• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Vielleicht mal warten bis es erscheint. Doom 4 lief allein schon mit ~1/10 der Pixel/s, das bei 1/2 des RAMs und ~1/3 der CPU-Leistung.

Man kann jetzt natürlich auch andere Studios Unfähigkeit unterstellen, warum sie denn nicht einfach ihre Spiele nach unten skalieren. Scheint ja easy zu sein mit der Skalierung der Engines. DICE, CD Project, Ubisoft Montreal, Eidos Montreal, Rockstar, Infinity Ward und so weiter, alle unfähig.
 
Das Dpad ist mir sehr wichtig und einer der Punkte, die mir an der Xbox nie gefällt. Angeblich sollen sie ja wieder verbessert werden, aber wie wahrscheinlich ist das? Auf den Bildern sieht das Dpad aus wie bei alten Controllern. Warum kriegen sie es nicht hin ein Dpad wie im ps4 controller zu entwickeln?
 
Das Dpad ist mir sehr wichtig und einer der Punkte, die mir an der Xbox nie gefällt. Angeblich sollen sie ja wieder verbessert werden, aber wie wahrscheinlich ist das? Auf den Bildern sieht das Dpad aus wie bei alten Controllern. Warum kriegen sie es nicht hin ein Dpad wie im ps4 controller zu entwickeln?

Ist doch bekannt, dass es wie beim Elite Controller sein wird. Und das ist doch super.
Beim Sony Controller ist ja lediglich über dem DPad eine Plastikabdeckung, welche eben verhindert, dass man versehendlich mehr als eine Richtung drückt.
Und darauf hat Sony meines Wissens ein Patent, so dass es nicht einfach von anderen kopiert werden darf.
 
Vielleicht mal warten bis es erscheint. Doom 4 lief allein schon mit ~1/10 der Pixel/s, das bei 1/2 des RAMs und ~1/3 der CPU-Leistung.

Man kann jetzt natürlich auch andere Studios Unfähigkeit unterstellen, warum sie denn nicht einfach ihre Spiele nach unten skalieren. Scheint ja easy zu sein mit der Skalierung der Engines. DICE, CD Project, Ubisoft Montreal, Eidos Montreal, Rockstar, Infinity Ward und so weiter, alle unfähig.

Die Frage ist doch hier, worauf nach unten ?
Die Switch ist wie du sagst natürlich hier nicht der Maßstab, da eben in vielen Belangen einfach zu schwach. Trotzdem laufen viele Games, die für ONE / PS4 und PC entwickelt wurden, nach etwas Anpassung auf ihr. Und was man mit Feintuning erreichen kann sieht man ja z.B. an Alien Isolation, was bei gleicher Auflösung auf der Switch besser läuft als auf der PS4. Wer hätte das vorher vermutet. Klar ist die Originalversion schon ein paar Jährchen alt, dass es aber auf einer Hardware, die nur ca. 20-40% der GPU (auf 32 und 16bit Performance bezogen) und 30% CPU Leistung der PS4 besitzt, so performend, hätte wohl vorher niemand vermutet.

Man wird sehen, wie die Konzepte für Current- und Next-Gen umgesetzt werden. Insbesondere bei der XBOX. Gibt es nur ein Spiel, was dann sowohl auf ONE und XBOX läuft oder doch zwei verschiedene Versionen. Und wenn letztgenanntes, befinden sich dann trotzdem beide auf einem Datenträger?
Bei den MS eigenen Games, wird es wohl auf Ersteres hinauslaufen. Thirds werden vielleicht anders handeln.
 
Alien Isolation war ein PS360 Spiel, dass auf PS4One geportet wurde. Auf der Switch nutzte mal nun eine neue AA-Technik.
 
Und dann läuft sie nicht besser, sondern hat eben modernes TAA spendiert bekommen.
Dadurch hat sie weniger Alising und wirkt von der IQ besser, trotz das sie bis 756p runter gehen kann von 1080p. Und Grafik Downgrade hat sie ja auch bekommen.
Aber wie gesagt, neues TAA ist was die IQ aus macht.

