Ich möchte auch mal wieder alle daran erinnern dass sich reine technische Daten und vor allem viele "Teraflops" zwar in der Theorie sehr toll und spannend anhören, ABER diese Daten programmieren von alleine keine SPIELE. Der große und entscheidende Faktor hinter der PS5 und Xbox "Two" werden nämlich erneut die sehr begabten und fähigen Entwickler-Studios sein, die zum großen Teil exklusiv und speziell für diese Hardware-Konfiguration ihre Spiele machen die dann in den neuen Konsolen drin sein wird.
Die schnellste und teuerste Hardware ist nutzlos wenn sie keine Software hat welche diese Leistung auch mal zeigt. Wenn schon eine (mittlerweile sehr) "schwache" 1,84 TFLOP Hardware wie die PS4 sowas wie Uncharted 4, Horizon, Spiderman oder God of War darstellen kann, dann wird der Sprung bei der PS5 in Verbindung mit der VIEL besseren CPU, der SSD und dem erneuten großen GPU-Upgrade mit Sicherheit immens werden.
Das wichtigste ist NICHT die reine Rohleistung die man zur Verfügung hat, sondern wirklich gute und fähige Developer die damit umgehen können. Ein sehr guter und erfahrener Handwerker wird mit VIEL weniger Material auskommen und VIEL weniger Zeit benötigen als jemand der gerade zum ersten Mal einen Hammer in der Hand hat. Das gilt vor allem auch für heutige Entwickler. Für mich wird sehr spannend sein was die bekannten großen Devs aus den neuen Konsolen rauskitzeln können.
Ein i9-9900K mit 5.0 GHz, 32GB RAM und ZWEI Stück einer RTX 2080Ti klingen echt toll oder? Aber wir werden NIEMALS sehen was so eine Hardware wirklich leisten kann! Denn beim PC gibt es keinen einzigen Entwickler der quasi "zuständig" ist für die Plattform und mit vollem Herzblut dafür Spiele entwickelt. Das ist für mich ein großer Nachteil gegenüber den Konsolen. Die reine Rohleistung kann man am PC nur in Auflösung und fps "verbraten", wodurch natürlich Multiplattform-Spiele immer am besten aussehen KÖNNEN (wenn man einen entsprechend teuren PC hat), aber generell keine anderen Spiele sind.
Man muss sich mal vorstellen wieviel mehr Leistung der PC schon sehr lange hat gegenüber den Konsolen, aber trotzdem gibt es da nicht EIN einziges Exklusivspiel was diese Leistung auch mal zeigen würde! Wenn man sich bei IGN, gamingbolt, 4players etc. umsieht, dann haben seit 2016 nur PS4-Exclusives die Preise für die technisch besten, und grafisch schönsten Spiele erhalten. Und das trotz des immens weiten technischen Vorsprungs des PC.
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www.4players.de
2016 --> Beste Grafik/Technik --> Uncharted 4
2017 --> Beste Grafik/Technik --> Horizon Zero Dawn
2018 --> Beste Grafik/Technik --> God of War
Der Chef bei 4players ist objektiv, zockt auf PC und Konsolen. Der meinte in dem Video dass es schon "bezeichnend" für den PC wäre, dass es
erneut nichts gibt (das ganze Jahr über), was mit den Konsolenspielen in puncto Technik/Grafik mithalten könne. Denn der PC "könnte" ja aufgrund der Möglichkeit dass man immer die beste Hardware kaufen kann so viel mehr als aktuelle Konsolen. Aber wenn eben kein Entwickler dahintersteht, der diese Power auch (exklusiv) nutzt, dann kann sogar eine 1,84 TFLOP PS4 von 2013 den Preis für die beste Grafik/Technik abräumen - und das DREI Jahre in Folge(!).
Fazit: Geilt euch nicht zu sehr an theoretischen technischen Daten und Angaben auf. Am Ende zählen nur die SPIELE und wieviel Spaß wir damit haben. Es muss genügend (fähige) Entwickler geben die mit der Mehrleistung und guter Optimierung auch am Ende die entsprechenden Spiele programmieren. Ohne die Devs hätten wir am Ende nur einen teuren Plastik/Metall-Klotz da stehen der außer viele TFLOPs nichts zu bieten hat.