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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Er wartet nur auf seine Gelegenheit. Wartet und lauert :angst2:

Ist eigentlich ja schon traurig wenn man die ganzen 05er Interviews heute liest. Seine ganzen Träume haben sich ja in Luft aufgelöst, auch wenn MS ihm mit Cloudgaming wohl nochmal Hoffnung gegeben hat :v:
Er wollte ja auch wieder mit Sony zusammenarbeiten...wartet bestimmt auf den 7. September und hofft auf eine Schwäche von Cerny mit der Neo :v:
 
Cell war wenigstens nicht so ne CPU Krücke wie Jaguar.
 
Cell war wenigstens nicht so ne CPU Krücke wie Jaguar.

Trotzdem nicht annähernd dort angekommen wo Ken ihn gerne gehabt hätte. Jaguar ist nicht mehr als eine wirtschaftliche Kompromisslösung für die Konsolen.
Cell dagegen branchenübergreifend gefloppt, dabei waren Kutaragis theoretische Gedanken nicht so verkehrt. Die Genialität kann man dem Mann sicher nicht absprechen...sicherlich der Visionär im Konsolenbusiness was die HW betrifft.
 
Seine urspüngliche Vision waren eigentlich zwei Cell Chips. Problem war am Ende es war viel zu kompliziert und deshalb hat man auf Nividia gesetzt. Es hätte am Ende so oder so viel zu viel Geld gekostet Cell zu pushen.

Deshalb war es auch so ein Fehlschlag.
 
Sagen wir mal so, es gibt durchaus Meinungen die dir sagen würden, dass Cell bei general purpose - Code eine größere Krücke war.

Ja, aber wäre durchaus interessant wo man heute mit Cell wäre wenn er sich durchgesetzt hätte. Hätte ja durchaus die kompletten Vorzeichen für das designen einer Konsole für Sony verändern können.

edit: 2 Cells waren nicht zu kompliziert, sondern der Cell war einfach nicht geeignet dafür um eine Graka komplett zu ersetzen.

edit2: Der Cell war auch nicht der Kostentreiber der PS3.
 
Ja, aber wäre durchaus interessant wo man heute mit Cell wäre wenn er sich durchgesetzt hätte. Hätte ja durchaus die kompletten Vorzeichen für das designen einer Konsole für Sony verändern können.
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Werde wir nie erfahren ^^
Man darf halt auch nicht vergessen: Die Jaguars sind einfach mal winzig und haben eine geringe Leistungsaufnahme. Das was man dort sparte, konnte man in die GPU/ in den Speicher ballern. Ein Cell hätte das Verhältnis geändert. Ob das nun zum Vorteil gewesen wäre, glaube ich fast gar nicht.
 
Werde wir nie erfahren ^^
Man darf halt auch nicht vergessen: Die Jaguars sind einfach mal winzig und haben eine geringe Leistungsaufnahme. Das was man dort sparte, konnte man in die GPU/ in den Speicher ballern. Ein Cell hätte das Verhältnis geändert. Ob das nun zum Vorteil gewesen wäre, glaube ich fast gar nicht.

Leistungsaufnahme ist sicherlich ein Problem, aber bei einem kommerziellen Erfolg ist ja auch kaum abzusehen was für Möglichkeiten man heute mit der Cell-Architektur hier hätte. Ist eben auch schwer sich in einem solchen Szenario eine Welt vorzustellen in der X86 und ARM irrelevant sind und zu Randerscheinungen verkommen und auch in jedem Smartphone ein Cell steckt.
 
Leistungsaufnahme ist sicherlich ein Problem, aber bei einem kommerziellen Erfolg ist ja auch kaum abzusehen was für Möglichkeiten man heute mit der Cell-Architektur hier hätte. Ist eben auch schwer sich in einem solchen Szenario eine Welt vorzustellen in der X86 und ARM irrelevant sind und zu Randerscheinungen verkommen und auch in jedem Smartphone ein Cell steckt.

Jetzt sehr stark abstrahiert ist so eine APU mit gemeinsamen Speicher einem Cell nicht ganz unähnlich. Auf einen Chip sitzt eine CPU für allgemeine Aufgaben und dazu gibt die SPUs beim Cell und bei der APU in Form der CUs kleine Rechenknechte, die sich um Grafik, aber auch um generel purpose kümmern können, bei der APU halt GPGPU.
Ist jetzt wirklich sehr stark abstrahiert, die Logik ist natürlich eine völlig andere, aber das Prinzip ist sehr ähnlich :-)
 
Ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen Dunst :blushed:

Neue Materialien, Chips nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe bauen, Quantencomputer. Mehr als diesen Buzzword-Bullshit-Bingo fällt mir nicht ein :v:
quanten computer sind wir noch mindesten 70-100 jahre von entfernt wir haben ja noch nicht mal ne richtige sprache für entwicklet en mit 1 ud 0 kommst da nicht weit

3d cpu auf silicon basis ---> optische cpus gepart mit konventioneller hardware ---> dna/bio oder/und quanten computer

optische computer sind wir ja schon sehr weit z.b sind als daten übertragung sind optische systeme stand der dinge und die ersten cpus werden auch schon getestet ohne das man dort exorbitante voraussetzung für braucht

Michio Kaku hat da mal vor jahren auch nen gutes video zu gemacht
[video=youtube;bm6ScvNygUU]https://www.youtube.com/watch?v=bm6ScvNygUU[/video]
 
Seine urspüngliche Vision waren eigentlich zwei Cell Chips. Problem war am Ende es war viel zu kompliziert und deshalb hat man auf Nividia gesetzt. Es hätte am Ende so oder so viel zu viel Geld gekostet Cell zu pushen.

Deshalb war es auch so ein Fehlschlag.
Nicht zu vergessen das Cell als GPU nicht wirklich funkioniert hätte vs den verfügbaren Grafikchips.
 
Gerade das Gears 4 PC 4K video gesehen.
Bestes Beispiel dafür warum man hoffen soll, das MS die Scorpio mehrleistung nicht in 4K verbraten wird.
Bei Neo bin ich ja guter hoffnung das die wenigsten devs es versuchen werden und eher in mehr effekte oder etwas resolution scaling stecken.
Nach super duper "4k Pixel" von Spencer bin ich mir da nämlich nicht so sicher xD
 
Bei Sony steht es ja im Dokument (aber nur wenn Neo einen 4K TV erkennt), könnte aber sein das MS mit Nativem 4K gegen Neo werben möchte, im sinne von einige echte 4K gaming Konsole.
Ich möchte lieber resolution scaling wie DICE es in ihren PC games nutzt, den Uprendering sieht nicht so sauber aus wie ein Downgesampeltes Bild.
In QB am PC muss man das Upscaling unbedingt aus machen, sieht schrecklich aus imo.
 
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