ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Immer noch ordentlich, aber es hat seine Gründe, warum (noch) nicht aktiv mit Teraflops geworben wird wie z. B. bei der Xbox One X.

Da gibt es keine besonderen Gründe, dass ist schlichtweg normal, gerade wenn mehrere Hersteller zur selben Zeit eine neue Konsole auf den Markt bringen wollen.

Bei der One X wusste MS von vornherein, dass sie die stärkste Konsole haben werden, da "muss" man die TF angeben, wenn man schon später launcht.

Die jetzige Situation ist ne völlig andere.

Das Bild hier:
unknown.png

Kann man das eigentlich schlechter und verwirrender gestalten? :ugly:

Ist das die Reaktion darauf, was Jschreier gesagt hat ? Hab heute noch gelesen, dass Ampere verschoben wurde, weil Samsung nicht hinterher kommt....lol

"Console" nicht consoles….also zwischen 8TF und 12TF, oder zwischen 12TF und 13,3TF.
:coolface:

Die RTX 2080 ti hat bereits zum Release keine 1300€ gekostet, einzig für das Referenzdesign hat man 1259€ veranschlagt. Custom GPUs waren zum Teil deutlich günstiger.
Außerdem lässt sie sich ordentlich übertakten und landet schlussendlich bei 16-18 Nvidia Teraflops.

Und das war im September 2018, über 2 Jahre vor den kommenden Next Gen Konsolen. Dazu mit RTX Features, die zu dem Zeitpunkt sonst NIEMAND hatte. AMD hat es doch bis heute nicht geschafft gleichzuziehen und wäre Nvidia zum damaligen Zeitpunkt nicht so vorgeprescht, dann gäbe es auch in der PS5/XSX kein Raytracing.
R&D, exorbitante Kosten, Pionier und so...

Wieso sollte man sich verarscht vorkommen, wenn man vor über 2 Jahren ~700€ für High End Hardware auf den Tisch gelegt hat?
Nächstes Jahr im November sind die 7nm 'Ampere' GPUs von Nvidia auf dem Markt, die dann wieder ein gewaltiges Stück besser sein werden als alle AMD Produkte.

Business as usual.

Und wieso zum Henker gehst du immer von einer RTX 2080 aus?
Glaubst du allen Ernstes, dass eine ~13,3 TF GPU verbaut wird?

Das wäre ein Sprung von nicht ganz 50%.
Die 5700XT schluckt bei 9TF 225 Watt, wie soll das in einer APU funktionieren?

Kannst du mal sowas von knicken, darauf gebe ich dir Brief und Siegel.

Die Specs können nicht früh genug veröffentlicht werden, damit ihr alle wieder auf dem Boden der Tatsachen landet und begreift, dass auch AMD, Sony und MS nur mit Wasser kochen.

Die 2080ti ist der TU102, der hat einfach mal eine Fläche von 754mm^2. 12nm hin oder her, aber auch nVidia wird diese Leistung in 7nm nicht in 250mm^2 (ca. Navi) pressen können.

NVidia GTC presentation slide claims "RTX 2080 > next gen console"

Legenden besagen, seine Leder Jacken wären alle Real Time Ray Traced :coolface:

Eigentlich meinte er ja nicht die 2080 rtx sondern die Laptop Variante davon :coolface:

AMD Tests zu Oberon vom Juni/Juli (im Resetera hofft man dass es nicht die finale PS5 Hardware ist)

Resetera:

So to sum up the latest leaks:

- Ps5 is 36 cu 2.0 ghz 9.2 tflops
- Bandwidth is only 448 gbps. Worse than Lockhart
- No hardware rt or vrs. Using some archaic solution which is supposedly very inefficient
- Started out as 8 tflops like that reddit rumor about Lockhart and anaconda suggested.

This is the worst timeline lmao

• Lob
Reaktionen: Avi
PS5 vielleicht auch mit zwei Modellen ab Tag1? Man will den Wechsel ja deutlich schneller als mit PS4 voran treiben, mit 499$ geht das nicht. Und 399$ für 12-13TF wird schwierig ohne anderer Stelle Konpromisse einzugehen ...

Quasi PRO Modelle ab Day1 diesmal und von beiden Herstellern, einen alá Apple machen.

PS5 vielleicht auch mit zwei Modellen ab Tag1? Man will den Wechsel ja deutlich schneller als mit PS4 voran treiben, mit 499$ geht das nicht. Und 399$ für 12-13TF wird schwierig ohne anderer Stelle Konpromisse einzugehen ...

Quasi PRO Modelle ab Day1 diesmal und von beiden Herstellern, einen alá Apple machen.
9,2TF macht für das billigere model kein sinn. Sony wird ein PS5 bringen und sie wird zwischen 9-10 RDNA TF auch bleiben.

