20% mehr, bei den Verhältnissen ist wirklich nicht die Welt. Vor allem kommt es hier auch auf die restliche Anbindung an. Wenn das schwächere System hier zb. gegenüber dem stärkeren punktet, verringert sich die praktische Mehrleistung somit schon mal.
Bei der PS4 waren es noch 40% Unterschied zur ONE, was die GPU angeht. Das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied. Dazu der unterschiedliche Speicher und dessen Anbindung.
MS hat sich mit der ONE wirklich keinen Gefallen getan, indem sie die Konsole auf Multimediagedönse und TV hin ausgelegt hatten und dabei auch noch die völlig die Hardware der PS4 falsch einschätzten. Haben sie mit der X ja dann zum Glück wieder korrigiert
Also rein spieltechnisch werden ein bis zwei TF nun wirklich nicht den Unterschied ausmachen. Da ist wie bereits öfter erwähnt, die Betrachtung des Gesamtsystems aus technischer Sicht viel entscheidener.
Wie viel Speicher haben die Systeme
Wie ist dieser genau an GPU und CPU angebunden.
Wie sind die SSD Laufwerke integriert usw.
Doppelt so groß wie Navi 10 bei besserem Fertigungsprozess und dann nur doppelte Leistung ?
Sagt nix gutes für die Next Gen aus.
Man kann wohl annehmen, dass durch den neuen Fertigungsprozess eine höhere Transistordichte erzielt und auch die Taktrate angehoben werden kann.
Somit bräuchte man wohl nicht die doppelte Anzahl von CUs, um auf die doppelte Leistung zu kommen. Weiterhin wächst auch der Rest des Chips nicht linear mit höherer CU Anzahl, sondern er wächst in geringerem Maße.
Bleiben also nur die zusätzlichen RT Einheiten,, die wohl doch ein nicht zu vernachlässigen Chipanteil besitzen dürften.
Das wiederum würde bedeuten, dass für die CU Einheiten der Next-Gen APUs weniger Platz zur Verfügung stehen dürfte als bisher angenommen.