ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Läuft wohl entweder auf eine kleinere Switch hinaus mit gleicher Leistung aber durch die neue Fertigungstechnik geringerem Stromverbrauch oder um eine Upgrade-Switch, die aber wohl hauptsächlich im Docked Modus bis ca. zwei fache Switch Leistung aufbringen wird können.
Der normale Switch-Handheldmodus wird natürlich weiterhin der kleinste gemeinsame Nenner bleiben.
Glaube kaum, dass es Software geben wird, welche nur auf dem neuen Modell laufen wird.
Das hat ja beim New 3DS schon so super funktioniert :)

Für eine echte Switchs 2 reicht die Leistungssteigerung natürlich in keiner Weise.
Wäre auch ein wenig früh dafür.

Gerücht ist dass ne Switch Lite kommt (kleiner, entschlackt, vermutlich keine Joycons, aber weiterhin dockbar) und eine Switch mit verbesserten Komponenten (was nicht nur mehr power bedeuten muss, besserer bildschirm und mehr Anschlüsse etc. sind genauso möglich) für avid gamers (Enthusiasten/Coregamer).

Vermutet wird, dass Mariko in beiden Geräten zum Einsatz kommt (dafür gibt es keinen Beweis, aber es ist nicht unwahrscheinlich). Wahrscheinlich ist durch die Namensgebung ein Shrink, aber es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Änderungen geben wird. Da kann man nur spekulieren.

Recht viel mehr als 2x Switchleistung würde ich nichtmal bei nem völlig neuen Chip erwarten, wenn es nur ein Shrink wird sind 30- 50% Mehrleistung vermutlich realistischer je nach Fertigungsgröße. 7nm erwarte ich leider nicht. Interessanter wäre es wenn sie nen neueren ARM Prozessor nehmen würden, keine Ahnung wie Nvidia die Chips benennt (nach GPU oder CPU Generation?), durch die Nähe der bezeichnung zum X1 kann man es bezweifeln.


Naja, wenn das Teil mehr RAM hat, muss das ja auch irgendeinen Zweck erfüllen. Macht ohne Software dafür recht wenig Sinn, oder?

Exklusive Software erwarte ich nicht für die "Pro" wie auch immer das Teil heißen wird), mehr Ram würde den meisten Spielen vermutlich nicht schaden und da viele 3rd Spiele downports sind sollte es nicht so aufwändig sein, mehrleistung zu nutzen.

Es ist aber auch noch nicht sicher, dass die neue Switch mehr Ram bekommen wird, Mariko tauchte inzwischen mit unterschiedlichen Ramprofilen auf.

Ich persönlich stelle mich mal nicht auf einen großen Sprung ein, wenns dann doch etwas mehr wird: super. Wenn es ein zu kleiner wird takte ich meine Switch selbst hoch :coolface:
 
Höhere Auflösung braucht ja schon mal mehr RAM.
Welche höhere Auflösung? Gibt doch jetzt schon ne Menge Switch-Games mit 1080p.
Exklusive Software erwarte ich nicht für die "Pro" wie auch immer das Teil heißen wird), mehr Ram würde den meisten Spielen vermutlich nicht schaden und da viele 3rd Spiele downports sind sollte es nicht so aufwändig sein, mehrleistung zu nutzen.
Was machen die Games dann mit den extra 2 GB RAM? Auf der normalen Switch müssen sie ja auch laufen, wenn es keine exklusive Software für die Switch Pro geben soll. Dann werden die Szenarien für mehr RAM ohne wesentliche sonstige Mehrleistung extrem wenige.
 
Was machen die Games dann mit den extra 2 GB RAM? Auf der normalen Switch müssen sie ja auch laufen, wenn es keine exklusive Software für die Switch Pro geben soll. Dann werden die Szenarien für mehr RAM ohne wesentliche sonstige Mehrleistung extrem wenige.

