ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die 10TF sind ja auch schon viel für eine 5700XT, dass sind etwas mehr als 1,9 GHz. Irgendwas ist da unstimmig bzw. fehlt noch in dem Puzzle :coolface: Irgendwie weiß jeder alles aber auch irgendwie nichts :D
 
Ich weiß nicht warum aber ich finde diesen Leak irgendwie am glaubhaftesten^^


Der Leak wurde ja hier auch schon diskutiert und ist etws älter-
Die Daten enthalten jedenfalls keine Widersprüche und sind in sich stimmig.
Die Chipgröße ist etwas größer als die, die man auf den Rendervideo ausgerechnet hat.
Bei der Größe, würde man aber die 56CUs (davon 4 Deaktiviert) unterbringen können im neuen 7nm+ Verfahren
Da der Takt sehr moderat ist mit 1.623Mhz wird auch die Verlustleistung wohl unter 200Watt für die GPU sein.
Die CPU wird auch nicht mehr als 50 Watt benötigen.
Somit passen auch die 275 Watt, die für das System angegeben sind.
Bei dem Hauptspeicher und Massenspeicher, sowie der Cachehandhabung sehe ich auch nix, was unlogisch wäre.


Würde mich wirklich nicht wundern, wenn das wirklich die finalen Daten sind.
Wenn nicht, hat der Faker gute Arbeit geleistet :)

PS: Allein die Angaben zum RAM und dessen Aufteilung, was völlig Sinn ergibt, sind schon so speziell, dass man das eigentlich nicht so in einem Fake beschreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS:
Beim ersten Mal überlesen.
In den Fakts steht auch, dass Funktionen von Directx, DirectXR, DirectML und Havok hardwaremäßig im Chip verbaut sind.
Bei der ONE und verbessert bei der X waren bereits Directx Befehle in Hardware vergossen (Die sonst per Softwaretreiber realisiert werden). Der Mainstream weiß da aber nix von und ich selber hatte das auch bisher nur in einem Interview gelsenen. Man muss sich schon ein wenig auskennen, um zu wissen was das bedeutet und es dann in seine Fakenews einbauen.
Also ein weiteres Indiz, dass es sich tatsächlich um einen echten Leak handeln könnte.
 
Weiß du, einer unserer Hauptprobleme ist halt, es gibt von AMD noch keine offizielle GPU-Hardware, welche in den Konsolen vorkommt. Uns fehlt einfach eine GPU die das kann was die neue Gen können wird. Man vermutet halt, dass RT nur in den High(5800) und Ent(5900) vorkommen soll, da es für AMD nur da Sinn ergibt/ergab. Heißt grundsätzlich, wie wurde dies in die Konsolen abstrahiert und jetzt auf dem Leak zurück zukommen, er sagt bekanntlich Navi21 und es soll laut Gerüchten sich um die Klasse 5800 handeln. Es ist alles vom Namen und den Daten logisch aber werden wirklich die feuchten Träume eines Konsolen-Hardware-Freaks zum ersten Mal erfühlt? Meist eher unwahrscheinlich aber dann z.B. das Gehäuse , welches eine gewisse Leistungssteigerung bzw. größeren Watt-Verbrauch hinweist. Und zur aktueller Navi, da ist z.B der realistische Sweetspot um die 1.6-1,7GHz(alles drüber schluckt um die 50Watt mehr

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12051499&postcount=423 bzw.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12051739&postcount=439 ),

Dann hast du aber noch dem 7P-Fertigung, die wohl ohne viel Aufwand dir 7% mehr Leistung gibt oder 10% weniger Strom frisst, wenn genutzt. Es sind immer noch zu viele Variablen offen aber für mich wie schon erwähnt war/ist der Leak stimmig und wenn Fake, dann gut gemacht(sowohl vom Takt als auch von Namensgebung usw..). Ich hoffe AMD zeigt im Januar was zur RDNA NextGen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaker sind jetzt auch nicht unbedingt Mainstream ;)
Aber ja diese Daten klingen zumindest plausibel. Auch was das OS RAM betrifft, da sind mir die letzten 3GiB RAM etwas zu wenig... von min 4GiB bin ich schon ausgegangen.
Auch interessant sind die Angaben, bzgl. bis zu 84GiB SSD vRAM davon hat MS ja auch erzählt gehabt.
Wenn man noch die 52RT Cores dazuzählt ist das schon ein Brocken.
 
