ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich beziehe das schon aus der Sicht von der S bzw. der Devs. Aber mal sehen wie das MS umsetzt.

Da sehe ich nicht so die Schwierigkeiten.
Rein theoretisch kann die Serie S ja auch hier und da überproportional zur Serie X von den Specs bestückt werden um entgegen zu wirken.

Machbar ist das schon gerade wenn man weiß was der große Bruder Leisten kann.

Hoppla, mal wieder viel zu spät habe ich MS' Ankündigung auch mitbekommen. Was soll ich sagen? Die liefern wie Sam in Death Stranding! Design ist Geschmackssache, sieht aber hochwertig aus. Durchgehende Abwärtskompatibilität und Konnektivität ist eine ziemliche Ansage und mit Hellblade 2 kann endlich was vorgewiesen werden nach zwei Jahren Studiokaufblabla. Den Namen halte ich nicht für ein Problem, mit der Situation der WiiU kann man die Box nicht vergleichen. Und die 12TF sind auch bestätigt.
Alles in allem eine ziemlich gelungene Vorstellung, Sony muss jetzt gegenhalten! Ein einfaches "299" wird diesmal nicht reichen. ;) Die sollen jetzt ruhig etwas Druck verspüren, belebt das Geschäft und uns Konsumenten kann es nur Recht sein.
Nicht ganz klar ist mir, wie MS die Konsolen nun unterteilt. Gibts jetzt eine 4TF S Variante? Ist die dann nicht schwächer als die One X?

Schwächer als die one X macht ja kein Sinn.
Aber zur Lockhard wurde auch noch nix gesagt... das weitere Modelle kommen kann man aber anhand der Namensgebung schon als sicher bezeichnen.

Jetzt sind wir schon bei 3,6GHz CPU-Takt und wirklich 12 TF RDNA und die PS5 soll noch mal einen drauflegen ?

Ich will mich am Ende nicht beschweren, aber ola. Kein Wunder dass dann wohl beim RAM und bestimmt auch bei der Bandbreite gespart wird. Die beiden Punkte werden dann wohl das Nadelöhr der NextGen.
Hat Sony eigentlich nicht schon bestätigt, dass die CPU bei 3,2GHz läuft ? Die Daten der XBX sind nicht bestätigt, aber MS hat nicht extra betont die 60fps zu erreichen. Würde mich nicht wundern, wenn die Spiele auf der XBX besser laufen, als auf der Ps5.

Die S, wenn sie denn kommt, wird ja hauptsächlich bei der GPU beschnitten.
Schätze mal dann noch etwas niedrigeren CPU Takt und etwa weniger Speicher.
Somit ist auch jedes Spiel, was auf der Serie X entwickelt wird auch auf der S spielbar.
Dann eben nur in 1080p bis 1440p.
4K schluckt schließlich im Schnitt gut das dreifache wie 1080p an GPU Power.
Und wenn die S Serie "nur" über 4TF RDNA2 Power verfügt, passt das ja.

Entscheidend ist eben hier nur, dass die CPU fast gleichstark ist.
Denn man benötigt für eine höhere Auflösung fast keine größere CPU Leistung, sondern nur GPU und RAM.

Ich sehe deshalb überhaupt kein Problem darin und auch nix wird deshalb ausgebremst.
Auch die S Serie wird eine SSD besitzen und wohl auch RT Einheiten.

Die normale X ist natürlich hier anders zu betrachten, da sie eben über eine im Vergleich zu den neuen Konsolen sehr schwache CPU verfügt.
Hier wird es einiges an Arbeit abverlangen, Spiele für die Serie X/S auf ihr laufen zu lassen.
Bei der normalen ONE kommt natürlich noch die geringe GPU Leistung hinzu, so dass hier Spiele nur noch mit Sub 720p laufen werden.
Sollte jedes Serie X/S Game mit 60fps laufen wäre natürlich eine Einsparmöglichkeit, bei den derzeitigen Konsolen die Framerate zu halbieren.
Mal abwarten.

