• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was meinst du mit übersetzten ? Ist doch in unserer Landessprache geschrieben :)
Wahrheitsgehalt einschätzen und über die Specs gerade die von der ps5 finde es interessant das anfangs was von 9 ungerade geschrieben wurde und nach der xsex von 12 die 9, wären ja schon top . Und was für ein leak ist das überhaupt ich blicke nirgends mehr durch ^^

Wahrheitsgehalt einschätzen und über die Specs gerade die von der ps5 finde es interessant das anfangs was von 9 ungerade geschrieben wurde und nach der xsex von 12 die 9, wären ja schon top . Und was für ein leak ist das überhaupt ich blicke nirgends mehr durch ^^

Da blickt keiner mehr durch, keine Sorge :)
Ehrlich gesagt habe ich auch erst mal die Faxen dicke was diese ganzen Leaks angeht.
Aber im Grunde genommen nehmen sie sich alle nix und unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten.
Und man kann das Gesamtsystem erst dann einigermaßen objektiv beurteilen, wenn auch alle Fakten bekannt sind.
Da spielen wie schon öfter erwähnt, ein bis zwei TF Unterschied die kleinste Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
20% mehr, bei den Verhältnissen ist wirklich nicht die Welt. Vor allem kommt es hier auch auf die restliche Anbindung an. Wenn das schwächere System hier zb. gegenüber dem stärkeren punktet, verringert sich die praktische Mehrleistung somit schon mal.
Bei der PS4 waren es noch 40% Unterschied zur ONE, was die GPU angeht. Das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied. Dazu der unterschiedliche Speicher und dessen Anbindung.

MS hat sich mit der ONE wirklich keinen Gefallen getan, indem sie die Konsole auf Multimediagedönse und TV hin ausgelegt hatten und dabei auch noch die völlig die Hardware der PS4 falsch einschätzten. Haben sie mit der X ja dann zum Glück wieder korrigiert :)

Also rein spieltechnisch werden ein bis zwei TF nun wirklich nicht den Unterschied ausmachen. Da ist wie bereits öfter erwähnt, die Betrachtung des Gesamtsystems aus technischer Sicht viel entscheidener.
Wie viel Speicher haben die Systeme
Wie ist dieser genau an GPU und CPU angebunden.
Wie sind die SSD Laufwerke integriert usw.

Er spricht von 10teraflops, der "Leak" spricht aber von 9,2, das wären fast 3 (RDNA) teraflops Unterschied. Klar, nicht die Welt für den Durchschnittsspieler aber mehr als 20% und sicherlich bemerkbar bei einigen Multispielen. PCler steigen wegen 25% auf ne neue GPU um. Futter für Digital Foundry und den War wäre imo vorhanden. 2,8 RDNA teraflops sind fast ne zusätzliche PS4 Pro an Leistung. Gerade für Raytracing ist die Mehrleistung sicher gut, oder für die Auflösung.

Obs so stimmt und wie der Rest der hardware aussieht muss man natürlich abwarten.

20% mehr, bei den Verhältnissen ist wirklich nicht die Welt. Vor allem kommt es hier auch auf die restliche Anbindung an. Wenn das schwächere System hier zb. gegenüber dem stärkeren punktet, verringert sich die praktische Mehrleistung somit schon mal.
Bei der PS4 waren es noch 40% Unterschied zur ONE, was die GPU angeht. Das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied. Dazu der unterschiedliche Speicher und dessen Anbindung.

MS hat sich mit der ONE wirklich keinen Gefallen getan, indem sie die Konsole auf Multimediagedönse und TV hin ausgelegt hatten und dabei auch noch die völlig die Hardware der PS4 falsch einschätzten. Haben sie mit der X ja dann zum Glück wieder korrigiert :)

Also rein spieltechnisch werden ein bis zwei TF nun wirklich nicht den Unterschied ausmachen. Da ist wie bereits öfter erwähnt, die Betrachtung des Gesamtsystems aus technischer Sicht viel entscheidener.
Wie viel Speicher haben die Systeme
Wie ist dieser genau an GPU und CPU angebunden.
Wie sind die SSD Laufwerke integriert usw.

