@amiga500
Das ist alles richtig, was den Preis der einzelnen Komponenten und die Abwärme angeht.
Aber trotzdem sind den Komponenten Grenzen gesetzt, wenn man eine bestimmte Chipgröße nicht überschreiten möchte.
Wenn man dem Scarlett Mainbord Rendertrailer glauben darf, ist der Chip einfach zu klein, als dass er 12TF GPU Leistung erbringen könnte.
Ausführungen dazu habe ich ja schon gegeben.
Nur noch mal zur Wiederholung.
Das derzeitige Navi Flagschiff leistet nur im Boost Takt knapp über 10TF und hat eine Größe, die bereits für die Scarlett APU fast zu groß ist.
Selbst bei Annahme, dass die 7nm+ Fertigung noch mal etwas effizienter ist, bleibt der Umstand bestehen, dass ja auch noch RT Einheiten in die neuen Navi GPUs einfließen, die auch wieder Platz und Verlustleistung mit sich bringen.
Navi ist wesentlich effizienter als eben GCN, weshalb mein bei reinen Leistungsangaben ohne Erwähnung der Flopanzahl durchaus auch diese Effizienz mit einbringen darf.
Wenn also gesagt wird, dass die X Serie X (daran muss man sich erst mal gewöhnen
), bei der GPU doppelt so leistungsstark ist wie die X, dann macht es vom technischen Punkt aus mehr Sinn, die tatsächliche Leistung hier zu vergleichen und nicht Flopzahlen.
Natürlich hätte ich nix gegen ein 12TF RDNA2 Monster, aber aus den bisherigen offiziellen Statements kann ich das leider nicht ableiten.
Da ändert auch der Umstand, dass jeder nichtoffizielle Bericht aus der doppelten ONE X Power oder über achtfache ONE Power plötzlich 12TF macht, was so eben nie offiziell gesagt wurde, nix dran.