• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

konsoli, wie oft denn noch. die xbox one x ist eine explisit mit 6tflop beworbene konsole. wenn der aufsichtsratsvorsitzende spencer von doppelter
one x leistung spricht, geht man davon aus, dass es auch auf dem papier 12tflop werden. dieser argumentation sind jetzt auch alle kenner des fachs gefolgt.

Was du da schreibst, ergibt überhaupt keinen Sinn :nix:

kinder, ich habe mir das df video angesehen und der typ gibt meine argumente, die ich vor ein paar wochen über box referiert habe, 1:1 wider.
das ist ein großer wink mit dem zaunpfahl, dass zumindest ms mit einer 12tflop konsole lunchen wird. er würde sich nicht so weit aus dem fenster lehnen, wenn er sich nicht sicher wäre, vielleicht sind auch paar infos an ihn durchgesickert, die er aber nicht veröffentlichen will, da es nur weitere gerüchte von vielen wäre. aber wenn ihr euch seine argumentaion anschaut, wirkt er ziemlich sicher und argumentiert auch messerscharf. er gibt keine prognose ab, sondern begründet das ganze. und begründen tut man nur etwas, wo man das ergebnis schon kennt.

Performance ist die Leistung, welche auf die Straße gebracht wird.
Eine 10 -11 RDNA GPU zb. hätte die doppelte Performance ggü. der One X 6TF GCN GPU.

Zahl hin oder her und die 4,2TF Pro GPU war und ist genauso bekannt und Sony hat die Pro auch mit mehr als doppelte PS4 Power beworben.

Doppelt so stark wie die PS4
PS4 Pro hat eine doppelt so schnelle GPU wie die normale PS4. Das sorgt bei für PS4 Pro optimierten Spielen** für unglaubliche scharfe Bilder, nahtloses Gameplay und kürzere Ladezeiten.

Disclaimer: Das Github-Repository legt nahe, dass die Daten zur internen Validierung der genannten ASICs von AMD genutzt wurden und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Wir gehen daher davon aus, dass die Informationen weitestgehend zutreffend sind, dennoch sollten sie mit der entsprechenden Vorsicht behandelt werden

Und wer ist der Typ nun wieder? Hat der was zu sagen, weiß der was oder ist das ein random Post eines random Users.
Matt ist doch der Insider überhaupt (Multi Dev) und Moderator im ERA. Zumindest warten immer alle bis er was dazu sagt ;)
War der erste der meinte Sony hat 2017 den Launch 2019 nach hinten geschoben und das er 100% weiß das PS5 BC haben wird.
Hat vor PS4 lauchn auch gemeint das PS4 stärker ist und auch das sie trotz weniger CPU takt da kein nachteil haben wird laut internen Benchmarks.
Auch Pro hat er Anfang 2016 bestätigt usw.
Du musst doch schon von Matt gehört haben über die Jahre :verwirrt: wie oft von ihm was gepostet wurde hier.

Matt haut meist nur Oneliner raus (seit Neogaf Zeit) und dreht sich im Nachhinein alles passend (was nicht immer wirklich funktioniert). Ist einer der angeblichen Insider denen ich nicht traue.

Er meinte vor Switchrelease dass so gut wie jedes PS4 game auf Switch laufen würde und es sicher nicht an der Technik liegen wird, wenn 3rds nicht wollen.

Er glaubte damals der Fake Switchcontroller (3D Printed) wäre echt....

Achja, er meinte auch vor nem Jahr, dass eine Switch Pro existiert, gekommen ist dann ein Dieshrink der nichtmal als wirklich neues Modell geführt wurde und die gleichen Taktraten nutzt.

2016 waren imo auch andere zuerst da bezüglich einer PS4 Pro (Osiris Black, auch wenn der nicht komplett richtig lag)

Hier nochmal eine nette GOLEM Zusammenfassung von dem GITHUB-Leak

Also RDNA V2 wenn das stimmt. Das würde die 2ghz bei Sony ein wenig glaubwürdiger machen. Anfangs sollen es ja "nur" 1,8ghz gewesen sein, eventuell haben sie von MS Plänen erfahren und wollen alles aus dem verfügbaren chip herausholen was geht. Stark werden imo beide Geräte und vermutlich wäre die PS5 auch etwas günstiger als die Ultra Version der Xbox. Aber mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Was glaubst du warum ich es gepostet habe :devilish: .
Aber wie gesagt, mich stört bei der PS5 der GPU-Takt und bei der X^2 die CU-Zahl, wenn 56, dann wohl nativ 60, viel zu teuer (groß) für eine Konsolen-APU oder ?? MS hat halt in Studios viel investiert, vielleicht machen Sie Nägel mit Köpfen und gehen All In ?