9.2 TF sind zu wenig, auch für ein Zweitmodell. Es kann doch unmöglich Abstriche geben, wenn Games auf der PS5 Ultra mit mehr TF (12 oder 14) besser laufen als auf einem 08/15 Casual Model (aka der PS4 Pro 2.0).

Es sollte nur ein einziges Modell geben. 499,- € oder subventionierte 389€. Alles andere wäre mMn Unsinn.

Als wenn ich Ahnung von dem Zeugs hätte, was ich hier schreibe. :ugly:

Laut Penello sehr ungewöhnlich das so spät noch getestet wird, die specs sollten jetzt schon ca. 1 Jahr fertig sein aus erfahrung von X und ONE.
Irgend wie passt da also was nicht, abgesehen von der Bandwidth, da Gonzalo mal mit 570GB/s getestet wurde (16GB?).
Navi 12 die von der GPU nicht mehr als Navi 10 ausgestattet ist bei den CU, soll von den selben leakern 100% HBM bekommen. Lange wurde sie aber mit 256Bit getestet laut eintragungen in benchmarks und jetzt wird sie eben mit HBM gelistet.
Oberon soll das Devkit sein der PS5 glaubt man, nicht das am schluss doch HBM der wahre leak war xD ;)
9,2TF wäre genau was wir lange hier vermutet haben (5700XT level) und laut DF ja 2x X in ihren Tests und auch 3x Pro. Gibt mir das für 399€ mit mega schneller SSD 16GB ram für Devs und ich wäre Happy. 20% mehr das man auf 11+ TF kommt, rechfertigen keine 100€ mehr, das sieht man nicht.
Ich glaub ja selbst noch das wenn die gerüchte stimmen, das beide 2080 leistung haben wie Schreier gesagt wurde, 399€-449€ immer noch drin seien könnten ;)

Edit:

Sony hat die GPU anscheinend sogar mit viel weniger Bandwidth gestestet

Ariel_BC1: 217.6 GB/s

Ariel_BC2: 176 GB/s

Also, keiner weiß was die da treiben (für BC? ) und immer mit 2GHz xD also am schluss ist es garnicht was von Sony.

9.2 TF sind zu wenig, auch für ein Zweitmodell. Es kann doch unmöglich Abstriche geben, wenn Games auf der PS5 Ultra mit mehr TF (12 oder 14) besser laufen als auf einem 08/15 Casual Model (aka der PS4 Pro 2.0).

Es sollte nur ein einziges Modell geben. 499,- € oder subventionierte 389€. Alles andere wäre mMn Unsinn.

Als wenn ich Ahnung von dem Zeugs hätte, was ich hier schreibe. :ugly:
Ob 9-10TF zu wenig sind, sehen wir dann wenn die spiele gezeigt werden. Vergiss nicht das die cpu einen viel größeren boost bekommt. Und auch nicht zu vergessen, das die ur ps4 1,8 gcn tf hat worauf tlou2 und co laufen.

• Lob
Reaktionen: Avi
9-10TF RDNA ist schon mehr als jede Konsole davor vertragen hat, vorallem mit 2GHz takt, was das für abwärme gibt ;)
Ich wäre Happy wenn Sony die 399€ als muss sieht wieder, auch wenn sie wüssten das sie schwächer wären, die vergangenheit der PS hat gezeigt das es keine rolle für sie spielt und der Pro Test (wie Sony im letzten interview meinte) soll ja ein voller erfolg gewesen sein ;)
Also wer weiß :D
Wenn es am schluss wirklich mehr sind un 499€ wie Klee meint, dann hab ich halt Pech und Hoffe das Sony dann was zeigen kann was micht hypt, mindestens TLOU2 in 4K 60fps ;) und muss ja immer noch nicht gleich kaufen, da es sicher einige multis gibt die ich noch am PC spielen kann.

Während einer Präsentation anlässlich der GPU Technology Conference (GTC) in China ließ es sich der Nvidia-CEO Jensen Huang jedenfalls nicht nehmen zu betonen, dass die kommenden Next-Generationen schon zum Launch technisch veraltet seien. Denn schon jetzt biete die Nvidia GeForce RTX 2080 Max-Q, eine Grafiklösung für Notebooks, mehr Leistung als die kommenden Konsolen. Huang nannte dabei weder Microsoft noch Sony explizit, es dürfte aber jedem klar sein, dass direkt auf Xbox Series X und PS5 angespielt wurde.

Dann ist es doch umso schöner, dass ausser Hardcore-Schlümpfen niemand gezwungen wird, auf der Ranklotzbox oder Propellerstation zu spielen. Bau dir einfach einen PC mit Hardware vom Mann mit den schicken Lederjacken auf :nix:

Kann das sein das Sony 9,1TF Rdna angibt und Microsoft bisher nur von 12TF GCN redet ...

Zurück
Top Bottom