Am PC gibt es auch unterschiedliche Einstellungen bei Spielen was die Texturen etc. anbelangt, die man je nach Hardware nutzen kann. Ein wenig Arbeit dürfte das sicherlich sein, aber bei nur zwei unterschiedlichen Ramkonfigurationen und bekannter hardware vermutlich machbar, dass man die SPiele eben auf mehr Ram anpasst. Ich erinnere mich auch an ein paar New 3DS Spiele mit besseren Texturen, wie Monster Hunter. Wenn es überhaupt mehr Ram gibt und wenn er für Spiele genutzt wird.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen exklusive Spiele, ich bezweifle nur, dass irgendjemand die Switchbase links liegen lassen wird, da müsste die Hardware schon massiv stärker sein und wenn ich mir ansehe, dass ein Spiel wie Witcher 3 auch auf der alten Switch erscheint...


@Harlock: Lust auf 'ne Wette bzgl. der GFLOPs? :coolface: /history repeats

Ufff. Das war so verdammt knapp, ich glaube ich passe. Wenn ich jetzt 600gflops sage als Grenze, nach unten dann wirds auf 59x gigaflops hinauslaufen :coolface:
 
Mir ist aber langweilig =/
Nehmen wir halt 59x als Grenze :coolface:


Der vermutliche Maxclock des Chips (wenn man die afaik ziemlich alten Daten nimmt die auch Digital Foundry besprochen hat) würde 648gflops liefern.

Wenn wir davon ausgehen, dass sich nichts geändert hat, und Nintendo weiter runtertaktet, dann wäre der bereich in dem ich gewinnen kann relativ klein. :moin: Ich sehe auch nicht dass ich irgendwas davon habe, außer dir einen Anti Apple Ava zu verpassen, also nö, ich passe erstmal :coolface:



Zur Switch "Pro" wenn der Chip ein Dieshrink des X1 in 16nm/12nm ist

ich denke Big Little wurde inzwischen überarbeitet, so dass auch die A53 Kerne gleichzeitig mit den größeren A57 Kernen laufen können. Falls Nin das nutzt und die CPU Kerne allgemein höher taktet, könnten sie alle vier A57 kerne für Spiele nutzen (statt bisher 3) und das mit einem höheren Takt und gleichzeitig hätten sie sogar mehr CPU leistung fürs OS und beispielsweise die Videofunktion etc.

Die Schätzung eines Reseterausers halte ich für einigermaßen realistisch, wenn sich nicht extrem viel am Chip getan hat (die Infos auf die sich auch DF bezieht sind afaik recht alt) und falls Nintendo die bisher brachliegenden A53 kerne nutzt:

Tegra Mariko 16/12nm
CPU: octacore 4xA57 @1.4GHz, 4xA53 @1.3GHz (75% cpu resource increase for devs, 100%+ increase for OS resources)
GPU: 256 Cuda Cores @1.152GHz 590GFLOPs (50% increase)
RAM: 64bit Lpddr4x 36GB/s (40% increase, 128bit is possible, but considering the 1.1tflop 1030gt has 48GB/s without issue, 36GB/s is probably enough for the performance increase we are looking at.)
 
Das interessiert mich alles nicht die Bohne, und ich versteh sowieso nicht mal einen Bruchteil davon. Ich hätte dich nur mal wieder mit Intuition besiegt :coolface: Aber ich akzeptiere, dass ich ein zu krasser Gegner für dich bin :sorry:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am PC gibt es auch unterschiedliche Einstellungen bei Spielen was die Texturen etc. anbelangt, die man je nach Hardware nutzen kann. Ein wenig Arbeit dürfte das sicherlich sein, aber bei nur zwei unterschiedlichen Ramkonfigurationen und bekannter hardware vermutlich machbar, dass man die SPiele eben auf mehr Ram anpasst. Ich erinnere mich auch an ein paar New 3DS Spiele mit besseren Texturen, wie Monster Hunter. Wenn es überhaupt mehr Ram gibt und wenn er für Spiele genutzt wird.

Was nützen dir Highres-Texturen, wenn sie gar nicht auf der Cartridge drauf sind?
 