Edit:
Hab's erst wieder am PC gespielt in 4K und selbst da hat es die alising Probleme und man muss stark downsampeln von 5k oder mehr das die wirklich akzeptabel sind ;)
Sollte jeder mal am OLED spielen, überhaupt wer es noch nicht gespielt hat. Eins der besten Games dieser Gen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht groß über das Spiel sprechen. Es ist ein klassisches Crossgen-Game. Man überlege mal, wie das Spiel aussehen hätte können, wenn PS4ONe die Basis für die Entwicklung gewesen wäre.

Um den Unterschied greifbar zu machen: Man schaue sich AC Black Flag (PS360PS4One) gegenüber Origins/ Odyssey, TR (PS360PS4One) gegen SotTR oder Uncharted Remaster gegen U4 an. Auch die jeweiligen Version für PS4One der ursprünglichen PS360 Spielen sehen kein Land gegenüber den nativen PS4One Spielen.
Es hat seine Gründe, warum die Unterschiede in allen Belangen so groß sind, größer als die Unterschiede der Fortsetzungen innerhalb einer Generation. Es hat sich bei der Entwicklung die Basis der Entwicklung geändert.


Einer sollte den DEVs bei UBI mal schreiben, das die PS5 kein RT hat laut Twitter ;)

PlayStation 5 Tech Will Bring Game Artists a Step Closer to Achieving Film-Like VFX, Say Devs


Komisch, gestern veranstaltete doch @Ashrak in mehreren Threads noch Theater, dass die PS5 kein RT hätte und Zornys doch mit "RT nicht mehr wichtig" kommen werden. Natürlich noch garniert mit random Cat Smilies :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, dass das mit Twitter Fake ist. Die PS5 hat natürlich RT. Oberon ist die GPU mit 300mm2 ein großer Teil der APU wahrscheinlich sorgen die RT Erweiterungen für diesen Zuwachs.

Das mit dem Twitter Geschwafel ist völliger Bullshit. Cerny ist ein Lüger oder was? Und Ubisoft weiß nicht das die PS5 keine RT Cores hat reden aber groß darüber wie IO Interactive......Blödsinn
 
Einer sollte den DEVs bei UBI mal schreiben, das die PS5 kein RT hat laut Twitter ;)

PlayStation 5 Tech Will Bring Game Artists a Step Closer to Achieving Film-Like VFX, Say Devs


Die Twitter Quelle hat ja nicht gesagt, dass es kein Raytracing hat, es tauchte nur nicht im Dump/Test auf. Nur weil etwas nicht auftaucht muss es nicht heißen dass es nicht exisitiert. Wenn es überhaupt die PS5 ist.



Vielleicht mal warten bis es erscheint. Doom 4 lief allein schon mit ~1/10 der Pixel/s, das bei 1/2 des RAMs und ~1/3 der CPU-Leistung.

Man kann jetzt natürlich auch andere Studios Unfähigkeit unterstellen, warum sie denn nicht einfach ihre Spiele nach unten skalieren. Scheint ja easy zu sein mit der Skalierung der Engines. DICE, CD Project, Ubisoft Montreal, Eidos Montreal, Rockstar, Infinity Ward und so weiter, alle unfähig.



Die meisten wissen vermutlich was damit gemeint ist und ein guter Switch Port macht mehr als nur "runterzuskalieren" und wegzuschneiden bis es irgendwie spielbar erscheint. Natürlich ist es aufwändig, und CD Project Red werfe ich da nichts vor, die haben zumindest den Witcher portieren lassen. Dass Milliardenkonzerne wie Take Two mehr machen könnten ist natürlich klar, ob Ports oder eigene Spiele, ich würde das nicht unfähig nennen, sondern relativ unwillig, wobei sich das noch ein wenig ändern kann mit den Verkaufszahlen. Und natürlich ergibt nicht jedes Spiel Sinn auf Switch, mir ist es bezüglich der westlichen AAA 3rds inzwischen aber auch recht gleichgültig, ich spiele nur einen Bruchteil davon und den kann ich auch woanders spielen.