Leaker sind jetzt auch nicht unbedingt Mainstream ;)
Aber ja diese Daten klingen zumindest plausibel. Auch was das OS RAM betrifft, da sind mir die letzten 3GiB RAM etwas zu wenig... von min 4GiB bin ich schon ausgegangen.
Auch interessant sind die Angaben, bzgl. bis zu 84GiB SSD vRAM davon hat MS ja auch erzählt gehabt.
Wenn man noch die 52RT Cores dazuzählt ist das schon ein Brocken.

Es ist alles plausibel abbbbbber klingt einfach zu gut. Es zeigt eigentlich das Optimum und das ist wiederum unrealistisch :coolface:
 
Zu gut klingen eher 12 RDNA TF :coolface:
Das Phil das Optimum anpeilt, sieht man ja schon am Gehäuse der Konsole :D

Hehe, Aussage von Phil zum Gehäuse :

Phil Spencer gab schon am Rande der XO19 zu verstehen: Kompromisse bei der Hardware werde man nicht eingehen. Diese Aussage bezog sich zwar auf den Preis, gilt aber ebenso für das Design. Das Innenleben ist formgebend, wie Gamespot-Autor Peter Brown im Nachgang an sein Gespräch mit dem Xbox-Chef erklärt. Anstatt die Hardware in eine vorab festgelegte Form zu pressen, sei Spencer mit den Spezifikationen zum Design-Team gegangen.
 
Es ist alles plausibel abbbbbber klingt einfach zu gut. Es zeigt eigentlich das Optimum und das ist wiederum unrealistisch :coolface:

Dadurch, dass der Leak schon älter ist, macht es ihn glaubwürdiger.
Er ist vom 18 Juli, da konnte man eigentlich noch nicht soweit vorausschauen.

Und die 10,8TF passen ja auch gut zu Phils Aussage
Sie entsprechen definitiv mindestens 2facher praktischer X Leistung. Vom reinen Flopvergleich läge man natürlich knapp unter 2fach bei Faktor 1.8

Nehmen wir jetzt an, er würde tatsächlich 12TF Navi Leistung meinen, dann würde die zweite Aussage,
Serie X würde mehr als 8fache ONE GPU Leistung haben, nicht ganz stimmen.
Es wäre tiefgestapelt, da bei 12TF es schon rein vom Zahlenwert mehr als Neunfache ONE Leistung wäre (12/1.31 = 9,16)

Wenn er also bei den zweifach X die praktische Leistung gemeint hat und bei dem mehr als achtfach ONE aus irgend einem Grunde den reinen Flopvergleich, ergäben die 10.8TF einen Sinn. Denn das wäre genau 8,24 fache Leistung.

So oder so sind Phils Angaben also nicht ganz stimmig, egal ob man sie beide Aussagen von ihm auf GCN oder Navi Flops bezieht.
 
@Konsole
Wenn du nicht weiß wie/was die Konkurrent so macht, bleibe geschmeidig (vage) mit Zahlenwerten. Wie auch immer^^.

Was ich nicht verstehe, wenn es wirklich zwei Versionen(oder vielleicht sogar mehr) von der Series geben sollte, warum APU?? Modular wäre vielleicht etwas praktischer(bin noch unschlüssig^^)
Eine CPU und GPU (auch andere Einheiten) in einer APU können effizienter miteinander arbeiten durch gute Anpassung der Programmierung.

Durch eine mögliche direktere Kommunikation und vorallem durch den geteilten Arbeitsspeicher.

Als einzelne eine CPU und GPU mit jeweils seperaten Speicher arbeiten könnten und das ganze wird zudem auch günstiger in der Anschaffung sein.

Die CPU braucht da z.B. weniger Zeit um der GPU zu sagen wo sie was ablegt und muss es nicht vorher noch von einem Speicher in den anderen verschieben.(Arbeitsspeicher zu Grafikspeicher)

Das spart Zeit (Takte) in der vielleicht sonst etwas leer laufen könnte auf GPU und CPU kann statt arbeiten während sie weniger mit anderen Einheiten kommunizieren muss.

Und wenn man das warscheinlich bis zum erbrechen ausreizt, kommt halt so was wie TLoU2 auf einer PS4/Pro Hardware raus.

Hoffe habe mich da verständlich ausgedrückt, auch wenn ich nur mit meinen einfach Worten versucht habe das grob zu erklären. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dictator hat sich mit nem kleinen Seitenhieb an Klee ( wegen 12TF RDNA) auch etwas zu wort gemeldet, das sie auch ihre infos haben, die sie aber jetzt nie mals kommunizieren würden.
Außer das was er und John im Video gemeint haben.
Klingt etwas das sie anderes hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das design toll, erinnert mich ein wenig an den monolithen vom film 2001 .

IDJYqAz.png



ps. kein photoshop. ist ein screenshot vom film.....
 
Zurück
Top Bottom