• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Woher kommen die Seiten wie Golem, eigentlich auf den Takt von dem Xbox SOC :D
Wird da einfach ein takt als offiziell verkauft um auf 12TF zu kommen? Der leaker meint es gibt kein takt nur den von Dante damals der exact vom aufbau wie dieser hier aussieht und 1450?Mhz hatte.
Ich weiß noch als damals Dante gefunden wurde die leute meinten fu.. 14xx Mhz so viel gabs noch nie in einer Konsole ;)

Unter "Vorbehalt" errechnet Eurogamer aus den verfügbaren Daten für die Xbox Series X dagegen einen "riesigen Prozessor mit 56 aktiven Rechen-Einheiten". "Die Daten liefern keine Hinweise auf Taktraten, geht man aber von 12 Teraflops als Ziel aus, liefern 1680 MHz genau das", so die Überlegungen. Darüber hinaus lege das Leak nahe, dass der GDDR6-Speicher der neuen Xbox mit bis zu 560 GB/s angebunden ist. Auch hier liefern verschiedene Betriebs-Modi einen Hinweis auf die integrierte Abwärtskompatibilität.

Ich denke 10TF mit neuer architektur ist bestimmt schon doppelte One X leistung. Warscheinlich sind es nicht mal 12TF für die Series X, falls ja hut ab, alles richtig gemacht.

Sollen beide hersteller doch pro versionen zum start für 699 - 799 bringen. Kommt auch nicht drauf an am anfang soviel auszugeben oder nach 3-4 jahren nochmals 399 oder was auch immer zusätzlich zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die Seiten wie Golem, eigentlich auf den Takt von dem Xbox SOC :D
Wird da einfach ein takt als offiziell verkauft um auf 12TF zu kommen? Der leaker meint es gibt kein takt nur den von Dante damals der exact vom aufbau wie dieser hier aussieht und 1450?Mhz hatte.
Ich weiß noch als damals Dante gefunden wurde die leute meinten fu.. 14xx Mhz so viel gabs noch nie in einer Konsole ;)

Da ist sowieso nix offiziell ;)
Die Taktrate der GPU wurde von DF anhand der geleakten verfügbaren CUs errechnet um auf 12TF zu kommen richtig ...
1680MHz klingen aber realistischer als die 2000MHz der PS5...

Was ist denn jetzt dein Punkt?

Was ist das für ne Frage was mein Punkt ist? Natürlich warum sich so Seiten gerade alle irgend welche Taktraten ausdenken :verwirrt:
Und die 2.0Ghz Takt, seht halt nun mal da, ob es realistisch ist oder nicht, aber deshalb zaubert man sich nicht irgend welchen Takt aus dem Po ;)
Da hat ja Sony gerade glück, das ein Takt da steht, sonst hätten alle wohl den Dante takt für beide genommen, das Sony 8TF und MS 10,8TF hat :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ... da wurde nix ausgedacht sondern von DF selbst anhand der CUs die dort ebenfalls im Leak stehen erechnet und wenn die 2GHz da stehen wie du selbst erkannt hast, sind die 1680MHz jetzt nicht wirklich total unglaubwürdig ;)

Ob es genau so kommt weiß noch niemand aber anscheinend nutzt MS wohl mehr CUs und da kann man halt niedriger Takten.

Das Verhältnis würde sich ja nicht groß ändern wenn die Taktraten bei beiden niedriger sind^^

Klar wurden die ausgedacht, sagt Leadbetter ja das es ein Beispiel ist auf 12TF zu kommen, die ihnen nie bestätigt wurden von MS.
Hast glaub nicht verstanden mit dem 8TF beispiel, egal.
Und bei 56CU klingen 1700Mhz genau so unrealistisch wie 2Ghz bei 36Cu, sollte klar sein ;)
Sony wird keine 2GHz GPU bringen.

Ausgedacht und errechnet sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Irgend einen Takt muss die X GPU ja haben und wenn man die 12 TF Gerüchte heranzieht, sind das nun mal 1680MHz bei Series X ;)
Ob Sony wirklich 2GHz bringt ist da erstmal völlig egal ^^

Nö du anscheinend auch nicht^^ ... Du kannst dich doch freuen wenn du die PS5 für deine erhofften 399 Tacken bekommst^^
Und selbst wenn sie tatsächlich mit 2GHz GPU Taktung daher kommt und laut ist ... ist doch alles bei dir paletti :nix:

Jeder bekommt das was er wollte

Doch ich weiß was ich sagen wollte.
1700Mhz gibt er ja an was mehr als 12TF macht, einfach halt mal ausgedacht was man so für Takte nehmen kann damit man auf ~12TF von Warren kommt.
Und Golem macht sich einfach mal men Takt in die Tabelle als ob sie im Leak angegeben waren. Also wenn das nicht Ausgedacht ist, weiß ich nicht.

Und ja ich wäre mehr als Happy wenn sie für 399€ kommt, sebst wenn Sony nur 1680Mhz hat bei 36CU ;) die hab ich mir jetzt einfach mal ausgedacht :awesome:

Dein Argument passt schon, auch das von Konsolenbaby.

