ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Vierfache CPU-Leistung gegenüber der OneX sind fast das sechfache gegenüber des Standards der aktuellen Gen. Das ist mehr als ordentlich.
Man darf auch nicht vergessen, eine CPU bringt die Mehrleistung direkt auf die Straße. Bei einer GPU wird der Großteil allein für die höhere Auslösung verballert.
 
Vierfache CPU-Leistung gegenüber der OneX sind fast das sechfache gegenüber des Standards der aktuellen Gen. Das ist mehr als ordentlich.
Man darf auch nicht vergessen, eine CPU bringt die Mehrleistung direkt auf die Straße. Bei einer GPU wird der Großteil allein für die höhere Auslösung verballert.
Sagen wir mal lieber gut fünffache ONE CPU-Leistung.
Nichtsdestotrotz bleibt das bezogen auf die schwachbrünstige Jaguar Architektur mager. Die jetzt erscheinenenden Ryzen Acht-Kerner dürften wohl locker eine zehnfache Performance hinlegen gegenüber den Jaguar Kernen (bei moderatem Takt) der X. Dazu kommt auch noch SMT, was das ganze noch stlärker machten wird.
Somit ist vierfach wirklich wirklich mager und sagt indirekt aus, dass in Scarlett nur ein Vierkerner mit SMT sitzen wird.

Vor allem wurde die Leistungssteigerung in der PK noch auf die Gesamt-APU bezogen. Da war nicht die Rede von der CPU.
Zuerst wird vom neuen Prozessor geredet, der aus Zen2 und Navi besteht - somit also die APU gemeint sein muss. Danach, dass der Prozessor (wieder nicht CPU genannt) viermal so stark ist wie der in der X. Ganz klar suggeriert das natürlich, dass hiermit wieder die APU gemeint ist.

Also entweder war die PK absichtilch auf Fehlinterpretation ausgelegt oder Phil weiß nicht so richtig, was sich worauf bezieht.
Dazu noch der Spruch "Größter Leistungssprung zwischen zwei XBOX Generationen"
Der liegt bisher zwischen Original XBOX und 360 und dürfte selbst bei der CPU um den Faktor 6 gelegen haben. Von der GPU, die mehr als 20 mal so stark war, ganz zu schweigen. Dazu noch 16fache Speichererhöhung.
Das passt alles vorne und hinten nicht.
 
Vor allem... es bleiben Konsolen, die man verkaufen will und dafür braucht es einen vernünftigen Preis. Irgendwelche überzogenen Fan-Träume werden vermutlich nie erfüllt werden können... aber dafür gibt es ja eine andere Plattform.

Bisher hören sich die Gerüchte der neuen Gen für mich sehr gut an, da kommen starke Geräte auf uns zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal lieber gut fünffache ONE CPU-Leistung.
Nichtsdestotrotz bleibt das bezogen auf die schwachbrünstige Jaguar Architektur mager. Die jetzt erscheinenenden Ryzen Acht-Kerner dürften wohl locker eine zehnfache Performance hinlegen gegenüber den Jaguar Kernen (bei moderatem Takt) der X.

Woher ziehst du dir immer diese völlig abstrusen Zahlen?
Das würde bedeuten, man hätte die IPC taktnomiert gegenüber Jaguar gut verfünffacht. Das wäre mir nicht mal in den kühnsten Träumen eingefallen :ugly:
 
Könnte es vielleicht sein, dass diese jahrelange Indoktrination mit den ultra schwachbrüstigen Jaguars vielleicht gar nicht so gestimmt hat?

Muss man relativ betrachten.
Gegenüber einer normalen Desktop CPU war der Jaguar schon recht schwachbrünstig. Dazu gibts ja auch Vergleich-Benchmarks.
Ich stand aber auch immer auf dem Standpunkt, dass er für Konsolen eben das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellte.
Mehr war damals gar nicht möglich ohne unverhältnismäßig viel Platz auf der APU dafür zu nutzen.

Aber bereits damals waren die teuren Desktop CPUs um ein Vielfaches schneller als der Jaguar. (pro Kern gesehen)
Aktuelle 8-Kerne Ryzen wiederum schlagen diese betagten CPUs um Längen.
Deshalb ist eben die Aussage, vierfach CPU Steigerung ggü. der X nicht wirklich euphorisch zu betrachten.
Der 8Kerner der PS5 dürfte da wie gesagt locker Faktor 10 erreichen.
 
Dann zeig doch mal diese Benchmarks, die dich zu "locker Faktor 10" bringen. Ich habe daran erheblich Zweifel.
 