Ach ja, und die fehlende SSD der derzeitigen Konsolen ist natürlich auch ein Problem

PS: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in der derzeitigen Serie X schon die finale Hardware steckt.
Die APU ist natürlich schon fertig designed, aber konkretes Silizium dürfte noch nicht verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
so kinder ich möchte euch meine einschätzung zu der neuen xbox nicht vorenthalten.
nach ausführlicher recherche in englischsprachigen foren und den bekannten fakten komme ich zum folgenden schluss.

die xbox ist wieder im spiel!

warum können die 12tf rdna realistisch sein!? phili hat gesagt, die series x ist doppelt so stark wie doe one x - punkt. das entspricht 12tf. diese 12 tf müssen aus marketing gründen am ende irgendwann als zahl nachweisbar sein, alles andere wäre ein eigentor. eine mit nur 10tf ausgestattet series x würde microsoft in erkärungsnot bringen, da dies eben nicht zweifacher xbox one x leistung auf dem papier entsprieche. deswegen hat er nicht übertrieben. hätte er von 3 facher one x leistung gesprochen und die späteren specs würden nur von 12tf ausgehen, also einer nur verdoppelung der tflop leistung, hätte man ms der ungenauigkeit bezichtigt. ms kann sich nicht wieder einen shitstorm leisten, deswegen war die mindestangabe die zahlenmäßig auf dem papier vergleichbare leistung schon richtig.

das ist aber nur ein punkt von anderen viel schlagkräftigen argumenten. kinder, ihr musst euch endlich davon befreien, endkunden grafikkarten preislich mit massenhaft produzierten all in one apus zu vergleichen. eine apu in einer konsole ist schon lange nicht mehr das tauerste bauteil einer konsole auf langer sicht. ich würde mich nicht wundern, wenn das netzteil der ps4 mehr als die apu inzwischen kostet, der ram tut es wahrscheinlich sowieso.

sony und microsoft lassen sich die apus über 10 jahre zu mengen von mindestens 50 millionen produzieren. wisst ihr was das kostentechnisch bedeutet? keine werbung, keine partielle belieferung des einzelhandels, keine zwischenhändlermargen usw., die einkalkuliert werden müssen und dann noch in so großer anzahl, dass man die fixkosten drastisch reduzieren kann. die bekommen quasi die nackten chips direkt aus der produktion, wodurch soviele kostenintensive wertschöpfungsprozesse entfallen. erst bei ms wird dieses "rohmaterial" dann zu einem produkt auf einem mainboard mit ram und dem anderen elektronischen zeug.

der gpu chip auf einer nividia 2080 karte macht doch nur einen bruchteil der kosten aus, die später für die karte im endmarkt verlangt wird, das meiste machen zusammen doch andere faktoren aus, wie ram, mainboard, input/output elektronik, verpackung, werbung, händlermargen und vor allem hohe fixkosten, die draufgeschlagen werden müssen bei der preiskalkulation, weil die entwicklungs und produktionskosten von einer viel kleineren menge abgedeckt werden müssen, als bei einer konsolen apu.
da der preis aber bei konsolen apus auf lange sicht keine so große rolle spielt und die apus an den prozentualen kosten der konsole nicht mehr so ausschlaggebend sind wie früher, kann einfach ein größerer chip produziert werden.

und hier kommen wir zum nächsten punkt. es ist weniger eine frage des preises, wie ich es eben erläutert habe, sondern eher der thermik, die gegen einen größeren leistungsfähigeren chip sprechen würde. eine potente apu müsste gut gekühlt werden. schaut euch aber das design der neuen xbox an. sie soll vom volumen her doppelt so groß sein wie die one x. wenn das stromlimit auf gleichem niveau wie die einer one x sein sollte, warum dann dieses doppelte volumen mit dem kamin efekt!? auch die ps5 soll eine potente kühlung bekommen und das design der konsole darauf ausgerichtet. das sind eindeutige indizien für eine sehr starle apu.

kommen wir nun zum dritten punkt, warum eine 12tf rdna apu sehr wahrscheinlich ist. die einsparung von speicher ram. die gerüchte verdichten sich, dass die konsolen mit relativ wenig hauptspeicher ausgestattet werden sollen. hier hat man wahrscheinlich sehr stark abgewogen und sich dazu entschlossen die konsolen statt mit 24gb mit nur 16gb auszustatten und diese einsparung lieber in die apu zu investieren, weil der mehrwert, der sich dadurch ergibt gravierender zu sein scheint.

zum schluss möchte ich sagen, dass die xbox wieder ein sehr interessantes produkt nach dem reinfall der one x ist.
sorry xboys, aber die xbox one konsole ist ein flop und hätte jeder anderen firma das genick gebrochen, konnte aber von der wertvollsten firma der welt über die zeit gerettet werden. die konsole schön zu reden ist auch irgendwie lächerlich, sie war die schwächste aber auch zugleich teuerste konsole mit der langweiligsten software unterstützung die je eine mainkonsole in meinen augen hatte.

