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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich will aber eine Powerstation und keine Sparstation alles nur wegen den Geiz ist Geil Kunden, ist doch irgendwie Paradox wenn der Softwarehersteller Microsoft die stärkere Konsole bringt wie der Hardwarehersteller Sony :(
Bei der One X kann man ja noch sagen da diese ja aauch deutlich später kam ok, aber mich würde es schon etwas stören.
 
Das lustige ist, vor 1 Monat noch wären rund 10TF RDNA ne über PowerStation ;)
Beschweren kann man sich dann wenn die Daten stimmen und MS gleich teuer ist, dann auch zu recht.
Erst mal abwarten ob 3 große insider (ok + Klee) am schluss wirklich falsch liegen, dass beide nah bei einander sind.
 
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Irgendwie jetzt auch für MS blöd, wenn gefühlt der feste Tenor nun die 12 TF sind und es am Ende vielleicht knapp über 10 TF werden. Ich glaube die Community wird ihren Strick daraus drehen.
 
Irgendwie jetzt auch für MS blöd, wenn gefühlt der feste Tenor nun die 12 TF sind und es am Ende vielleicht knapp über 10 TF werden. Ich glaube die Community wird ihren Strick daraus drehen.


MS hat nie von 12TF gesprochen. Wenn sich Hinz und Kunz dann auf die gemachten Aussagen aufgrund mangelndem Fachverständnis irgend etwas zusammen reimen, ist das deren Problem.
 
MS hat nie von 12TF gesprochen. Wenn sich Hinz und Kunz dann auf die gemachten Aussagen aufgrund mangelndem Fachverständnis irgend etwas zusammen reimen, ist das deren Problem.


Ich schrieb auch davon, dass 12 TF nun der aktuelle Tenor ist und sollte es anders kommen, wird es MS Problem sein. Irrelevant, ob sie nun selbst 12 TF gesagt haben oder nicht.
 
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Ja, also MS sagte doppelt so stark wie ne Xbox One X. Rest wird dazu gedichtet... da dann MS einen Strick draus zu drehen, würde in die heutige Zeit passen
 
MS hat nie von 12TF gesprochen. Wenn sich Hinz und Kunz dann auf die gemachten Aussagen aufgrund mangelndem Fachverständnis irgend etwas zusammen reimen, ist das deren Problem.

Die Spekulationen sind aber schon recht hartnäckig.

Während zwar weiterhin immer noch viel spekuliert wird, zeigen die Experten von DF weitere interessante Details im folgenden Video. Dabei geht man auch davon aus, dass die Series X Konsole 48 Compute-Units mit einer Taktrate von 2.0 GHz haben wird und somit die neue Konsole auf unglaubliche 12,3 Teraflops kommen wird.

 
Ja, also MS sagte doppelt so stark wie ne Xbox One X. Rest wird dazu gedichtet... da dann MS einen Strick draus zu drehen, würde in die heutige Zeit passen

So ist das Internet ;) 90% der Leute im ERA die jetzt "wie könnte Sony nur mit 9-10TF kommen", waren noch vor kurzem sicher, das man froh sein kann wenn man 9TF bekommt :D
 
Die Spekulationen sind aber schon recht hartnäckig.

Und es bleiben Spekulationen.
Wenn man sich nicht so auf die doppelte X-Power versteift hätte, wäre man schon längst auf den Trichter gekommen, dass eben keine 12TF gemeint sind.
Es wurde nämlich auch von mehr als achtfacher ONE Leistung gesprochen.
Nur leider sind selbst neunfache ONE Leistung nicht mal 12TF. Jedenfalls wenn man die normale ONE und nicht die ONE S nimmt.
Und wer bitte schön stapelt in diesen Bereichen niedrig?

Navi hat fast doppelt so viel Fläche wie der Vorgänger. Wäre ziemlich bescheuert, wenn Navi somit nur die gleiche Leistung bei gleicher TF Zahl erzielen würde. Dazu kommen ja auch noch die RT Einheiten dazu, die man im Grunde genommen ja ebenfalls der GPU Leistung zuzurechnen hat und die eben die Vorgängerchips nicht besitzen.

