ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Tom Warren hat soeben auf Twitter bestätigt, das MS 12 TF anpeilt und erreicht. Das ist das was er die ganze Zeit gesagt hat.
Die 12 TF scheinen fix zu sein wie Amiga und ich die ganze Zeit hier versuchen zu erklären.
Der Chip muss ja technisch faszinierend sein. Aber auch schwer zu Kühlen deswegen das doppelte! Volumen des Gehäuses einer One X. Hammer. Nagel. Versenkt.
Das Teil ist genial. Der Kamineffekt eignet sich dazu perfekt für eine effiziente und leistungsstarke Kühlung in dem von unten heraus frische kühle Luft reingezogen wird und die Box kontinuierlich durchströmt wird.

Bin echt gespannt was Sony haben wird.

So staubt das Teil aber auch schnell voll, was Sony macht wird auch spannend, vorallem wenn beide Konsolen das erste mal zerlegt sind.

Für Trockenbaugamer wird es bestimmt Filteraufsätze geben wie auch bei Industrie-PCs üblich.
Wenn nicht -> Marktlücke nutzen und reich werden.
13 TF sind echt viel. Das cooling Patent und das fette Devkit sprechen dafür. Aber ich denke es werden auch so um die 12. Aber MS wird minimal stärker sein.
Cooling Patent?
Das V-Design?
Ist soweit wir wissen für die Kits zum stapeln und nicht für das finale Design.

Das ist auch so ein geiler Satz.

Microsoft has developed a console GPU that is more performant and more feature-rich than any Navi part AMD has shipped in 2019

Ne echt? als ob wir das nicht schon wissen seit RT angekündigt wurde von beiden :coolface:

Sony has developed a console GPU that is more feature-rich than any Polaris part AMD has shipped in 2016

;)

Tom Warren hat soeben auf Twitter bestätigt, das MS 12 TF anpeilt und erreicht. Das ist das was er die ganze Zeit gesagt hat.
Die 12 TF scheinen fix zu sein wie Amiga und ich die ganze Zeit hier versuchen zu erklären.
Der Chip muss ja technisch faszinierend sein. Aber auch schwer zu Kühlen deswegen das doppelte! Volumen des Gehäuses einer One X. Hammer. Nagel. Versenkt.
Das Teil ist genial. Der Kamineffekt eignet sich dazu perfekt für eine effiziente und leistungsstarke Kühlung in dem von unten heraus frische kühle Luft reingezogen wird und die Box kontinuierlich durchströmt wird.

Bin echt gespannt was Sony haben wird.

sagen wir es so, es bedarf wirklich keiner intellektuellen meisterleistung, um fakten und gerüchte passend nach ihrer wahrscheinlichkeit einzuordnen. es spricht momentan einfach viel dafür, dass wir tatsächlich eine 12tf rdna konsole bekommen werden.
der fehler der anderen war halt nur, sich immer auf eine chipfläche von 360mm2 zu beschränken, um dann a) auszurechen, dass garnicht soviele cu's darauf passen würden, um die nötige leistung von 12tf zu erreichen oder b) meinten, dass ein unrealstisch hoher takt gefahren werden müsste.
dass man aber einen mittelweg über einen größeren chip und eventuell moderate erhöhung des takts, die ein neues gehäusedesign ermöglichen würde, wurde nie berücksichtigt.

vergessen wir nicht, dass ms die xbox 360 mit einer high-end cpu und gpu ab 299€ anbieten konnte. und damals gab es keine apus. die chipgrößen für cpu und gpu betrugen zusammen 520mm2 für die ps2 und 490mm2 für die ps3. und nein die ps3 war nicht deswegen teuer, sondern wegen dem bluraylaufwerk und den zusätzlichen ps2 chips. das war nur ein beispiel um aufzuzeigen, wie massiv die kosten für die apus überschätzt werden, weil immer von teuren grafikkarten die preise exploriert werden.

man kann die aktuelle gen nicht als preiskalkulationsmaßstab nehmen. sony musste sehr vorsichtig kalkulieren, mit wenig subvention und ms hat sein budget für kinect und edram verschleudert.

bei dem kamineffekt gehäuse kann man gleich mal 100watt abziehen, da bis zu diesem wert das ganze auch passiv gekühlt werden könnte. das heisst die aktive kühlung der neuen box muss nicht aufwendiger sein als die der one x.