Was glaubst du warum ich es gepostet habe :devilish: .
Aber wie gesagt, mich stört bei der PS5 der GPU-Takt und bei der X^2 die CU-Zahl, wenn 56, dann wohl nativ 60, viel zu teuer (groß) für eine Konsolen-APU oder ?? MS hat halt in Studios viel investiert, vielleicht machen Sie Nägel mit Köpfen und gehen All In ?

Das ganze würde halt zu anfänglichen Aussagen passen (oder leaks?) dass Microsoft unbedingt die stärkste hardware haben wollte. Dass Sony wohl 399 lieber ist nach den 599 PS3 Erfahrungen dürfte Microsoft bekannt sein. 12 teraflops wäre schon heftig für eine Konsole und der Formfaktor ähnelt sich ja schon einem kleinen PC an.

Die 2ghz halte ich nicht für unmöglich, bei Nvidia GPUs ist das normal, bei AMD noch nicht aber wenn RDNA 2 genutzt wird bei guter Kühlung, who knows. Würde alles aus dem Vorhandenen rausholen und ist günstiger als mehr CUs.

Der Turbo-Mechanismus von Navi funktioniert genauso wie bei Vega, ist allerdings völlig anders konfiguriert. Grob gesagt gibt es einen Maximaltakt auf Navi. Bei der Radeon RX 5700 beträgt dieser etwa 1.707 MHz, bei der Radeon RX 5700 XT sind es etwa 1.906 MHz.

RDNA 2 wird sicher etwas höher takten können.

Also, Sony sagte mal das die Ps5 für Hardcore AAA Spieler gedacht ist...Also haben sie angedeutet das es Preislich eigentlich keine 399 Euro sein können ..eher mehr..sie haben damit ja zu verstehen gegeben was eine Next Konsole mit Zen2 CPU,Navi GPU mit RT,SSD und GDDR 6 Ram und ein erweiterter DS5 Controller mehr kosten wird als 399....Sie meinten sicher auch das alles mit einer 9 bis 10 TF RDNA Navi GPU....ja,das wird auch mehr als 399 kosten....449 bis 549 Euro denke ich...MS kann da nicht einfach eine 12TF GPU zaubern...weil dann wäre die offizielle Aussage seitens Sony auch belämmert...weil wenn sie sagen das für Hardcore AAA Spieler und dann kommt der Konkurrent mit 2 TF mehr...neeee...für was sollte MS denn eine Monster GPU ums soviel mehr bauen und sie dann noch teurer kühlen? Ich meine das wäre eine Konsole mit einem Preis um einiges mehr als PS5...denke so 599 bis 699 Euro...MS kann sich einen so großen Preisunterschied weniger leisten als Sony...Also wisst ihr was ich denke? Das wenn einer teurer kommen könnte dann Sony mit der PS5...denn mehr als 100 Millionen Ps4 verkauft und die meisten davon haben sich eine große Spielebibliothek erschaffen....Also ich gehe zu 100 Prozent davon aus,wenn eines der Konsolen stärker und teurer wird dann die Playstation5....aber ich schätze beide auf 9 bis 10 TF ein..mit allem Drummer und dran, so um 449- 549 Euros....

Mal an die experten. Wenn PS5 10 und xbox 12 RDNA TF hat. Was kann man da für grafische unterschiede erwarten?
Schau in dem PC-Bereich, ist etwa die Differenz zwischen 2080TI und 2080 (~30%)

@morricone
Ich verstehe dein Anliegen, man kann vieles rational in jegliche Richtung benennen. Wir orientieren uns diesmal an den letzten Leak, der halt wirklich einen gewissen Beigeschmack an Wirklichkeit beinhaltet. Was z.B. deine Argumentation befürwortet, sind immer die Gerüchte, dass die PS5 stärker als die X^2 sein sollte. Aber ich habe mich diesmal wie Xyle... festgelegt, dass diesmal der Leak real ist