Auch wenn DF, von denen ich eigentlich viel halte, aus welchem Grund auch immer, sich von diesen Schwachsinnsgerüchten anfixen lassen, wird es eben 100pro keine 12TF Konsole geben. Weder die XBOX noch die PS4.

Was mir ehrlich gesagt auch überhaupt nichts ausmacht.
Beide Konsolen werden, so wie es bisher aussieht, super performanen und noch weniger Flaschenhälse besitzen als jetzt schon. Auch wenn eben am Ende "nur" um die 10TF reine GPU Leistung sind.
 
Und es bleiben Spekulationen.
Wenn man sich nicht so auf die doppelte X-Power versteift hätte, wäre man schon längst auf den Trichter gekommen, dass eben keine 12TF gemeint sind.
Es wurde nämlich auch von mehr als achtfacher ONE Leistung gesprochen.
Nur leider sind selbst neunfache ONE Leistung nicht mal 12TF. Jedenfalls wenn man die normale ONE und nicht die ONE S nimmt.
Und wer bitte schön stapelt in diesen Bereichen niedrig?

Navi hat fast doppelt so viel Fläche wie der Vorgänger. Wäre ziemlich bescheuert, wenn Navi somit nur die gleiche Leistung bei gleicher TF Zahl erzielen würde. Dazu kommen ja auch noch die RT Einheiten dazu, die man im Grunde genommen ja ebenfalls der GPU Leistung zuzurechnen hat und die eben die Vorgängerchips nicht besitzen.

Auch wenn DF, von denen ich eigentlich viel halte, aus welchem Grund auch immer, sich von diesen Schwachsinnsgerüchten anfixen lassen, wird es eben 100pro keine 12TF Konsole geben. Weder die XBOX noch die PS4.

Was mir ehrlich gesagt auch überhaupt nichts ausmacht.
Beide Konsolen werden, so wie es bisher aussieht, super performanen und noch weniger Flaschenhälse besitzen als jetzt schon. Auch wenn eben am Ende "nur" um die 10TF reine GPU Leistung sind.

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Ja, also MS sagte doppelt so stark wie ne Xbox One X. Rest wird dazu gedichtet... da dann MS einen Strick draus zu drehen, würde in die heutige Zeit passen

So ist es, schaue dir die letzten News an. Da sind 12 TF der aktuellen Status Quo. Diese kommen natürlich schlussendlich aus der Aussage, die Series X hätte die doppelte Leistung der XBX. MS stellte die 6TF der XBX nun einmal auch sehr ins Rampenlicht. Ist daher nicht ganz unverständlich, dass User und Newsschreiber dies als Referenz herannehmen, weil...


Du kannst ja nicht von jedem User verlangen, dass er sich technisch auch nur annähernd so auskennt, um offensichtliche von eventuellen Fake-Leaks zu unterscheiden.

Das trifft halt genauso zu wie GCN vs RDNA FLOPS. Aber wer weiß, vielleicht schafft MS ja das Kunststück. Die 12 TF gibt es als Gerücht ja nicht erst seit diesen Monat.
 
Es ging um den Kontext, das Cyberpunk auf dem PC nächstes Jahr schon bessere Grafik bieten wird, als die Next Gen Konsolen je zeigen wird.

Zumindest habe ich gettingbetter so verstanden.

Das wird nicht imo nicht passieren, wenn die Games erstmal komplett und nur auf Basis der Next Gen Konsolen entwickelt werden.

Nein, das interpretiert ihr hinein.

Cyberpunk wird grafisch _wahrscheinlich_ die Next-Gen einläuten, da man - wie bei CDPR immer - den PC als Base hat, der massiv stärker ist als eine PS4 oder Xbox One.

Es ist eben wie Witcher 3 auf der Switch bzw. den Base Konsolen. Eine massiv stärkere Plattform (PC) ist die base, die massiv schwächere Plattform bekommt einen Port auf PC Lowest Settings oder sogar darunter (auch nix mehr neues bei base PS4/Xone dieses Jahr). Es würde mich _nicht mal wundern_ (nein, ich sage nicht, dass es so sein wird), wenn die Performance auf den Konsolen eher schlecht ist.

Wenn Cyberpunk auf die PS5 / XsX geportet wird, ist es aber wahrscheinlich, dass die PC-Version zum Schluss trotzdem etwas besser aussieht. Eben weil die Engine recht gut nach oben und unten skaliert.