Höherer Takt und kleinerer Chip ist aber immer besser und günstiger ;) selbst Lederjacke hat schon auf einer seiner Keynotes gemeint nicht nur ist ein GPU Chip günstiger zu Produzieren, sondern vom hohen Takt profitiert die komplette GPU und nicht nur die TF zahl, wie du es mit einer Erhöhung durch mehr Cuda cores bei niedrigerem takt hättest. Daher peilt NV immer den höchst möglichen takt an und AMD auch.
Deshalb meinten ja auch schon einige DEV im ERA Next Gen Thread die letzten Monate, das mehr Takt bei selben TF für ROP, fillrate usw. besser wären fals Sony echt so nen hohen Takt hat.

sagen wir es so, es bedarf wirklich keiner intellektuellen meisterleistung, um fakten und gerüchte passend nach ihrer wahrscheinlichkeit einzuordnen. es spricht momentan einfach viel dafür, dass wir tatsächlich eine 12tf rdna konsole bekommen werden.
der fehler der anderen war halt nur, sich immer auf eine chipfläche von 360mm2 zu beschränken, um dann a) auszurechen, dass garnicht soviele cu's darauf passen würden, um die nötige leistung von 12tf zu erreichen oder b) meinten, dass ein unrealstisch hoher takt gefahren werden müsste.
dass man aber einen mittelweg über einen größeren chip und eventuell moderate erhöhung des takts, die ein neues gehäusedesign ermöglichen würde, wurde nie berücksichtigt.

vergessen wir nicht, dass ms die xbox 360 mit einer high-end cpu und gpu ab 299€ anbieten konnte. und damals gab es keine apus. die chipgrößen für cpu und gpu betrugen zusammen 520mm2 für die ps2 und 490mm2 für die ps3. und nein die ps3 war nicht deswegen teuer, sondern wegen dem bluraylaufwerk und den zusätzlichen ps2 chips. das war nur ein beispiel um aufzuzeigen, wie massiv die kosten für die apus überschätzt werden, weil immer von teuren grafikkarten die preise exploriert werden.

man kann die aktuelle gen nicht als preiskalkulationsmaßstab nehmen. sony musste sehr vorsichtig kalkulieren, mit wenig subvention und ms hat sein budget für kinect und edram verschleudert.

bei dem kamineffekt gehäuse kann man gleich mal 100watt abziehen, da bis zu diesem wert das ganze auch passiv gekühlt werden könnte. das heisst die aktive kühlung der neuen box muss nicht aufwendiger sein als die der one x.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. Auf den Punkt gebracht:)
Genau das was ich auch die ganze Zeit sagen will.

Kein wunder, John hat schon mal angedeutet, das mit einem Konsolen herstelle wieder ein Reveal Deal statt gefunden hat ;)
Bei Sony will ich es nur von Herr Cerny :goodwork:

Und nicht nur VRS wird nötig sein, sonder CR,Reconstruction oder Dynamik Resolution ;)
VRS geht ja schon heute auf PSONE.

MS hat ja auch schon bei der One das Gehäuse vergessen, und die X ist aus Versehen leise geworden.
CW....wo Legenden geboren werden.....
Die Zubehörindustrie hat btw. schon auf die Staubeinfall-Ängste potentieller Wechsel-Kunden reagiert.
jalousie-aussen-luftungsklappe-100err-braun-rund-ablufttrockner-bewegliche-luftklappen.jpg
:coolface:

Die Größe der Scarlett APU hatte man ja vom Rendertrailer abgeleitet. Da der Scorpio Rendertrailer im Grunde eins zu eins das entgültige Produkt repräsentierte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei Scarlett der Fall ist, ebenfalls gegeben. Und danach wäre der Chip eben um die 360mm^2 groß
Ist er größer um so besser :)

Höherer Takt und kleinerer Chip ist aber immer besser und günstiger ;) selbst Lederjacke hat schon auf einer seiner Keynotes gemeint nicht nur ist ein GPU Chip günstiger zu Produzieren, sondern vom hohen Takt profitiert die komplette GPU und nicht nur die TF zahl, wie du es mit einer Erhöhung durch mehr Cuda cores bei niedrigerem takt hättest. Daher peilt NV immer den höchst möglichen takt an und AMD auch.
Deshalb meinten ja auch schon einige DEV im ERA Next Gen Thread die letzten Monate, das mehr Takt bei selben TF für ROP, fillrate usw. besser wären fals Sony echt so nen hohen Takt hat.

Dafür gibts ja den Sweetspot .
Also was das bester Verhältnis von Größe und Takt bei einer angestrebten Rechenleistung ist.
Zu hoher Takt lässt die Ausbeute ja schwinden. Zu großes Die treibt die Kosten in die Höhe.