Rein technisch gesehen bräuchte es halt irgendwann ne Switch 2 oder Pro für modernere PS4 etc. Ports die dann auch noch gut aussehen. Für eine Next Gen Switch kann man nur hoffen, dass Graphene (oder das zeug von IBM) Akkus bald massenmarkttauglich werden.




Und dann läuft sie nicht besser, sondern hat eben modernes TAA spendiert bekommen.
Dadurch hat sie weniger Alising und wirkt von der IQ besser, trotz das sie bis 756p runter gehen kann von 1080p. Und Grafik Downgrade hat sie ja auch bekommen.
Aber wie gesagt, neues TAA ist was die IQ aus macht.

Edit:
Hab's erst wieder am PC gespielt in 4K und selbst da hat es die alising Probleme und man muss stark downsampeln von 5k oder mehr das die wirklich akzeptabel sind ;)
Sollte jeder mal am OLED spielen, überhaupt wer es noch nicht gespielt hat. Eins der besten Games dieser Gen imo.

Framerate ist auch etwas besser und modernere Technik erlaubt ein besseres Erlebnis, dazu gehört die variable Auflösung und das AA (inkl. gleichzeitiger Schärfung). Ein sehr guter Port von dem sich andere eine Scheibe abschneiden können, auch wenn es technisch natürlich weniger aufwändig ist als ein modernes Open World Spiel. Zeigt aber auch dass Auflösung nicht alles ist, am Ende ist lediglich entscheidend wie es aussieht.
 
Die meisten wissen vermutlich was damit gemeint ist und ein guter Switch Port macht mehr als nur "runterzuskalieren" und wegzuschneiden bis es irgendwie spielbar erscheint. Natürlich ist es aufwändig, und CD Project Red werfe ich da nichts vor, die haben zumindest den Witcher portieren lassen. Dass Milliardenkonzerne wie Take Two mehr machen könnten ist natürlich klar, ob Ports oder eigene Spiele, ich würde das nicht unfähig nennen, sondern relativ unwillig, wobei sich das noch ein wenig ändern kann mit den Verkaufszahlen. Und natürlich ergibt nicht jedes Spiel Sinn auf Switch, mir ist es bezüglich der westlichen AAA 3rds inzwischen aber auch recht gleichgültig, ich spiele nur einen Bruchteil davon und den kann ich auch woanders spielen.

Rein technisch gesehen bräuchte es halt irgendwann ne Switch 2 oder Pro für modernere PS4 etc. Ports die dann auch noch gut aussehen. Für eine Next Gen Switch kann man nur hoffen, dass Graphene (oder das zeug von IBM) Akkus bald massenmarkttauglich werden.

Doch, genau das wurde bei der Switch-Version gemacht. Einfach runterskaliert. Sonst ist alles wie bei den anderen Versionen. Die Portierung bezieht sich nur auf die unterschiedliche Hardware. So muss eben von X86 Code auf ARM portiert werden und vermutlich wurden eben viele Routinen von 32bit auf 16 umgewandelt, da die GPU der Switch ja doppelte 16bit Performance besitzt.
 
Ein Halo Infinite oder ein Enhanced TLoU2 werden auch nicht das maximal mögliche zeigen können..
Kein 2020/21 Spiel wird das maximal Mögliche der NextGen zeigen können, egal ob Crossgen, Remaster, oder Nextonly.
Vielleicht mal warten bis es erscheint. Doom 4 lief allein schon mit ~1/10 der Pixel/s, das bei 1/2 des RAMs und ~1/3 der CPU-Leistung.