Wer spricht vor allem von einer 4 Fach CPU Steigerung zur X, MS sagte 4x so stark, ohne die CPU zu erwähnen, das war ne Allgemeinaussage aufs gesamte System bezogen.

Die Frage ist welche Metrik man nehmen wird um diese 4x so stark Aussage zu untermauern. Tflop werdens kaum sein, denn die 6Tflop der One X kann nichtmal ein 5000 Euro PC mit 2 RTX2080TI vervierfachen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wer spricht vor allem von einer 4 Fach CPU Steigerung zur X, MS sagte 4x so stark, ohne die CPU zu erwähnen, das war ne Allgemeinaussage aufs gesamte System bezogen.

PC Games Hardware: Bezieht sich die schon erwähnte Aussage 4x beim Leistungszuwachs dann auf die komplette Konsole?

Phil Spencer: Nein, das ist eine reine CPU-Aussage.
 
Woher ziehst du dir immer diese völlig abstrusen Zahlen?
Das würde bedeuten, man hätte die IPC taktnomiert gegenüber Jaguar gut verfünffacht. Das wäre mir nicht mal in den kühnsten Träumen eingefallen :ugly:

Es geht doch nicht nur um die IPC. Das ist doch nur einer von vielen Faktoren um den Leistungsindex zu ermitteln.
 
Nur die CPU also, haben sie anfangs nicht deutlich ausgedrückt. Aber auch hier kann man kein Urteil treffen, 4x so stark kann eben vieles bedeuten und nichts.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
"Natürlich wird die SSD immer noch langsamer als das GDDR6-RAM sein, das direkt auf dem Die sitzt."

Wohl ein Übersetzungsfehler?
 
Der 8Kerner der PS5 dürfte da wie gesagt locker Faktor 10 erreichen.

Nö, und hier sprechen wir gegenüber der PS4 (Takt 1,6 vs 2,3 der OneX).


Es geht doch nicht nur um die IPC. Das ist doch nur einer von vielen Faktoren um den Leistungsindex zu ermitteln.

Spencer nimmt aber keinen spezifischen unspezifischen Faktor.

@Ark

Mir auch schon aufgefallen. Gibt einige solcher augenscheinlichen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Wohl
Reaktionen: Ark
Und wie so oft hatten so einige User hier schon vorher den Braten gerochen bzgl der 4fach Power Aussage und das direkt mit der CPU in Verbindung gebracht
 
Und wie so oft hatten so einige User hier schon vorher den Braten gerochen bzgl der 4fach Power Aussage und das direkt mit der CPU in Verbindung gebracht

Weil sie nicht richtig hingehört haben.
Es wurde klar anders kommuniziert. Und nur weil sich jetzt anscheinend heraus stellt, dass sie in der PK absichtlich die Leute in die Irre geführt haben, ändert sich daran ja nichts.
Reden erst von der APU als Prozessor und verwenden einen Satz später das Wort Prozessor dann nur für die CPU? Wie dämlich ist das denn.

Und was ist das auch für eine bescheuerte und nichtssagende Aussage heutzutage, ein Gamingsystem nach der CPU zu beurteilen.
Da kann man nun wirklich nicht drauf kommen, dass sie das dann im Ernst so gemeint haben könnten.
 
Weil sie nicht richtig hingehört haben.
Es wurde klar anders kommuniziert. Und nur weil sich jetzt anscheinend heraus stellt, dass sie in der PK absichtlich die Leute in die Irre geführt haben, ändert sich daran ja nichts.
Reden erst von der APU als Prozessor und verwenden einen Satz später das Wort Prozessor dann nur für die CPU? Wie dämlich ist das denn.

Und was ist das auch für eine bescheuerte und nichtssagende Aussage heutzutage, ein Gamingsystem nach der CPU zu beurteilen.
Da kann man nun wirklich nicht drauf kommen, dass sie das dann im Ernst so gemeint haben könnten.


Es war von Beginn an völlig ausgeschlossen, das es 3 Jahre nach der Xbox X eine neue Konsole geben wird mit 4facher GPU Leistung
Wenn man das weiss, wusste man auch wie man die PR auf der E3 einzuordnen hat und MS redet eh gerne mal wirr

Und mehrere Leute hier haben dir das auch versucht beizubringen, du warst eigentlich der einzige der den 4fach overall standpunkt hatte
 
Es war von Beginn an völlig ausgeschlossen, das es 3 Jahre nach der Xbox X eine neue Konsole geben wird mit 4facher GPU Leistung
Wenn man das weiss, wusste man auch wie man die PR auf der E3 einzuordnen hat und MS redet eh gerne mal wirr

Und mehrere Leute hier haben dir das auch versucht beizubringen, du warst eigentlich der einzige der den 4fach overall standpunkt hatte

Sorry, dass ich die getätigten Aussagen für bare Münze hielt und nicht für die üblichen Marketinglügen.
Wird nicht wieder vorkommen.
Und vierfache X-Performance ist durchaus nächstes Jahr auch in einer APU drin.
Hatte ich aber auch schon ausgeführt.

