• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bin ich der einzige, oder haben andere auch den Eindruck dass nun schon GCN und RDNA hier verwechselt werden? Ansonsten weiter machen....

Edit:

Sony hat die GPU anscheinend sogar mit viel weniger Bandwidth gestestet

Also, keiner weiß was die da treiben (für BC? ) und immer mit 2GHz xD also am schluss ist es garnicht was von Sony.

Sind jeddnfalls genau die Bandbreiten von PS4 und PS5.

Dass mit den 9,2 TF ist ungefähr das, was man erwarten kann. Da mache ich mir keine Sorgen. Sorgen macht mir aber die angegebene Bandbreite. 448 GB/s wäre definitiv zu wenig.

Ja aber wie gesagt, den gleichen Test gibt es auch mit über 500GB/s Bandwidth.
Glaub das höchte war 576GB/s mal bei Oberon laut ERA.

Wären 16GB @256bit mit 18Gbp chips und die 18Gbps sind jetzt schon in mehreren PS5 leaks vor gekommen, auch wenn das schnell erscheint für ne Konsole. MS hat 14Gbps gezeigt und sind anscheinend jetzt bei 16Gbps iirc laut leaks.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was ihr alle habt. 9,2 TF sind doch mehr als ordentlich für einen Preis unter 500€. Mit einem ausgewogenen System lässt sich doch in allen Genres ordentlich was rausholen.

Wird für die Konsoleros ein bisschen blöd, wenn z. B. Cyberpunk Anfang 2020 mit einem PC-Trailer schon mehr zeigt als die neuen Konsolen Ende 2020 liefern können. Das war aber letzte Gen auch nicht anders und man hat sich damit arrangiert.

Natürlich gibt es hier weltfremde Spinner die hier von einer 2080TI träumen und mir dann vorwerfen ein Fanboy zu sein, aber diese Leute haben meist sehr wenig Ahnung und keinen Spiegel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
und was hat das jetzt mit dem thread zu tun?

Es wird ja offensichtlich rumgeweint, dass durchaus realistische 9,2TF bei den vermuteten restlichen Specs zu wenig wären - bei einem Zielpreis von unter 500 Euro.

Frage mich nur, warum? Preis/Leistung wäre doch damit schon ganz ordentlich. You get what you pay for.

Eine "ähnliche" (sofern überhaupt vergleichbar, genaues weiß noch keiner) Grafikkarte wird am PC-Markt Ende 2020 (als Vergleichsgröße) immer noch knapp 300€ kosten. Also immer noch top Preis / Leistung, auch mit 9,2 TF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weiß nicht, was ihr alle habt. 9,2 TF sind doch mehr als ordentlich für einen Preis unter 500€. Mit einem ausgewogenen System lässt sich doch in allen Genres ordentlich was rausholen.

Wird für die Konsoleros ein bisschen blöd, wenn z. B. Cyberpunk Anfang 2020 mit einem PC-Trailer schon mehr zeigt als die neuen Konsolen Ende 2020 liefern können. Das war aber letzte Gen auch nicht anders und man hat sich damit arrangiert.

Cyberpunk wird für Current Gen entwickelt.
Also auf Jaguar Basis mit unter 1,4 GCN TF GPU Leistung, lahmarschiger HDD und maximal 5GiB Video RAM.

Bei potenteren Systemen, werden die Grafikeinstellungen höher gestellt... das war es schon !

Ein Halo Infinite oder ein Enhanced TLoU2 werden auch nicht das maximal mögliche zeigen können..

Also auf Jaguar Basis mit unter 1,4 GCN TF GPU Leistung, lahmarschiger HDD und maximal 5GiB Video RAM.

Bei potenteren Systemen, werden die Grafikeinstellungen höher gestellt... das war es schon !

Ein Halo Infinite oder ein Enhanced TLoU2 werden auch nicht das maximal mögliche zeigen können..

Ein Glück, dass die modernen Engines so krass skalieren und nahezu auf jeder Hardware laufen.

Der PC ist bei CDPR die Lead Plattform, das Spiel wird dann, mal wieder, runtergespackt um auch auf den Konsolen und uralten Rechenknechten zu laufen.

There is no doubt that PC will be Cyberpunk 2077's lead platform, at least in terms of visuals, especially when combined with the latest and greatest graphics tech.

PS4 Pro und XOX Gamer können sich glücklich schätzen, ihr werdet dieses mal wohl eine erträglichere Version erhalten. An alle anderen, mein Beileid.
Sollte CP2077 wie The Witcher 3 in den ersten 5 Monaten performen, direkt verkaufen und Ende des Jahres einen neuen Versuch auf der PS5/XSX wagen.

