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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Diese 36 CUs beziehen sich auf BC zur PS4 und PS4 Pro. Im BC Modus gibt es drei Stages. PS4, PS4 Pro und die 2Ghz auf eine verbesserte PS4 Pro BC. Manche Games laufen selbst auf der PS4 Pro nicht flüssig deshalb puscht man die Taktrate damit alte Games im PS4 Pro Modus flüssiger laufen.
Das wäre meine Theorie.
Aber das ist niemals die finale GPU. 2Ghz bei 36 CUs mit 70% Mehrverbrauch, kein RT und VRS das ist ein Witz.
 
Diese 36 CUs beziehen sich auf BC zur PS4 und PS4 Pro. Im BC Modus gibt es drei Stages. PS4, PS4 Pro und die 2Ghz auf eine verbesserte PS4 Pro BC. Manche Games laufen selbst auf der PS4 Pro nicht flüssig deshalb puscht man die Taktrate damit alte Games im PS4 Pro Modus flüssiger laufen.
Das wäre meine Theorie.
Aber das ist niemals die finale GPU. 2Ghz bei 36 CUs mit 70% Mehrverbrauch, kein RT und VRS das ist ein Witz.

Ob nun auf 2GHz im BC Mode oder 2GHz als default Frequenz der PS5 macht keinen Unterschied, es bleiben 2GHz :ugly:

@Brod

Hmm, "not all of them". Also viel bleibt ja nicht übrig. Würde da auf Lockard tippen. Von einen kastrierten Billigmodell hat keiner was.
 
Er spricht von 10teraflops, der "Leak" spricht aber von 9,2, das wären fast 3 (RDNA) teraflops Unterschied. Klar, nicht die Welt für den Durchschnittsspieler aber mehr als 20% und sicherlich bemerkbar bei einigen Multispielen. PCler steigen wegen 25% auf ne neue GPU um. Futter für Digital Foundry und den War wäre imo vorhanden. 2,8 RDNA teraflops sind fast ne zusätzliche PS4 Pro an Leistung. Gerade für Raytracing ist die Mehrleistung sicher gut, oder für die Auflösung.

Obs so stimmt und wie der Rest der hardware aussieht muss man natürlich abwarten.
Diese 36 CUs beziehen sich auf BC zur PS4 und PS4 Pro. Im BC Modus gibt es drei Stages. PS4, PS4 Pro und die 2Ghz auf eine verbesserte PS4 Pro BC. Manche Games laufen selbst auf der PS4 Pro nicht flüssig deshalb puscht man die Taktrate damit alte Games im PS4 Pro Modus flüssiger laufen.
Das wäre meine Theorie.
Aber das ist niemals die finale GPU. 2Ghz bei 36 CUs mit 70% Mehrverbrauch, kein RT und VRS das ist ein Witz.
Wie @Xyleph schrieb, ergiebt das so, wie du es formuliert hast, nicht wirklich Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony aber tatsächlich mit der gleichen Anzahl von CUs arbeiten will wie bei der Pro.
Aufgrund der unterschiedlichen Programmierschnittstellen von der Playstation und der XBOX ist es für Sony einfacher, einfach die CU Zahl beizubehalten um optimale BC zu erlangen.
So fährt man bei PS5 Spielen die CUs mit dem höchstmöglichen Takt, Für PS4 Pro BC eben mit dem Pro Takt und für reine PS4 BC wird wie bei der Pro schon einfach die Hälfte der CUs deaktiviert und noch niedriger getaktet. Eine davon abweichende CU Anzahl würde wohl massiv die BC verkomplizieren.

Da MS in Bezug auf BC einen anderen Weg geht, sind sie bei der Anzahl der zu verbauenen CUs nicht durch die BC beschränkt.
Deshalb können sie das einbauen, was praktisch möglich ist.
So wurde es ja schon bei der X gemacht. Von 12 CUs auf 40..
 