Nintendo könnte auch einfach, ja eine neue Home Hardware auf den Markt bringen. Ich erinnere mich noch immer, an die 4K Zelda und Mario In-Game Bilder, -eben zu Anfang der Switch. Diese waren oder sind dem Docked Mode um Längen voraus. Obwohl sie scheinbar auf exat der gleichen Assets und Texturen zurückgreifen, aber eben generelle 4K Auflösung+16 AF.

Die jetzige Switch wird dann irgendwann kleiner, Portabeler und günstiger durch Chip shrink. Nimmt damit dann den 3DS Posten, sozusagen ein.

Ob die Cartridges jetzt eventuellen Änderungen, vorinstalliert mitbringen würden. Oder eben der schon längst eingeführte Zusatzdownload, dafür herhalten müsse, interessiert dann auch kaum noch einen.
 
Was nützen dir Highres-Texturen, wenn sie gar nicht auf der Cartridge drauf sind?


Beu neueren Spielen könnten sie doch drauf sein, oder per Patch nachgereicht werden, Downloads sind weitverbreitet auf Switch. Das gilt auch für andere Verbesserungen. Aber warten wir erst mal ab ob es überhaupt mehr Ram geben wird, das steht in den Sternen.

Nintendo könnte auch einfach, ja eine neue Home Hardware auf den Markt bringen. Ich erinnere mich noch immer, an die 4K Zelda und Mario In-Game Bilder, -eben zu Anfang der Switch. Diese waren oder sind dem Docked Mode um Längen voraus. Obwohl sie scheinbar auf exat der gleichen Assets und Texturen zurückgreifen, aber eben generelle 4K Auflösung+16 AF.

Die jetzige Switch wird dann irgendwann kleiner, Portabeler und günstiger durch Chip shrink. Nimmt damit dann den 3DS Posten, sozusagen ein.

Ob die Cartridges jetzt eventuellen Änderungen, vorinstalliert mitbringen würden. Oder eben der schon längst eingeführte Zusatzdownload, dafür herhalten müsse, interessiert dann auch kaum noch einen.


Würde ich mir persönlich natürlich ebenso wünschen, ne Switch Home welche viele Spiele in 4k ausgibt (die natürlich dann aber für 4k entwickelt werden müssen), dazu bräuchte Nintendo nichtmal ne extrem starke Hardware. Aber dazu gibt es keinerlei Gerüchte und schon gar keine Infos, im Gegensatz zu besagter Switch Mini/Lite und einer verbesserten normalen Switch (beides weiterhin Hybrid), das wird also in absehbarer zeit nicht kommen, wenn überhaupt jemals.

So oder so, ich mag das Switchkonzept und werde jede Verbesserung der Technik mitnehmen, wenn sie nicht komplett vernachlässigbar ist.
 
Beu neueren Spielen könnten sie doch drauf sein, oder per Patch nachgereicht werden, Downloads sind weitverbreitet auf Switch. Das gilt auch für andere Verbesserungen. Aber warten wir erst mal ab ob es überhaupt mehr Ram geben wird, das steht in den Sternen.
Also sollen Besitzer einer normalen Switch die größeren und teureren Cartdriges mit bezahlen obwohl sie diese gar nicht nutzen können? Extra Downloads wäre die viel bessere Lösung, ja.
 
Beu neueren Spielen könnten sie doch drauf sein, oder per Patch nachgereicht werden, Downloads sind weitverbreitet auf Switch. Das gilt auch für andere Verbesserungen. Aber warten wir erst mal ab ob es überhaupt mehr Ram geben wird, das steht in den Sternen.




Würde ich mir persönlich natürlich ebenso wünschen, ne Switch Home welche viele Spiele in 4k ausgibt (die natürlich dann aber für 4k entwickelt werden müssen), dazu bräuchte Nintendo nichtmal ne extrem starke Hardware. Aber dazu gibt es keinerlei Gerüchte und schon gar keine Infos, im Gegensatz zu besagter Switch Mini/Lite und einer verbesserten normalen Switch (beides weiterhin Hybrid), das wird also in absehbarer zeit nicht kommen, wenn überhaupt jemals.