Doppelt so groß wie Navi 10 bei besserem Fertigungsprozess und dann nur doppelte Leistung ?
Sagt nix gutes für die Next Gen aus.
Man kann wohl annehmen, dass durch den neuen Fertigungsprozess eine höhere Transistordichte erzielt und auch die Taktrate angehoben werden kann.
Somit bräuchte man wohl nicht die doppelte Anzahl von CUs, um auf die doppelte Leistung zu kommen. Weiterhin wächst auch der Rest des Chips nicht linear mit höherer CU Anzahl, sondern er wächst in geringerem Maße.
Bleiben also nur die zusätzlichen RT Einheiten,, die wohl doch ein nicht zu vernachlässigen Chipanteil besitzen dürften.
Das wiederum würde bedeuten, dass für die CU Einheiten der Next-Gen APUs weniger Platz zur Verfügung stehen dürfte als bisher angenommen.
Also höchstens so unterschiede wie nativ 4k vs fast 4k dynamic oder/und 2-3 fps stabiler? Also bei MS arbeiten keine dummen leute, wieso sollen sie für so wenig unterschied eine teurere Konsole raushauen?

Ich sehe hier zwei möglichkeiten. MS wird fett subventionieren und eine stärkere Konsole für den selben preis anbieten wie PS5 oder uns alle überraschen und vielleicht wirklich eine 599-699 konsole für coregamer raushauen und lockhart gegen ps5 antreten lassen.

Ich bin gespannt :)

Also höchstens so unterschiede wie nativ 4k vs fast 4k dynamic oder/und 2-3 fps stabiler? Also bei MS arbeiten keine dummen leute, wieso sollen sie für so wenig unterschied eine teurere Konsole raushauen?

Ich sehe hier zwei möglichkeiten. MS wird fett subventionieren und eine stärkere Konsole für den selben preis anbieten wie PS5 oder uns alle überraschen und vielleicht wirklich eine 599-699 konsole für coregamer raushauen und lockhart gegen ps5 antreten lassen.

Ich bin gespannt :)

In der PS4 Zeit waren 900p vs 1080p der Renner. In der Pro-konsolenzeit war Checkerboard vs. echte 4k der Renner (sowie die Framerate). Das hier wäre ähnlich, die meisten dürfte es nicht die Bohne jucken, aber im Consolewar interessiert jeder Pixel und jeder Effekt.

Ich weiß jetzt auch nicht wie gut AMDs Raytracing Hardware wird, aber auch Raytracing schluckt massiv normale Rechenpower (also teraflops). Ich würde also davon ausgehen, dass die Xbox nach den Gerüchten/Leaks besseres Raytracing können wird, beziehungsweise dabei nicht so tief mit der Auflösung runter muss. Mehr CUs wird eventuell auch mehr Raytracing Cores bedeuten.

2,8tflops können bei Grafikintensiven Spielen schon auch mehr als nur 2-3 framerates ausmachen.

Mir persönlich wird der Unterschied wohl egal sein, ich bin Nintendofan und hoffe seit Jahren auf ein Nintendogerät, das die 1teraflops Marke durchbricht. :coolface: Und die Masse will gute Grafik zu einem guten Preis. Ist ja nett wenn hier Hardcores von 700 Euro Konsolen träumen, aber die würden es schwerer am Markt haben.

9,2TF oder 10TF sind nun mal 28% oder 20% ;) da spielt es keine rolle ob es ne halbe Pro wäre oder 2/3 Pro, so funktioniert das nicht.
Sony wird auch hier anderst mit der Bandbreite umgehen als mit der Pro, wo nur berecghnet wurde sie muss 2160p CR und 1440p packen.
Nur deshalb konnte die X ja über die 40% Pixel gehen, weil Sony da nicht mehr wollte wegen 399€.
Und klar, sollte das AMD RT patent stimmen, wäre es auch mehr RT Leistung ;)

Die Xbox Series X hat definitiv 12 TF der Navi Architektur. Wird jetzt der Schwachsinn von "12 TF GCN waren gemeint. Höhöhö" hier wiederholt? Sorry, aber die Jungs und Mädels bei Resetera haben deutlich mehr Fachwissen zu bieten als irgendjemand hier. Digital Foundry kennt sehr wohl die Specs. Die haben einen Exklusivdeal für die erste Spec-Analyse der XSX.

Manche Leute können sich anscheinend niemals von ihrer Agenda lösen...

Die Jungs und Mädels auf Era sind praktisch die gleichen Haubentaucher wie hier, sprechen halt Englisch.
Und die echten Experten dort die es wüssten halten die Klappe.
Performance ist die Leistung, welche auf die Straße gebracht wird.
Eine 10 -11 RDNA GPU zb. hätte die doppelte Performance ggü. der One X 6TF GCN GPU.