@Konsolenbaby

Also die Theorie, Sony beschneide seine Neue Konsole, da diese im Mittelpunkt der Konzeption Abwärtskompatibilität habe, finde ich schon abstrus.

Klar die Anpassung wäre einfacher, hättest aber trotzdem Jaguar zu Zen2 zu machen, und dass CU nicht gleich CU ist kommt dazu. Im Prinzip wäre die CU Zahl gleich, alles andere aber komplett verschieden..

Mag ja sein dass Sony AK anbietet, für Kundenbindung und um nicht zu weit hinter MS in dem Bereich zu sein, aber die Therie geht mir zu weit.

Sollten die 36CU stimmen dann hat da AK nicht die Zahl bestimmt mMn.
 
Ob nun auf 2GHz im BC Mode oder 2GHz als default Frequenz der PS5 macht keinen Unterschied, es bleiben 2GHz :ugly:

@Brod

Hmm, "not all of them". Also viel bleibt ja nicht übrig. Würde da auf Lockard tippen. Von einen kastrierten Billigmodell hat keiner was.

Mein 1. Gedanke war auch, dass das ein Hinweis darauf sein könnte, dass MS Lockhart wirklich bringt.
 
Manche glauben ja, das Sony aus kosten gründen die BC einfach nur mit ner 5700 testen lassen hat, weil man für die Pro BC eh nicht mehr CU freigeben wird.
Auch wenn das eventuell schon etwas Sinn macht, und man auch ja in einem test genau die Bandwidth einer 5700 hat, frag ich mich aber warum dann mit 2.0Ghz :verwirrt: macht kein Sinn außer man will testen ab wann fehler auftreten und chips austeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby

Also die Theorie, Sony beschneide seine Neue Konsole, da diese im Mittelpunkt der Konzeption Abwärtskompatibilität habe, finde ich schon abstrus.

Klar die Anpassung wäre einfacher, hättest aber trotzdem Jaguar zu Zen2 zu machen, und dass CU nicht gleich CU ist kommt dazu. Im Prinzip wäre die CU Zahl gleich, alles andere aber komplett verschieden..

Mag ja sein dass Sony AK anbietet, für Kundenbindung und um nicht zu weit hinter MS in dem Bereich zu sein, aber die Therie geht mir zu weit.

Sollten die 36CU stimmen dann hat da AK nicht die Zahl bestimmt mMn.
Also wenn die PS5 GPU wirklich 36CUs haben sollte, dann ist es gerade ein stakes Indiz dafür, dass das wegen der AK gemacht wurde.
Die Anzahl der CUs scheint bei der AK schon eine gewichtige Rolle zu spielen. Ist ja offizielll auch der Grund, warum die Pro genau über doppelt so viele CUs verfügt wie die normale PS4.

Auch die Pro hatte schon Verbesserungen in der GPU wie z.B. die doppelte 16bit performance. Das stellt aber kein Problem bei einer AK dar, da das alles abwärtskompatibel ist.

Auch der Schritt von Jaguar zu Zen ist kein Problem. Ist die gleiche X86 Architektur und muss abwärtskompatibel sein. Sonst würde auf einem PC ja kein Spiel mehr starten, wenn man hier die CPU austauscht. Wichtig ist aber, dass die neue CPU über mindestens die gleiche Anzahl an Kernen verfügt. Und das ist ja bei beiden neuen Konsolen gegeben.

Bei der GPU sieht es ein wenig anders aus, aber ist trotzdem das kleinste Problem. Hier läuft vieles über Softwaretreiber. Und gerade hier unterscheiden sich die Ansätze von MS und Sony.
 
Also wenn die PS5 GPU wirklich 36CUs haben sollte, dann ist es gerade ein stakes Indiz dafür, dass das wegen der AK gemacht wurde.