Natürlich müssen hierfür die Flops nicht vervierfacht werden. Beim aktuellen Performancevergleich zwischen den alten und neuen GPUs würden wohl um die 15TF dazu ausreichen, nur auf die GPU bezogen. Mit einem etwas größerem APU-DIE würde man sich da schon annhähern, Sicherlich preislich damit etwas höher angesiedelt. Aber möglich wäre es. Und nach den vollmundigen Aussagen MS im Vorfeld ginge ich zumindest bei der stärkeren Variante schon in etwa hiervon aus

Jetzt das Ganze im Anschluss aber lediglich auf die CPU herunter zu brechen empfinde ich persönlich als Schlag in die Fresse.
Dazu jetzt die Relativierung der SSD lediglich als RAM-Disk. Es wird also eine normale HDD geben worauf die Games abgespeichert werden.
Beim Start eines Games wird dann wie bisher der RAM mit den Daten der HDD gefüllt. Das Dauert dann wie bisher eine bis mehrere Minuten. Erst dann wird die SSD mit zusätzichen Daten von der Festplatte versorgt und kann als RAM Disk weitere Ladezeiten minimieren.

Hat immerhin den Vorteil, dass man problemlos seine alte zusätzliche Festplatte verwenden kann oder eben günstig eine neue sich zulegt, da es keine SSD sein braucht. Die Größe der SSD baucht somit auch nur gering sein. 500GB dürften locker für diese Art Nutzung ausreichen. Eventuell sogar weniger.
Macht das Gerät also günstiger.

Mal sehen, ob Sony auf eine komplette SSD Lösung hinarabeitet.
 
Ach ob jetzt zweifach, dreifach oder vierfach ist doch letzendlich egal. Wichtig ist was sony und ms am ende auf unseren bildschirme präsentieren werden. Sie werden das schon schaukeln.
 
@Konsolenbaby

Ich will ja nicht sagen das wir es dir gesagt haben, aber wir haben es dir gesagt :coolface:
Du kannst doch nicht im ernst enttäuscht sein, da du dachtest du bekommst ne High End GPU in einer 500€ Konsole.
Hab dir gesagt, wenn die Konsolen 2020 kommen, werden sie nochmal etwas "schlechter" auf dem Papier gegenüber Ampere 7nm und NAVI20 aussehen (wie damals PSONE noch mehr bei Launch) und jetzt sieht die NaviXT schon so aus als ob es das Watt und termal limit der Konsolen sprengt, da auch noch RT drauf soll.
Mehr wie Midrange ist einfach nicht drin, NAVI20 Vollausbau wird sicher alleine ~500mm2 um überhaupt ne Chance gegen die 3070/80 Ampere zu haben, bei denen Nvida wohl wieder ~700mm2 bei den High End Modell raus haut, da man ja von RT nicht mehr weg kann und auch hier versuchen wird die RT leistung zu verdoppeln.
Wenn wir ne GPU zwischen 5700 und 5700XT bekommen, können wir froh sein und wären in GCN ja rund 80CU, da AMD ja veröffentlicht hat, das eine NAVI CU doppelt so viel transistoren hat wie z.b Polaris, 5,x vs 10,x Milliarden transistoren jetzt bei selben CU count.
Und das ist so gesehen, alles andere als enttäuschend für eine Konsole ;)
Klar, die üblichen Masterrasler hier, weden wieder aus den Löchern kommen und lachen "hi hi 36-40CU und nur 3,x GHz takt hi hi" das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, ich bin mit dem grafischen Niveau und der Leistung der aktuellen Gen eigentlich schon / immer noch sehr zufrieden, mein "Hunger" nach immer mehr Leistung hat sich im Laufe der Konsolen-Generationen etwas gelegt. Beide werden Ende 2020 sicher zwei phantastische Geräte auf den Markt bringen, die mehr als genug Dampf unter der Haube haben. Der Wettkampf und wer an welcher Stelle vielleicht (auf dem Papier) den ein oder anderen Vorteil hat wird trotzdem sicher noch spannend... in der Praxis erwarte ich zwei Geräte mit nahezu gleichen Fähigkeiten und einer tollen Gesamtperformance.
 
Zurück
Top Bottom