Man kann jetzt natürlich auch andere Studios Unfähigkeit unterstellen, warum sie denn nicht einfach ihre Spiele nach unten skalieren. Scheint ja easy zu sein mit der Skalierung der Engines. DICE, CD Project, Ubisoft Montreal, Eidos Montreal, Rockstar, Infinity Ward und so weiter, alle unfähig.
Wer sagt das wegen der Skalierung keine Arbeit mehr nötig ist, das immer umsetzbar ist und es sich für das Studio rechnet?
Es geht darum ob und wie aktuelle Spiele auf verschieden leistungsfähige Plattformen umgesetzt werden können und welche Kompromisse die stärkere Plattform deswegen eingehen müsste.
Wenn z.B. behauptet wird A:I und Witcher wären auf Switch überhaupt nur möglich weil es auch eine PS360 Fassung gab, ist ein Doom Eternal auf Switch entweder nicht möglich, eine andere Fassung/Engine, oder es wird von der Switch ausgebremst.
Und wenn eine Engine skalierbar ist heißt das erstmal nur das sie verschieden leistungsfähige Hardware unterstützt und nicht das sie auf Knopfdruck alles einfach auf ein Target umrechnet.
Wieweit RoTR gegen SoTR keinerlei Land in allen Belangen sieht.....hm fraglich....so gigantisch sind die Unterschiede nicht das sie nicht mit normaler Entwicklung innerhalb der Gen erklärbar wäre. Größtes Plus war HDR.
 
Es wurde herunterskaliert, Effekte gestrichen/ reduziert, Draw-Distance verringert und eine effizientere AA-Methode eingesetzt. Im letzteres Fall profitiert die Switch Version schlicht davon, dass das Spiel schon 5 Jahre alt ist und sich in der Zeit einiges getan hat.

Man sollte aber aufpassen, solche Beispiele immer als Paradebeispiele heranzuziehen und es als Anker zu benutzen, andere Studios etwas vorzuwerfen und damit den Beweis antreten zu wollen, alles wäre skalierbar, weil Engines ja skalieren. Darum ging es hier ursprünglich.
Jedes Spiel ist einzeln zu betrachten und bei Alien handelt es sich auch noch um ein Crossgen-Spiel aus den Jahre 2014.
Da sind spätere Spiele, welche auf PS4One entwickelt wurden, teils ganz andere Herausforderungen. CD Project stürzt sich ja auch trotz Witcher 3 nicht gleich auf einen Cyberpunk Port.

@Montalaar

Ich habe RotTR und SotTR direkt hintereinander auf meiner PS4 gespielt und kann daher sehr einfach die Behauptung aufstellen, dass der Unterschied groß ist. Letzteres ist ein wahrlich schönes Spiel, ersten sieht man seinen Ursprung an.
 
Im letzteres Fall profitiert die Switch Version schlicht davon, dass das Spiel schon 5 Jahre alt ist und sich in der Zeit einiges getan hat.
Ja, ändert aber nichts daran, dass die Switch-Fassung die beste ist. Kann man hinnehmen ohne Wochen nach Release eines Multi-Titels relativierungsversuche zu starten, weil der Nagel fest sitzt.
 
Man sollte aber aufpassen, solche Beispiele immer als Paradebeispiele heranzuziehen und es als Anker zu benutzen, andere Studios etwas vorzuwerfen und damit den Beweis antreten zu wollen, alles wäre skalierbar, weil Engines ja skalieren. Darum ging es hier ursprünglich.
Wer hat das behauptet?
Jedes Spiel ist einzeln zu betrachten und bei Alien handelt es sich auch noch um ein Crossgen-Spiel aus den Jahre 2014.
Da sind spätere Spiele, welche auf PS4One entwickelt wurden, teils ganz andere Herausforderungen. CD Project stürzt sich ja auch trotz Witcher 3 nicht gleich auf einen Cyberpunk Port.
CDPR hat richtig den Switchport derzeit verneint. Aber trotz eines der anspruchsvollsten Spiele dieser Gen den Port nicht ausgeschlossen.
Ich habe RotTR und SotTR direkt hintereinander auf meiner PS4 gespielt und kann daher sehr einfach die Behauptung aufstellen, dass der Unterschied groß ist. Letzteres ist ein wahrlich schönes Spiel, ersten sieht man seinen Ursprung an.
Ich habe RoTR (nicht TR, sind schon beim gleichen!?) direkt hintereinander auf meiner X gespielt und auch auf der Vanilla One und kann daher sehr einfach die Behauptung aufstellen das vom HDR abgesehen der Unterschied zwischen RoTR und SotTR nicht so gigantisch ist und mit anderen Titeln innerhalb einer Gen wie FH vergleichbar, bei der ich sogar alle 3 Versionen direkt nacheinander mit den gleichen Fahrzeugen gestartet habe.
 