Ich finde, das ich ein Indiz dafür, dass man einen Fertigungsprozess einer DIE nimmt. Nicht anders hat man es bei der PS4OneProX gemacht.
PS4, 18 CUs: Pitcairn: 20 CUs, 2 deatkiviert
One, 12 CUs: Bonaire: 14 CUs, 2 deaktiviert
Pro,36 CUS: Polaris: 36 CUs
X 40 CUs: Hawaii/Grenada: 44, 4 deaktiviert

Und nun halt
PS5, 36 CUs: Navi 10: 40 CUs, 4 deaktiviert
 
Ich finde, das ich ein Indiz dafür, dass man einen Fertigungsprozess einer DIE nimmt. Nicht anders hat man es bei der PS4OneProX gemacht.
PS4, 18 CUs: Pitcairn: 20 CUs, 2 deatkiviert
One, 12 CUs: Bonaire: 14 CUs, 2 deaktiviert
Pro,36 CUS: Polaris: 36 CUs
X 40 CUs: Hawaii/Grenada: 44, 4 deaktiviert

Und nun halt
PS5, 36 CUs: Navi 10: 40 CUs, 4 deaktiviert
Erst einmal, wir sind hier nur bei der Auslegung der Gerüchte. Für die Mitleser. Das ist nicht auf unserem eigenen Mist gewachsen :)

Dein Punkt ist sicherlich zu berücksichigen.
Aber im Zusammenhang mit dem doch sehr hohen Takt von 2GHz, der nötig ist, die 9,2TF zu erreichen. relativiert sich diese These meines Achtens nach.
Rein ökonomisch wäre es wohl besser, zwei bis vier CUs mehr einzubauen und den Takt dann runterzuschrauben. Würde die Die-Fläche nur geringfügig vergrößern aber die Abwärme doch drastisch verringern und die Chipausbeute erhöhen.
Und es handelt sich ja um angepasste Chips, da braucht wohl weder MS noch Sony sich streng nach den Desktop Varianten zu richten.
 
Also wenn es zum Start:
Xbox Series X: 499€
PS5: 399€
Xbox Series X: 299€

geben sollte, kaufen die meisten trotzdem die PS5. Allein psychologisch,.. die Regel der 3. Die Leute wollen ggf nicht so viel ausgeben, aber auch nicht in Gefahr laufen das leistungsmäßig schlechteste Produkt zu kaufen und wählen daher die PS5 als besten Kompromiss.

Das funktioniert überall,so, weswegen man den Leuten beim Handyvertrag oder sonstwo drei Auswahlmöglichkeiten geben sollte.

MS würde im Prinzip Sony in die Karten spielen. Series X und PS5 müssen daher gleich teuer sein.

ist doch scheiss egal was ms macht. die firma hat eh keine chance in europa/asien/rest der welt so lange noch sony/nintendo/pc existiert. lieber die konsolentechkrone haben auch wenn sie am teuersten ist.
 
Erst einmal, wir sind hier nur bei der Auslegung der Gerüchte. Für die Mitleser. Das ist nicht auf unserem eigenen Mist gewachsen :)

Dein Punkt ist sicherlich zu berücksichigen.
Aber im Zusammenhang mit dem doch sehr hohen Takt von 2GHz, der nötig ist, die 9,2TF zu erreichen. relativiert sich diese These meines Achtens nach.
Rein ökonomisch wäre es wohl besser, zwei bis vier CUs mehr einzubauen und den Takt dann runterzuschrauben. Würde die Die-Fläche nur geringfügig vergrößern aber die Abwärme doch drastisch verringern und die Chipausbeute erhöhen.
Und es handelt sich ja um angepasste Chips, da braucht wohl weder MS noch Sony sich streng nach den Desktop Varianten zu richten.


Es bräuchte aber eine eigene DIE und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Nutzen einer vorhandenen Losgröße mehr Kosten einspart, als eine proprietäre mit geringeren Takt.
 
Es bräuchte aber eine eigene DIE und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das Nutzen einer vorhandenen Losgröße mehr Kosten einspart, als eine proprietäre mit geringeren Takt.