Zahl hin oder her und die 4,2TF Pro GPU war und ist genauso bekannt und Sony hat die Pro auch mit mehr als doppelte PS4 Power beworben.
PS4 Pro hat 8.4TF!
:coolface:
Da blickt keiner mehr durch, keine Sorge :)
@Flax Du hast doch den Durchblick und wer es nicht versteht kann auch keine Zauberwürfel lösen.... klär uns mal auf!
Danke!
Wir wissen ja nicht wie unterschiedlich teuer die Designs jeweils insgesamt ausfallen. Hier wüssten wir nur die GPU kostet mehr.
Die Unterschiede wären in beide Richtungen recht egal, paar FPS, bisschen Gras, etwas mehr Auflösung..genau.
Und dann ist die Frage wie das Gesamtdesign zusammenspielt...und da MS keine Experten hat sondern nur Techniker.:angst:
Spaß beiseite...denke beide werden für ihre Ausrichtung vergleichbar gut designed sein und die Box hätte dann einen kleinen Vorteil der aber in der Praxis keine grosse Rolle spielen dürfte.

Nun 30% mehr Grafikpower und 25% mehr Bandbreite wären schon nicht ohne.... gerade im Bezug auf RayTracing wäre das ein Vorteil.

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, das MS ne 12 Navi TF GPU raushaut.

Nun 30% mehr Grafikpower und 25% mehr Bandbreite wären schon nicht ohne.... gerade im Bezug auf RayTracing wäre das ein Vorteil.

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, das MS ne 12 Navi TF GPU raushaut.

Sollte die Xbox SX aber 100 Euro teurer als die PS5 sein, müsste das aber schon sein, um das zu rechtfertigen.

Haben beide den gleichen Preis bei fast gleicher Power, wäre es mir egal. ?

Wenn die XSX 100 Tacken mehr kostet dann ja nur wegen der mehr Power... diesmal gibt es keine ja Kinect Kamera die den Preis nach oben drückt!

Dann wird Lockhard und dessen Preisgestaltung aber um so interessanter..

Wenn die XSX 100 Tacken mehr kostet dann ja nur wegen der mehr Power... diesmal gibt es keine ja Kinect Kamera die den Preis nach oben drückt!
Dann wird Lockhard und dessen Preisgestaltung aber um so interessanter..

Jupp + Kühlung, damit sie leise bleibt.

Denke Lockhart wird 200 Euro günstiger als die XSX.

2020 wird geil ?!

Bei der XSX wissen wir ja bereits das sie leise sein soll ... Lockhard bekommt halt eine auf ihre Leistung angepassten Formfaktor.

Bei der PS5 wird es mit der theoretischen 2GHz GPU Taktung aber interessant bzgl. Formfaktor, Kühlung und vor allem Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
wird locki wirklich zu einem kamfpreis rausgehauen, werde ich diese konsole als start in die nextgen in erwägung ziehen, sofern der einzige grafische unterschied dann wirklich nur in der auflösung liegen sollte. upgraden könnte ich dann nach 3 jahren auf eine pro gen version oder auf die normale, aber dann sicherlich schon sehr günstige series x.

sony scheint das heft aus der hand gegeben zu haben, was die deutungshoheit angeht. sollten sie uns im februar nicht überraschen, wird für mich die ps5 uninteressant geworden sein und würde spätestens in ihrem end of cyclus im abverkauf angeschafft, um die schönen exclusiv games nachzuholen.

Wie oft den noch? 2Ghz bei 36 CUs macht kein Sinn. Wer prügelt eine GPU auf 2 GHz nur um 15% mehr Leistung zu bekommen und gleichzeitig 70% mehr Abwärme und Stromverbrauch zu bekommen? Genauso kein RT und VRS zu haben das sind Schlüsseltechnologien.
Das ist eine Early Devkit Version. Nicht mehr nicht weniger. Sony hat 2017!!!!!!!!!! die pläne für 2019 verworfen. Das ist eine Menge Zeit um vieles zu ändern.

Unglaublich wie viele diese 2ghz als Heiligen Gral ansehen.
Beide werden über 10 TF haben mit RDNA 1 und RT und VRS ausgestattet sein.

Warum sollte Sony eine andere DIE zum Testen einreichen? Genauso wird Sony nicht 2019 einen verworfenen Plan zum Testen einreichen.

Also wenn es zum Start:
Xbox Series X: 499€
PS5: 399€
Xbox Series X: 299€

geben sollte, kaufen die meisten trotzdem die PS5. Allein psychologisch,.. die Regel der 3. Die Leute wollen ggf nicht so viel ausgeben, aber auch nicht in Gefahr laufen das leistungsmäßig schlechteste Produkt zu kaufen und wählen daher die PS5 als besten Kompromiss.

Das funktioniert überall,so, weswegen man den Leuten beim Handyvertrag oder sonstwo drei Auswahlmöglichkeiten geben sollte.

MS würde im Prinzip Sony in die Karten spielen. Series X und PS5 müssen daher gleich teuer sein.

Zurück
Top Bottom