• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Leute haben, insbesondere nach dem XBX Reveal, keine Geduld mehr. Dabei sind das keine 2 Monage bis zum Ps Meeting. Es gab und gibt akt so viele Gerüchte, da weiss nicht mehr was oder wem man glauben soll. Ziemlich nervig mom. Hoffe das hat bald ein Ende.
Und am ende zeigt sony nur spiele und paar infos die eh schon bekannt waren :vv:
Wie groß der shitstorm wäre xD

Matt ist doch der Insider überhaupt (Multi Dev) und Moderator im ERA. Zumindest warten immer alle bis er was dazu sagt ;)
War der erste der meinte Sony hat 2017 den Launch 2019 nach hinten geschoben und das er 100% weiß das PS5 BC haben wird.
Hat vor PS4 lauchn auch gemeint das PS4 stärker ist und auch das sie trotz weniger CPU takt da kein nachteil haben wird laut internen Benchmarks.
Auch Pro hat er Anfang 2016 bestätigt usw.
Du musst doch schon von Matt gehört haben über die Jahre :verwirrt: wie oft von ihm was gepostet wurde hier.

Habe es schon mal geschrieben aber Sony baut keine PS4 Pro 2.0 sondern eine Nextgen Konsole. RT, super schnelle SSD, Ryzen 2, 3D Audio, 8k/120FPS Support sind bestätigt. Leaker haben bereits über erste Games berichtet die auf nich finalen Devkids läuft. Mal abgesehen von den unbekannten Preis wird Sony schon was ordentliches bauen. 4k60FPS halte ich für save, zumindest bei den meisten Games. An allen Ecken wurde geschraubt, sogar der D5 scheint ein großes Upgrade zu werden. Sony hält seit fast 2 Jahren den Ball flach und niemand hat etwas von neuer Software gehört. Das gab es vorher noch nie. Scheinbar wird diesmal dicht gehalten und vieles ist pure Spekulation. Ich halte es aber für völlig ausgeschlossen das MS für das gleiche Geld eine ähnliche Hardware bauen kann. Sony wird am Ende der Gen das 3fache von MS verkauft haben und ist an der Entwicklung von Navi beteiligt. Da erwarte ich schon etwas tolles.

• Lob
Reaktionen: DuG
Matt ist doch der Insider überhaupt (Multi Dev) und Moderator im ERA. Zumindest warten immer alle bis er was dazu sagt ;)
War der erste der meinte Sony hat 2017 den Launch 2019 nach hinten geschoben und das er 100% weiß das PS5 BC haben wird.
Hat vor PS4 lauchn auch gemeint das PS4 stärker ist und auch das sie trotz weniger CPU takt da kein nachteil haben wird laut internen Benchmarks.
Auch Pro hat er Anfang 2016 bestätigt usw.
Du musst doch schon von Matt gehört haben über die Jahre :verwirrt: wie oft von ihm was gepostet wurde hier.

Ich merke mir jetzt nicht wirklich die Namen ^^ und so ein Oneliner, ohne dass nun herauskommt, auf was er sich jetzt genau bezieht, war für mich erst einmal sehr random.
Die 9,2 TF halte ich erst einmal für gesetzt, dazu noch eine 3,2 GHz Ryzen Octa-CPU und 24GiB RAM mit einer schnellen SSD angebunden, und das Ding wird ordentlich abgehen.

Was mir aber Sorgen bereitet ist die Datenübertragungsrate von 448 GB/s. Das ist so ziemlich genau jene der 5700(XT), nur dass bei der PS5 noch acht Kerne mit 3,2 GHz dranhängen würden. Das wäre also ein provozierter Flaschenhals, erst recht wenn auch noch der L3-Cache halbiert oder gänzlich rationalisiert werden soll. Das wird hier ja häufig erwähnt, also wenn daran irgendwas geiles wäre xD

Also die Datenübertragungsrate von 448GB/s macht mit stutzig, das ist schlicht zu wenig.

Gib mir die 399€ PS5 :banderas:
Aber ich glaube nicht das MS sich wagt Sony mit ner eventuell viel billigeren Konsole zu begegnen. Da müsste Lockhart schon weniger kosten als 299€ das Sony etwas Probleme bekommen könnte.
Wenn Sony sich zwischen beide quetscht mit selbst ~10TF (was schon extrem ist) + wohl wirklich der schnellsten SSD lösung und auch Zen2. wäre es für sie glaub schon der Sieg in der kommenden Gen.
Wenn dann auch wieder ihr first Party titel die ganzen Grafik Preise und lobe ab sahnen, was wohl eh der fall wird, wenn HZD2, GoW2 usw. gezeigt wird, dann wirds nicht leicht für MS.
Wenn Spencer zeigen will das er wirklich was reißen will, dann muss er stärker zum selben Preis kommen und da zieht ich dann auch den Hut. Bei der X wurde die Chance ja leider nicht genutzt ;)
Ich merke mir jetzt nicht wirklich die Namen ^^ und so ein Oneliner, ohne dass nun herauskommt, auf was er sich jetzt genau bezieht, war für mich erst einmal sehr random.
Die 9,2 TF halte ich erst einmal für gesetzt, dazu noch eine 3,2 GHz Ryzen Octa-CPU und 24GiB RAM mit einer schnellen SSD angebunden, und das Ding wird ordentlich abgehen.