So oder so, ich mag das Switchkonzept und werde jede Verbesserung der Technik mitnehmen, wenn sie nicht komplett vernachlässigbar ist.

Jetzt begeben wir uns aber in den Bereich der absoluten Spekukation.
Es ging ja eigentlich nur darum, was es mit den gerüchteweise neuen Chip auf Tegra X1 oder vielleicht gar Tegra X2 Basis auf sich hat.
Zu 4K reichen die aber in keiner Weise.
Bei voller Ausreizung würden sie vielleicht an ONE Leistung ran kommen, allerdings nur im 16bit Modus.

Glaubst du wirklich, Nintendo bringt jetzt noch eine Heimkonsole, die nicht mit der Switch kompatibel ist raus ?
Was hätten sie denn davon ? Nix, nur Ärger.

Sie haben sich aus dem High-Performance Segment (auf Konsolen bezogen bevor hier wieder einer mit PC lalala ankommt ) ausgeklinkt und mit der Swicht ein super profitables Gerät auf dem Markt gebracht. Da werden sie kaum aufgrund ein paar Core-Gamer, die gerne mehr Leistung hätten, das alles wieder zunichte machen.

Und angenommen, sie bringen wirklich eine Heimkonsole, die dann aber nicht auf den o.g. Gerüchten basieren wird.
Wie Nullpointer schon schrieb. Worauf sollen denn diese Games abgespeichert sein?

1. Mehr Speicherplatz erforderlich auf SD-Cards
2. Warum bei einer Heimkonsole, die dann eh andere Games als die Switch braucht, auf so ein teures Medium setzen.

Sie könnte zwar AK zur Swicht sein, aber Umgekehrt ginge es wohl kaum . Dafür wäre der Leistungsunterschied einfach viel zu groß.
 
Jetzt begeben wir uns aber in den Bereich der absoluten Spekukation.
Es ging ja eigentlich nur darum, was es mit den gerüchteweise neuen Chip auf Tegra X1 oder vielleicht gar Tegra X2 Basis auf sich hat.
Zu 4K reichen die aber in keiner Weise.
Bei voller Ausreizung würden sie vielleicht an ONE Leistung ran kommen, allerdings nur im 16bit Modus.

Glaubst du wirklich, Nintendo bringt jetzt noch eine Heimkonsole, die nicht mit der Switch kompatibel ist raus ?
Was hätten sie denn davon ? Nix, nur Ärger.

Sie haben sich aus dem High-Performance Segment (auf Konsolen bezogen bevor hier wieder einer mit PC lalala ankommt ) ausgeklinkt und mit der Swicht ein super profitables Gerät auf dem Markt gebracht. Da werden sie kaum aufgrund ein paar Core-Gamer, die gerne mehr Leistung hätten, das alles wieder zunichte machen.

Und angenommen, sie bringen wirklich eine Heimkonsole, die dann aber nicht auf den o.g. Gerüchten basieren wird.
Wie Nullpointer schon schrieb. Worauf sollen denn diese Games abgespeichert sein?

1. Mehr Speicherplatz erforderlich auf SD-Cards
2. Warum bei einer Heimkonsole, die dann eh andere Games als die Switch braucht, auf so ein teures Medium setzen.

Sie könnte zwar AK zur Swicht sein, aber Umgekehrt ginge es wohl kaum . Dafür wäre der Leistungsunterschied einfach viel zu groß.

Lies das was ich geschrieben habe bitte nochmal in Ruhe, es war nur eine Antwort auf xKeylowx Spekulation und a) natürlich spekulation und b) halte ich es selbst für unwahrscheinlich, in näherer Zukunft praktisch ausgeschlossen.

Ich sprach von einem persönlichen Wunsch und das hat rein gar nichts mit der Switch Lite oder Switch Pro und dem Tegra Mariko Chip zu tun, ich schreibe ja selbst, dass es zu einer Heimkonsole keinerlei Hinweise/Gerüchte gibt.