Wenn's danach geht könnte man sich mit MS zusammen tun und exakt die selbe DIE nehmen... :scan: wär halt hier dann etwas ruhiger über die Jahre
 
Wenn's danach geht könnte man sich mit MS zusammen tun und exakt die selbe DIE nehmen... :scan: wär halt hier dann etwas ruhiger über die Jahre

Das heißt ja nicht dass es nur danach geht. Dass die Hersteller trotz eigener Vorstellungen des Design vorhandene Produktionsgrößen der Fertiger nutzen wollen, widerspricht sich ja nicht.
 
Das heißt ja nicht dass es nur danach geht. Dass die Hersteller trotz eigener Vorstellungen des Design vorhandene Produktionsgrößen der Fertiger nutzen wollen, widerspricht sich ja nicht.

Dein Argument passt schon, auch das von Konsolenbaby.

Deinem Argument kann man gegenüberstellen, dass Sony wieder um die 100Mio Konsolen verkaufen wird, da kann man schon frei planen was die Produktion betrifft und ist nicht auf alte Fertigungsprozesse angewiesen. Auch wenn es natürlich trotzdem sein kann das du voll ins Schwarze triffst.

Bei Konsolenbaby muss ich stärker widersprechen. Dass Sony plötzlich derart auf AK setzt um dafür ihr neues Produkt schlecht zu konzipieren? Halte ich für ausgeschlossen, auch wenn die Gemeinsamkeit AK erleichtern würde, dafür bremst Sony nicht die PS5.
 
Wenn dann gehts Sony eher um den 399 preis, Ak ist ein gleichzeitiger guter Nebeneffekt

Das kann sein dass sie sich daran festgebissen haben, haben ja auch gute Erfahrungen mit den 399 zum Launch. Wobei ich mich da frage weshalb das so ist, denn auch bei 499 wär eine PS5 über Monate ausverkauft, die Frage ist dann wie schnell man die 399 erreichen könnte wenn die Early Adopters bei 499 eingestiegen sind und man an die breite Masse hin muss.
 
Mit DFs Worten, Wie teuer wird dieses Monster Xbox Series X ? :D

Ich hoffe ich bekomme mein 499,- Power Tower :goodwork:
Zwar könnte MS bestimmt noch mehr subventionieren um vielleicht auf 399 zu drücken aber daran glaube ich nicht.... höchstens 449,-

499,- wäre imo ein klasse Peis Leistungsverhältnis und wenn man den Game Pass mit den MS Games ab Day One berücksichtigt, im Grunde sogar ein Hammer Angebot .

Soll doch Hans ich gebe nicht so viel Kohle für eine Konsole aus die Lockhard oder eben die PS5 nehmen.

Ich habe zwar gehofft, Sony geht auch den 499,- Weg aber danach sieht es erstmal ja nicht aus....
 
Was wäre wenn ... Sony sogar nur 349$/€ ins Auge fasst und deswegen mit „nur“ 9TF ankommt?

Ryans Aussage sie wollen noch schneller die PS5 verkaufen und das Kunden von 4 zu 5 wechseln muss ja erst mal funktionieren.
Wie soll das gehen? Hardcore Fans sind Day1 dabei, aber wie bekommt man den Mainstream oder gar die PS3 Zocker schneller, gerade wenn die Slim 179$ kostet, die PRO dann 249$ und eine PS5 wohl 399$ oder gar mehr, wenn doch höhere Specs verbaut sind.

Für 399$/€ und schnelleren Wechsel/Verkäufe kann man das nur mit Software bewerkstelligen. Bloss wenn da die Blockbuster nur PS5 erscheinen, gehen Sony 110Millionen potentielle Kunden durch die Lappen ...

Das sind schone einige Faktoren und Aussagen zu berücksichtigen was den Preis angeht.
Würde auch gerne mal wissen ob die Ausrichtung der PS5 etwas mit den Kündigungen und massiven Umstrukturierungen in der Entertainment Führungsebenen zu tun hat.
 
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