Deinem Argument kann man gegenüberstellen, dass Sony wieder um die 100Mio Konsolen verkaufen wird, da kann man schon frei planen was die Produktion betrifft und ist nicht auf alte Fertigungsprozesse angewiesen. Auch wenn es natürlich trotzdem sein kann das du voll ins Schwarze triffst.

Bei Konsolenbaby muss ich stärker widersprechen. Dass Sony plötzlich derart auf AK setzt um dafür ihr neues Produkt schlecht zu konzipieren? Halte ich für ausgeschlossen, auch wenn die Gemeinsamkeit AK erleichtern würde, dafür bremst Sony nicht die PS5.

Wir spekulieren natürlich alle nur anhand dessen, was wir haben.
Was ich aber wahrlich nicht glaube, dass Sony nun einen Chip ihrer Konsole, die die nächsten sechs bis sieben Jahre tragen soll, extra an Restriktionen für die BC designt. Erst recht könnte der Chip dann trotzdem bspw. 44 CUs bekommen. Für den BC Mode werden dann halt 8 deaktiviert.

Anhand der nicht bestätigten 12tf errechnet man ne fiktive Taktrate die man braucht um das bei geleakten CUs mathematisch zu erreichen

Das meint Consolefanatic

Anhand der nicht bestätigten 12tf errechnet man ne fiktive Taktrate die man braucht um das bei geleakten CUs mathematisch zu erreichen

Das meint Consolefanatic

Das hat doch Leadbetter klar gesagt und ausgedacht ist da nix.

Langsam wirds lächerlich ^^

Ein Speichertakt um die 1.6GHz ist eben wesentlich wahrscheinlicher als einer von 2GHz. Das kann man doch aus derzeit verfügbaren Navi GPUs ableiten.
Und wenn 56CU stimmen sollten bei der XBOX (was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte) dann müsste eben der Takt bei 1.674 GHz liegen um auf die 12TF, die ja hier jeder annimmt, zu kommen.

Wie oft den noch? 2Ghz bei 36 CUs macht kein Sinn. Wer prügelt eine GPU auf 2 GHz nur um 15% mehr Leistung zu bekommen und gleichzeitig 70% mehr Abwärme und Stromverbrauch zu bekommen? Genauso kein RT und VRS zu haben das sind Schlüsseltechnologien.
Das ist eine Early Devkit Version. Nicht mehr nicht weniger. Sony hat 2017!!!!!!!!!! die pläne für 2019 verworfen. Das ist eine Menge Zeit um vieles zu ändern.

Unglaublich wie viele diese 2ghz als Heiligen Gral ansehen.
Beide werden über 10 TF haben mit RDNA 1 und RT und VRS ausgestattet sein.

Weniger CUs dürfte günstiger sein und Sony hat weniger "Skrupel" was Lautstärke und Hitze anbelangt als Microsoft (die RROD geschädigt sind), wenn man die Pro betrachtet. Dazu wird RDNA 2 genutzt laut "Leak", wenn es denn so stimmt. Die Architektur könnte das schon hergeben, die 5700 xt kommt im Boost auf knapp 2ghz, die Nachfolgerarchitektur wird wahrscheinlich mehr hergeben und das stabil erreichen ohne in Flammen aufzugehen.

Wegen der BC verzichtet Sony sicher nicht auf CUs, ich denke sie wollen von anfang an einen einigermaßen für die Masse erträglichen Preis und auch nicht ewig warten bis man auf 299 runterkommt, das würde dauern wenn man mit 499+ startet.

Auch 9,2 teraflops gibts 2020 nicht umsonst. Sony muss auch nicht alles mitmachen nur weil Microsoft auf einen sehr großen Formfaktor bei ihrem Highend Modell setzen und vermutlich auf nen höheren Preis, dafür bietet Microsoft auch ein schwächeres Gerät an um die Masse gleich anzusprechen, was nicht unbedingt aufgehen muss, da die PS5 für viele das bessere Preis Leistungsverhältnis haben könnte. Aber warten wir es ab, wird spannender als letzte Gen.

Das hat doch Leadbetter klar gesagt und ausgedacht ist da nix.

Langsam wirds lächerlich ^^

Da gabs halt keinen leak, egal wie glaubwürdig, bei der taktrate
Und die 12tf sind auch nicht geleakt sondern pure spekulation

Ne rechnung mit ziemlich vielen variablen

Die neue X ist riesig, da muss eine große GPU enthalten sein. Allerdings ist das PS5 Devkit ebenfalls doppelt so groß wie das Vorgänger Model und die Leaks gingen bisher von einer sehr starken GPU aus. Das passt vorne und hinten nicht. Und warum soll sie PS5 nur 399€ kosten? Der Sweetspot liegt bei 200€ und der wurde nichtmal bei der PS4 erreicht die sich schon über 100 Mio. mal verkauft hat.

Zurück
Top Bottom