Und ich erwarte für Mariko auch keine One Leistung (rein theoretisch, wenn es ein komplett neuer Chip wäre, was er vermutlich nicht ist, dann könnte man in One Gefilde vorstoßen (aber eher nicht auf dem papier)).

Und nein, ich würde nicht mal theoretisch davon ausgehen, dass eine von der Switch unabhängige Heimkonsole kommt, falls mal eine käme, dann wäre sie meiner Meinung nach ebenso kompatibel und halt höchstens auf ne höhere Auflösung und moderne TVs ausgelegt (bei Spielen die es unterstützen würden). Und es war nur ein Gedankenspiel. Speicherfragen wären bei einer stationären Switch imo weniger dramatisch, macht man es halt komplett über Downloads. Aber das wäre zukunftsmusik und wie gesagt erwarte ich das nicht wirklich.

Nullpointer bezog sich auf meine Aussage zur Switch "Pro" (eventuell etwas stärkerer hybrid) und ich sehe da kein Problem Patches für etwas höher aufgelöste Texturen etc. runterzuladen, falls die Switch "Pro" mehr Ram bekommt und er genutzt wird.
 
Lies das was ich geschrieben habe bitte nochmal in Ruhe, es war nur eine Antwort auf xKeylowx Spekulation und a) natürlich spekulation und b) halte ich es selbst für unwahrscheinlich, in näherer Zukunft praktisch ausgeschlossen.

Ich sprach von einem persönlichen Wunsch und das hat rein gar nichts mit der Switch Lite oder Switch Pro und dem Tegra Mariko Chip zu tun, ich schreibe ja selbst, dass es zu einer Heimkonsole keinerlei Hinweise/Gerüchte gibt.

Und ich erwarte für Mariko auch keine One Leistung (rein theoretisch, wenn es ein komplett neuer Chip wäre, was er vermutlich nicht ist, dann könnte man in One Gefilde vorstoßen (aber eher nicht auf dem papier)).

Und nein, ich würde nicht mal theoretisch davon ausgehen, dass eine von der Switch unabhängige Heimkonsole kommt, falls mal eine käme, dann wäre sie meiner Meinung nach ebenso kompatibel und halt höchstens auf ne höhere Auflösung und moderne TVs ausgelegt (bei Spielen die es unterstützen würden). Und es war nur ein Gedankenspiel. Speicherfragen wären bei einer stationären Switch imo weniger dramatisch, macht man es halt komplett über Downloads. Aber das wäre zukunftsmusik und wie gesagt erwarte ich das nicht wirklich.

Nullpointer bezog sich auf meine Aussage zur Switch "Pro" (eventuell etwas stärkerer hybrid) und ich sehe da kein Problem Patches für etwas höher aufgelöste Texturen etc. runterzuladen, falls die Switch "Pro" mehr Ram bekommt und er genutzt wird.

Ok
Dann sollten wir wieder zu halbwegs möglichen Next-Gen Plänen zurückkehren.
Der Thread heißt ja schließlich nicht "wünsch dir was" :)

Also Nintendo wird wohl so schnell keine neue Gen herausbringen, maximal eine Upgrade Switch.
 
Von TSMC selber

46_o.jpg


Und dann noch einiges günstiger nächstes Jahr :)

Mein 399€ wunsch geht vielleicht noch in Erfüllung ;)
 
Ok, Phil bezog die 4fach X-Leistung auf die CPU. Jetzt ist es zu 100% klar

PC Games Hardware: Bezieht sich die schon erwähnte Aussage 4x beim Leistungszuwachs dann auf die komplette Konsole?

Phil Spencer: Nein, das ist eine reine CPU-Aussage.





Thema SSD
PC Games Hardware: Project Scarlett wird standardmäßig über eine SSD verfügen. Das sorgt wie schon beim PC für kürzere Ladezeiten, keine Frage. Aber wie könnten Spielentwickler das für ihre Titel nutzen? Bei PCs können sie ja noch nicht automatisch darauf bauen, weil in manchen Gehäusen ja noch traditionelle Festplatten stecken.