No hate, aber wir alle wissen, wie unbefriedigend der Hexer auf den Konsolen lief...brrr

Zuletzt bearbeitet:
Über die im ERA kann man nur lachen, neues Podcast wo einer meint die Daten von PS5 sind alt und es werden über 10,5TF und alle wieder "Oberon sicher PS5 2019 Plan Chip" xD
Dann plötzlich wieder Oberon Tests mit 550GB/s Bandwidth aus gekramt (576 gab's auch mal).
Und dann erinnert man sich wieder an Gonzalo die über 20k im 3D Mark geschafft hat und Leadbetter sehr sicher war das es PS5 ist :ugly: aber gestern auf keinen eingegangen der gemeint hat " Hallo Leute, was ist mit Gonzalo".
Ich sag ja, die haben Alzheimer, bis wieder irgend ein unbekannter auf Twitter was von der 3TF PS5 postet xD und es geht wieder von vorne los :lol:
Wird Zeit das Sony egal was es wird zeigt, sonst bringen sich da noch welche um aus Verzweiflung.

Aber, aber, "es skalieren ja Engines" :ugly: Ich kann dieses Quatsch mit den skalierbaren Engines auch nicht mehr lesen.

Die GPU der PS5 Oberon ist 300mm2. Ich denke mal 40 CUs plus RT Hardware.
Könnten aber auch alte Specs sein die man verworfen hat.
Ich denke nicht das Sony eine Konsole mit 8 TF (da der Takt von 2 GHz in der Testphase zu hoch ist und man die Retailversion runtertaktet) ohne hw RT, VRS usw. Losschickt.

Die CES wird mehr Licht ins dunkle bringen.

Klar skalieren Engine´s und das eigentlich schon seit eh und je. Mit dem PC, kann man halt das letzte "Quäntchen" rauspushen abseits der Mod´s. Aber das Grundgerüst, bleibt halt auf einen viel, viel kleineren Nenner. Als eine PS5/XX irgendwas oder erst recht ein Highend PC liefern könnte.

Animationen, Mimiken, Charakter Vielfalten, Beleuchtung etc. und auch Polygonzahlen, werden nicht mit höher Rohpower -Auflösung oder AA/AF aus dem nichts gezaubert.

Ein Glück, dass die modernen Engines so krass skalieren und nahezu auf jeder Hardware laufen.

Der PC ist bei CDPR die Lead Plattform, das Spiel wird dann, mal wieder, runtergespackt um auch auf den Konsolen und uralten Rechenknechten zu laufen.

PS4 Pro und XOX Gamer können sich glücklich schätzen, ihr werdet dieses mal wohl eine erträglichere Version erhalten. An alle anderen, mein Beileid.
Sollte CP2077 wie The Witcher 3 in den ersten 5 Monaten performen, direkt verkaufen und Ende des Jahres einen neuen Versuch auf der PS5/XSX wagen.

No hate, aber wir alle wissen, wie unbefriedigend der Hexer auf den Konsolen lief...brrr

Ein Next Gen Game, welches komplett unter Zen2 CPU, ~10-12TF RDNA GPU mehr und schnelleren RAM + Bandbreite erstellt wurde, kannst du nicht ohne weiteres einfach runterscalieren.

Cyberpunk wird sicher die mehrpower nutzen für Effekte, Texturen ect. aber das ist was ganz anderes.

Gerade der CPU und Massenspeicher Boost sind im Gegensatz zum letzten Gewechsel um ein vielfaches höher diesmal.

Animationen, Mimiken, Charakter Vielfalten, Beleuchtung etc. und auch Polygonzahlen, werden nicht mit höher Rohpower -Auflösung oder AA/AF aus dem nichts gezaubert.

Erst recht wird es nicht einfach durch eine Engine nach oben skaliert. Man hat hier auf CW immer den Eindruck dass User denken, man könnte aus einen PS360 Spiel ein vollwertiges PS4One Spiel machen, weil ja die Engines skalieren.
Eine Engine gibt vielleicht die Möglichkeit die Qualität für Texturen und Effekte sowie LoD anzupassen, das passiert aber auch nicht ohne extra Aufwand und man macht damit aus einen RDR kein RDR2, und man könnte ein RDR2 auch nicht einfach auf einer PS360 zu laufen bekommen, auch wenn die Engine da rumskaliert.
Ein Spiel besteht halt aus mehr als nur Texturen, Effekten und die Anzahl an Objekten zum Zeitpunkt x.

Läuft Doom Eternal Switch als komplett eigene Version auf ID Tech 6, oder wird es von der Switch ganz massiv zurückgehalten?

Zurück
Top Bottom