Zuletzt bearbeitet:
Also, Sony sagte mal das die Ps5 für Hardcore AAA Spieler gedacht ist...Also haben sie angedeutet das es Preislich eigentlich keine 399 Euro sein können ..eher mehr..sie haben damit ja zu verstehen gegeben was eine Next Konsole mit Zen2 CPU,Navi GPU mit RT,SSD und GDDR 6 Ram und ein erweiterter DS5 Controller mehr kosten wird als 399....Sie meinten sicher auch das alles mit einer 9 bis 10 TF RDNA Navi GPU....ja,das wird auch mehr als 399 kosten....449 bis 549 Euro denke ich...MS kann da nicht einfach eine 12TF GPU zaubern...weil dann wäre die offizielle Aussage seitens Sony auch belämmert...weil wenn sie sagen das für Hardcore AAA Spieler und dann kommt der Konkurrent mit 2 TF mehr...neeee...für was sollte MS denn eine Monster GPU ums soviel mehr bauen und sie dann noch teurer kühlen? Ich meine das wäre eine Konsole mit einem Preis um einiges mehr als PS5...denke so 599 bis 699 Euro...MS kann sich einen so großen Preisunterschied weniger leisten als Sony...Also wisst ihr was ich denke? Das wenn einer teurer kommen könnte dann Sony mit der PS5...denn mehr als 100 Millionen Ps4 verkauft und die meisten davon haben sich eine große Spielebibliothek erschaffen....Also ich gehe zu 100 Prozent davon aus,wenn eines der Konsolen stärker und teurer wird dann die Playstation5....aber ich schätze beide auf 9 bis 10 TF ein..mit allem Drummer und dran, so um 449- 549 Euros....

Es kann auch so noch mehr werden als 399. Aber sie werden imo keine 599-699 verlangen, das kann man vergessen, das soll ein Massenprodukt werden. Microsoft kann sich bei der größeren Variante anfangs einen höheren preis imo leichter erlauben, da sie scheinbar mit 2 Geräten (und einer günstigen Variante) starten. Beide Vorgehensmöglichkeiten haben vor und nachteile.

Vermutlich wird Sony wieder irgendwann eine Pro bringen, insofern muss auch niemand mehr 8 jahre mit einer Hardware leben, wenn er nicht will. Aber offiziell ist noch nichts :moin:

Mal an die experten. Wenn PS5 10 und xbox 12 RDNA TF hat. Was kann man da für grafische unterschiede erwarten?

20% mehr, bei den Verhältnissen ist wirklich nicht die Welt. Vor allem kommt es hier auch auf die restliche Anbindung an. Wenn das schwächere System hier zb. gegenüber dem stärkeren punktet, verringert sich die praktische Mehrleistung somit schon mal.
Bei der PS4 waren es noch 40% Unterschied zur ONE, was die GPU angeht. Das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied. Dazu der unterschiedliche Speicher und dessen Anbindung.

MS hat sich mit der ONE wirklich keinen Gefallen getan, indem sie die Konsole auf Multimediagedönse und TV hin ausgelegt hatten und dabei auch noch die völlig die Hardware der PS4 falsch einschätzten. Haben sie mit der X ja dann zum Glück wieder korrigiert :)

Also rein spieltechnisch werden ein bis zwei TF nun wirklich nicht den Unterschied ausmachen. Da ist wie bereits öfter erwähnt, die Betrachtung des Gesamtsystems aus technischer Sicht viel entscheidener.
Wie viel Speicher haben die Systeme
Wie ist dieser genau an GPU und CPU angebunden.
Wie sind die SSD Laufwerke integriert usw.

Neue Entdeckung von Navi 21

Doppelt so groß wie Navi 10 bei besserem Fertigungsprozess und dann nur doppelte Leistung ?
Sagt nix gutes für die Next Gen aus.
Man kann wohl annehmen, dass durch den neuen Fertigungsprozess eine höhere Transistordichte erzielt und auch die Taktrate angehoben werden kann.
Somit bräuchte man wohl nicht die doppelte Anzahl von CUs, um auf die doppelte Leistung zu kommen. Weiterhin wächst auch der Rest des Chips nicht linear mit höherer CU Anzahl, sondern er wächst in geringerem Maße.
Bleiben also nur die zusätzlichen RT Einheiten,, die wohl doch ein nicht zu vernachlässigen Chipanteil besitzen dürften.
Das wiederum würde bedeuten, dass für die CU Einheiten der Next-Gen APUs weniger Platz zur Verfügung stehen dürfte als bisher angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
20% mehr, bei den Verhältnissen ist wirklich nicht die Welt. Vor allem kommt es hier auch auf die restliche Anbindung an. Wenn das schwächere System hier zb. gegenüber dem stärkeren punktet, verringert sich die praktische Mehrleistung somit schon mal.
Bei der PS4 waren es noch 40% Unterschied zur ONE, was die GPU angeht. Das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied. Dazu der unterschiedliche Speicher und dessen Anbindung.

MS hat sich mit der ONE wirklich keinen Gefallen getan, indem sie die Konsole auf Multimediagedönse und TV hin ausgelegt hatten und dabei auch noch die völlig die Hardware der PS4 falsch einschätzten. Haben sie mit der X ja dann zum Glück wieder korrigiert :)

Also rein spieltechnisch werden ein bis zwei TF nun wirklich nicht den Unterschied ausmachen. Da ist wie bereits öfter erwähnt, die Betrachtung des Gesamtsystems aus technischer Sicht viel entscheidener.
Wie viel Speicher haben die Systeme
Wie ist dieser genau an GPU und CPU angebunden.
Wie sind die SSD Laufwerke integriert usw.