Und wie bereits geschrieben sobald es Games gibt, die das Potenzial der Konsolen nutzen werden die daher auch besser aussehen und besser performen.


Entweder habt ihr ein Problem mit dem Leseverständnis oder ihr seid so im WAR-Mode, dass ihr gar nicht mehr anders könnt als Aussagen zu verdrehen.
Gerade mein zweiter Post war ziemlich eindeutig - der erste zugegeben etwas trollig.

Zu Beginn dieser Gen wollte auch niemand glauben, dass z. B. Watch Dogs und AC Unity auf der "Next Gen" schlechter aussehen und schlechter performen als auf dem PC. Eingetreten ist es trotzdem.
Zugegeben, die Voraussetzungen sind diesmal wirklich andere :ugly:
 
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Das ist doch immer das selbe mit den DEV-Kits.
Es scheint wirklich extrem schwer zu sein zu kapieren, dass in den early Dev-Kits keine Hardware stecken kann, die noch gar nicht existiert.
Deshalb sollten diese ganzen Möchtegernleaker erst mal sich ein gewisses Grundverständnis aneignen.
In den Next-Gen Devs stecken vermutlich wirklich hochgetaktete AMD GPUs, die man zu der Zeit eben kaufen konnte.
Und die haben natürlich auch noch keine RT Einheiten. Wo sollen die auch herkommen.

Du hast völlig recht, dass weder in der XBOX noch in der PS5 der GPU Teil mit 2GHz getaktet wird. Das ist völlig unsinnig.
Das derzeitige GPU Flagschiff von AMD läuft mit 1680MHz (Bost 1980, wird aber in einer Konsole nicht verwendet.) und das ist schon in 7nm gefertigt.
Die 1680Mhz sind schon hoch und werden vielleicht dann in den Konsolen Anwendung finden, sollte der Fertigungsprozess etwas günstiger hier ausfallen. Aber höher wohl kaum.


Waren glaube ich 360-380.
Du kannst die Größe der externen GPUs auch nicht 1 zu 1 in die APU überführen. Manches braucht man da nicht oder ist anderorts eingebunden.
Aber auch so wird der Platz eng und mehr als um die 10TF sollte man nicht mit rechnen.

Ist meiner Ansicht nach aber auch völlig Hupe, ob nun 10 oder 12. Auf das Gesamtsystem kommt es an.
Und hier bin guter Dinge, dass mit der Next Gen, was das betrifft, wirklich eine kleine Revolution bevor steht.
Massig mehr CPU Power.

Super schnelle und tief ins System eingebundene SSD
Starke GPU mit neuen bisher nicht vorhandenen Konsolenfunktionen
Keine Bandbreitenengpässe
Standardmäßige 60Hz und je Game und TV /Monitor auch mehr.

Das Fett markierte sagte man so vor jeder Gen...

Standardmäßige 60Hz bezweifle ich stark, wenn irgendwann stärker auf Raytracing gesetzt wird, weil es eben doch einige konkurrenzlose, überzeugende Effekte liefert. Raytracing kostet Performance wie blöde.

Standardmäßig 60FPS wäre schön, weil VRR derzeit erst ab 48Hz greift. Aber als standardmäßig gegeben sehe ich das nicht an.
 
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Das Fett markierte sagte man so vor jeder Gen...

Standardmäßige 60Hz bezweifle ich stark, wenn irgendwann stärker auf Raytracing gesetzt wird, weil es eben doch einige konkurrenzlose, überzeugende Effekte liefert. Raytracing kostet Performance wie blöde.

Standardmäßig 60FPS wäre schön, weil VRR derzeit erst ab 48Hz greift. Aber als standardmäßig gegeben sehe ich das nicht an.

Standard heißt ja nicht, dass es trotzdem Ausreißer nach unten gibt. Und natürlich liegt es in der Hand der Entwickler, was sie letztendlich präferieren.
MS hat aber für ihre Games das so schon mal verkündet, so dass man davon ausgehen wird können, dass es zumindest bei jedem MS eigenen Game die 60fps Option geben wird, Es laufen ja jetzt schon die meisten Games von MS mit 60fps

Und was die Bandbreite angeht.
Mehr als je zuvor kann man eigentich auch davon ausgehen, dass das kein Problem in der Next-Gen darstellen wird. Da wird an so vielen Stellen geschraubt, dass das eben nicht vorkommt.
 