Und du hast natürlich recht, dass ein höherer Takt auch allen anderen Einheiten auf dem Chip zu gute kommt
Ich denke, man kann sich bei dem Takt am derzeitigen Basetakt des Radeon Flagschiffs orientieren.
Der liegt bei 1680Mhz. Da die Next-Gen GPUs mit etwas effizientere Fertigungstechnik produziert werden, würde dieser Takt auch zu einer niedrigeren Verlustleistung führen und wohl im Bereich des Sweetspot liegen.
Träumerein von über 2GHz halte ich doch für arg spekulativ :)

Phil hat auch nicht gesagt nur VRS, sondern Software wie beispielsweise VRS ;)

Wollt ihr mich jetzt verarschen :verwirrt:
Hab ich was anderes behauptet? Ich hab das einfach so dazu geschrieben xD
Phil hat so viel Plan, das der nicht mal wüsste was VRS bedeutet auf seinem Spickzettel.

@Montalaar

Jep, der positive Nebeneffekt eines Vapor ist, das natürlich die Lautstärke auch deutlich gesenkt werden kann :nix:
Und wer hat das ONE Gehäuse vergessen? Musst ne scheiß Quelle haben, meine Quelle die ich gepostet habe (Penello) sagte eindeutig, das Gehäuse war als erstes fertig vor der Hardware und überproportioniert ;)
Seit X und jetzt SX, machen sie es ja eher wie Sony, das Gehäuse wird um die fertige HW gebaut.
@Schnurres hat es wohl perfekt auf den Punkt gebracht wenn ich so was wieder lese :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

Die Chips waren aber nicht 520mm^2 und 490mm^2 groß, sondern getrennt als CPU und GPU kleiner als die APUs von PS4One.
Kleinere Chips = bessere Ausbeute.

Dazu unterschlagt ihr, wie viele Shrinks es zu Zeiten von PSone, PS2 und PS3 gab und wie viele es innerhalb der aktuellen Gen gab. Das solltest du mal ganz schnell in deine Kalkulation aufnehmen.
Dafür gibts ja den Sweetspot .
Also was das bester Verhältnis von Größe und Takt bei einer angestrebten Rechenleistung ist.
Zu hoher Takt lässt die Ausbeute ja schwinden. Zu großes Die treibt die Kosten in die Höhe.

Was für eine Aussage xD. Ich fasse die Essenz dieses Werkes mal zusammen:
Zu hoher Takt lässt Ausbeute schwinden. Zu große DIE lässt Ausbeute schwinden.
Zu hoher Takt treibt Kosten in die höhe.
Zu große DIE treibt Kosten in die höhe.

Geil.
Hättest @Con$olef@natic Aussage auch einfach stehen lassen können. Darin war schon alles enthalten, was es dszu zu wissen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mich jetzt verarschen :verwirrt:
Hab ich was anderes behauptet? Ich hab das einfach so dazu geschrieben xD
Phil hat so viel Plan, das der nicht mal wüsste was VRS bedeutet auf seinem Spickzettel.

@Montalaar

Jep, der positive Nebeneffekt eines Vapor ist, das natürlich die Lautstärke auch deutlich gesenkt werden kann :nix:
Und wer hat das ONE Gehäuse vergessen? Musst ne scheiß Quelle haben, meine Quelle die ich gepostet habe (Penello) sagte eindeutig, das Gehäuse war als erstes fertig vor der Hardware und überproportioniert ;)
Seit X und jetzt SX, machen sie es ja eher wie Sony, das Gehäuse wird um die fertige HW gebaut.
@Schnurres hat es wohl perfekt auf den Punkt gebracht wenn ich so was wieder lese :goodwork:
Ach so rum sorry, sie haben vergessen das da noch was rein muss....zum Glück sind sie nicht bei einem Wii-Gehäuse rausgekommen.....
Nein keiner will dich verarschen...und andersrum?
Was willst du mit solchen "Botschaften" sagen?
Wäre die One kleiner geworden, oder wollten sie dieses Design?
War es nur ein Unfall das die X leise geworden ist, oder kam Vapor zum Zug weil klein und leise damit möglich ist?
Und wenn dir und uns klar ist das Phil VRS als Beispiel genannt hat, warum dann der Hinweis das es aber auch andere Techniken gibt und nötig sind wenn das schon in der Grundaussage steckt?

Frag dich mal warum Phil extra auf den GA19 im Interview gemeint hat, diesmal ist er mit der fertigen Hardware zum design Team gegangen ;)
Aber brauchst Penello ja nicht glaube, passt nur das sie die ONE dadurch übertakten konnten :D
Und was stört es euch das ich zum VRS beispiel noch anderes aufgezählt habe? Nicht mehr erwünscht sowas :rolleyes:

Zurück
Top Bottom