Phil Spencer: Dank ihrer Geschwindigkeit können Entwickler jetzt die SSD praktisch als Virtual RAM nutzen. Die Zugriffszeiten der SSD kommen an die Speicherzugriffszeiten der aktuellen Konsolengeneration heran. Natürlich muss das OS den Entwicklern entsprechenden Zugriff erlauben, der über den eines reinen Speichermediums herausgeht. Dann aber werden wir sehen, wie der Adressraum immens ansteigen wird - vergleichbar mit dem Wechsel von Win16 auf Win32 beziehungsweise in manchen Fällen Win64.


Natürlich wird die SSD immer noch langsamer als das GDDR6-RAM sein, das direkt auf dem Die sitzt. Doch die Fähigkeit, CPU und GPU über die SSD direkt mit Daten zu versorgen, wird das Erschaffen von Spielwelten ermöglichen, die nicht nur reichhaltiger, sondern auch nahtloser sein werden. Nicht nur, was die reinen Ladezeiten angeht, sondern auch beim Terrain Mapping. Ein Grafiker muss sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wann GDDR6 endet und wann die SSD startet. Mir gefällt, dass Mark Cerny und sein Team bei Sony für die PlayStation 5 ebenfalls in eine SSD investieren ...


Thema Technik, CPU/GPU usw..
➤ PC Games Hardware: Bezieht sich die schon erwähnte Aussage 4x beim Leistungszuwachs dann auf die komplette Konsole?

Phil Spencer: Nein, das ist eine reine CPU-Aussage. Es wäre auch etwas zu simplizistisch, das auf das ganze System zu beziehen, so gerne ich es auch würde, weil einfach so viele Komponenten mit hineinfließen. Nehmen wir die Xbox One X: Bei ihrer Entwicklung war die Speicherbandbreite das Nadelöhr. Sie musste groß genug sein, um die GPU ohne Leerlaufzeiten mit Inhalten zu versorgen. Wir hätten die Konsole schon ein Jahr früher auf den Markt bringen können, haben aber noch ein Jahr gewartet, damit alle 6 TFLOPS der GPU einsatzbereit waren.

Unser primäres Ziel bei Scarlett war es, die Grafikfähigkeiten und GPU der Konsole zu verbessern. Primär deshalb, weil ein weiteres Ziel war, eine CPU ins System zu integrieren, die mit der GPU mithalten kann. Anders als bei einem PC waren Konsolen historisch gesehen "Armdrücker" mit einem starken Arm - der GPU - und einem schwachen Arm - der CPU, die nichts anderes tut, als die von der GPU berechneten Frames so schnell wie möglich zu wechseln, oft mit nur maximal 30 fps.
Unser primäres Ziel bei Scarlett war es, die Grafikfähigkeiten und GPU der Konsole zu verbessern.
Jetzt reden wir von 120 Hertz beziehungsweise variablen Bildwiederholraten. Denn wenn das Timing des Game-Loops - also den Kernroutinen eines Spiels - der Bildwiederholrate entspricht, sinkt das die Eingabelatenz und sorgt so für ein reibungsloses Spielgefühl. Und das hängt zum größten Teil von der CPU und der Speicherbandbreite ab. Deswegen muss man eine Aussage wie "Scarlett ist x-mal schneller als Xbox One X" etwas differenzierter sehen.


 
4fache CPU Leistung ggü der X, Was ein Fail. Das ist ja nix. Entweder nur ein 4 Core oder ein ganz niedrig getakteter 8 Core. Aber so niedrig kann man gar nicht takten um lediglich vierfache X-CPU Leistung zu erreichen. Deshalb wurde auch in der PK nix davon gesagt.
Das wars wohl dann mit dem Beast denn die GPU Leistung wird wohl dann auch nur im Mittelfeld rumschwirren.
Und die SSD dient nur als Ramdisk. Somit wieder ellenlange Ladezeiten zum Start des Games.
Hätte nicht gedacht das MS wieder so einen Fehler macht.
 
Zurück
Top Bottom