@gettingbetter

Erst schreibst du, dass Cyberpunk mit einem PC Trailer mehr bieten wird als die Konsolen Ende 2020 liefern können...

Dann das CP auf dem PC natürlich die Next Gen einleitet.

Zum Schluss kommt, CP wird höchstwahrscheinlich grafisch die Next Gen einläuten ^^


Das ganze würfelst du mit Ports, Targed und enhanced Versionen bei der Spieleentwicklungen wegen Skalierung durcheinander und wirfst zudem noch anderen Lesevetständnis vor ...

Auch nicht schlecht^^
 
@gettingbetter

Erst schreibst du, dass Cyberpunk mit einem PC Trailer mehr bieten wird als die Konsolen Ende 2020 liefern können...

Dann das CP auf dem PC natürlich die Next Gen einleitet.

Zum Schluss kommt, CP wird höchstwahrscheinlich grafisch die Next Gen einläuten ^^


Das ganze würfelst du mit Ports, Targed und enhanced Versionen bei der Spieleentwicklungen wegen Skalierung durcheinander und wirfst zudem noch anderen Lesevetständnis vor ...

Auch nicht schlecht^^

Der erste Post war trolling, keine Frage. Im zweiten habe ich erklärt, weil alles in die Gegenrichtung verschoben wurde mit z. T. schlicht falschen Argumenten.

Das mit den Ports etc hab ich nicht angefangen, das wurde aber sehr ähnlich von anderen als Veranschaulichung genutzt. "Die PS4 und Xbox One sind die Base für Cyberpunk" ist so falsch als wenn man sagen würde, die Switch ist die Base für Witcher3. Ja, es läuft irgendwie darauf. Aber es ist nicht die Base. Deshalb kam diese Diskussion erst auf. Ein anschaulicher Erklärungsversuch statt ein arrogantes "LOL NO KACKBOON"

Dass Cyberpunk am PC alle aktuellen Konsolen alt aussehen lässt und daher sehr viel Next Gen zeigen wird sehe ich als ziemlich sicher an. CDPR kann High-end PCs ausreizen wie kaum ein anderer Entwickler.


An nahezu durchgehend 60FPS glaube ich nicht mehr, sorry. Das ist seit fast 20 Jahren immer wieder ein Aufhänger für die Next Gen und zwei Jahre später ist man froh, wenn die 30FPS halbwegs stabil bleiben. Dazu kommt diesmal eben von Anfang an mit Raytracing ein Feature, was stabile 60FPS generell schwierig macht, wo auch keine große Bandbreite bei RAM und m.2 hilft, sondern nur rohpower und spezialisierte Hardware. Den Wunsch gehe ich deshalb begründet nicht mit.

Hinkender Vergleich: Nintendo hat bei ihren Games regelmäßig die 60FPS im Fokus, trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, auf der WiiU und Switch wären 60FPS Standard gewesen. Oder arrogant: LOL NO KACKBOON
 
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MS hat nie von 12TF gesprochen. Wenn sich Hinz und Kunz dann auf die gemachten Aussagen aufgrund mangelndem Fachverständnis irgend etwas zusammen reimen, ist das deren Problem.

konsoli, wie oft denn noch. die xbox one x ist eine explisit mit 6tflop beworbene konsole. wenn der aufsichtsratsvorsitzende spencer von doppelter
one x leistung spricht, geht man davon aus, dass es auch auf dem papier 12tflop werden. dieser argumentation sind jetzt auch alle kenner des fachs gefolgt.

anders sähe es bei sony aus, wenn sie irgendwelche leistungsvergleiche stellen würden, weil die tflop in ihrer pro keine rolle spielte und somit viel raum für interpretation bliebe aber nicht bei ms.
 
Performance ist die Leistung, welche auf die Straße gebracht wird.
Eine 10 -11 RDNA GPU zb. hätte die doppelte Performance ggü. der One X 6TF GCN GPU.

Zahl hin oder her und die 4,2TF Pro GPU war und ist genauso bekannt und Sony hat die Pro auch mit mehr als doppelte PS4 Power beworben.
 
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