Aber, aber, "es skalieren ja Engines" :ugly: Ich kann dieses Quatsch mit den skalierbaren Engines auch nicht mehr lesen.

Inwiefern soll das Quatsch sein?
Schau dir doch einfach mal The Witcher 3 auf der Switch, auf den Konsolen und dann auf einem High-End PC an.
Die grafischen Sprünge sind unbestreitbar vorhanden und definitiv deutlich sichtbar.

Ein Next Gen Game, welches komplett unter Zen2 CPU, ~10-12TF RDNA GPU mehr und schnelleren RAM + Bandbreite erstellt wurde, kannst du nicht ohne weiteres einfach runterscalieren.
Gerade der CPU und Massenspeicher Boost sind im Gegensatz zum letzten Gewechsel um ein vielfaches höher diesmal.

Und wo genau habe ich etwas anderes behauptet?
Es ist doch logisch, dass der kleinste gemeinsame Nenner in der Next-Gen erneut angehoben wird, dementsprechend steigen auch die Mindestanforderungen am PC, um eine gemeinsame Basis zu finden.

Wie hier so getan wird, als wenn das etwas völlig Neues wäre :lol:

Cyberpunk wird sicher die mehrpower nutzen für Effekte, Texturen ect. aber das ist was ganz anderes.

Cyberpunk 2077 wird die zusätzliche Rechenleistungen nicht nur für 'Effekte und Texturen' verballern, das tat schon der Hexer nicht, dementsprechend groß waren auch die Unterschiede.
 
und zack hat der erdogan mod gleich wieder zugeschlagen und kommentar gelöscht, wenn es um seine bros geht :goodwork: aber die haben natürlich überall narrenfreiheit :banderas:

einfach nur noch ekelhaft hier.
 
und zack hat der erdogan mod gleich wieder zugeschlagen und kommentar gelöscht, wenn es um seine bros geht :goodwork: aber die haben natürlich überall narrenfreiheit :banderas:

einfach nur noch ekelhaft hier.

"Erdogan Moderator", "Bros" & "Narrenfreiheit" :ugly:

Du schreibst erst einen herablassenden Kommentar über die "M&Ms", anstatt uns bzw. mich direkt zu zitieren.
Was genau passt dir nicht? Dass die Konsolen bei Cyberpunk 2077 nicht die Lead-Plattformen sind? Oder, dass The Witcher 3 auf entsprechender Hardware um ein Vielfaches besser aussieht, als auf der Switch, XO, PS4?

Es ist seit 2015 allgemein bekannt, dass die RedEngine jedes Prozent an zusätzlicher Leistung gnadenlos in die Optik der Spiele investiert.

Reiß dich mal am Riemen und bleib bei den Fakten, anstatt persönlich zu werden und hier Leute dumm von der Seite anzumachen.
 
Was ist denn das für eine absurde Diskussion, die da losgetreten wurde? Natürlich wird Cyberpunk auf dem PC das erste Game sein, das wirklich nach Next Gen aussehen wird.

Wenn das nicht so wäre könnte man wie schon erwähnt sagen, dass Doom, Wolfenstein, Witcher3 & Co keinen grafischen und technischen Sprung einer kompletten Gen zwischen Switch und Xbox One X haben. Oder dass zwischen Vita- und PS4- Versionen des gleichen Games keine Generation grafikseitig läge. Völlig absurd.


Dass natürlich mit speziell optimierten Engines und Games mehr geht hat nie jemand bezweifelt. Warum auch immer das Argument gebracht wurde.
 
Zurück
Top Bottom