Was mir aber Sorgen bereitet ist die Datenübertragungsrate von 448 GB/s. Das ist so ziemlich genau jene der 5700(XT), nur dass bei der PS5 noch acht Kerne mit 3,2 GHz dranhängen würden. Das wäre also ein provozierter Flaschenhals, erst recht wenn auch noch der L3-Cache halbiert oder gänzlich rationalisiert werden soll. Das wird hier ja häufig erwähnt, also wenn daran irgendwas geiles wäre xD

Also die Datenübertragungsrate von 448GB/s macht mit stutzig, das ist schlicht zu wenig.

Er meinte sie liegen so im bereich von 15% und drunter auseinander ;)
Und ja das wäre eigentlich schon die PS5 von der wir geträumt haben bis auf die Bandbreite vorallem für 399€.
Aber wie gesagt, als Leadbetter das video gemacht hat, wurden die 530GB/s mit selbern GPU test wohl nachts noch nicht gepostet.

OberonB0 has 530GB/s in a test with 550GB/s theoretical

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Leadbetter klingt aber auch nicht gerade überzeugt von dem leaks imo.
Aber wäre das was eben immer vermutet wurde als maximum was geht in einer klassischen Konsole und wie gesagt, das Teil für 399€ und MM darf wieder zusatz Versicherungen abschließen vor Launch xD :coolface:

Wenn daran was dran sein sollte und er wirklich valide ist, dass kann 9,2 vs. 12 nicht stimmen.

Er hat Schreier zugestimmt das beide über 10TF liegen (über Stadia). Mal abwarten.
Denn waren es GCN Targets, haben beide ja nicht unrecht, da wäre die PS5 ja trotzdem bei 12TF vergleichbarer performance wie ne Vega64.
Ich warte bis es offiziell ist und hoffe 399€ stimmen am schluss, nur das könnte mich noch etwas enttäuschen um die 1-2 exclusives im Jahr zu zocken.

Er hat Schreier zugestimmt das beide über 10TF liegen (über Stadia). Mal abwarten.
Denn waren es GCN Targets, haben beide ja nicht unrecht, da wäre die PS5 ja trotzdem bei 12TF vergleichbarer performance wie ne Vega64.

Die 9,2 würden die doppelte XBX Performance auf GPU Seite liefern. Den Bench hat DF ja schon durchgeführt.

Wer weiß ob MS um jeden Preis am stärksten seien will, aber wenn Sony sich dann dazwischen platziert, selber schuld imo ;)
Für X käufer natürlich dann gut wenn ihnen der Preis nix macht :)
Design gefällt mir ja auf jeden fall.

Wenn es von den Specs so bleibt, dann wird es 449€ zu 550€ sein. Wenn alles so bleibt, dann ist es mehr oder weniger Pro vs. X in HW-Nextgen(meine jetzt nicht die Leistung sondern dem Gedankengang bei der Erstellung der HW). Wenn die Specs von MS stimmen, dann haben sie das Maximum was möglich war rausgeholt(so ähnlich wie bei der X mit mehr CU's und hohen Takt, größerem SI + guter Kühlung). Also von den Daten her würde ich die X klar bevorzugen, weil einfach mehr ausgeglichen. KA wie die 2Ghz bei der PS5 gehen sollen? bessere Architektur im Vergleich zur 5700 + Performance-Prozess(+7%), daher der hohe Takt möglich ?? Bin gespannt aber glaube das ist ungefähr das was wir am Ende haben werden

Die 2GHz schreien doch nur nach nicht final imo.
Wie will Sony das Machen, auch wenn nur 36 CU?
Und der typ der die 56CU gefunden hat, meinte daten wären exakt wie der alte 56CU leak und wären ~1450MHz GPU bei MS, wie er heute nacht meinte, das wären 10,x TF. Sollte es es wiklich 1:1 wie Dante sein.
Klar, Sony würde dann sicher viel an der Die sparen, aber das teil muss gekühlt werden, auch wenn es wohl auch ne größere box wäre.
Frage ist, wer ist am Schluss schlauer? 9,2TF brauchen weniger Bandwidth und von hohem takt profitieren ROP usw. Aber 2.0GHz :ugly: oder haben sie doch HBM was weniger abwärme und nur 60% soviel Strom brauch als GDDR6? Anderst kann ich sowas einfach nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry, aber sollte Sony wegen 2019er Launch Plänen nur 36 CUs drin haben und nun auf 2Ghz jagen, damit man mithalten kann, dann nein Danke. Das Ding ist doch nach spätestens einem Jahr ausgebrannt.

Also solange die Temperaturen stimmen, kann nix aus brennen ;) du kannst ne 2080Ti 5 Jahre auf 2100Mhz jagen, solange du unter 80C° bleibst.
Aber trotzdem, das macht kein Sinn und Sony hat 2017 die pläne für 2019 geändert und das ist Reichlich Zeit.
Wenn es 36CU sind, dann weil 399€ und mehr Investitionen in Custom SSD ganz oben standen.

Die 2GHz schreien doch nur nach nicht final imo.
Wie will Sony das Machen, auch wenn nur 36 CU?
Und der typ der die 56CU gefunden hat, meinte daten wären exakt wie der alte 56CU leak und wären ~1450MHz GPU bei MS, wie er heute nacht meinte, das wären 10,x TF. Sollte es es wiklich 1:1 wie Dante sein.

Dann würde es mit den <15% wiederum passen ^^

Zurück
Top Bottom