine Takterhöhung in geringerer Ausbeute und eine größere DIE in höheren Kosten resultiert. Das ergibt so wenig Sinn, schon allein weil das eine zwangsläufig im anderen mündet.

Jungs ich glaub wir sollten alle mal nen Kaffee trinken, merke hier ist alles etwas angespannt vor den großen reveals ;)

jo, sehe ich auch so. momentan hat ja jeder seine argumente vorgetragen. äussern werde ich mich erst bei neuen erkenntnissen.

ich muss aber zugeben, dass die neue gen mich mit fast 50 jahren deutlich mehr interessiert als die die prelunch- und afterlunchphase der letzten gen.
ohne uncharted 4 wäre die current gen für mich verloren gewesen. trotz meiner spielmüdigkeit gilt dieses spiel nach monkey island und noch vor perfekt dark zero (der multi part) zu meinen top 3 alltime games. deswegen hoffe ich, dass im zuge eines uncharted films ein uncharted game für die ps5 rauskommt.

Takterhöhung und größere DIE resultieren in geringerer Ausbeute, und damit beides in höheren Kosten. Eine größere DIE wahrscheinlich noch mehr, gerade in den teureren Prozess 7nm gegenüber 28nm.
Dein Post suggerierte dass eine Takterhöhung in geringerer Ausbeute und eine größere DIE in höheren Kosten resultiert. Das ergibt so wenig Sinn, schon allein weil das eine zwangsläufig im anderen mündet.

Keine Ahnung ob wir hier aneinander vorbeireden.
Sowohl die Vergrößerung des Dies als auch eine Takterhöhung treibt die Kosten in die Höhe. Logisch.
Es ist aber eben abzuschätzen, was die günstigste Konstellation ausmacht.
Also ob 40CUs mit 2,34 GHz oder 50CUs mit 1,875GHz oder 60 mit 1,563 GHz
Alles würde 12TF ergeben, nur unterschiedliche Kosten verursachen
Und natürlich ist die 40CU Lösung vermutlich die Stärkste, da eben alle Komponenten vom höheren Takt profitieren.
Sie wird aber vielleicht nicht die günstigste sein.

Nix anderes habe ich ausdrdücken wollen.

Kleegamefan schrieb:
Hi guys.

Seems like I missed the shit show and I am actually happy for this. I can see why some people with information don't touch this thread with a ten foot pole: few potential upsides with plenty of opportunity for downsides.

Yes, I do have specs for PS5 and XSX ( but not Lockhart.) I won't share these specs not because I'm trying to be an ass, but because it would be impossible to do so without compromising my source.

Don't ask me and don't private message me.

I had a good conversation with a mod detailing how I got my information and why.

He can verify we had this conversation if he wishes but I would ask him not to detail the contents of our conversation for obvious reasons.

Have a nice day.

Fassen wir mal die letzten Tage zusammen:

Ich weiß was, kann aber nichts dazu sagen, aber ich weiß was und habe mit einem ominösen Mod darüber gesprochen, allerdings kenne ich den Unterschied zwischen GCN und RDNA nicht, dementsprechend werde ich nichts dazu sagen, aber nach dem offiziellen Reveal werde ich meinen Senf dazu abgeben.

Ooookay...Klee, GTFO.

Einfach nur ermüdend.

Weil ja immer mal wieder von einigen 7nm+ hoch geholt wird, gab jetzt NV bekannt das sie ihre "Ampere" Next Gen GPUs zum größten teil bei TSMC in 7nm statt wie erwartet bei Samsung in 7nm+ fertigen werden.
Samsung soll nur einen kleinen teil fertigen, was wohl ihre kleinen mobile chips werden oder nur die High End Profi Karten.

Wenn 7nm+ für High End Gaming GPUs wohl noch zu teuer ist, da man nicht genug produzieren könnte, kann man das wohl bei Sony/MS ausschließen, neben den anderen Faktoren die eh schon dagegen sprechen.
Samsungs 7nm+ Prozess soll 40% effizienter seien als der 7nm Prozess bei TSMC, hätte da gerne die ganzen "Ampere" GPUs drauf gesehen.
Wäre schön wenn es am ende wenigstens TSMC 7nm+ wird, da AMD den auch für RDNA2 nutzen möchte, man diese aber erst Ende bis Anfang 2021 erwartet so wie AMD bei GPUs ihre Roadmap einhaltet ;) (Navi auch fast 1 Jahr später als erwartet)

jo, sehe ich auch so. momentan hat ja jeder seine argumente vorgetragen. äussern werde ich mich erst bei neuen erkenntnissen.

ich muss aber zugeben, dass die neue gen mich mit fast 50 jahren deutlich mehr interessiert als die die prelunch- und afterlunchphase der letzten gen.
ohne uncharted 4 wäre die current gen für mich verloren gewesen. trotz meiner spielmüdigkeit gilt dieses spiel nach monkey island und noch vor perfekt dark zero (der multi part) zu meinen top 3 alltime games. deswegen hoffe ich, dass im zuge eines uncharted films ein uncharted game für die ps5 rauskommt.

Hmm, mich lässt diese Pre-Launch-Phase erstaunlich kalt. Sehr ähnliche Hardware, Fokus weg von der GPU - Leistung wie bisher, stattdessen sind jetzt wieder kurze Ladezeiten und ausgewogene Systeme wichtig (gerade darüber kann ich als PC/Nin Multi gut schmunzeln, insbesondere wenn jahrzehntelang Ladezeitengeplagte Sonys es Hypen)

Auf der anderen Seite wird der direkte Schlagabtausch zwischen MS und Sony diesmal wirklich interessant, weil jeder seine kleinen Stärken und Vorteile gut präsentieren möchte und dem anderen strategisch eins auswischen möchte.

MS hat aus seinen Fehlern offensichtlich gelernt, es wird nicht mehr so ausgehen wie zu Beginn dieser Gen.
Das Gehäuse ist interessant und deutet eine relativ leise Konsole an. Bin gespannt, wann und wie Sony reagiert. Sie werden MS die frühe Next Gen Hype Phase nicht kampflos überlassen wollen.

Zurück
Top Bottom