für mich ist die neue xbox aber wieder ein must heaven.

vorerst natürlich wegen der schwachen technik. der schlechte software support hat sich erst später heruasgestellt. es gab kein spiel, dass der one irgendwie den stempel aufgedrückt hätte im gegnsatz zu der damaligen x360. man bekamm deutlich mehr leistung für weniger geld mit der ps4 und das war der primäre grund für die ps4, dass sie einen guten start hatte trotz ebenfalls mauer lunchtitel. später kam der gute software support von sony mit den starken exclusivtiteln nur on the top dazu.

Die S, wenn sie denn kommt, wird ja hauptsächlich bei der GPU beschnitten.
Schätze mal dann noch etwas niedrigeren CPU Takt und etwa weniger Speicher.
Somit ist auch jedes Spiel, was auf der Serie X entwickelt wird auch auf der S spielbar.
Dann eben nur in 1080p bis 1440p.
4K schluckt schließlich im Schnitt gut das dreifache wie 1080p an GPU Power.
Und wenn die S Serie "nur" über 4TF RDNA2 Power verfügt, passt das ja.

Entscheidend ist eben hier nur, dass die CPU fast gleichstark ist.
Denn man benötigt für eine höhere Auflösung fast keine größere CPU Leistung, sondern nur GPU und RAM.

Ich sehe deshalb überhaupt kein Problem darin und auch nix wird deshalb ausgebremst.
Auch die S Serie wird eine SSD besitzen und wohl auch RT Einheiten.

Die normale X ist natürlich hier anders zu betrachten, da sie eben über eine im Vergleich zu den neuen Konsolen sehr schwache CPU verfügt.
Hier wird es einiges an Arbeit abverlangen, Spiele für die Serie X/S auf ihr laufen zu lassen.
Bei der normalen ONE kommt natürlich noch die geringe GPU Leistung hinzu, so dass hier Spiele nur noch mit Sub 720p laufen werden.
Sollte jedes Serie X/S Game mit 60fps laufen wäre natürlich eine Einsparmöglichkeit, bei den derzeitigen Konsolen die Framerate zu halbieren.
Mal abwarten.

Ach ja, und die fehlende SSD der derzeitigen Konsolen ist natürlich auch ein Problem

PS: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass in der derzeitigen Serie X schon die finale Hardware steckt.
Die APU ist natürlich schon fertig designed, aber konkretes Silizium dürfte noch nicht verfügbar sein.

ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von Technik und hätte es nicht so im Detail erklären können. Aber exakt das war gestern auch meine Idee zu einer möglichen Series S.

In vielen Kinderzimmern usw. steht eh kein 4K TV und sind Eltern auch nicht bereit eine neue Konsole für 500€ oder mehr zu kaufen. Wenn man bei bei der CPU, SSD usw. fast gleich auf ist und bei der GPU 1080p und knapp mehr mit Dynamischer Auflösung usw. anpeilt, müsste das ganze ja gut ohne Abstriche bei dem ausschöpfen der Fähigkeiten der Series X beim Spiel Design und vor allem ohne all zu viel Aufwand für das anpassen an die S funktionieren.

In dem Fall würde es auch absolut Sinn machen das die Series S auf dem Papier bei der Grafikleistung etwas weniger TF wie die aktuelle X hat und das ganze Konzept in dem man einfach nur die X nimmt trotzdem nicht funktionieren würde.

wenn die grafik gleich bleibt und es nur unterschiede in der kleineren auflösung geben wird, dann kann eine leistungsschwache konsole sehr wohl sinn machen.

mir gefällt das design der neuen xbox äusserst gut. ein schöner schwarzer, matter monolith. ich glaube diesmal wird es sony sehr schwer haben. die karten sind neu gemischt.

wenn die grafik gleich bleibt und es nur unterschiede in der kleineren auflösung geben wird, dann kann eine leistungsschwache konsole sehr wohl sinn machen.

mir gefällt das design der neuen xbox äusserst gut. ein schöner schwarzer, matter monolith. ich glaube diesmal wird es sony sehr schwer haben. die karten sind neu gemischt.