Doppelt so groß wie Navi 10 bei besserem Fertigungsprozess und dann nur doppelte Leistung ?
Sagt nix gutes für die Next Gen aus.
Man kann wohl annehmen, dass durch den neuen Fertigungsprozess eine höhere Transistordichte erzielt werden kann und auch die Taktrate angehoben werden kann.
Somit bräuchte man wohl nicht die doppelte Anzahl von CUs, um auf die doppelte Leistung zu kommen. Weiterhin wächst auch der Rest des Chips nicht linear mit höherer CU Anzahl, sondern er wächst in geringerem Maße.
Bleiben also nur die zusätzlichen RT Einheiten,, die wohl doch ein nicht zu vernachlässigen Chipanteil besitzen dürften.
Das wiederum würde bedeuten, dass für die CU Einheiten der Next-Gen APUs weniger Platz zur Verfügung stehen dürfte als bisher angenommen.

Schau dir aber dem Verbrauch an^^, soll nur 275 bis 300Watt ziehen

Neue Entdeckung von Navi 21

Schau dir aber dem Verbrauch an^^, soll nur 275 bis 300Watt ziehen

Da steht nur, dass man mit mindestens 275 Watt bei so einer Größe rechen muss. Also reine Spekulation. Wird wohl mehr, wenn der Takt dementsprechend ist.
Aber allein die Größe ist eben schon heavy. Denn das bedeutet, dass entweder die CUs noch mal kräftig überarbeitet wurden und aus mehr Transistoren bestehen als noch Navi eins, oder dass eben die RT Einheiten diesen Platz beanspruchen.
Wenn man jetzt eben wieder die vemutlichen Die-Größen von PS5 und XBOX dazu nimmt, ist der CU Anzahl schon Grenzen gesetzt.

Ich gehe aber davon aus, dass auch die Leistungsangabe von Navi 21 nur grob geschätzt wurde.

Denn geben wir mal von folgendem aus.
Navi 21 wird in 7nm+ gefertigt und braucht demnach weniger Fläche pro Einheit. Ist aber gut 500mm^2 groß (Navi 1 mit 40 CUs ist 250mm^2 groß)
Bleibt der Takt gleich zu Navi 10, hätte der Chip 80CUs plus eben RT Einheiten.
Eine Lite Version mit 40 CUs käme dann auf mehr als die Hälfte der Fläche der Standardversion, da wie gesagt, der rest des Chips sich mit steigender CU /RT Anzahl nicht linear vergrößert.
Aber selbst die Hälfte, also 250mm^2 ist eigentlich schon zu groß für eine APU von 350-380mm^2. Oder wenn wir großzügig sind gerade das Maximum.
Um hier jetzt auch nur 10TF zu erreichen, müsste der Chip mit 1.953GHz getaktet werden.

Noch kritischer sieht es aus, wenn bei der erwähnten doppelten Leistung bereits eine Takterhöhung mit eingerechnet wurde.
Dann müsste man davon ausgehen, dass diese Leistung von weniger als den von mir angenommenen 80 CUs erbracht wird.
Somit würden sich also weniger als 80 CUs auf dem Chip befinden.
Und hier wieder die Häfte ergäbe weniger als 40.
Die müssten dann noch höher getaktet werden um auf 10TF zu kommen.

Also die 36CUs der PS5 in dem einen Leak wären dann so gerade eben möglich bei der angenommenen APU-Fläche.

Und bei der XBOX konnte man ja aus dem Rendervideo ziemlich genau die Fläche der APU ausrechnen.
Die lag ja auch bei maximal 380mm^2.
Und darauf wären dann nach deinem gepostetem Bericht unmöglich 56CUs (Navi oder Navi2) plus RT Einheiten unterzubringen.

Es wird einfach immer konfuser und Zeit, dass es mal echte Leaks oder offizielle Statements dazu gibt :)

@Konsolenbaby
Ich weiß jetzt nicht wie groß bei N10 das SI(256 Bit) ist, jedenfalls werden es hier wohl 512 Bit und man weiß, SI skaliert sehr schlecht im Fertigungsprozess. Dann weiß man noch nicht, ob pro ALU oder CU die RT-Einheiten vorhanden sind und der jeweilige Cache sich je nachdem auch vergrößert. Jetzt kann man schlecht was genaueres sagen^^

Zurück
Top Bottom