ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dazu kommt, dass MS, und das muss man einfach immer wieder betonen, gar nicht so auf die Konsolen-Verkaufszahlen angewiesen ist, wie eben Sony.
MS verdient mit Konsole, PC, demnächst XCloud ihr Geld, da ist die Konole nur EIN Abspielgerät.

Das stimmt zwar theoretisch und inzwischen ist es in der Tat nicht mehr ganz so wichtig... aber das Hauptgeschäft diesbezüglich macht MS mit der Xbox... und ohne Hardwarebasis wird auch nichts verkauft. Und wenn sie zu teuer wird -> schlechtere VKZ.

Sony baut zwar wohl PSnow aus, aber sie sind natürlich noch weit davon entfernt, ähnlich wie die Konkurrenz hier aufgestellt zu sein.

Fairerweise ist momentan nur Sony diesbezüglich halbwegs aufgestellt und die Konkurrenz noch gar nicht ;)

Am PC verdienen sie allerdings nix, maximal mit Games, die sie selber entwickeln und auch für PC raus bringen. Gibts da überhaupt welche ?
MS verdient natürlich an eingenen Games für den PC und indirekt durch den Windowsverkauf und dem Gamepass

Korrekt, Sony verdient am PC bisher kaum was. MS ist da breiter aufgestellt, wenngleich das Hauptgaming-Geschäft für sie (noch) über Xbox läuft.

Was MS überhaupt nix bringen würde, eine Konsole, die gegenüber der PS5 das Nachsehen hätte.
Somit bleibe ich dabei. Scarlett wird ein Prestigeobjekt wie die X und dementsprechend auch teurer.

MS hat eine Hardware, die stärker als die PS5 sein wird -> Windows PC. Was MS noch weniger bringen würde, eine teure Xbox, die sich nicht gut verkauft... man sieht es ja an der X, Leistung ist schön für ein paar wenige, aber die meisten Kunden interessiert das recht wenig. Die nächste Xbox soll sich verkaufen und kein Prestige-Objekt werden. Je stärker nämlich auch Sony mit der PS5 dasteht, umso schwächer auch der PC... MS braucht also eine verkaufszahlenstarke Xbox mehr als eine leistungsfähigere Xbox.
 
Ich glaube auch das es 8 Cores bzw. 16 Threads werden. Sonst hätte MS es verkündet und sich somit von Sony distanziert. Aber die Frage ist halt, was MS da spezielles im Vergleich zu Sony besitzt? Mehr Takt kann ja nicht alles sein, hm

Vieleicht werden es ja doch 24 Threads wie einige Gerüchte besagten. Offiziel gäbe es mehr Threads per Core bei AMD erst ab Zen 3 aber wer weiß was MS da mit AMD verhackstückt hat.
 
Was ich mir vorstellen kann ist das MS trotz VRR weiter stark auf stabile 60FPS setzen möchte und da sind ein paar CPU-Reserven mehr ja doch nicht ganz verkehrt.
Evtl sind dann ein paar Features drin, welche die CPU von Nebenaufgaben in ihrer Config entlastet und mehr Luft für FPS lässt.

Anderer Interessanter Punkt aus dem Artikel ist die SSD.
Wie ich auch schon vermutet habe, gehen sie davon aus das diese nicht mehr tauschbar, evtl sogar fest auf den Boards sind.
Das schreit imo nach separaten Plätzen für Storage (oder extern) und Caching.

Wer den Artikel lieber lesen will:
 
In the case of both new consoles, clock speeds will prove vital - the AMD Gonzalo processor leaked with a mooted 1.8GHz, but to what extent that is actually viable remains unknown: the PC-based Navi RX 5700 XT has a sustained 'game clock' of 1755MHz but a peak clock of 1905MHz. Short of delivering a big box with a high-end cooler, it's challenging to imagine consoles matching - though to be fair, after Xbox One X's superb cooling performance, maybe we are due another big surprise in the upcoming generation.

Ich bitte drum :goodwork:
 
Ah verdammt, vor dem Lauch ist die geilste Zeit bei den Konsolen.

lauch-what-funny-fitness-sport-design.jpg
 
Ich mir kaum vorstellen, dass Publisher ihr OK dafür geben, dass ihre Spiele mit solchen komischen RT-Verfahren im Screenspace bearbeitetverunstaltet werden.
 
Was ich mir vorstellen kann ist das MS trotz VRR weiter stark auf stabile 60FPS setzen möchte und da sind ein paar CPU-Reserven mehr ja doch nicht ganz verkehrt.
Evtl sind dann ein paar Features drin, welche die CPU von Nebenaufgaben in ihrer Config entlastet und mehr Luft für FPS lässt.