So einfach wird es für MS nicht. Das hat etwas mit der Bindung an ein System zu tun. Sowas wie PSPlus, Bibliothek , Trophäen, Freunde usw... und das war halt bei der jetzigen Gen doppelt Schmerzhaft für MS. Das was sie mit der X bzw. X360 aufgebaut und von den Spielern dann auch angenommen wurde, kam nur Sony zugute. Jetzt bei ähnlicher HW wird es nicht so leicht wie damals bei der X360, welche am Anfang günstiger war und trotzdem gleiche bis sogar bessere Leistung aufzeigte. Da konnte sogar RotD verkraftet werden aber leider bei der One und der kack Vision von Don Mattrick kam es zur Kernschmelze^^

Sry, wegen OFFTopic

Zuletzt bearbeitet:
Daher werden ja auch Services wie Game Pass gepusht und eine Serie S oder gar D würden gerade in diesem Kontext auch Sinn ergeben.

@amiga500

Das ist alles richtig, was den Preis der einzelnen Komponenten und die Abwärme angeht.
Aber trotzdem sind den Komponenten Grenzen gesetzt, wenn man eine bestimmte Chipgröße nicht überschreiten möchte.
Wenn man dem Scarlett Mainbord Rendertrailer glauben darf, ist der Chip einfach zu klein, als dass er 12TF GPU Leistung erbringen könnte.
Ausführungen dazu habe ich ja schon gegeben.

Nur noch mal zur Wiederholung.
Das derzeitige Navi Flagschiff leistet nur im Boost Takt knapp über 10TF und hat eine Größe, die bereits für die Scarlett APU fast zu groß ist.
Selbst bei Annahme, dass die 7nm+ Fertigung noch mal etwas effizienter ist, bleibt der Umstand bestehen, dass ja auch noch RT Einheiten in die neuen Navi GPUs einfließen, die auch wieder Platz und Verlustleistung mit sich bringen.

Navi ist wesentlich effizienter als eben GCN, weshalb mein bei reinen Leistungsangaben ohne Erwähnung der Flopanzahl durchaus auch diese Effizienz mit einbringen darf.
Wenn also gesagt wird, dass die X Serie X (daran muss man sich erst mal gewöhnen :) ), bei der GPU doppelt so leistungsstark ist wie die X, dann macht es vom technischen Punkt aus mehr Sinn, die tatsächliche Leistung hier zu vergleichen und nicht Flopzahlen.

Natürlich hätte ich nix gegen ein 12TF RDNA2 Monster, aber aus den bisherigen offiziellen Statements kann ich das leider nicht ableiten.
Da ändert auch der Umstand, dass jeder nichtoffizielle Bericht aus der doppelten ONE X Power oder über achtfache ONE Power plötzlich 12TF macht, was so eben nie offiziell gesagt wurde, nix dran.

Die 12 TF der rodbox series X klingen zu schön um wahr zu sein.
Ich hoffe das sie so stark ist, aber habe da so meine Bedenken

xbox one ist aber nicht wegen der technik sodern wegen dem schwachen exklusivlineup gescheitert

Für das schlechte Abschneiden der Xbox One, Scheitern kann man es ja nicht wirklich nennen, gibt es viele Gründe.

1. MS wollte anfangs mehr Geld für weniger Leistung
2. Die damalige NSA-Affäre hat dem Kinect-Konzept nochmal nicht gut getan
3. Shitstorm wegen Always-On und Gebrauchtspielsperre
4. Falscher Fokus auf Multimedia anstelle Games
5. Viel zu schwaches Exklusiv-Lineup
6. Sony machte keine Fehler und nutzte jede Chance perfekt

Dazu so Dinge wie schlechtere Entwickler-Tools als Sony zum Start oder langsameres und hakliges OS.

Die Xbox One hat aber auch ihre guten Aspekte, z.B. sehr leises System, toller Controller, Xbox-Live, Abwärtskompatibilität, Game-Pass.

Mit der X hat MS die Schwächen auf Seiten der Hardware ausgebügelt und gezeigt, dass sie es (noch) können gute und starke Konsolen zu bauen. Themen wie Kinect, Always-On, Gebrauchtspielsperre, schlechtere Tools und falscher Fokus sind inzwischen ausgeräumt. Bessere und mehr exklusive Spiele sollte man mit den neu gekauften Studios auch anbieten können. Man kann also wieder "freier" in die neue Gen starten, wenngleich das Momentum immer noch mehr Sony inne hat.

Persönlich glaube ich, dass das Design, der Name der Konsole und (wobei das könnte Sony auch treffen) die Aufwärtskompatibilität der alten Konsolen das neue System negativ belasten könnten.

Zurück
Top Bottom