Sie werden sicherlich die CPU so gut es geht an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Es ist einfach so, dass man in einer Konsole nicht alle Funktionalitäten benötigt, die eine allround CPU liefert.
Andere werden hinzugefügt. Ist aber bei Sony auch nicht anders.


Anderer Interessanter Punkt aus dem Artikel ist die SSD.
Wie ich auch schon vermutet habe, gehen sie davon aus das diese nicht mehr tauschbar, evtl sogar fest auf den Boards sind.
Das schreit imo nach separaten Plätzen für Storage (oder extern) und Caching.

Wer den Artikel lieber lesen will:


Es bleibt wirklich noch die Frage, wie die SSD bei der Box integriert wird.
Bei ONE und 360 kann man ja problemlos eine externe Festplatte per USB dazuschalten. Und das nutzen ja auch viele.
Ich selber habe auch eine 4TF Platte dran und will die nicht mehr missen.
Die kann man ja sogar in jede x-beliebige ONE stecken. Muss sich eben nur mit seinem Profil anmelden, bzw. muss das Profil auf der Box sein und dann diese als Hauptkonsole konfiguriert.

SSDs werden zwar immer günstiger, aber sie sind immer noch signifikant teurer als normale Festplatten.
Deswegen wird wohl maximal eine 1TB Platte verbaut.
Und das Aufrüsten, wenns denn überhaupt funktioniert, wird dann doch recht teurer.
Insbesondere, wenn es auch noch propietäre SSDs werden, die man dann nur bei Sony und MS kaufen wird können
Lasse mich da mal überraschen
 
Ich mir kaum vorstellen, dass Publisher ihr OK dafür geben, dass ihre Spiele mit solchen komischen RT-Verfahren im Screenspace bearbeitetverunstaltet werden.

Also ich fände es geil, wenn ich ein U4 nicht nur mit fake GI zocken könnte oder GoW mit RT Reflections, dann könnten sie auch gerne weiter in 30fps und 4K CR laufen :)
Aber da erhoffe ich mir wohl zu viel.
 
Wäre Autsch! xD
Aber gab es doch auch schon als Gerücht....:angst:

Nicht nur das Gerücht, AMD hat die Cloud offiziell als Strategie für Navi & Raytracing auf der E3-Slide gehabt.

Microsoft spricht dagegen explizit von RT in Hardware. Irgendwie widersprüchlich, der Hersteller sagt das eine, dem Endkunden wird im Marketing was anderes versprochen.


Nicht dass es mich wundern würde als ITler, dass das Marketing dem Kunden unmögliche Dinge verspricht, um den eigenen Kram los zu werden :coolface:
 
Finde es auch spannend das Leadbetter davon spricht das MS vielleicht sogar gezielt Red Herrings gestreut haben könnte oder die ersten Hinweise einfach so ein bisschen seltsam erscheinen.

Das wird echt richtig interessant bis zum Launch nächstes Jahr :D und am Ende erwarten uns von beiden Herstellern wahrscheinlich richtige Biester
 
Es bleibt wirklich noch die Frage, wie die SSD bei der Box integriert wird.
Bei ONE und 360 kann man ja problemlos eine externe Festplatte per USB dazuschalten. Und das nutzen ja auch viele.
Ich selber habe auch eine 4TF Platte dran und will die nicht mehr missen.
Die kann man ja sogar in jede x-beliebige ONE stecken. Muss sich eben nur mit seinem Profil anmelden, bzw. muss das Profil auf der Box sein und dann diese als Hauptkonsole konfiguriert.

SSDs werden zwar immer günstiger, aber sie sind immer noch signifikant teurer als normale Festplatten.
Deswegen wird wohl maximal eine 1TB Platte verbaut.
Und das Aufrüsten, wenns denn überhaupt funktioniert, wird dann doch recht teurer.
Insbesondere, wenn es auch noch propietäre SSDs werden, die man dann nur bei Sony und MS kaufen wird können
Lasse mich da mal überraschen
Meine Meinung:
Externe HDD/SSD wird weiter gehen, evtl auch ein interner Slot.
Die beworbenen SSDs werden dann fix sein (nicht zum tauschen) und Games vom langsamen Storage bei Nutzung ggf dorthin intelligent verschoben.
Also ein Art von Caching-Lösung.
Anders sehe ich aktuell noch nicht wie man den Speicherhunger und die Kosten unter einen Hut bringen will.
 
Verstehst du auch von dem etwas was du so postets? Das Gif passt ja mal gar nicht wenn man in der letzten Zeit ein wenig aufgepasst hat^^
 
Die PlayStation fährt der Xbox davon... ist doch die Realität und passt wie die Faust aufs Auge... gestern, heute und morgen :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom